[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist die bestückung von den speicherchips auf den riegeln?

guck mal im handbuch nach das board verträgt ne gewisse bestückung nicht an chips auf rams

weiß grad nicht genau welche steht da bei den rams im buch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist die bestückung von den speicherchips auf den riegeln?

guck mal im handbuch nach das board verträgt ne gewisse bestückung nicht an chips auf rams

weiß grad nicht genau welche steht da bei den rams im buch

wie Bestückung, bei meinem Ram war kein Handbuch dabei, das war in so einer Plastikhülle eingepackt und fertig. Meinst du wie viel Speicherchips auf einem RAM Riegel sind, weil das ann ich nicht nachgucken, weil die Rams in Kühlkörper oder was das sein soll eingepackt sind.

MFG
 
ich rede von dem board handbuch da steht unter hubrik rams welche bestückung von speicherchips auf den ram riegeln das board nur frisst

und dann guckst du auf der hersteller seite nach mit was die rams bestückt sind

und wenns genau das ist was des board nicht mag

ist schlecht
 
Ich möchte mir diesen Speicher für das P6T Deluxe bestellen:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

icifm8.jpg


Kann ich den nehmen, oder verursacht der Probleme?



Es gibt ja auch das P6T Deluxe "v2". Ist der Unterschied nur der fehlende SAS-Anschluss und kann ich mit der neuesten Bios-Version beim normalen P6T Deluxe davon ausgehen, dass es genauso läuft, wie das v2 ???
 
ich rede von dem board handbuch da steht unter hubrik rams welche bestückung von speicherchips auf den ram riegeln das board nur frisst

und dann guckst du auf der hersteller seite nach mit was die rams bestückt sind

und wenns genau das ist was des board nicht mag

ist schlecht

achso, du meinst die QVL, ne leider steht da mein Ram nicht drin, muss ich jetzt warten bis ein neues BIOS kommt, dass mein Ram unterstützt?
 
Ich möchte mir diesen Speicher für das P6T Deluxe bestellen:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

icifm8.jpg


Kann ich den nehmen, oder verursacht der Probleme?



Es gibt ja auch das P6T Deluxe "v2". Ist der Unterschied nur der fehlende SAS-Anschluss und kann ich mit der neuesten Bios-Version beim normalen P6T Deluxe davon ausgehen, dass es genauso läuft, wie das v2 ???

wieso kaufst du dir nicht gleich die da:

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)

http://geizhals.at/eu/a389203.html
 
achso, du meinst die QVL, ne leider steht da mein Ram nicht drin, muss ich jetzt warten bis ein neues BIOS kommt, dass mein Ram unterstützt?

NEIN ich meine nicht die QVL da steht was ganz klein gedrucktes welche ram speicherchip bestückung das board unterstützt?!

ich glaube 64 mb chip bestückung oder 128 mb irgendwas war da
 
Hi ich habe auch das P6T Deluxe am laufen und mache mir gerade Sorgen wegen der RAMs.
Ich habe folgende:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/Corsair/DIMM_6_GB_DDR3-1333_Tri-Kit/307110/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Bei mir ist alles auf Auto im Bios, außer DRAM Frequenzy = 1333

DRAM BUS Voltage sollte bei meinen doch auf 1.50V sein. Richtig? (low voltage rams)
Egal, ob "Auto", oder "1.50", HWMonitor liest DRAM = 1,67V aus.

Was stimmt denn da nicht? Help!
 
NEIN ich meine nicht die QVL da steht was ganz klein gedrucktes welche ram speicherchip bestückung das board unterstützt?!

ich glaube 64 mb chip bestückung oder 128 mb irgendwas war da

DA steht, dass dieses Motherboard keine 128MB Chips unterstützt, habe ich solche?Wenn ja, wieso fährt dass Mainboard dann manchmal im Trippelchannel hoch?
 
schau auf der website von deinem ram hersteller und bei deinem ram nach :-)

und hast du sie richtig gesteckt 3 in orange?
 
hallo, ich bin drauf und dran mir das p6t deluxe zuzulegen, hauptsächlich aufgrund der steckplatzanordnung ( bei fast allen anderen boards ist kein pci slot bei sli möglich)


eine kleine unsicherheiten hält mich aber noch ab:

neoseeker schreibt im review:

"The Asus P6T Deluxe overclocked reasonably well - it reached 3.66GHz with a BCLK limit of 173MHz. No matter what I tried, I could not get it stable at higher speeds, however I had no way of tweaking the QPI data rate, which may have been the limiting factor."

wurde dieses manko mittlerweile durch ein biosupdate behoben?

außerdem würde mich interessieren, ob sich auch mit 1066 oder 1333 er ram gut übertakten lässt, oder ob man zwingend das 1600 er braucht.

vielen dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
schau auf der website von deinem ram hersteller und bei deinem ram nach :-)

und hast du sie richtig gesteckt 3 in orange?

Sie sind in den orangen Steckplätzen. Auf der Herstellerseite steht das hier:
IC Configuration: 128M x8
Das heißt, das ich 128 MB Bestückung habe, oder?
Aber warum fährt der PC dann meistens nach dem 2. Startversuch hoch?
 
bei welchem takt läuft denn dein speicher?
hast mal versucht den runter zu takten?


auf der suche nach passendem speicher bin ich grade mal die qvl durchgegangen.
aus ihr geht hervor, das grade bei höheren taktraten viele speicher nur im dualchanal betrieb (sprich: 2 module) funktionieren.
bei ddr3 1067 schaffen aber zumindest alle in der qvl gelisteten modelle 3 channal mode.


ok, meine frage hat sich grade erledigt.
ich habe im asus forum ne tolle oc-anleitung gefunden aus der hervorgeht, das der qpi teiler instellbar ist.

jezt brauche ich dringend jemand, der mich entweder ans bett fesselt oder auf den "bestellung absenden" knopf drückt ^^

[edit]
so, jezt hab ich bestellt.

DDR3RAM 3x 2GB DDR3-1600 OCZ Platinum 7cl
ASUS P6T Deluxe Sockel 1366
CPU INTEL Core i7 920 Box

zusammen knapp 700€ incl versand.

der speicher steht nicht auf der qvl drauf, aber ich habe 3 leute gefunden die davon 12 gb in nem p6t D fahren. von problemen im zusammenhang mit dem speicher habe ich nichts gefunden. und bei 142€ konnte ich nicht wiederstehen, und die tests waren auch ok.
trozdem... hoffentlich bereue ich das nicht noch. für 153€ hätte ich auch die Corsair TR3X6G1600C9 bekommen. die stehen auf der qvl, laufen allerdings nur mit 9cl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Speicher läuft auf der Standard Tacktung von 1333 MHZ, soll ich jetzt einfach mal probieren den Takt runter auf 1066 MHZ zu takten?
 
naja, das könntest du sehr einfach ausprobieren.
hast du das bios mal geflasht?
im asus forum hat einer n änliches problem.
 
von den OCZ Ram kann ich nur abraten, die stehen nicht in der Liste der unterstützten RAMs drin. und eventuell will man ja mal auf 12G hoch,, ich hab die G.Skill Black 8-8-8-21, rennen wie die Hölle , keine Einstellungen und sofort mit 1600Mhz drin.

Diese kann man aber wenigstens auf alle 6 Bänke belegen und hat dann 12G, was richtig knallt.

Marcel
 
ich kenne kein spiel was die 6gb jemals ausgelastet hat und auch kein normales programm was otto-normal nutzt

also was knallt dann da? das board? :d
 
ich weiß das die nicht in der qvl stehen.
aber wie gesagt haben das leute schon positiv getestet.
der hersteller sagt im forum auch das das funzt.

aber deine g.skill pi sind definitiv extremst lecker. ich hätte die auch gerne gekauft, allerdings.... 250€ sind schon krass überzogen. und die verfügbarkeit ist mies. außerdem taktet das board bei 12 gb eh auf 1333 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das meine hd250hj im raid0 sogar besser performen als auf ehemals p45

ich lass mal eben hd tach und crystal laufen

wollte eigentlich 4x 32gb vertex ssd dran hängen, wenn sie lieferbar sind und ne raptor für alles andere
 
Ich hab mit OCZ und genau über diese Riegel nix gutes gelesen.

guck mal hier:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50096

Ich hatte mit Asus und den Letzten DDR3 richtige Probleme und hatte keine Lust mehr mich ewig mit dem Einstellen zu beschäftigen, reinstecken und gut.

Ja leider sind die riegel etwas teurer, das is mir aber meine Zeit wert.Ich hab auch schon 12G reingesteckt , die 1600Mhz bleiben erhalten.

Was das bringt? Keine Auslagerungsdatei mehr das is ja schon mal was, Wenn ich CS4 gestartet hab und Outlook , es dann wieder schließe und öffne , das ist ein Wimpern schlag und es ist voll da.Ans zocken hab ich dabei noch nicht mal gedacht.Obwohl auch da vorteile durch die nicht vorhandene Auslagerungsdatei zu erwarten sind.

Anregungen findet man auch hier, der Test ab wann sich mehr speicher lohnt.
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-12.html

Also wieso ein so teurer Board , die feinste Technik wenn man sie nicht Konsequent nutzt.

Barfuß oder Lackschuh?

Marcel
 
auslagerungsdatei hab ich komplett aus

dennoch sind meine 6gb nie voll :)

und ich hab nicht die 1600er cl7, sondern die 1866er hpc und die laufen problemlos bei 1900 mit standart latence

und bei so einen pc müssen ssd rein, wer da noch auf hdd setzt macht sowieso was falsch und kann kein performnace freak sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. jeder so wie er kann. scheinen schon einige hier zu sein, die sich über geld keine gedanken machen zu müssen.
mir gehts leider nicht so gut. bei mir ist jeden monat spaaren angesagt, damit ich mir alle zwei jahre nen neuen rechner leisten kann. dann schau ich auch nicht so aufs geld und verbaue nur hochwertige wahre.
ssd sind aber trozdem nicht drin. zumal man ja entweder die wahl zwischen "echten" ssd mit ram drin hat (die dann aber übelst fehleranfällig sind und ohne ende strohm verbraten) oder du nimms flash-ssds. aber flash ssds sind meiner meinung nach noch nicht so weit, recht lahm und auch total überteuert.
2 schnelle platten als raid 0 ist meiner meinung nach zur zeit noch der beste kompromiss.
 
SSD´s sind auch für mich nicht drin , da die richtigen einfach mal 700 € kosten.und das ist es selbst mir nicht mehr wert.
Ich hab nen Raid 10 mit 4 x F1 das reicht auch aus...Bis die Intel SSD mal bezahlbar ist.
Aber ich wollt hier auch keinen Vergleich der "Wer hat den größten" mach, ich hab schlechte Erfahrungen mit nicht zugelassenen Speichern gesammelt und davor wollt ich warnen.

Marcel
 
schon klar.
daher hatte ich ja vorher ausgibig recherchiert.
wie ich bereits geschrieben habe:
es gibt einige erfahrungsberichte, denen zu folge der ocz platin 6x2 gb mit dem p6t d funzen. und ocz behauptet auf anfage genau das auch.
natürlich, du findest immer nen deppen, ders nicht hinbekommen hat...
wenn ich mich davon abschrecken ließe, würde ich wohl nicht mal nen mac kaufen.

bei ddr3-1600 sind wohl mit 12 gb generell schwierig, da der chipsatz bzw der speichercontroller des i7 bei 6 doublesided modulen nur für ddr3-1333 spezifizert ist. das betrifft also jeden speicher.
spätestens bei 12 gb ist also bei allen ddr3-1600+ modulen finetuning angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute das P6T non Deluxe bestellt und welcher Kühler passt nun? Habe den Noctua für Sockel 1366 dazu bestellt, passt wirklich nur der Sockel 775 Kühler? Bei Asus in der Beschreibung finde ich nichts dazu!
 
auf der noctua seite gibts ne kompatiblitätsliste. der passt aber aufs p6t d.
neben der frage, ob der aufs mainboard passt, ist aber auch noch die fraglich, ob das gehäuse groß genug für den towerkühler ist. noctua ist da aber sehr nett und beantwortet anfragen sehr zügig.
alternativ ist der nh-c12p auch sehr empfehlenswert. minimal schlechtere kühlleistung wie der nh-u12p, daführ ein down-blower der auch die spawas mit kühlt und sehr viel flacher.

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=24&lng=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh