[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thermalright 120 extreme Kühler mit einem 120 er Noctua Lüfter und massenhaft Platz für die Rambausteine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Mein Rechner fährt nur ca. jedes 30-50. Mal richtig hoch, die anderen Male bootet er zwar wahrscheinlich komplett, aber der Monitor bleibt einfach schwarz (kein Signal). Reset hilft (glaub ich) nicht, sondern ich mach den Rechner wirklich komplett aus, trenn ihn ab und an auch mal komplett vom Netz, und mach ihn wieder an... usw.. so oft, bis es dann mal klappt.
Ist das zufällig ein bekanntes Problem oder gibt's vll. sogar nen Workaround? Ist wirklich nicht toll so und ich weiß auch nicht, ob meine Platte und andere Teile da lange mitspielen. Ansonsten bin ich vom Board und vom Rest nämlich eigtl. begeistert :(

System: Core i7 920, Asus P6T Deluxe V2, 6GB Corsair Dominator3+, Gainward ATI HD4850 GS mit 1GB RAM, Enermaxx Modu82+ Netzteil, SATA/AHCI-HDD + optische IDE-Laufwerke

Wäre schön, wenn da jemand etwas zu weiß oder Tipps hat.. ansonsten werd ich mich wohl mal an Asus wenden müssen (zumindest bin ich bisher davon ausgegangen, dass es am Mainboard liegt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Achso und: die ersten Wochen lief das System bei gleichen Einstellungen ganz normal.. und irgendwann plötzlich eben nicht mehr.
 
OK, hab' nun selber noch einiges nachgelesen und kapiert, dass 2000er Riegel für mein zukünftiges P6T ziemlicher Quatsch wären (zumindest für meine Bedürfnisse).

Habe mich nun mehr oder weniger einfach für diese hier entschieden:
G.Skill F3-12800CL9T-6GBNQ

Sind günstig und habe im Netz eigentlich nur Gutes über sie gelesen.

Falls jemand meint, damit mache ich einen großen Schnitzer, dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Ansonsten würd' ich am Wochenende ans Bestellen gehen...
 
Also irgendwie peile ich es gerade nicht mehr. Ich habe das 15er Bios drauf und bei mir gibt es den Turbomode nicht. Egal was ich einstelle, der Eintrag fehlt einfach. Dafür kann ich bei meinem 940er den 23 Multi fest einstellen..:confused: Ist das nicht eigentlich der für Turbo? Oder ich stehe gerade voll auf der Leitung. Kann mich jemand runterschubbsen bitte? ;)

Hallo!

Mein Rechner fährt nur ca. jedes 30-50. Mal richtig hoch, die anderen Male bootet er zwar wahrscheinlich komplett, aber der Monitor bleibt einfach schwarz (kein Signal). Reset hilft (glaub ich) nicht, sondern ich mach den Rechner wirklich komplett aus, trenn ihn ab und an auch mal komplett vom Netz, und mach ihn wieder an... usw.. so oft, bis es dann mal klappt.
Ist das zufällig ein bekanntes Problem oder gibt's vll. sogar nen Workaround? Ist wirklich nicht toll so und ich weiß auch nicht, ob meine Platte und andere Teile da lange mitspielen. Ansonsten bin ich vom Board und vom Rest nämlich eigtl. begeistert :(

System: Core i7 920, Asus P6T Deluxe V2, 6GB Corsair Dominator3+, Gainward ATI HD4850 GS mit 1GB RAM, Enermaxx Modu82+ Netzteil, SATA/AHCI-HDD + optische IDE-Laufwerke

Wäre schön, wenn da jemand etwas zu weiß oder Tipps hat.. ansonsten werd ich mich wohl mal an Asus wenden müssen (zumindest bin ich bisher davon ausgegangen, dass es am Mainboard liegt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Achso und: die ersten Wochen lief das System bei gleichen Einstellungen ganz normal.. und irgendwann plötzlich eben nicht mehr.

Naja, Deine Bioseinstellungen, vor allem aus dem Tweakerbereich, wären schon hilfreich...
 
RAM läuft auf den original XMP settings (1600 mit 1,66V (1,64V ändert auch nix ;) ), ansonsten ist nichts übertaktet, sprich die CPU läuft regulär auf 2,66GHz, usw. Express Gate an/aus, usw. macht keinen Unterschied.
Sind noch mehr Infos interessant? In dem Fall werde ich nochmal im BIOS nachschauen und die Werte abschreiben.. wenn nicht, dann lieber nicht. Ich lass den Rechner zur Zeit gern am Laufen aus verständlichen Gründen *g*


Naja, Deine Bioseinstellungen, vor allem aus dem Tweakerbereich, wären schon hilfreich...

P.S.: Ist das eigtl normal, dass die Power/Reset-Tasten auf dem Board bei abgeschaltetem Netzteil (aber NT ansonsten nicht vom Netz getrennt) alle paar Sekunden kurz aufblinken? Dachte immer, wenn man das Netzteil ausstellt, das Board auch wirklich komplett vom Strom getrennt ist.
 
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Also ich habe heute mein neues P6T Deluxe V2 Board bekommen und bin bei der Treiberinstallation auf Probleme gestoßen.
Ich habe Vista 64Bit drauf und außer dem Soundtreiber funktioniert auch alles.

Fehlermeldung: "Unterstützt dieses Betriebssystem nicht: WNT_5.1H_MCE"

Habe bereits rausgefunden, dass WNT_5.1H_MCE für Vista 64Bit steht, allerdings sollte dieser Treiber von ASUS ausdrücklich auch mit Vista 64Bit kompatibel sein (WHQL Treiber).

Weder der Treiber von der CD noch der auf der ASUS Homepage funktioniert.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, denn Rechner ohne Sound ist echt fürn A****.
 
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Also ich habe heute mein neues P6T Deluxe V2 Board bekommen und bin bei der Treiberinstallation auf Probleme gestoßen.
Ich habe Vista 64Bit drauf und außer dem Soundtreiber funktioniert auch alles.

Fehlermeldung: "Unterstützt dieses Betriebssystem nicht: WNT_5.1H_MCE"

Habe bereits rausgefunden, dass WNT_5.1H_MCE für Vista 64Bit steht, allerdings sollte dieser Treiber von ASUS ausdrücklich auch mit Vista 64Bit kompatibel sein (WHQL Treiber).

Weder der Treiber von der CD noch der auf der ASUS Homepage funktioniert.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, denn Rechner ohne Sound ist echt fürn A****.

.... da hilft wohl nur mit asus support rummärgern , bzw ist dort ein realtek soundchip drauf, dann schau doch mal direkt bei realtek.....

... by the way onboard sound zu nutzen bei so einem rechner ist genauso S**** wie ein PC ohne sound, ^^ aber das ist dann geschmacks abhängig
 
Ich brauche auch mal eure Hilfe...

habe eine P6T deLuxe V2 und bin gerade dabei, ein neues System aufzubauen.

Netzteil ist ein bequite 650 Pro und Graka eine NVIDIA GTX275..

Nachdem ich die Graka in den blauen Slot gesteckt und alles an das NT angeschlossen habe, fährt der PC hoch, jedoch kommt dann ein langes piepen und anschließend drei mal kurz... also die Grafikkarte wurde nicht gefunden..

Dann habe ich die Stromanschlüsse mit den beiligenden Adaptern geändert (lag bei der Graka bei), jedoch das brachte auch nichts.
Wenn das NT defekt sein sollte, müßte doch alles tot sein... das Mainboard läuft aber und die Festplatten auch ??
Die Graka wird über zwei 6polige Anschlüsse versorgt..

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte...:confused:

Übrigens, wqenn ich die Graka ganz aus dem Slot ziehe, gibts dieselbe Fehlermeldung... als wenn das Teil überhaupt nicht da wäre..

Schei...:motz::motz:
 
Ich brauche auch mal eure Hilfe...

habe eine P6T deLuxe V2 und bin gerade dabei, ein neues System aufzubauen.

Netzteil ist ein bequite 650 Pro und Graka eine NVIDIA GTX275..

Nachdem ich die Graka in den blauen Slot gesteckt und alles an das NT angeschlossen habe, fährt der PC hoch, jedoch kommt dann ein langes piepen und anschließend drei mal kurz... also die Grafikkarte wurde nicht gefunden..

Dann habe ich die Stromanschlüsse mit den beiligenden Adaptern geändert (lag bei der Graka bei), jedoch das brachte auch nichts.
Wenn das NT defekt sein sollte, müßte doch alles tot sein... das Mainboard läuft aber und die Festplatten auch ??
Die Graka wird über zwei 6polige Anschlüsse versorgt..

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte...:confused:

Übrigens, wqenn ich die Graka ganz aus dem Slot ziehe, gibts dieselbe Fehlermeldung... als wenn das Teil überhaupt nicht da wäre..

Schei...:motz::motz:

1. teste die karte bei wem anders
2. nein der pc kann teilweise funktionieren weil es getrennte schienen sind für graka festplatten usw also kann das nt nur teilweise kaputt sein
3. stecke die graka in nen anderen pci e slot
4. probiere ne andere graka aus , vielleicht hat das board ne macke
 
Hallo,

kann man 2 verscheide Trippelkits an Ram benutzen? Also die mhz Zahl bleibt gleich, ich will nur 3gb Adata ddr3 1333 und corsair ddr3 1333 6gb gleichzeitig verwenden. würde das gehen, auf was muss man überhaupt achten wenn man alle 6 slots belegen will?

MFG
 
habe gestern mein Core i7 920 zum testen auf das P6T Deluxe V2 gesteckt um zu testen ob alles tut, war alles auch garkein problem habe Vista Ultimate 64 installiert wollte dann 3dmark06 starten und bekomm sofort ne Fehlermeldung das die Anwendung einen schweren Fehler versucht hat das System friert ein und der Rechner geht aus:confused:

Nach mehrmaligen versuchen den Rechner zu starten kein Bild Graka in den anderen pcie Slot kein Bild:confused::confused:
 
habe gestern mein Core i7 920 zum testen auf das P6T Deluxe V2 gesteckt um zu testen ob alles tut, war alles auch garkein problem habe Vista Ultimate 64 installiert wollte dann 3dmark06 starten und bekomm sofort ne Fehlermeldung das die Anwendung einen schweren Fehler versucht hat das System friert ein und der Rechner geht aus:confused:

Nach mehrmaligen versuchen den Rechner zu starten kein Bild Graka in den anderen pcie Slot kein Bild:confused::confused:

bitte mehr informationen zu deinem system

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:52 ----------

Hallo,

kann man 2 verscheide Trippelkits an Ram benutzen? Also die mhz Zahl bleibt gleich, ich will nur 3gb Adata ddr3 1333 und corsair ddr3 1333 6gb gleichzeitig verwenden. würde das gehen, auf was muss man überhaupt achten wenn man alle 6 slots belegen will?

MFG

gehen vielleicht empfehlenswert ist es nicht
 
bitte mehr informationen zu deinem system

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:52 ----------



gehen vielleicht empfehlenswert ist es nicht

Mein System besteht aus Core i7 920 D0 Asus P6T Deluxe V2 Asus 260Gtx Coba Nitrox 750Watt und 6gb ddr3 Corsair xms3 TR3X6G1600C9 Bios ist das 0406 von der Asus Seite.Habe eben nochmal eine andere Grafikkarte aufs Board gesteckt ...kein Bild die Ssd und das Laufwerk abgezogen... kein Bild die Rams raus und mit einem Riegel probiert ...kein Bild
 
Ich hab immer noch das Problem mit dem P6T Deluxe. Sobald ich über das TDP Limit komme, geht der Multi auf 20 zurück. Ist doch alles ********. :(
Muss ich mir den jetzt extra ein neues Board kaufen, damit ich alles aus dem i7 rausquetschen kann ?
Asus antwortet auch nicht auf meine Frage disbezüglich. Werd mir dann wohl doch ende Juni das EVGA X58 Classified zulegen.
 
Mein System besteht aus Core i7 920 D0 Asus P6T Deluxe V2 Asus 260Gtx Coba Nitrox 750Watt und 6gb ddr3 Corsair xms3 TR3X6G1600C9 Bios ist das 0406 von der Asus Seite.Habe eben nochmal eine andere Grafikkarte aufs Board gesteckt ...kein Bild die Ssd und das Laufwerk abgezogen... kein Bild die Rams raus und mit einem Riegel probiert ...kein Bild

und die grafikkarten funktionieren auf anderen boards , hast du die möglichkeit nen anderes nt zu testen ,

aber naja , scheint so das des board ein weg hat , ^^ habe ich zwar noch nicht erlebt das nen board so gravierende fehler hat bis auf AsuS Striker II Extreme ^^ aber naja
 
hatte eine 7950Gt noch auf dem Board und verschiedene Laufwerke aber hat alles nix geholfen, anderes NT hab ich leider nicht zum testen hoffe nur meine Cpu hats nicht zerlegt.
 
Hm, ich glaube, ich hab einen Workaround finden können. Nachdem ich alle IDE-Geräte (nicht SATA) abgetrennt habe, hat das Booten jetzt schon mehrfach auf Anhieb geklappt, d.h. ich hatte direkt ein Bild *freuuu*
Heißt also, dass es mal wieder an 'nem Marvell-Controller liegt, oder von wem ist der IDE-Controller?

Macht es Sinn, diesen Fehler bei Asus zu melden oder bin ich besser beraten, einfach meine optischen Laufwerke auszutauschen (gegen SATA-Laufwerke). Habe bisher nämlich keine Erfahrungen mit dem Asus-Support und weiß nicht, ob sie auf solche Fehler (relativ zeitnah) reagieren. (über 10 Jahre Asus Boards und noch nie den Support gebraucht ;))
 
Kann mich nur lobend über die Asus Hotline äussern. Im Gegensatz zu früher fast iimmer sofort erreichbar und sehr hilfsbereit. Hatte Probleme mit eSata lag aber an der ICY Box
EK
 
Blöde Frage: habe jetzt gerade mein Mainboard (P6T V2) und die CPU (i920 Rev. D0) geordert. Falls ich nun Pech haben sollte und ein Board mit altem BIOS erhalten sollte (Version kleiner als 0302), dann würde das ja die CPU noch nicht unterstützen.

Könnte ich in einem solchen Fall (und ohne andere CPU zur Hand) überhaupt flashen, oder startet da gar nix?
 
Wie macht man eigentlich bei dem Board ein richtiges CMOS-Reset ?? :confused:

Die Batterie raus und den den Jumper umsetzen (CLRTC) ?? :confused:
Reicht das ??
 
so war heute bei K und M mein D0 ist nicht drauf gegangen wo das V2 abgedankt hat:hail:
 
Hat das V2 eigentlich Xeon Unterstützung? Und wie siehts denn mit der PCI-E Anbindung aus, kann ich da 16x16x8x einstellen?
 
Hm, ich glaube, ich hab einen Workaround finden können. Nachdem ich alle IDE-Geräte (nicht SATA) abgetrennt habe, hat das Booten jetzt schon mehrfach auf Anhieb geklappt, d.h. ich hatte direkt ein Bild *freuuu*
Heißt also, dass es mal wieder an 'nem Marvell-Controller liegt, oder von wem ist der IDE-Controller?

Macht es Sinn, diesen Fehler bei Asus zu melden oder bin ich besser beraten, einfach meine optischen Laufwerke auszutauschen (gegen SATA-Laufwerke). Habe bisher nämlich keine Erfahrungen mit dem Asus-Support und weiß nicht, ob sie auf solche Fehler (relativ zeitnah) reagieren. (über 10 Jahre Asus Boards und noch nie den Support gebraucht ;))

ich habe auch 2 optische ide laufwerke absolut kein problem

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

Blöde Frage: habe jetzt gerade mein Mainboard (P6T V2) und die CPU (i920 Rev. D0) geordert. Falls ich nun Pech haben sollte und ein Board mit altem BIOS erhalten sollte (Version kleiner als 0302), dann würde das ja die CPU noch nicht unterstützen.

Könnte ich in einem solchen Fall (und ohne andere CPU zur Hand) überhaupt flashen, oder startet da gar nix?

da startet garnix ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

so war heute bei K und M mein D0 ist nicht drauf gegangen wo das V2 abgedankt hat:hail:

naja nun weißt du wieso du ein kaputtes mainboard hast

die von km haben mir damals 6 mal hintereinander nen kaputtes striker 2 extreme board gegeben..... ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh