[Sammelthread] Asus P6T WS Professional (Intel X58)

headerbbab.png

inhaltp7s5.png

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads


spezifikationen8ebr.png

CPU:
  • Unterstützt Intel® Socket 1366 Core™ i7 Prozessoren Extreme Edition/Core™ i7 Prozessoren
  • Unterstützt Intel® Dynamic Speed Technology

Chipsatz:
  • Intel X58 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 6 Slots
  • Max. 12GB
  • Non-ECC, Un-buffered Memory
  • Triple Channel Architektur
  • Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
  • DDR3-1600 Mhz(O.C.)
  • DDR3-1333 Mhz
  • DDR3-1066 Mhz
QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads
Erweiterungs-Slots:
  • 2 x PCI-E 2.0 x16
  • 1 x PCI-E x1
  • 2 x PCI-X
  • 1 x PCI 2.2

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Storage:
  • Intel ICH10R Controller
    - 6x SATA 3GB/s
    - Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
  • Marvell 88SE6320 SAS Controller
    - 2x SAS Ports
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10
  • Marvell 88SE6121 SATA Controller
    - 2x externe SATA 150/300
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10 und 5

Audio:
  • ADI 2000B, 8-Kanal High Definition Audio
  • Multi-Streaming
  • Jack-Sensing
  • Front Panel Jack-Retasking
  • Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
  • ASUS Noise-Filer

LAN:
  • 2 x Realtek 8111C PCI-E Gigabit Lan

Workstation Special Features:
  • G.P Diagnosis Card bundled
  • Asus SASsaby Cards support
  • Asus WS Diag. LED
  • Asus WS Heartbeat
  • SAS Onboard

Special Features:
  • EPU - 6 Engine
  • True 16+2 Phase Power Design
  • Turbo V
  • Fan Xpert
  • Express Gate
  • AI Nap
  • Q-Shield
  • Q-Connector
  • Fanless Design
  • My Logo 2
  • CrashFree BIOS 3
  • EZ Flash 2
  • C.P.R.
  • SFS
  • O.C. Profile

Interne IO-Anschlüsse:
  • 24-pin EATX Power connector
  • 8-Pin ATX +12V Power connector
  • Chassis intrusion
  • CPU fan with PWM control
  • PWR fan
  • 3x Chassis Fan with Q-Fan Control
  • CD Audio in
  • 3x USB connectors
  • 20-pin Panel connector
  • IEEE 1394a Port
  • TPM header
  • S/PDIF Out header
  • Front panel connector

externe IO-Anschlüsse:
  • PS/2 combo port
  • 2x LAN
  • S/PDIF Out
  • 6x USB
  • 2x eSATA
  • 1x IEEE1394a
  • 1x 8Channel Audio

Lieferumfang:
  • ...
  • ...
  • ...


bilder0h23.png




biosd3gb.png



(Danke MiniMe1978 für die Screens!)


wichtigeinformationenq2xo.png

Kompatible Kühler:
  • ...

Kompatibler RAM:
  • 3x 2GB Corsair Dominator DDR3-1600


wichtigelinksdownloadso3vp.png

BIOS

Qualify Vendor List

Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke SAS ist SATA kompatibel...

sprich nimm sata platten und die laufen...
(via 2 controller)

gruß
pre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab von Sas zwar überhaupt gar keine Ahnung, aber sind die Kabel nicht mit etlichen Anschlüssen versehen?
 
Habe ein Bios Bug gefunden

ich kann alles einstellen im bios was ich will geht alles bis dorthin wenn ich meine festplatten auf raid umstelle im bios dann geht EZ flash nimmer übers bios man kanns bis zur Vergasung anklicken es zuckt nur läd aber die Oberfläche von EZ nicht,wer also ein Raid0 hat der kann EZ Flash nur noch über ALT/F2 nutzen und nicht mehr übers Bios

Scheiß Bios Bugs
 
Die meisten X58-Boards nehmen sich in der Performance und den OC-Fähigkeiten nichts. Da entscheidet der Preis eher über die Ausstattung.
 
wie ist das bios aufgebaut?ist das auch so umfangreich wie das der dfi boards(p45)?
 
ich finde das Board total klasse
Groß kein schnick schnack bios updates dauern zwar meist 2-3 monate wenn die dann kommen dann meistens mit vielen fixes und nicht wie bei anderen boards alle 3 wochen mit pipi fixes
also vom gefühl her sage ich mal das P6T WS Pro bleibt länger in meinem Case
 
sind absolut im grünen rahmen wobei der Winbond sensor ungünstig in der nähe der graka liegt und somit die mobo temp höher ausgegeben wird als sie tatsächlich ist
 
Hallo zusammen!

Bin seit Mitte Januar auch glücklicher Besitzer dieses Boards.

Hab nur eine kleine Frage zu der Heatpipe-Kühlung. Würde es sich lohnen diese mal abzunehmen, um eine neue Wärmeleitpaste zu verteilen? Oder ist das totaler Quatsch...?

Lumi
 
Hallo zusammen!

Bin seit Mitte Januar auch glücklicher Besitzer dieses Boards.

Hab nur eine kleine Frage zu der Heatpipe-Kühlung. Würde es sich lohnen diese mal abzunehmen, um eine neue Wärmeleitpaste zu verteilen? Oder ist das totaler Quatsch...?

Lumi

Beim ASUS P5E WS wohl schon eher. :shot: Ich werde die die Pipe aber mal runter machen, nur mal so :fresse:
 
Hallo,
überlege mir dieses Board zu bestellen. Einige Kommentare bei Newegg haben mich aber etwas unsicher gemacht.

Ist es heute schon für den Einsatz in einer Workstation, wie z.B. dieser, zu gebrauchen oder sollte man besser noch warten?
 
Das Board ist sehr stabil! Ich konnte in unseren Review keine schwächen feststellen. Es war zwar nicht das schnellste im Test, eingebaut habe ich es aber trotzdem.
Es ist halt ein WS, stabil geht mir über alles ;)
 
habe das bios von einem user bekommen der mich bat es ohne seine zustimmung noch nicht weiterzugeben.
da mir seine zustimmung noch fehlt und ich nicht weis wann ich sie bekomme darf ich es nicht weitergeben
 
Wollte mir am Anfang erst das "P6T Deluxe" holen, bin mir jetzt aber fast sicher doch eher das P6T WS Pro zu nehmen.
Passt optisch einfach besser zu nem Case mit Window, das P6T Deluxe schaut da eher wie ein Kanarienvogel aus:d...außerdem ist das Layout um einiges besser!
Beim billigeren und ebenfalls "fast so" gut aussehendem P6T müsste man dann wieder Abstriche an der Ausstattung machen, wie z.B nur 1x RJ-45 (was ich eher nicht möchte^^)

Hätte da noch paar Fragen an die stolzen P6T WS Pro besitzer:

-Asus Express Gate
wenn ich richtig gelesen habe besitzt das P6T WS im Vergleich zum Deluxe keine eigene SSD, sondern die Gate muss erst auf die eigene HDD "nachinstalliert" werden.
Von der Deluxe SSD soll es ja in 5sec bereit stehen...wie sieht es denn da bei dem P6T WS -Board aus?

-Asus "Heartbeat" Feature
kann mir da mal einer n kurzen Clip drehen, wie das in "natura" aussieht?!
wäre echt nice!

mfg
~skitey
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal präzisieren, warum das Layout beim Proffesional besser sein soll, gegenüber dem P6T de Luxe ??
Schneller aber bestimmt nicht, sind ja alles dieselben Chipsätze !!
 
@ skite2001

Ich muss auch sagen, dass Layout des WS ist sicher nicht besser als das des P6T. Das Board ist technisch sicher ein wenig besser, hat aber eine unvorteilhafte PCIe Slot Verteilung und zudem einen Slot weniger. Die Farben der RAMbänke sieht man bei Bestückung kaum. Je mehr GPU´s arbeiten, desto mehr verschwindet das Rot der SATA/IDE Stecker. Es muss schlussendlich jeder selbst entscheiden, ob einem die Optik 50€ wert ist.
 
@ skite2001

Ich muss auch sagen, dass Layout des WS ist sicher nicht besser als das des P6T. Das Board ist technisch sicher ein wenig besser, hat aber eine unvorteilhafte PCIe Slot Verteilung und zudem einen Slot weniger. Die Farben der RAMbänke sieht man bei Bestückung kaum. Je mehr GPU´s arbeiten, desto mehr verschwindet das Rot der SATA/IDE Stecker. Es muss schlussendlich jeder selbst entscheiden, ob einem die Optik 50€ wert ist.
im Vergleich zum P6T hast du recht, ich meinte eher das Layout verglichen mit dem P6T Deluxe.
Den 1. PCISlot kannste beim Deluxe dann eh vergessen, da ne Geforce 260 den überdeckt.
Bleibt nur noch der PCI Slot direkt unterhalb der Geforce und der Slot iss dann eher unvorteilhaft bei einem Kühler der 2 Lüfter hat (da würde die PCI-Karte ja dann die Kühler verdecken!)
 
Moin,
hat schon jemand ausprobiert, wie die drei Anschlüsse für die Gehäuselüfter beschaltet sind? Das Handbuch scheint zu dem Thema einen Fehler zu haben.

Auf Seite xiv des Handbuches steht "2x Chassis Fan with Q-Fan control, 1x Chassis Fan without Q-Fan". Auf Seite 2-31 steht, dass alle drei Anschlüsse für die Gehäuselüfter Q-Fan unterstützen.

Was stimmt den nun? Und falls einer der Anschlüsse tatsächlich nur 12V unterstützt, wäre es gut zu wissen, welcher. 1,2 oder 3?
 
Guten Tag

hab heute das Board bekommen und mich ans Zusammenbauen gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich weis was ich tue :P
Leider hab ich es nicht fertigbekommen, dass mir meine GF 280GTX ein Bild anzeigt. Hab auch eine weitere Graka getestet, auch da kein Bild.
Ich krieg ebenfalls auch keine Pip-Töne :(
Weis jemand was da los sein könnte?

Hab hier mal die Codes, die mir das nette Analyse-Teil da gezeigt hat:

00, 62, E8, 01

Hat jemand das selbe Problem? Ich denke mal, das blaue aufleuchten neben dem ersten PCI-E Slot ist normal? Dachte erst da ist was kaputt...

Sonnstige Hardware: Core i7 940 (der 2.93ghz), OCZ Memory 3x 2GB KIT PC3-10666 Platinum Edition, Geforce 280GTX von Asus.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, da das mein neuer Arbeitsrechner wird und ich den bis morgen lauffähig haben will :)
 
62, und E8 stehen hier nicht in der Liste..., hmm. Ich schaue nochmal im Handbuch nach!

Gruß

Edit:

Thx @ Fire4Wire :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag


Leider hab ich es nicht fertigbekommen, dass mir meine GF 280GTX ein Bild anzeigt. Hab auch eine weitere Graka getestet, auch da kein Bild.
Ich krieg ebenfalls auch keine Pip-Töne :(
Weis jemand was da los sein könnte?
Bitte mal nur ein Speicherriegel versuchen.


Ich denke mal, das blaue aufleuchten neben dem ersten PCI-E Slot ist normal? Dachte erst da ist was kaputt...
Das ist Ok!


jap, das ist das problem... :(

bei 01 steht dann einfach s1, aber mit der info kann ich auch recht wenig anfange...

ich will doch wenigstens post-signale erhalten -.-

Wie oben, testen mit nur einem Speicher, und alles vom Mainbord abziehen. also: Festplatten USB etc. nur mit der 280GTX, 1 Speicher ;)
 
Bitte mal nur ein Speicherriegel versuchen.

Wie oben, testen mit nur einem Speicher, und alles vom Mainbord abziehen. also: Festplatten USB etc. nur mit der 280GTX, 1 Speicher ;)

also im moment habe ich nur einen speicher drin, in welchen slot muss der rein? im mom ist er im 2. blauen drin. kann es leider erst morgen im büro testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh