[Sammelthread] Asus P6T6 WS Revolution (Intel X58)

headerz600.png

inhaltp7s5.png

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads


spezifikationen8ebr.png

CPU:
  • Unterstützt Intel® Socket 1366 Core™ i7 Prozessoren Extreme Edition/Core™ i7 Prozessoren
  • Unterstützt Intel® Dynamic Speed Technology

Chipsatz:
  • Intel X58 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 6 Slots
  • Max. 12GB
  • Non-ECC, Un-buffered Memory
  • Triple Channel Architektur
  • Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
  • DDR3-1600 Mhz(O.C.)
  • DDR3-1333 Mhz
  • DDR3-1066 Mhz

QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads

Erweiterungs-Slots:
  • 3x PCI-E 2.0 x16
  • 2x PCI-E 2.0 x8
  • 1x PCI-E 2.0 x4

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Storage:
  • Intel ICH10R Controller
    - 6x SATA 3GB/s
    - Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
  • Marvell 88SE6320 SAS Controller
    - 2x SAS Ports
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10
  • Marvell 88SE6121 SATA Controller
    - 2x externe SATA 150/300
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10 und 5

Audio:
  • ADI 2000B, 8-Kanal High Definition Audio
  • Multi-Streaming
  • Jack-Sensing
  • Front Panel Jack-Retasking
  • Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
  • ASUS Noise-Filer

LAN:
  • 2 x Realtek 8111C PCI-E Gigabit Lan

Workstation Special Features:
  • 6 PCIe Gen2.0 x 16 slots
  • G.P. Dignosis Card bunddle
  • ASUS SASsaby Cards support
  • ASUS WS Diag. LED
  • ASUS WS Heartbeat
  • SAS Onboard

Special Features:
  • EPU - 6 Engine
  • True 16+2 Phase Power Design
  • Turbo V
  • Fan Xpert
  • Express Gate
  • AI Nap
  • Q-Shield
  • Q-Connector
  • Fanless Design: Heat-pipe solution
  • Fanless Design: Stack Cool 2
  • My Logo 2
  • CrashFree BIOS 3
  • EZ Flash 2
  • C.P.R.(CPU Parameter Recall)
  • SFS (Stepless Frequency Selection)
  • O.C. Profile

Interne IO-Anschlüsse:
  • 24-pin EATX Power connector
  • 8-pin ATX +12V Power connector
  • Chassis intrusion
  • CPU fan with PWM control
  • Chassis fan1 with Q-fan control
  • Chassis fan2 with Q-fan control
  • Chassis fan3 with Q-fan control
  • PWR fan
  • CD audio in
  • 3 x USB connectors support additional 6 USB ports
  • 20-pin Panel connector
  • TPM header
  • Front panel connector
  • S/PDIF Out header

externe IO-Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 Keyboard
  • 1 x PS/2 Mouse
  • 2 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Coaxial + Optical)
  • 2 x LAN(RJ45) port
  • 6 x USB 2.0/1.1
  • 8 -Channel Audio I/O

Lieferumfang:
  • BIOS flash utility under DOS
  • AI Suite
  • ASUS Update
  • ASUS PC Probe II
  • Anti-Virus Software (OEM version)
  • Adobe Acrobat Reader ver 8.0
  • Microsoft DirectX ver 9.0C
  • Image-Editing Suite




bilder0h23.png



biosd3gb.png

...


wichtigeinformationenq2xo.png

Kompatible Kühler:
  • ...

Wobei hier zu sagen ist, dass man von wenigen inkompatiblem Kühlern ausgeht, da die Kühlung relativ CPU-Kühler-freundlich ausgelegt ist.


Kompatibler RAM:
  • 3x 2GB OCZ Intel Extreme DDR3-1600


wichtigelinksdownloadso3vp.png

BIOS

Qualify Vendor List

Manual:

Pre- / Reviews:

__________________

Updates:

21.01.2009: Neue Bilder hinzugefügt
22.01.2009: Neues BIOS eingetragen + Kompatibilitätsliste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird aber wohl bei dem Setup das wenigste Problem sein.... ;)
Mich wundert es, daß er beim Everest Bench auch nur die 1600MHz anzeigt.
So ganz normal ist das doch auch nich, oder?

Mir fällt bloß nix ein, an was das "schwammige System" noch liegen könnte.

Mein Rechner läuft auch mit diesen Einstellungen noch seeehr geschmeidig ;)

MfG Otto Riegel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
everest zeigt 1333er ram an umstellen im bios auf 1600,und die timings manuell einstellen

so siehts bei mir aus



@Fire4Wire
Angeber^^:d

Du stellst dir das so einfach vor :rolleyes:(wahrscheinlich ist es für dich auch so einfach).

Aber ich habe vom Bios leider nicht viel ahnung.
habe es einmal versucht in den DRAM Timing Control einzustellen.

Aber auch das hat irgendwie nicht funktioniert - zudem habe ich wie bereits erwähnt wenig Tau von der Materie.

Würdest du mir Sagen wo ich was einstellen muss ?
Ist ein 1600er DDR3 Corsair Speicher der mit 7-7-7-20 T2 laufen sollte.
genaue Artikelbezeichnung lautet Corsair Twin3X4096-1600C7DHX G

Edit:

@ Otto Riegel

Normal ist das sicher nicht.

Ich fürchte stark das es an einem Hardwaredefekt liegt bin mir aber nicht sicher ob CPU oder Mainboard.
Würde das, dass einstellen diverser Einstellungen so überhaupt nicht fruchtet für ein Defektes MB sprechen oder kanns auch die CPU sein ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei so ner Sache würde ich mit dem Ausschlußverfahren arbeiten.
Hast Du eventuell die Möglichkeit eine andere CPU zu testen?
Wenn es dann geht, würde ich sagen deine jetzige CPU ist im Eimer. Wenn nicht vielleicht das Board.
Ist aber alles nur Spekulation und das selbe Board wirst ja nich nachmal haben zum testen.?

Ich denke aber es liegt an was anderem. Was passiert denn wenn Du Prime oder so was
anschaltest? Bleibt der Rechner dann stabil?

MfG Otto Riegel
 
@ Otto Riegel

Ich habe weder einen 2. i7/bzw. Xenon noch ein weiteres i7 Board - "darunter" ist alles 775er.

Wenn du mit "Prime oder so was anschaltest" meinst wenn ich Premiere starte - dann Ja - so läuft eigentlich alles Stabil aber eben viel zu langsam für sein Geld.

Was könnte es denn sonst sein ?

@All

Ich habe eben im Bios DRAM Frequency auf DDR3-1600MHz gestellt.
Die anschliessende Analyse mit Everest sagt weiterhin 1333 ?

Edit:
Ups...
Habe vorhin nur mal schnell einen Hardware-Bericht erstellt und mich wahrscheinlich verlesen.
Der Benchmarkbericht zeigt jetzt Tripple DDR3-1600 damit liegt er in den Speichertest's unmittelbar unter dem oben genannten.

die Timings bekomme ich nicht hin - da gibt es sooo Viel zum verstellen.

Edit2:
Nee.. ich habe mich nicht verlesen in dem Hardwarebericht meint Everest ich hätte im 1. Sockel 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) .... verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95

Um den Ram Takt zu erhöhen musst du auch den Uncore Takt anheben, der muss nämlich immer 2*Ram-Takt sein, sonst funktioniert das nicht.
 
@ 3ullit
OK! Danke!
Ich werde jetzt mal ins Bios schauen und "Uncore Takt auf 3200 setzen.

Das was mir Prime95 da auswirft sagt mir nicht viel > siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 58
Okay, du scheinst dich mit dem Thema OC und das ganze stabil zu bekommen noch gar nicht beschäftigt zu haben...

Wenn du mich fragst, solltest du einen CMOS Clear machen und wir helfen dir das ganze nach und nach stabil und schneller zu bekommen.

Prime kann man dazu benutzen die Stabilität seines Rechners zu testen, beim nächsten Mal gehst du bitte auf Torture Test und dann auf Small FFTs und lässt das ganze laufen, während dessen solltest du den CPU Takt in CPU-Z beobachten.
 
Nee... leider noch nicht - würde mich schon auch gerne mit OC beschäftigen, habe aber zuviel Schiess das was draufgeht.

War kurz zuvor im Bios - habe nicht wirklich was gefunden was auf Uncore Takt passt.
Habe dann UCLK Frequency auf 3600 gesetzt. - ist das OK?

Habe den Prime95- Torture Test/Small FFTs am laufen (siehe Anhang) CPU-Z ist wie eingefroren bei 1603,6 MHz - Rechner läuft m.E. nach Stabil.

Ja gut - anhand meinen Aussagen muss mann kein Hellseher sein um zu merken, das ich auf dem Gebiet ein kompletter "DAU" bin :d.


Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ich habe in meinem Leben schon x Rechner selbst Zusammengebaut (beim 486 angefangen) und mit keinem bis Dato solche Trabbels gehabt - ich meine kann es sein, dass wenn ich mir aus einem ASUS P6T6 WS Revo. und nen i7 965 einen Rechner zusammenbaue zuerst einen OC-Kurs belegen muss. Da sollte mit den AUTO einstellungen doch alles so laufen wie es soll.

Das Angeot "wir helfen dir das ganze nach und nach stabil und schneller zu bekommen" nehme ich gerne an.

PS: Das Bioskombendium ist auf Stand 12.2007 - wird das nicht mehr gepflegt ? - gibt es evtl. eine Alernative wo mann sich über aktuelle Bioseinstellungen Informieren kann ?.
 

Anhänge

  • Prime95_2.jpg
    Prime95_2.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Prime ja gestoppt, und dann das Bild gemacht, wie sieht es denn aus wenn Priem noch testet?

Und wenn prime zu Beginn kurz 3200MHz zeigt, liegt es definitiv nicht an der Hardware, denn Sie "kann" es ja.

Anderes Windows schon drauf? Und wo findest du bei Win7 das Hochleistungsprofil? Ich habe nur zwei, einmal Energiesparen und einmal ausgeglichen.
 
Also ich habe da nicht's gestoppt. Anbei ein aktuelles Bild.

Das hast du im meinem Bild gesehen, das er zu beginn 3200 MHz hat ?

CPU-Z zeigt mir beim start für ca. eine Sekunde Multiplier x24 und Core Speed 3207,2 MHz. Kann es nicht sein, das CPU-Z da beim start das anzeigt was er haben soll bis es erste Rechenergebnisse hat ?.

Aber es währe doch schön wenn du Recht hast - werde Heute abend mal Vista Installieren.

Höchstleistung bekommst du glaube ich mal nur wenn du in dem Strich versteckten Pfeil nach unten klickst - werde da aber noch mal nachsehen.

Edit: habe dir ein Bild der Energieoptionen angehängt.
 

Anhänge

  • Prime95_3.jpg
    Prime95_3.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 52
  • Höchstleistung.jpg
    Höchstleistung.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist bei mir auch so, CPU-Z belastet beim "starten" die CPU, diese wird also hochgetaktet, und er zeigt an was wirklich da ist.

Mach doch bitte mal einen CMOS Clear, dann im BIOS Load Optimized Defaults und starte den Rechner und versuchs nochmal mit Prime und mach dabei wieder einen kleinen Screen.

Nach dem CMOS Clear muss er dir das übrigens mitteilen das das passiert ist, also beim Start danach kommt dann etwas wie CMOS checksum Error, darauf einfach entf drücken um ins BIOS zu kommen.


Wenn es dann immer noch nicht funktioniert installiere das BIOS nochmals, gab hier erst heute glaube Ich im Classified Thread Probleme, die durch eine erneute BIOS Installation behoben werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - Danke!

Ich werde jetzt mal den CMOS Clear machen - gib mir 15 Min oder so.
 
So Sorry - hat doch etwas länger gedauert :shake:

Habe versucht unter Main > Storage Configuration > Configure SATA as auf "AHCI" einzustellen wie es Vorher war - Das Quittierte Windows mit einem Bluescreen.

Bin Jetzt mit den CMOS Clear/Default Einstellungen hier.

Anbei ein Sreen von Prime95 u. CPU-Z.

Ich habe das Bios v507 ebenfalls neu geflasht.
 

Anhänge

  • Prime95_4.jpg
    Prime95_4.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe so langsam darauf das dein Win7 spinnt, Ich würde sagen warten wir ab bis du heute Abend Vista drauf hast.

Welche Version von Win7 ist es den? Also Beta oder RC...
 
OK - Danke erstmal an Alle!

Ich werde dann mal Vista draufpacken und mich dann wieder melden.


Windows 7 ist die RC1 - die Beta läuft ja ohnehin nicht mehr soweit ich weiß.
 
Das die Hardware was hat bezweifle Ich, da ja im BIOS alles korrekt erkannt wird, der Prozessor samt richtigem Takt und Multiplikator...

Bis später...
 
So... Vista x64 SP1 ist drauf - so gut wie Jungfräulich - Musste nur den LAN-Treiber Installieren.

An den Bioseinstellungen habe ich nur den SATA-Mode auf "AHCI" gestellt.

CPU-Z zeigt nach wie vor das selbe verhalten > siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Prime95_5.jpg
    Prime95_5.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 49
Echt komisch... schraub doch zum Versuch einfach den Multi nach oben, bei mir waren, inkl. HT, bis zu 29x stabil ohne Spannungserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja echt!

Das es an Windows 7 liegt habe ich sowieso nicht geglaubt wenn dann eher an einen Installierten Treiber oder so.

Kann ich da jetzt noch irgendetwas versuchen ?

Vieleicht die wichtigsten Bioseinstellungen Manuell zu tätigen oder so - wenn ja welche währen das.

Wenn nein > was bleibt nocht = defekte Hardware oder ?
 
Hattest du auf der 7er Partition alle Treiber installiert?

Die wichtigsten Dinge wären der BCKL, den kannst aber auf 133 belassen, dann den QPI auf 24x ebenso den Core Multi, Spannungen Standard lassen.

Ist der Prozessor neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte unter Win 7 alle Treiber Installiert.

Sorry wenn ich da noch mal Blöd nachfrage - aber ich habe mich schon als "DAU" geautet - gibt es irgendwo eine Seite wo ich eure Fachbegriffe Übersetzen kann.

Ja der Prozessor wurde von mir vor ca. 4 Monaten mit dem Board neu gekauft.
 
Vier Monate? Und was war in der Zwischenzeit?

Hier unter Grundlagen gibts die Übersetzung Deutsch -> 1337 / 1337 -> Deutsch :fresse:
 
Danke für den Link!

NaJa.... eigentlich ist er wie bereits erwähnt am anfang m.E. gut gelaufen bis ich das 40x Bios geflasht habe 507 hat auch keine verbesserung gebracht. Habe mich damals beim 40x Bios flashen auch ein bisschen mit den ganzen Einstellungen im Bios gespiellt wo er auch das eine oder andere mal eine Overlocking oder so Fehlermeldung brachte und das Bios von selbst auf Default zurückgestellt hat.

Aber Rauch stieg keiner auf :coolblue:

Das da devinitiv etwas nicht stimmt habe ich erst vorige Woche gemerkt als ich Everest und CPU-z installierte.
 
Spiel doch eines der alten BIOSe wieder drauf, da du einen C0 besitzt, und meines Wissens mit den neuen BIOSen keine sonderlichen Verbesserungen gekommen sind und du auch kein Overclocking betreibst warum also zwingend das neueste verwenden?

Natürlich ist das nicht Ideal, sollte es jedoch mit dem alten BIOS wieder funktionieren kannst du dich ja mit dem Problem bei Zeit an Asus wenden, vielleicht können sie den "Bug" im nächsten BIOS fixen.
 
Ja genau - dass muste ja kommen - ich habe es mir gedacht während ich es Geschrieben habe.:rolleyes: Ich habe damals im 30x Bios irgendwas einstellen müssen(weiß aber nicht mehr was) damit er mit dem i7 QuadCore überhaupt Hochfuhr.

Werde aber auch dass noch Probieren.

An der Stelle nochmal die Frage gibt es Irgend ein Programm, welches mir nach einem Systemcheck sagen kann was Kaputt ist (CPU oder Mainboard) ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du erwartet? Das neueste ist eben nicht immer das Beste. Bei mir läuft auch ein zwei Mal überholtes BIOS noch am stabilsten, bei denen danach zicken die Speicherlatenzen und der Uncore.

Solch ein Programm ist mir nicht bekannt, die CPU kann man zwar testen, aber bei dir wird Sie nie voll ausgereizt wobei Ich es diese Woche auch schon mit einem Techniker darüber hatte und der meinte auch, eine CPU ist entweder kaputt oder nicht, ein bisschen gibt es hier nicht.

Was ist eigentlich mit dem Auslieferungs BIOS 0208?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du erwartet? Das neueste ist eben nicht immer das Beste. Bei mir läuft auch ein zwei Mal überholtes BIOS noch am stabilsten, bei denen danach zicken die Speicherlatenzen und der Uncore.

Nee... war mehr als scherz gedacht weil ich es mir wirklich selbst Dachte während ich es geschrieben habe - "Warum habe ich das noch nicht versucht".

eine CPU ist entweder kaputt oder nicht, ein bisschen gibt es hier nicht.

OK! das hört sich jetzt vernünftig an.

Werde jetzt mal das Bios zurückflashen - Ich hoffe ich finde diese Einstellung wieder.

melde mich dann wieder.

Also Danke nochmal!

Edit: auch beim 208er musste ich diese Einstellung schon machen - oder war es nur beim 208er und beim 3er ging's dann - na ich werde es ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe Ich dich falsch verstanden, dachte du wolltest mich an bluffen (habe den Beitrag ironisch verstanden), hätte Ich nicht gerade freundlich gefunden, deshalb auch der etwas harsche Beitrag...
 
http://www.mediafire.com/download.php?zmvzmogf04u

Juan Jose Guerrero from Asus has released beta bios 0001 for the Asus P6T6 WS Revolution. It is dated August 14, 2009 and should fix turbo throttling issues.
Asus does not intend to release this special bios through their website.

--------------------------------------------------------------------------
WARNING:This is a beta bios for the Asus P6T6 WS Revolution.

This bios will disable the CPU Turbo power limit.

The Turbo power limit is Intel's original spec to protect the CPU & VRM.

Using this bios will keep turbo mode working even when the CPU is overloading which may affect the life of your CPU/VRM/motherboard.

Installing this bios means that you, the user, accepts any and all liability if anything goes wrong and may void your warranty.
 
Hmm....

Das hatte ich schon mal.

Wen ich versuche über EZ Flash 2 eine vorgängerversion aufzuspielen kommt immer die Fehlermeldung, dass das aktuelle Bios neuer ist als das was ich aufspielen will und er macht nicht's.

CMOS-Clear hat auch nicht geholfen.

Hat es schon jemand geschafft eine Ältere als aktuell geflashte Biosversion aufzuspielen und wenn ja, wie ?

Edit:
@Fire4Wire

Meinst du, dass könnte mein Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh