[Sammelthread] Asus P6T6 WS Revolution (Intel X58)

headerz600.png

inhaltp7s5.png

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads


spezifikationen8ebr.png

CPU:
  • Unterstützt Intel® Socket 1366 Core™ i7 Prozessoren Extreme Edition/Core™ i7 Prozessoren
  • Unterstützt Intel® Dynamic Speed Technology

Chipsatz:
  • Intel X58 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 6 Slots
  • Max. 12GB
  • Non-ECC, Un-buffered Memory
  • Triple Channel Architektur
  • Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
  • DDR3-1600 Mhz(O.C.)
  • DDR3-1333 Mhz
  • DDR3-1066 Mhz

QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads

Erweiterungs-Slots:
  • 3x PCI-E 2.0 x16
  • 2x PCI-E 2.0 x8
  • 1x PCI-E 2.0 x4

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Storage:
  • Intel ICH10R Controller
    - 6x SATA 3GB/s
    - Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
  • Marvell 88SE6320 SAS Controller
    - 2x SAS Ports
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10
  • Marvell 88SE6121 SATA Controller
    - 2x externe SATA 150/300
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10 und 5

Audio:
  • ADI 2000B, 8-Kanal High Definition Audio
  • Multi-Streaming
  • Jack-Sensing
  • Front Panel Jack-Retasking
  • Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
  • ASUS Noise-Filer

LAN:
  • 2 x Realtek 8111C PCI-E Gigabit Lan

Workstation Special Features:
  • 6 PCIe Gen2.0 x 16 slots
  • G.P. Dignosis Card bunddle
  • ASUS SASsaby Cards support
  • ASUS WS Diag. LED
  • ASUS WS Heartbeat
  • SAS Onboard

Special Features:
  • EPU - 6 Engine
  • True 16+2 Phase Power Design
  • Turbo V
  • Fan Xpert
  • Express Gate
  • AI Nap
  • Q-Shield
  • Q-Connector
  • Fanless Design: Heat-pipe solution
  • Fanless Design: Stack Cool 2
  • My Logo 2
  • CrashFree BIOS 3
  • EZ Flash 2
  • C.P.R.(CPU Parameter Recall)
  • SFS (Stepless Frequency Selection)
  • O.C. Profile

Interne IO-Anschlüsse:
  • 24-pin EATX Power connector
  • 8-pin ATX +12V Power connector
  • Chassis intrusion
  • CPU fan with PWM control
  • Chassis fan1 with Q-fan control
  • Chassis fan2 with Q-fan control
  • Chassis fan3 with Q-fan control
  • PWR fan
  • CD audio in
  • 3 x USB connectors support additional 6 USB ports
  • 20-pin Panel connector
  • TPM header
  • Front panel connector
  • S/PDIF Out header

externe IO-Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 Keyboard
  • 1 x PS/2 Mouse
  • 2 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Coaxial + Optical)
  • 2 x LAN(RJ45) port
  • 6 x USB 2.0/1.1
  • 8 -Channel Audio I/O

Lieferumfang:
  • BIOS flash utility under DOS
  • AI Suite
  • ASUS Update
  • ASUS PC Probe II
  • Anti-Virus Software (OEM version)
  • Adobe Acrobat Reader ver 8.0
  • Microsoft DirectX ver 9.0C
  • Image-Editing Suite




bilder0h23.png



biosd3gb.png

...


wichtigeinformationenq2xo.png

Kompatible Kühler:
  • ...

Wobei hier zu sagen ist, dass man von wenigen inkompatiblem Kühlern ausgeht, da die Kühlung relativ CPU-Kühler-freundlich ausgelegt ist.


Kompatibler RAM:
  • 3x 2GB OCZ Intel Extreme DDR3-1600


wichtigelinksdownloadso3vp.png

BIOS

Qualify Vendor List

Manual:

Pre- / Reviews:

__________________

Updates:

21.01.2009: Neue Bilder hinzugefügt
22.01.2009: Neues BIOS eingetragen + Kompatibilitätsliste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fire4Wire

Danke! - Jetzt wo du es sagst.

Wer hat Heutzutage noch ein Disketten-LW geschweige denn Disketten.

Gibt es da nicht ein fertiges ISO das man per CD Bootet kann und er dem Rechner dann ein Disketten-LW vorspielt ?

PS: Das Beta Bios 0001 zeigte das gleiche ergebnis wie das 507er.

Edit:
Bin hier http://www.programmerworld.de/106301/109501.html fündig geworden.
werde es aber erst Morgen versuchen.

Also Danke nochmals an Alle.

N8
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut es aus? Schon irgenwelche Neuigkeiten bei deinem Problem?

MfG Otto Riegel
 
Ja eigentlich so weit Gut!

Das zurückflashen auf 311 bzw. 208 hat leider nicht's gebracht.
Ich habe mir dann ein neues Board geholt (mann Kann es ja zurückgeben :haha:).
Auf dem neuen Board war das 311er Bios drauf.
Eingebaut > Windows Neu Installiert > CPU-Z zeigt gute werte. :banana: (fällt zwar ab auf x20 - wenn ich Prime95 anwerfe geht er sofort auf die x24)

507er geflasht > CPU-Z fällt jetzt zwar wieder gleich nach einer Sekunde auf x12 aber sobald ich Prime95 anwerfe geht er sogar auf x25.

Im Everest Benchmarktest ist er jetzt auch dort wo er hingehört.
Und das alles unter Windows 7 x64.

Das alte Bord werde ich zum Austausch einschicken und dann evtl. Verkaufen.

Ich werde mich jetzt in den von 3ullit verlinkten Beitrag "[How-to] Intel Core i7 Overclocking " einlesen und die ganzen einstellungen im Bios vornehmen.

Werde da sicher wieder eure Hilfe brauchen und hier anfragen wenn ich darf ?

Edit:

Das Bioskombendium " http://www.bios-info.de/ " wurde seit 12.2007 nicht mehr Aktualisiert - kennt jemand eine Alternative ?
 

Anhänge

  • Prime95_6.jpg
    Prime95_6.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
:coolblue: meine ersten Gehversuche in Sachen OC

Ich habe da mal schnell BCLK, UCLK, QPI u. Multiplikator sowie die SpeicherTimings (siehe Anhang-Bios_01 u. Bios_02) etwas angepasst.

Das ergebnis kann sich m.E. schon mal sehen lassen - zumindest eine Steigerung auf 217% zu vor dem MB tausch.

Das System lief bei Prime m.E. Stabil - Worker #2,3 u. 4 wahren immer um 1 Test hinten - ist das OK ?
Die CPU erreichte Konstante 80° - Brauche ich da schon eine WAKÜ ? bzw. ab wann ist eine Wasserkühlung sinnvoll und wie Heiß darf diese CPU werden wenn Sie den nächsten Winter überleben soll.

In den Div. Threads hab ich gelesen, dass mein Prozi nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist wenn es um sachen OC geht - sind 4 GHz das max. was ich aus dem i7 965 rausholen kann ?.

AchJa, was mir noch aufgefallen ist - ich hatte ja die ganze Zeit CPU-Z am laufen und im leerlauf nach Prime war der Multiplikator meistens bei x12 - er pendelte aber ständig von x8 bis x24. Ein paar mal meinte er ich hätte x1 bzw. (was mir jetzt Komisch vorkommt) x128 sprich ~ 17GHz ?

Was meint Ihr dazu ?
 

Anhänge

  • Bios_01.jpg
    Bios_01.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 58
  • Bios_02.jpg
    Bios_02.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 62
  • OC_01.jpg
    OC_01.jpg
    209 KB · Aufrufe: 65
  • Everest_01.jpg
    Everest_01.jpg
    178 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
QPI hat der EE schon 6,4 GT/s, dass kannst du ruhig wieder einstellen, außerdem sollte bei dem Prozessor noch mehr mit Standardspannung gehen, der 29er Multi sollte drin sein.

Temperaturmäßig bist du aber definitiv am Maximum angelangt.

WaKü braucht man zum Spaß :fresse: , was hast du den für einen kühler?
 
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366

Was bedeutet "Temperaturmäßig bist du aber definitiv am Maximum angelangt".

1. die CPU laüft am Maximum und ist so innerhalb von 14 Tagen Tot.
2. die CPU läuft am Maximum aber mit 80° läuft sie in 2 Jahren auch noch ?

Ist das was mir Prime u. CPU-Z da erzählt haben OK ?

OK: WAKÜ braucht man zum Spaß^^ und geil ausschaun tut's ja auch noch :d

Also wenn WAKÜ dann aber richtig - Das wird dann Teuer.
Zudem habe ich mich schon mal bei den div. Anbietern im Netz umgeschaut - weiß aber nicht was ich da alles brauche.
Würde gerne das MB ((ASUS P6T6 WS revo), die CPU (1366) und die GraKa (PNY nVidia Quadro FX 4600) kühlen.
 
Ne Quadro Karte? Nutzt du den PC zum Arbeiten? Also Rendern, CAD, ...?

Für das Board gibts keinen Wasserkühler und für die Karte wohl auch nicht. Wegen dem Boardkühler könntest du dich aber mal mit MIPS oder Anfi-Tec in Verbindung setzen, wenn man denen ein Board stellt haben sie schon Fusionblöcke oder auch ganze WaKüs gefertigt.

Mit Maximum ist Nummer 2 gemeint, sonst hätte Ich mich anders ausgedrückt. :shot:

Wie lange lief Prime? Und CPU-Z hat dir paar Mal Mist erzählt, du hattest definitiv nie 17GHz anliegen, ebenso wenig wie einen Multiplikator kleiner 12, ersteres nicht weil du es nicht eingestellt hast und zweites weil das der i7 gar nicht kann.
Es ist übrigens gut wenn er sich bis auf 12 runtertaktet, da senkt er gleich die Spannung und glaube mir, dein Geldbeutel wird es dir auf Dauer danken, ebenso wie Ich damit noch nie Stabilitätsprobleme erlebt habe, aber es kann vorkommen.
 
Ne Quadro Karte? Nutzt du den PC zum Arbeiten? Also Rendern, CAD, ...?

Ja, zum Teil auch - Ich bin Selbständiger CAD-Techniker.

Für das Board gibts keinen Wasserkühler und für die Karte wohl auch nicht. Wegen dem Boardkühler könntest du dich aber mal mit MIPS oder Anfi-Tec in Verbindung setzen, wenn man denen ein Board stellt haben sie schon Fusionblöcke oder auch ganze WaKüs gefertigt.

Das ist dann wahrscheinlich der Grund, warum ich nichts gefunden habe.
um wieviel % ~ könnte man eine CPU höher takten bei WaKü ?

Mit Maximum ist Nummer 2 gemeint, sonst hätte Ich mich anders ausgedrückt. :shot:

Dachte ich mir schon - ich wollte nur Sicher gehen.

Wie lange lief Prime? Und CPU-Z hat dir paar Mal Mist erzählt, du hattest definitiv nie 17GHz anliegen, ebenso wenig wie einen Multiplikator kleiner 12, ersteres nicht weil du es nicht eingestellt hast und zweites weil das der i7 gar nicht kann.
Es ist übrigens gut wenn er sich bis auf 12 runtertaktet, da senkt er gleich die Spannung und glaube mir, dein Geldbeutel wird es dir auf Dauer danken, ebenso wie Ich damit noch nie Stabilitätsprobleme erlebt habe, aber es kann vorkommen.

Prime lief glaube ich so ~ ne halbe Std. - wie lange sollte man ?
CPU-Z ist wolh zu heiß geworden - deswegen habe ich nachgefragt.
Die x1 währen mir egal hab mir nur wegen x128 Sorgen gemacht.

Ja, (wie bereits erwähnt) habe ich nichts dagegen wenn er die Power drosselt wenn sie nicht gebraucht wird (da kann er auch mit x1 fahren wenn er will).

-----
Ich habe gerade gut 5 Stunden herumexperimentiert, das er mir die ADAPTEC 1405 Controllerkarte wieder nimmt (die einstellungen sind beim CMOS-Clear flöten gegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luftkühlung wirst du irgendwo zwischen 3,6 und 3,8 GHz an die Temperaturgrenze stoßen während mit Wasser und deiner CPU die 4,2 drin sein dürften.

Wenn du Selbstständig bist und an dem PC arbeitest solltest du dir LinX runterladen, dieses etwa 5min laufen lassen, dann oben auf max. Klicken, das zeigt dir dann den momentan maximal adressierbaren Speicher an, diesen überträgst du in Prime und startest den Blend Test und lässt diesen so am besten 24h laufen, wenn er das mitmacht ist dein System zu 99% stabil.

Für kurze Versuche wie stabil die CPU läuft reichen auch zwei Stunden Custom von 6 bis 20k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....

Wie gesagt das wahr mein erster OC-Versuch.
Du hattest vorhin aber gemeint ich währe mit der Temp. am Limit.
Was müsste ich an meinen Einstellungen ändern um aus den 3,4 GHz bei gleicher Temp 3,6 bzw. 3,8 zu haben.

LinX habe ich bereits geladen - wusste nur nicht was ich damit machen soll. - Danke!

Ich habe den Stoff noch nicht ganz durch.
 
Kann das P6T6 undervolten? Falls ja schraub mal die spannung um etwa 20-50mV runter, dann teste erstmal mit small oder custom etwa 1h, optimal min. einen durchlauf 8k-16k/20k
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das undervolten kann - ich werde mal nachsehen.

Mit den Volt-Einstellungen habe ich sowieso noch so meine Schwierigkeiten.
Was muss ich wo einstellen - steht alles auf Auto.

Ich weiß nichteimal wieviel Volt der i7 965 braucht - bei Intel auch nichts gefunden.
 
Es gibt keine Fixen Angaben wie viel ein Prozessor benötigt, das entscheidet sich bei der Fertigung, ist die sogenannte VID, die Spannung die bei Standarttakt und Auto Einstellung in CPU-Z angezeigt wird (nicht ganz, das Prog. schummelt gerne etwas, man müsste nachmessen, aber im großen und ganzen passt die Spannung)

Bei dir wohl so 1,224V, von denen kann man nun immer ausgehen deshalb werden hier auch selten Volt als mehr +***mV angegeben.

Auto ist erst einmal gut, mehr solltest du bei den Temperaturen nicht geben.

Du könntest noch den Turbo ausschalten und sehen wie weit du so kommst, damit hast du etwa -70mV.
 
OK! - Danke erstmal!

Ich werde jetzt wieder ein bisschen herumexperimentieren um melde mich Später nochmal.
 
So...

habe mein System jetzt mit Multi x27 | BCLK 133 | UCLK 3600 | QPI 6400 | CPU Voltage 1,20625 | Core Speed 3608 MHz bei Konstanten 81° nach 1 Std Prime stabil am laufen. :coolblue: - Also Danke! nochmal an Alle.

Ich kann jetzt während Prime läuft Daten auf ne externe Platte kopieren und einen Film gucken der nicht ruckelt. :banana:
Den 24 Std. Test werde ich dann Morgen machen.

Einen Turboschalter habe ich keinen gefunden ?

Sobald ich die CPU Volt unter die 1,20625 stelle - Quitiert mir das Windows 7 beim Systemstart mit einem Bluescreen.
Bei Multi x28 startet er zwar aber verabschiedet sich nach 5 Min Prime.

Leider hat sich ein weiteres Problem ergeben - sobald ich die SpeicherTimings auf 7-7-7-20 stelle, habe ich "nur mehr" 8 GB RAM statt 12 GB.
Ich habe versucht die Volt beim RAM auf 1,9 zu stellen aber der Regler im Bios wird bei 1,5 Volt schon Rot.
Kann bzw. muss ich da sonst noch wo was einstellen - oder kann ich davon ausgehen, dass 2 Riegel defekt sind und diese Timings nicht schaffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hast Du schon mal mit TurboV im Windows versucht die Spannungen oder Takt zu ändern? Dafür muß man nicht immer ins Bios ;)

Der Regler sollete erst ab 1,66V rot zeigen!


Des weiteren ist VDimm von 1,9 zu viel des Guten!
 
Danke!

Recht hat Du - er wird erst bei 1,66 Rot.
Er schreibt Rechts im der Beschreibung im Bios aber max. 1,9 ?

Ich bekomme TurboV unter x64 nicht zum laufen. --> "Fail to Install ACPI Driver"

Die 1,9 V stehen neben den Timing's auf dem Riegel. siehe Anhang
Ich muss dazusagen das, dass keine speziellen Triple-Speicher sind. Alternate hatte damals keinen anderen lagernd und hatt mir versichert das es Egal ist.

PS: Danke für den Link - schöne Zusammenstellung.
 

Anhänge

  • DSC00388.JPG
    DSC00388.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte Alternate damals vielleicht noch keine Ahnung, aber der i7 darf laut Intel nicht mehr als 1,65V da der Speichercontroller ja in der CPU sitzt, und daran würde Ich mich halten, den dadurch geht die Temperatur sicher nochmals deutlich nach unten.

Sollte der Speicher die Timings dann nicht schaffen musst du damit leben, da es eh keine besonders gute Idee ist x Speicherkits zu kombinieren, deshalb bietet Corsair ja nun auch 12GB Kits an, um das harmonieren der Riegel zu Garantieren.

Um mich nochmals zu Wiederholen, mit der Speicherspannung solltest du wirklich ganz dringend auf max. 1.65V runter.
 
NaJa...

Wie geschrieben habe ich es nur versucht einzustellen da er aber bei 1,66 Rot wurde habe ich ihn auf Auto gelassen.
 
Dann sieh doch mal nach was er bei Auto so anlegt, kann sein das er da auch schon zu viel anlegt.
 
Hmm....

Wo?

Everest wirft das nicht aus
Im Bios steht Standartwert 1,5 (da fängt er auch zu Zählen an beim schrauben).
 

Anhänge

  • Spannungswerte.jpg
    Spannungswerte.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 56
Im BIOS, unter Hardwaremonitoring, müsste die anliegende Spannung des Speichers stehen.
Ich sage das nur da mein Corsair damals mit dem XMP tatsächlich 1,85V wollte.
 
In meinem Hardwaremonitor sehe ich nichts.

Sollte ich es besser mit 1,64V fixen ?
 

Anhänge

  • HWM.jpg
    HWM.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 57
Laufen die Speicher denn mit den 1,5V korrekt? Wenn nicht kannst du ruhig mal auf 1,64 anheben, laufen sie so schon gut, dann lass es einfach einmal so.
 
Ich denke wir Reden da aneinander vorbei.

Steht auf AUTO - die 1,5 hatte ich nur erwähnt weil er da zu zählen beginnt beim Schrauben.

Ich meinte ob ich es besser mit 1,64 oder 1,5 fixen soll - da ich ja so nicht weiß wieviel er hat ?

Ob der Speicher dann Korrekt läuft - k.A. - Die Vorgabe vom Hersteller sind 1,9V
 
Auf einem x58 Chipsatz brauchen Speicher deutlich weniger Spannung, sprich die "alten" Angaben auf den Dual Channel Kits sind irrelevant.

Lade dir MemTest herunter und überprüfe damit ob Fehler auftreten oder nicht (am besten bei 1,64V anfangen zu testen und dann die Spannung bei erfolgreichen Testdurchläufen senken.)
 
Nun habe ich nach ein wenig Experimentieren die Timings auf 8-8-8-22 1,62 Volt gesetzt.
Mit diesen Einstellungen hab ich die vollen 12GB und alles läuft stabil.

Werde mir Morgen eine WaKü besorgen - Ihr seit schuld :d

Wenn ich die Gehäusewand offen lasse und die Gehäuselüfter auf Cool stelle läuft er auch mit den x28 bei 82° Stabil.

Ich hatte ja keine Ahnung was ich da Verschenke.

Also noch einmal Danke! an Alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh