[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
die Frage wurde bestimmt schonmal beantwortet, aber verzeiht mir wenn ich jetzt nicht 40 Seiten durchlesen möchte.
Gibt es eine möglichkeit das sich die Vcore senkt wenn die CPU im Leerlauf ist (CPU übertaktet)?
Oder muss man damit leben, wenn ich die Vcore fest im bios einstelle, das sie auch im Leerlauf beibehalten wird?
€: Hab ein P6T SE
 
Toll hab mir jetzt extra das P6TD Deluxe geholt und hab jetzt noch mehr Probleme.
ICh spiele unter Win XP 32 ,habe alle Win updates + neuste Treiber+neustes DX und neuste Patches für die Games.

Das Problem ist das ich wenn ich zocke immer wieder freezes habe.

In COD 4 kann ich manche maps immer zocken aber andere maps nicht,sind immer die gleichen maps die probleme machen.
In UT3 genau das gleiche Phänomen.
Wenn die maps kommen die nicht gehen fängt der Sound an zu kratzen und 5 sec später freezt es.(Sind natürlich alles original maps)
Wenn ich mit dem mame Emulator zocke fängt nach 30 min der Sound an zu kratzen und dann freezt es ebenfalls.

Bei FC2 und Crysis hatte ich noch keine Probleme


Sys:
P6tD Deluxe + i7 920 + 4890 + 2*2GB OCZ Gold ddr 3 1333.
Nichts OC

-Also das es an der Graka liegt glaube ich nicht weil ich sie lange Zeit mit furmark und Ati Tool getestet habe.

-Mein RAM lief vorher in einem AMM 3 System ohne Probleme.

-Die CPU bleibt beim zocken auch unter 60 Grad nur unter prime wird sie bis zu 70 Grad wegen boxed Lüfter.
 
Moin,

gib mal die Daten zu Deinen Sys, bitte mit Spannungen und Bioseinstellungen. Speicher sollte höchstens bis 1.65 Volt spezifiziert sein.

gruss
Neo2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

zunächst mal mein System:

P6T deLuxe V2, BIOS 0504 (Einstellungen auf auto / default, Peripherie außer LAN1 alles aus, QFan an), i7 920 (non oc, idle/last 39°C/60°C), 3x2GB Corsair (TR3X6G1600C9), 1xGTX285, 1xHDD WD 640GB, 2xopt.LW, X-Fi (PCIe), NT Enermax Modu82+ 525W, Vista32

Problem: 3DMark stürzt im letzten Drittel (bei den Propellerflugzeugen) ständig ab (Bluescreen oder Neustart), Memtest läuft bei keinem Modul ohne Fehler durch (auch einzeln und auf anderen Steckplätzen und mit Vertauschen der Module getestet). Prime95 Abbruch nach wenigen Minuten.

Internet und Desktop laufen meist ohne Probleme,

Was mir aufgefallen ist: nach den selbständigen Neustarts werden manchmal nur 4GB im BIOS angezeigt. In Asus PC Probe II wird bei DMI-Info / Speicher / Memory Controller übrigens max. Memory Size=4096MB angezeigt. Ist das richtig so? Kann das bitte mal jemand bei sich überprüfen?

Meine bisherigen Ideen:

Defekte Speicher schließe ich erst mal aus (kann mir nicht vorstellen, dass gleich aller Riegel def. sind oder kommt das Board mit den Riegeln allgemein nicht klar?).

Vielleicht ist auch das NT zu schwach? Denn ohne Belastung läuft ja alles meist normal.

Bleibt noch Prozessor oder Board. Hat jemand schon mal einen defekten i7 gehabt? Der Speicher-Controller ist ja jetzt im Prozessor.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Habe leider keine Austauschkomponenten zum Probieren.

Klaus
 
Moin,

also im bios ist alles @ default außer :
-AI Overclock Tuner ist auf manual
-Die Timings zu Speicher sind auf :9-9-9-20
-Die DRam Frequency habe ich auf 1333 gestellt
-die DRAM Bus Voltage habe ich 1.64 (ist dieser Speicher : http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

-Turbo Mode ist disabled
-Express Gate ist disabled

Nichts Oced !

Speicher auf 1.65, ansonsten alles auf Auto bis auf Dram Frequency (1333), ICH und IOH auf Minimalwerte Vcore kannst ruhig auf Auto ULK auf das Doppelte der Dram Frequency, Turbo ruhig auf enabled, ausser Du hast wichtige Gründe ihn abzuschalten. Wenn er dann immer noch faxen macht, mal den Speicher mit Memtest überprüfen.

gruss
Neo2K
 
ich hab Win7 auf dem Board laufen läuft alles. Es läuft auch wunderbar mit Speicher vollbestückung und ziggt nicht rum.

Ich hab das Board jetzt 9 Monate und bin immernoch sehr zufrieden. Solange hat nur das Board aus meinem erstem PC (Pentium 120MHZ) bis jetzt gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mugam ebenfalls anschließen ...
Kann hier jemand im Forum mir bitte kurz u. nachvollziehbar eine Anleitung zum Bios-Update "Marvell 88SE6320 SAS Controller Firmware update Version 3.1.0.2300" erklären.
Über das Betriebssystem Vista 64bit funktioniert es jedenfalls nicht !
Danke ...
 
Hallo Geforce1,

wenn Du ein Disketten Laufwerk in Deinem PC hast, funktioniert das Firmware update so:

1. eine bootbare DOS Diskette erstellen mit Windows (Startdiskette)

2. die runtergeladenen Dateien "MVF.ZIP"entpacken und die 2 Dateien "MVF.EXE" und "0827.BIN" auf die Diskette kopieren.

3. im Bios Bootmenü das Diskettenlaufwerk als erstes Laufwerk zum Booten auswählen, Änderungen speichern und schliessen, PC bootet neu, Diskette in das Lauferk stecken
PC bootet vom Diskettenlaufwerk

4. wenn dann A: angezeigt wird
A:\mvf 0827.bin mit einem Leerschritt zwischen mvf und 0827.bin eintippen, nach einer Weile, die Abfrage ob das Flashprogramm gestartet werden soll, mit Y bestätigen, der Flashvorgang startet, nach dem erfolgreichen Flashen, das angezeigt wird

5. Wenn danach wieder : A:\ angezeigt wird PC mit STRG+ALT+DEL" neu booten.

6. im Bios Bootmenü, Festplatte mit dem Betriebssystem als ersters Bootmedium auswählen, danach Diskette aus dem Laufwek nehmen, Änderungen im Bios speichern
und der PC startet neu.

Das war es, nur wenn Du kein Diskettenlaufwek hast, dann brauchst Du einen bootbaren USB Stick

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Ich habe selbst noch 2 Probleme mit dem Board, der E SATA Anschluss funktioniert nicht, auch nicht, wenn ich den Asus Marvell SATA Beta Treiber installiere, manchmal schon, dann aber nur kurz, aber meistens garnicht, auch verschiedene Bios Updates halfen nicht, habe das 1611 drauf.

Wenn ich 2 oder 3 USB Festplatten angeschlossen habe, dann dauert das Booten 5 bis 10 Min, ohne USB Festplatten ist die Bootzeit viel kürzer. Das ExpressGate und dem Sas Controller habe ich deaktiviert, nur Marvell Boot Rom.

Ich brauche viel Speicherplatz wegen dem Videoschnitt und die 6 SATA Anschlüsse sind schon belegt. 1 Brenner und 5 Festplatten 4 Intern und 1 Extern

Ben
 
Hat jemand Velocci Raptors an das P6T Deluxe angeschlossen?

Wie ist performance so ?

Überragend?

mfg
Silence2k9
 
Hallo hier meine Raptor und SSD Samsung am P6T Deluxe V2 beide
unter AHCI am Intel Kontroller. Das ganze mit Windows7 Ultimate x64 RTM.

space2005

raptore8h1.png


ssdsamsung8k3u.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja nichts geht über die Zugriffsgeschwindigkeit, wer mal eine
SSD gehabt hat gibt sie nicht mehr her......:love:

Wenn der Preis nicht Massgebend wäre, hätte ich zwei mit RAID 0...

Gruss

space2005
 
@ BEN 12
Danke für Deine tolle u. nachvollziehbare Erklärung bzgl. des Updates - hat wunderbar geklappt !
MFG
GeForce1
 
Hallo,

gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei der Treiberinstallation zu beachten?
(Board P6TD Deluxe)

Chipset
Audio
Network
Graphics
....

Ich meine ich hätte hier vor langer Zeit im Forum gelesen, dass bei Installation in einer bestimmten Reihenfolge die Windows Startzeit verkürzt wird.

Stimmt das?
 
Moin,


Chipsatztreiber zuerst ist schon mal sinnig, damit je nach OS, die Komponenten des Mainboards erkannt und richtig installiert werden (Stichwort: Unbekannte Geräte). Danach den Lan-Treiber, wenn die Karte nicht vom OS erkannt wurde. Ab da ist die Reihenfolge bei modernen Betriebsystemen fast egal.


gruss
Neo2K
 
Mal eine Frage an die leute mit einer Wakü. Ist der optionale fan wirklich nötig? Der dreht ja mit ~3500rpm, was recht laut ist..
 
Mal eine Frage an die leute mit einer Wakü. Ist der optionale fan wirklich nötig? Der dreht ja mit ~3500rpm, was recht laut ist..

Habe meinen ausgeshaltet weil er auch zu viel lärm machte,
und habe keinen so großen unterschied be der Systemtemperatur
von 49 - 50 Grad C mit sowohl ohne Fan gesehen. Gehäuse gut
durchlüften und sollte keine probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
is das normal das Ohne Grafikkarte das ganze Sys nichts von sich gibt alles leuchtet kurz und sofort wieder aus? Musste die Schläuche tauschen wollte eben nur wieder befüllen
asber pustekuchen ^^
 
Wollte mir demnächst das P6T v2 deluxe holen, es stellen sich mir allerdings noch 2 Fragen ;)
Ein Blick ins Handbuch veriet mir dass die Dram Frequency Optionen aus:
Auto, DDR3-800, DDR3-1066 bestehen.
Kann ich daher davon ausgehen einen 2:6 Multi zu haben damit ich bei angepeilten 180 bclk noch mit DDR3-1333 Ram auskomme (6x180 => 1080)?

Geplant sind ausserdem 2 Grafikkarten (ATI 4870) die NICHT ! im Crossfire Modus arbeiten sollen, sondern jede für sich 2 Bildschirme ansprechen. Sind da Probleme zu erwarten ?
 
Marvell Raid Utility

Kennt sich jemand mit MRU 4.x (Marvell Raid Utility) aus ?

Damit kann man ja den SAS-Controller verwalten, allerdings habe ich den Effekt, dass egal mit welcher Kennung ich mich daran anmelde, da immer Welcome Guest steht und man nur anschauen aber nicht einstellen kann ?

Lt. Hilfefunktion sollte man, wenn man sich mit einem Benutzer anmeldet, der Admin-Rechte hat, die volle Funktionalität nutzen können
 
Threadersteller bitter folgendes Fett in der Startseite ergänzen
Habe ich eben mal kurz geschrieben !


ICH BIN ÜBERGLÜCKLICH ÜBER DIE SAS FIRMWARE :)

Asus P6T-Deluxe (Version 1) hat einen massiven Bug. Es hängt sich beim SAS Controller initialisieren auf (Freeze)
Ursache hierfür: Im Bios SATA Configuration verändert/ In der SAS Firmware Anpassungen gemacht !



Problem: Asus P6T Deluxe (V1) Mainboard hängt sich in der SAS Controller Initialisierung auf.

Lösung:

1. Bug temporär zurücksetzen

1.1 Rechner stromlos schalten
1.2 Bios Batterie entfernen
1.3 Powerknopf mehrfach drücken (entladen der Restspannung)
1.4 Stromkabel wieder anstecken

2. Fehler beheben - SAS Controller Firmware Update

2.1 Auf http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de in der Rubrik Download die Firmware Treiber herunterladen
2.2 Auf CD-Brennen/USB Stick kopieren
2.3 Von USB-Stick/BootCD-Rom/BootDiskette in MS-Dos booten
2.4 Firmware flashen
2.4.1 In das Verzeichnis des Flashtools und der Firmware wechseln
2.4.2 Folgenden Befehl eingeben: "MFV 0827.bin"
2.4.3 Flashen mit "Y" oder "Z" bestätigen (je nach Spracheinstellungen)

Fazit:
Nun könnt ihr eure alten Bios Einstellungen setzen und das Problem sollte behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze frage an euch:

funzt das deluxe bios auch bei nem "P6T" ??
bei meinem kann ich den uncoretakt nicht einstellen! deshalb die frage ob jemand
mal irgendwo gehört hat, ob ich das deluxe auf das non-deluxe flashen kann??
 
wie lauft das board so unter win7 64bit ? gibts noch "nette" bugs? überleg mir nämlich eins zu holen
 
mal ne kurze frage an euch:

funzt das deluxe bios auch bei nem "P6T" ??
bei meinem kann ich den uncoretakt nicht einstellen! deshalb die frage ob jemand
mal irgendwo gehört hat, ob ich das deluxe auf das non-deluxe flashen kann??

uncoretakt lässt sich mit dem p6t-deluxe auch nur mit inoffiziellen betabios verstellen.
auch der multi 21->20 reduzierung bei zu hohen tdp werten geht beim p6t-deluxe nur per beta bios zu umgehen (Vs 0600).

das P6T-Deluxe V2 lässt sich auf das P6T-Deluxe V1 croshflashen, jedoch nicht aufs nondeluxe.

@win7, es läuft prima prima bella :) bei mir !(64bit, 12gb ram core7i 4,2ghz)
 
hallo,

habe folgendes problem:

nachdem ich den rechner im energiesparmodus versetzt
hatte startet er nicht mehr.woran kann das liegen, habe
alle componenten überprüft auser die grafikkarte und das netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh