ASUS P6T SE Raid Problem

exilim88

Neuling
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich wollte mit meinem P6T SE und dem Intel-Controller ein Raid0 einrichten (4x HD103UJ), das OS liegt auf seperater SSD.
Bios auf Raid -> Matrix Storage Controller starten -> HDD auswählen etc. ist alles kein Problem.
Aber wenn ich die Konfig. speichern will und das ControllerBios verlassen will funktioniert dies nicht!

BiosVersion: 0704

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo exilim88,
was genau heißt "dies funktioniert nicht"?
Welche Testenkombi drückst du um die Raidkonfig zu speichern? Was passiert dann?

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doktor,
ich bestätige, dass ich das Volumen herstellen möchte mit [Y], dann lande ich aber wieder im Create Volume Menu und die eingestellten Volume-Eigenschaften werden angezeigt.
Um wieder ins Main Menu zu kommen, kann ich nur [ESC] drücken.
Wenn ich dann den Storage Manager beenden möchte über "4.Exit" und das mit [Y] bestätige lande ich erneut im Main Menu ohne eine Veränderung.

Danke euch beiden hat soweit geklappt nur kann ich nun mein OS nicht mehr starten.

Ist den eine Neuinstallation mit Raidtreiber auch nötig wenn OS auf der SSD bleibt?

Ja, du solltest auf jeden Fall Raid Ready installieren damit direkt der Raid Treiber genommen wird. Wenn du z.B. im IDE Modus installiert hast wird ein anderer Treiber verwendet als im Raid. Daher streikt dann das OS. Es gibt zwar Möglichkeiten das auch nachträglich zu installieren (wobei ich die Methode primär von AHCI kenne), das ist allerdings mit dem rumspielen in der Registry verbunden und kann natürlich zu weitern Problemen führen. Der sauberste Weg ist wirklich eine Neuinstallation direkt im Raid Modus. Dafür muss auch nichtmal ein Raid angelegt werden. Du kannst also auch erstmal auf die SSD installieren und dann nachträglich ein Raid Array anlegen. Am einfachsten dann mit dem Intel Rapid Storage Manager. Damit kannst du das Raid auch im OS erstellen. Wichtig ist eben nur das im Bios der Controller auf Raid steht.

Gruß,
Doktor

Vielen vielen Dank, hat alles geklappt!

Habe Bios auf Raid umgestellt, neuinstalliert und dann einfach mit dem Storage Manager das Raid erstellt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh