[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiß keiner, ob eine Creative Titanium ...., also eine PCIe karte wegem dem Northbridge Kühler rauf passt ?

Beim Rampage 2 passt es ja nicht so viel ich weiß.

Danke °^°M-Power°^° für deinen tip zu den OCZ Riegeln,
gibt es noch andere Triple Kits 1600 6GB die Problemlos laufen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht das 11er bios denn irgendwelche probleme?
 
@ m power : welches bios hast du denn momentan drauf...!?
@steiner dek : hab auch die domis drauf zwar nur 3gb aber hab auch noch nicht von problemen gehört...
 
1102

das letzte von der asus hp eben
 
also ich hab das 0905 drauf eigentlich nur mit dem problem das ich 4,2ghz nicht gestartet krieg...aber sonst das vcore drop problem habe ich nicht...
 
bei mir wollen die 4ghz halt nicht :(

bei 190x21 freezed er sobald prime an ist

ich werds aber nochmal probieren

was halt krass ist das der speicher 1,6 volt aufn qpi braucht und intel gibt nur 1,35 frei :fresse:
memtest läuft ab 1,55 durch aber prime large kackt damit sofort ab, bei 1,58 läuft auch prime dann large dann
 
hmm 1,6 is schon ganz schön gefährlich...was hat deine cpu denn fürn batch und was für ne v core hast bei 4ghz...!?
 
drunter laufen die 1900mhz aber einfach nicht stabiel

habe mal rumgesucht und so eine qpi spannung scheint da aber normal zu sein

vcore selbst hab ich noch nicht genau getestetwomit die 3,8 gehen, ich hatte am anfang mal pauschal 1,4 draufgelegt, aber mir scheint es liegt am board das die 4ghz nicht wollen
die 3,8 sind pauschal mit 1,35 jetzt drauf aber das macht nen temp unterschied von 2° ob 1,35 oder 1,4

batch ist 3838A820

edit

liegt wohl mit am speichertakt

hab ihn mal ganz runter gedreht und den qpi takt auch ganz runter, jetzt laufen die 190x21 durch small

edit edit

scheis die wand an auf einmal laufen die 191x21 bei gleichen ramtakt bzw settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein GB Extreme muss leider in die RMA.

Habe mir mal zwei Alternativen angeschaut:

Intel DX58SO (bin ich wieder von ab weil ja kaum was kann)
DFI LanParty Ultra X58-T3EH8

Oder das Asus P6T-Deluxe - die Palm Version, kann man getrost vergessen oder?

EDIT: ich mein damit das man sich das Geld sparen kann für die Palm Version und nicht, dass das P6T "scheisse" ist!



Zu welchem Board würdet Ihr mir ganz ehrlich raten?

Tausend Dank für Eure Hilfe! :d


Edit: sonsts wäre ja das RampageII erste Wahl gewesen - normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir bewusst das du im p6t sammelthread bist!? du willst eine beratung und schreibst direkt das p6t ist scheisse!?

strange :fresse:
 
ist dir bewusst das du im p6t sammelthread bist!? du willst eine beratung und schreibst direkt das p6t ist scheisse!?

strange :fresse:

Quatsch!

Hast mich missverstanden, ich meinte die Palm Version kann man sich sparen für den Aufpreis und lieber das normale Deluxe nehmen (was sicherlich ein gutes Board ist!)


Wenn jetzt jemand das P6T empfehlen kann (schließlich habt Ihr es ja),
dann werde ich wohl das nehmen.
 
@ muyo

achso sorry :d

also ich hab das palm und muss ehrlich zugeben, es ist quatsch
es zeigt keine core temps an sondern nur eine grobe cpu temp, die board temp ist noch interessant aber die liegt bei mir immer bei 38°

ich weis nicht inwieweit man das moddem kann

und fürs übertakten in windows gibt es ja turboV als software, hab mal nen screen angehangen das ist echt super

ich kann für mich sagen das das board super ist, bei mir laufen die 4ghz bei 191x21 mit nen 6gb trippel kit bei 1900mhz absolut stabiel und rocken richtig

ich schaff im 3dmark06 nur mit meiner 4870 X2 25067 punkte und das bei nur 4ghz

turbov6931d36bjpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@°^°M-Power°^°

Kein Thema, aber hast recht kann man falsch verstehen :d

Was hälst Du noch vom DFI?

Danke für Deine Meinung zum P6T!

Ich denke auch ein Vorteil wird sein das es relativ "Mainstream" ist soll heißen es werden einige Leute mehr das Board besitzen als z.B. ein DFI.

Das könnte sich auch auf die beseitigung von Bugs/Bios auswirken - da das Feedback einfach deutlich größer ist.
 
also ich hab genau deshalb vom dfi abstand genommen, weil auch der bios support sofort eingestellt wurde, wie es ein neues board gab damals

beim p6t deluxe wurde alle probleme mit ram und vcore drop seit dem 10er bios gelöst und jetzt gibst schon das 11er

und wenn du es nur als übergang brauchst ist das p6t sowieso das richtige da relativ einfach zu bedienen :)
 
Alles klar, Danke Dir!

Leider ist das Asus mal eben über 30€ im Preis gestiegen von daher muss ich noch etwas warten - oder ich habe Glück und Bestseller-Computer wickelt die RMA schnell ab und ich bekomme ein neues Board *hoffentlich*
 
Das Asus ist doch keine 30 € gestiegen, dann hätte es vorher ja unter 200 kosten müssen, glaube einer von uns beiden hat sich da verguckt :)
 
Heute vormittag kostete es bei MF 234€ die Deluxe Version - jetzt 266,- nochwas!

Bei den billgst Anbietern wollte ich jetzt keine Vorkasse machen.

Bin aber doch am überlegen ob es nicht doch das Rampage wird, hatte schon das X48er Rampage und war/bin sehr sehr zufrieden mit dem Teil.

Mit den GB hab ich wohl immer ein bisschen Pech sodaß ich besser keines mehr davon nehme, was nicht heißen soll, daß sie schlecht sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m power also läuft es jetzt stabiler seit dem du den ram takt hoch geknallt hast und qpi etc. bissen runter oder was...!? wenn ja werd ich das auch mal so versuchen...^^ was hast du fürn ram...!?
 
241 bei mix computer, gehört zu alternate die sind also gut

na da bin ich froh das ich mein oc/palm für 210€ geschossen habe hier, wurde nur kurz angetestet :hail:

edit

@ m power also läuft es jetzt stabiler seit dem du den ram takt hoch geknallt hast und qpi etc. bissen runter oder was...!? wenn ja werd ich das auch mal so versuchen...^^ was hast du fürn ram...!?

nein nein

ich hatte die QPI warscheinlich zu hoch oder zu niedrig und die ioh eventuell ein stück zu niedrig als ich das erste mal die 4ghz probierte

nach bissel probieren gestern mit der qpi spannung und der ram spannung mit memtest86+ und prime large hab ich dann die qpi spannung rausgefunden und die ram spannung bei standart 1,66 belassen um so die 3,8 ghz stabiel zu kriegen, hatte die 4ghz schon fast aufgegeben

dann hatte ich gestern nacht nochmal den 21er multi probiert und siehe da noch bissel qpi drauf und es lief :d

hier mal die settings

settings60d73c1ajpg.jpg


und bei prime small sagt die temp das

mit892aafffjpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
241 bei mix computer, gehört zu alternate die sind also gut

na da bin ich froh das ich mein oc/palm für 210€ geschossen habe hier, wurde nur kurz angetestet :hail:

Mit dem Preis kann man doch gut leben ;)

Ja Mix Computer ist so eine Sache, habe 15.01.09 2 Velo's 300GB bestellt und die sind verschollen - bis heute nicht angekommen.
Musste alles telefonisch klären und auf Emails wurde nicht reagiert - auch hab ich keine DHL Paket-Nr. erhalten.

Bin jetzt von dem Versandladen nicht wirklich überzeugt..

BTW: 241€ kostet nur die "V2" Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach schau mal an die schweine, das hab ich garnicht gesehen

schmeissen das V2 aufn markt und ziehen den preis fürs V1 an, wenn das mal kein marketing ist
 
@ m power deine settings sind schon ganz schön hart das is dir kla ja...^^ mit 2,0 cpu pll wo intel nur max.1,9 freigibt, und qpi/dram 1,61 und ioh 1,7 also da würd ich mich noch mal bei setzen und vll doch bissen weniger versuchen...

EDIT : und der unterschied zu vcore und qpi sollte nich mehr als 0,5 betragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner qpi von 1,35 oder 1,4 schaffste vielleicht 1600mhz aber sicher keine 1900mhz aufn ram

ab ner qpi von 1,55 läuft memtest und ab 1,60 läuft prime large
bei 2000er rams sind qpi spannung von 1,65 oder mehr angesagt

gibst aber auch schon themen zu hier

die pll kann ich noch runter setzen, eventuell auch die vcore, hatte aber noch keine zeit genauer zu testen

die pcie ioh ist um 0,2 erhöht, also das finde ich nicht unbedingt viel, die eigentlich ioh muss ich auch noch austesten denke da reichen auch +0,2

wenn ich an 775 denke was man da für spannungen drauf ballern musste bei nen quadcore mit fsb, da ist der i7 ja human :d
 
ja na gut werd nachher aber auch noch n versuch starten an die 4,2...mal sehen was kommt...:)
 
der unterschied von 3,8 zu 4ghz ist halt gigantisch beim i7, warum auch immer

bei 3,8ghz hatte ich 23000 im 3d06 und bei 4ghz im turbo mode mal eben 25000
der gta4 benchmark ging von 34fps hoch auf 50 fps

und das was intel freigibt ist halt das was sicher geht, das man beim übertakten ausserhalb dieser sachen spielt ist doch klar :)
 
wie du hattest mit der graka beim gta 4 bench ,mit 3,8 nur 34 fps ich hab schon mit meiner gtx 260 @ 685 und auch 3,8 59,6fps...!?? **verwirrt**
 
du hast sicher nicht alles reingehauen was möglich ist

patch 1.0.1

im spiel alles auf max und 100% bei 1920x1200, vram limit ist umgangen und ist bei glaube 1600mb, mehr geht nicht

im treiber auch alles voll rauf
16x AA
16x AF
highest quality
high quality AAA

viele vergessen alleine die treiber einstellungen, was auch schon einieges ausmacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh