[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]

Quelle: VR-Zone.com

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.

BilderBilder

Quelle: VR-Zone.com

Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)

Das BiosDas Bios

Quelle: xtremesystems.org

DownloadsDownloads

Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt

Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.

Ergebnisseerreichte Ergebnisse

Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22

kompatibler Arbeitsspeicher:

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert hier bei einem P6T Deluxe einwandfrei, Du musst halt den Marvell im Bios aktivieren und den entsprechenden Treiber installieren, dann klappt es im Endeffekt genau wie mit einem externen USB Laufwerk... Du kannst die externe HDD also im Betrieb dazuschalten und auch wieder entfernen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, vielen Dank für den Input. Der Marvell müsste ja eigentlich Default schon aktiviert sein. Werde ich aber noch checken. Muss ich nur noch schauen ob der Treiber installiert ist und dann brauche ich nur noch das Case und die HDD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

War kurz im BIOS drin. Der Marvell Controller ist default nicht auf enable. Habe das kurzerhand erledigt. Den Marvell 88SE6111 Treiber habe ich von der Asus Seite runtergeladen und installiert.

Jetzt fehlen nur noch das Revoltec Alu Book 2 und die WD Caviar GP HDD ...

Wollt mich mal erkundigen ob schon jemand rausgefunden wie man die Standby USB Stromversorgung deaktiviert... mal abgesehen davon den PC komplett vom Netz zu nehmen. Hab eine externe HDD am Front Panel hängen die auch bei ausgeschaltetem PC weiterläuft. Bei anderen Boards kann man das jumpermässig deaktivieren, beim Deluxe V2 hab eine derartige Funktion nicht entdecken können. Gibts da irgendwelche BIOS Einstellungen?
LG

Habe eine i7 920 C0 auf meinem P6T Deluxe V2. CPU Kühler ist ein Scythe Mugen 2. Habe auf 3.2GHz übertaktet (BCLK 160). Läuft problemlos. Temps sind auch ok. In idle hat der wärmste Core 49 Grad.

Grüßt euch,

bin nun auch ein Core'ler. Und zwar ist der 920 geworden mit P6T Mainboard, glaub Ver 1.

Alles perfekt... nur eine Frage: Soll ich die Firmware von 1403 auf die aktuellste aktualisieren?

Grüße,
Michael

Hi!
In meinem neuen Sys soll das P6T V2 auch die Hauptrolle spielen.
Passt(wg. Heatspreadern) der Dominator 1600er Speicher mit jedem
CPU Kühler? Wollte 3 x 2 GB machen - aber kann ja sein das irgendwann mal
auch die Vollbestückung rein soll (muss).
A.

Hi Leutz !!!
I hab ein kleines nerviges Problem mit meinen P6T-SE, im BIOS wird meine USB-Tastatur nicht unterstützt :(.
Bei meinem alten Gigabyte-Board musste ich das im BIOS einstellen
leider finde ich diese Option beim AMI-BIOS net weis jemand zufällig die gesuchte Option thx :d.

hey zusammen,
ich benötige mal bitte eure hilfe.

ich habe gestern mein core 7i system zusammengebaut.
es besteht aus:
6bg Dominator 1600mhz
p6t-deluxe v1
xeon w3520 (pretested 1,3v 4,4ghz).

ich habe gestern alles zusammen gebaut, wakü neu umgebaut -.- war also den ganzen tag am machen.das system läuft.

folgendes problem, ich kriege die cpu nicht annährend bei 1,3vcore stabil. 4,4 ghz gehen garnicht.

meine settings (rest ist auf auto):
multi: 21
bclk: 210
ram: 1300 bzw 1683 getestet

dram: 1,6-1,68v getestet
vcore 1,4v
qip: 1,35
pll: 1,8-1,9 getestet
loadline calibration: aktiviert
pci & cpu spectrum: deaktiviert
speedstep: deaktiviert
turbo: deaktiviert

hat von euch noch jemand eine idee, das mainboard hat ja noch eine vielzahl mehr an möglichen einstellung an die ich mich noch nicht rangewagt habe.

vielen dank

Johnny

PS: Bios Version 1606

Zuletzt bearbeitet:
sodala noch etwas rumprobiert:

4,2ghz 90min primestable

multi 21
blck: 200
Vcore 1,31
pll 1,86
vt 1,36
ram: 1,66

rest auf auto

max temp 74°

außerdem beide spectrum deaktiviert
speedstep deaktiviert.

nun teste ich 4,4 -.- bin bereits bei 1,36 vcore, pll 1,9, vt 1,39.. erste mal 10min durch^^

cpu lief aufm rampage bei 1,3v @4,4ghz :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe ein P6T SE und zwei GTX 285 Karten.

Leider sind die Kühler bei den Palit Karten zu dick, ich kann nicht die blauen PCIE-Steckplätze nehmen, sondern nur den oberen und unteren.

Ist das sehr schlimm?
Danke euch!!

Hallo!
Ich habe ein P6T SE und zwei GTX 285 Karten.

Leider sind die Kühler bei den Palit Karten zu dick, ich kann nicht die blauen PCIE-Steckplätze nehmen, sondern nur den oberen und unteren.

Ist das sehr schlimm?
Danke euch!!

Leider unterstützt das P6T-SE kein Sli von daher erübrigt sich deine Frage nach den Steckplätzen.(Beschreibung - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a411319.html )
Ob das Board eine Karte im 1.Slot und im 3ten erkennen würde glaub ich auch net da ja die Sli-Crossfire-Brücke garnet so lang ist.;)

lässt sich das p6t se nicht crossflashen ?

achja wichtige info, hier im Forum haben ja einige wegen dem 21 -> 20 Throtteling geweint ;) Lösung ist in sicht.

Die TDP Intelbegrenzung ist umgehbar ! Das Betabios 0006 schaltet TDP bei dem Turbomulti 21 aus.
Das Bios kriegt Ihr in dem Thread hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3907474

Habe selbst das 0006 er drauf und bin begeistert

Warum =>
Kein TDP Throtteling von 21er auf 20er Multi
Uncore und QPI Rate manuel einstellbar
Keine Fehler bis dato

WICHTIG ! Das 0006 ist nur für das P6T Deluxe V1, nicht V2 geeignet, jedoch lässt es sich erfolgreich crossflashen (hierfür aber einfach bei xtremsys den Thread durchlesen !)

Zuletzt bearbeitet:
Leider unterstützt das P6T-SE kein Sli von daher erübrigt sich deine Frage nach den Steckplätzen.(Beschreibung - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a411319.html )
Ob das Board eine Karte im 1.Slot und im 3ten erkennen würde glaub ich auch net da ja die Sli-Crossfire-Brücke garnet so lang ist.;)

Ob das Board die Grafikkarte erkennt hat überhaupt nichts mit SLI oder einer SLI-Brücke zu tun.
Ich betreibe auch 2 Grafikkarten. Aber ohne SLI!

Ist das normale p6t zu empfehlen kostet immerhin 40 E wenigers bzw.Was ist der Unterschied von p6t Deluxe zum normalen p6t ?
Außer der zweite LAN Anschluss und mehr USB Ports ?

kann mir jemand was zu folgendem Problem sagen ?

wenn ich den PC einschalte hört sich es an als ob alles normal hochfährt allerdings
bleibt das Bild schwarz, dann muss ich den PC einmal reseten und er fährt normal hoch.

Hatte schomal jemand so was in der art ? Ist allerdings das normale P6T nicht das Deluxe

kann mir jemand was zu folgendem Problem sagen ?

wenn ich den PC einschalte hört sich es an als ob alles normal hochfährt allerdings
bleibt das Bild schwarz, dann muss ich den PC einmal reseten und er fährt normal hoch.

Hatte schomal jemand so was in der art ? Ist allerdings das normale P6T nicht das Deluxe

Habe dieses Problem auch mit dem P6T (Deluxe). Passiert oft (und nur) bei Neustarts; dabei fährt der Rechner normal hoch (ohne Bild).
Habe als erstes die Übertaktung bei mir als Fehlerursache vermutet, da nach Reset der Rechner mit Bios-Standard-Einstellungen bootet. War es aber nicht.
Ich denke da muss ein Biosupdate her. Hoffentlich kennen die das Problem bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Asus P6t Deluxe V2 ram problem

Habe den ram je 1 riegel in die orangen slots gesteckt und es werden dann aber nur 2gb im bios und win erkannt.

steck ich 2 riegel nebeneinander also 1 in schwarz 2ten in orange erkennt er 4gb in bios und win

was mach ich falsch??Möchte gerne die 6gb.
Ram ist CORSAIR 6GB CL9 TR3X6G1600C9

im bios hab ich nix verstellt is alles auf default bin grad beim aufsetzen

mfg

verschoben :wink:

Sammelthread in die alphabetische Liste aufgenommen, das der noch nicht drin war o_O

Hallo

ich habe mal eine kurze Zwischenfrage. Das Board wird wohl meine neue Plattform werden, habe jedoch ein wenig Bedenken. Und zwar will ich dort eine GTX 275 oder höher draufpacken, diese kommt ja in den ersten PCIe Slot und verdeckt somit dann den ersten freien PCI Platz. Ich brauche aber unbedingt meine WLAN Karte (PCI) würde die dann ohne die Graka und deren Lüfter zu stören in den 2ten freien Slot passen?

Gruß

Wo sind die Unterschiede zwischen diesen Bord´s?
ASUS P6TD Deluxe
ASUS P6T Deluxe V2
ASUS P6T Deluxe
Oder sind das nur Nachfolger?

Wäre jmd so nett und würde meine Frage beantworten nicht das die wieder untergeht, vielen Dank ;)

Gruß

an alle sli nutzer wenn ihr sli nutzt also grak1 im blauen und graka 2 im weissen slot könnt ihr da noch auf die 2 NICHT abgewinkelten sata ports zugreifen oder nicht
ich meine könnt ihr da noch hdds anschliessen oder werden die anschlüsse durch die graka verdeckt??

am besten user infos wo 2 gtx285 oder 2 gtx295 haben

danke

Habe den ram je 1 riegel in die orangen slots gesteckt und es werden dann aber nur 2gb im bios und win erkannt.

steck ich 2 riegel nebeneinander also 1 in schwarz 2ten in orange erkennt er 4gb in bios und win

was mach ich falsch??Möchte gerne die 6gb.
Ram ist CORSAIR 6GB CL9 TR3X6G1600C9

im bios hab ich nix verstellt is alles auf default bin grad beim aufsetzen

mfg

LOL je Farbe läuft ein Tripplechannel.... Also wenn, dann nur eine Farbe bestücken !

WICHTIG: Bei Asus erst schwarzen Slots bestücken, sobald diese befüllt sind kann der zusätzliche Ram in die orangnen Slots. Solange die schwarzen Slots nicht voll sind, sollten die orangnen offline sein ....

WICHTIG: Bei Asus erst schwarzen Slots bestücken, sobald diese befüllt sind kann der zusätzliche Ram in die orangnen Slots. Solange die schwarzen Slots nicht voll sind, sollten die orangnen offline sein .

Kannste mir mal erklären warum das so sein soll ? Ich hab es genau anders rum und es
läuft ohne Probleme

ich habe ein Asus p6t-deluxe V1 :), möglicherweise in der V2 nicht mehr das problem.

dieses startet nicht bei bestückung von den orangnen slots, soweit schwarz nicht bestückt ist. habe die erfahrung am anfang bereits machen müssen und dachte zuerst der ram wäre kaputt.

dies steht auch expliziet im handbuch des mainboards drinne und obiges habe ich schon getestet.

mit vollbestückung der schwarzen slots => wunderbar

mit vollbestückung der schwarzen slots + orangnen => wunderbar

mit vollbestückung von nur den orangnen => blackscreen :)

PS:

habe 6x2gb dominator, die übrigens super mit vollbestückung laufen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh