[Sammelthread] Asus P6T6 WS Revolution (Intel X58)

headerz600.png

inhaltp7s5.png

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads


spezifikationen8ebr.png

CPU:
  • Unterstützt Intel® Socket 1366 Core™ i7 Prozessoren Extreme Edition/Core™ i7 Prozessoren
  • Unterstützt Intel® Dynamic Speed Technology

Chipsatz:
  • Intel X58 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 6 Slots
  • Max. 12GB
  • Non-ECC, Un-buffered Memory
  • Triple Channel Architektur
  • Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
  • DDR3-1600 Mhz(O.C.)
  • DDR3-1333 Mhz
  • DDR3-1066 Mhz

QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads

Erweiterungs-Slots:
  • 3x PCI-E 2.0 x16
  • 2x PCI-E 2.0 x8
  • 1x PCI-E 2.0 x4

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Storage:
  • Intel ICH10R Controller
    - 6x SATA 3GB/s
    - Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
  • Marvell 88SE6320 SAS Controller
    - 2x SAS Ports
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10
  • Marvell 88SE6121 SATA Controller
    - 2x externe SATA 150/300
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10 und 5

Audio:
  • ADI 2000B, 8-Kanal High Definition Audio
  • Multi-Streaming
  • Jack-Sensing
  • Front Panel Jack-Retasking
  • Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
  • ASUS Noise-Filer

LAN:
  • 2 x Realtek 8111C PCI-E Gigabit Lan

Workstation Special Features:
  • 6 PCIe Gen2.0 x 16 slots
  • G.P. Dignosis Card bunddle
  • ASUS SASsaby Cards support
  • ASUS WS Diag. LED
  • ASUS WS Heartbeat
  • SAS Onboard

Special Features:
  • EPU - 6 Engine
  • True 16+2 Phase Power Design
  • Turbo V
  • Fan Xpert
  • Express Gate
  • AI Nap
  • Q-Shield
  • Q-Connector
  • Fanless Design: Heat-pipe solution
  • Fanless Design: Stack Cool 2
  • My Logo 2
  • CrashFree BIOS 3
  • EZ Flash 2
  • C.P.R.(CPU Parameter Recall)
  • SFS (Stepless Frequency Selection)
  • O.C. Profile

Interne IO-Anschlüsse:
  • 24-pin EATX Power connector
  • 8-pin ATX +12V Power connector
  • Chassis intrusion
  • CPU fan with PWM control
  • Chassis fan1 with Q-fan control
  • Chassis fan2 with Q-fan control
  • Chassis fan3 with Q-fan control
  • PWR fan
  • CD audio in
  • 3 x USB connectors support additional 6 USB ports
  • 20-pin Panel connector
  • TPM header
  • Front panel connector
  • S/PDIF Out header

externe IO-Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 Keyboard
  • 1 x PS/2 Mouse
  • 2 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Coaxial + Optical)
  • 2 x LAN(RJ45) port
  • 6 x USB 2.0/1.1
  • 8 -Channel Audio I/O

Lieferumfang:
  • BIOS flash utility under DOS
  • AI Suite
  • ASUS Update
  • ASUS PC Probe II
  • Anti-Virus Software (OEM version)
  • Adobe Acrobat Reader ver 8.0
  • Microsoft DirectX ver 9.0C
  • Image-Editing Suite




bilder0h23.png



biosd3gb.png

...


wichtigeinformationenq2xo.png

Kompatible Kühler:
  • ...

Wobei hier zu sagen ist, dass man von wenigen inkompatiblem Kühlern ausgeht, da die Kühlung relativ CPU-Kühler-freundlich ausgelegt ist.


Kompatibler RAM:
  • 3x 2GB OCZ Intel Extreme DDR3-1600


wichtigelinksdownloadso3vp.png

BIOS

Qualify Vendor List

Manual:

Pre- / Reviews:

__________________

Updates:

21.01.2009: Neue Bilder hinzugefügt
22.01.2009: Neues BIOS eingetragen + Kompatibilitätsliste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke :d ... Ich hatte mal wieder an das Eine gedacht und das Andere geschrieben. Was ich eigentlich sagen wollte, war, mich hat es genervt, dass Setup beim Aufruf von der CD zum Mobo den Dienst mit Hinweis auf mangelnde Unterstützung versagt. Ansonsten wurde von Win7 alles artig erkannt und eingebunden.

Mal eine andere Frage: Welche Mainboard-Temperatur wird bei Euch angezeigt (unter Wasser oder unter Luft)? Bei mir sind es in der Regel so 47-51 Grad unter Wasser. Bin mir daher nicht sicher, ob ich ggf. nochmal nachbessern muss.
 
Ja, auch wenn es bisher keine grösseren Probleme macht, werde ich wohl in Zukunft auf andere Hersteller setzen. Was Asus da (nicht) bietet, ist mehr als mau :(
 
Naja..., ob es bei anderen Herstellern Besserung gibt Bezweifle ich mal.

Wir haben nunmal auf ein Board gesetzt welches offensichtlich nicht so oft Verkauft wurde - Zudem ist es den meisten Herstellern wohl ein Dorn im Auge für bereits Verkaufte Hardware neue Treiber zur verfügung zu stellen - Denen ist es Lieber wenn wir die Teile nach einem Jahr (max.) wegschmeissen und Neu kaufen.

Was da im Moment bei sämtlichen Herstellern abläuft ist m.E. eine Frechheit.

Weiß vielleicht jemand wie es da Rechtlich aussieht - muss mir der Hersteller im Rahmen der Gewähleistung (Garantie) Treiber für ein neues Betriebssystem anbieten?.
 
Ich stimme Dir zu, irgendwie hat Asus sein P6T6 und uns, die es verwenden, vergessen. Ich finde es jedoch peinlich, denn immerhin soll es ja ein "Workstation"-Board sein. Aber mit dem Gebaren würden sie bei jedem grösseren Kunden verlieren. Die meisten Hersteller nehmen sich da leider auch nichts, aber es scheint wenige aber dafür lobenswerte Ausnahmen zu geben. Mal schauen.

Welche Treiber laufen bei Dir nicht? Bei mir ist soweit alles ok, ich schlage mich nur mit nem vermutlich hausgemachten Problem rum. Habe beim Installieren nicht an AHCI gedacht und damit auch nicht aktiviert. Jetzt hatte ich in Win7 gem. Anleitung in der Registry den Wert für Msahci auf "0" geändert, neu gestartet, im Bios "AHCI" gesetzt - und das Board erzählt nun immer, das kein Medium im DVD-Laufwerk sei. Keine Chancen, da drüber zu kommen. Sollte ich es mal geschafft haben, schreib ich es hier rein.
 
Naja.., Asus könnte zumindest hergehen (wie die meisten Hersteller) und bei der Auswahl von Windows 7 die Treiber von Vista anbieten - Aber wie es aussieht haben Sie nichteinmal dafür Zeit.

Ist mir aber auch Egal (bereue es nicht) es läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe glaub so ab Seite 11)mehr als Gut. - Ich habe in meinem Geräte Manager nur 1 unbekanntes Gerät und da ist es nicht sicher ob es vom Mainboard kommt. Aber ein deutsches Handbuch hätte ich schon gerne.

Habe in einem anderen Forum mal gelesen, das SATA/eSATA bei nachträglicher umstellung auf AHCI nicht die volle Leistung bringt. User haben berichtet das erst die Neuinstallation bei aktiviertem AHCI/Raid die volle Performace bringt.

Das mit den Treibern war so eine Sache - Ich Denke bei mir laufen alle.
Du musst es nur versuchen - Die Treiber (die nicht funktionieren) zu entpacken - in dem Verzeichnis sind dann zwei Setup-Programme und eins davon funktioniert.

Edit:
Habe eben nachgesehen ich habe meine Probleme ab Seite 11 Post 257 geschieldert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch das Problem das irgendwann auf einmal die Netzwerk-Adapter verschwinden und weg bleiben? Ich hab das nun fast jeden tag, nach einem Neustart sind aber beide wieder da. Woran kann das denn liegen? Ich hab jetzt mal einen im Bios deaktiviert, ob das hilft?
 
Leider kann ich Dir da wohl nicht helfen. Das Problem mit den Netzwerk-Adaptern hatte ich nicht beim Bios 507 und auch nicht beim jetzt von mir verwendeten 0601 (Beta). Das Deaktivieren von einem wird vermutlich nichts bringen, denn es scheint da ein grundlegendes Problem zu geben.

Interessant wäre aber zu wissen, welche Versionen von Betriebssystem, Treibern und Bios Du einsetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

Könnt ihr mir bitte mal posten, welche Mainboard-Temperaturen bei Euch angezeigt werden und ob Euer Board dabei unter Wasser oder Luft läuft? Bei mir pendelt es sich bei 49-51 °C ein und ich würd gern mal wissen, ob das im Rahmen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab immer ca. 44° C bei der NB Temperatur, aber aktiv gekühlt.

Ich hab auch das 0507 Bios drauf, ich hab erst die Spannungen vermutet aber es liegt wohl an etwas anderen. Vielleicht sollte man die ASUS Leute im Support Forum mal darüber ansprechen... :)
 
...hab immer ca. 44° C bei der NB Temperatur, aber aktiv gekühlt. (...)/quote]

Mist, mein Board ist komplett unter Wasser, derzeit bei ner durschnittlichen Wassertempertur von 28 Grad. D.h. ich hab da wohl was falsch gemacht, wenn ich 51° C habe.

Im Asus Support Forum hab ich mich auch schon über den P6T6-Support beschwert, insbesondere biem Bios. Ich musste extra nen Beta-Bios suchen, damit ich die Speichergeschwindigkeit hochsetzen konnte (ging vorher nicht, weil mein Xeon vom Bios als gelockt betrachtet wurde). Hoffentlich ändert sich da bald mal was im Support.
 
Aktuell habe ich die 0601 (Beta) laufen. Bisher bin ich auf die Versionen 0001, 0007 und 0601 gestossen, die allesamt den Xeon und damit scheinbar auch den Speichertakt einstellbar machen.
 
Wo kann man die Bios Beta 0601 denn herunterladen? Würde die gern mal testen, bei Asus hab ich die bisher nicht gefunden.
 
Schau mal hier:

http://i4memory.com/f54/asus-p6t6-ws-revolution-info-overclocking-guide-photos-18752/

Da hab ich es her. Ist natürlich auf eigenes Risiko. Aber diese Eva scheint mit keiner Beta-Version wirklich Probleme gehabt zu haben, die 0601 läuft bei mir stabil.

Asus wird wohl auch keine der Beta-Versionen auf deren Servern verfügbar machen. Die kommen zwar direkt von da, aber scheinbar nur, um "Enthusiasten" ein paar Möglichkeiten zu geben, ohne sich selbst Ärger aufzuhalsen, falls es Probleme gibt.

Ansonsten habe ich Deinen Beitrag im Asus-Forum gelesen. Du benutzt also die Treiber von der CD für die LAN-Ports? Ich benutze die, die Win7 von sich aus mitgebracht hat. Und damit habe ich keine Probleme.
 
Neue Revision des P6T6 erhältlich?

hi @ all,

lese hier schon länger mit und hatte mir daher auch Mitte November 09 ein P6T6 bestellt und dann leider beim hochfahren bemerkt, dass die Speicherbank A den RAM nicht erkennt. MB also zurück zum Händler und warten, warten, warten, ...

Vorige Woche (!) dann die Antwort vom Händler, Board kann nicht mehr repariert werden, ASUS erstattet Gutschrift und eine neue Revision des P6T6 sollte seit dieser Woche erhältlich sein. Auf der ASUS HP kann ich keinen Hinweis darauf finden und die Onlinehändler listen das P6T6 noch mit der 'alten' Nummer (90-MIB6Y0-G0EAY00Z). Wer weis, ob es wirklich eine neue Revision gibt, und wie kann ich erkennen, ob mir der Händler das alte, oder bereits ein neueres P6T6 verkauft?

Bin mir auch noch nicht sicher ob ich jetzt nochmals das P6T6 ordern soll, oder doch ein P6T7, alternativ kann ich mir auch das GA-X58A-UD7 vorstellen, bloß was nehm' ich jetzt?

Tipps für mich? Altes/neues P6T6, P6T7 oder GA-X58A-UD7? Die restlichen Teile (i7 920, 3x2GB Corsair, Intel SSD, etc.) liegen ja bereits herum.

lg
Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum alten P6T6 kann ich nur sagen, dass ich damit keine Probleme habe. Nach meiner Erfahrung lohnt sich aber immer eine neuere Revision zu kaufen, falls verfügbar. Denn irgendwas ist da immer korrigiert oder verbessert worden.

Zum P6T7 kann ich nicht viel beisteuern. Falls Du Dein Board unter Wasser setzten möchtest, dann wäre es keine gute Wahl. Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Wasserkühler.

Mit dem Gigabyte habe ich weder Erfahrungen noch was dazu gelesen.

lg
DarkByNature
 
Von ASUS erhielt ich mittlerweise (nachdem ich bereits 6 Supportanfragen offen hatte) die Antwort, dass sie keine neue Release vorhaben! ??? Was erzählt mir mein Händler dann? Auch recht, jetzt weis ich das ich eine Gutschrift für mein altes P6T6 bekommen werde, nur wann dass steht in den Sternen ...

So lange werde ich nicht warten, anstatt dass sie mir einfach ein neues P6T6 zukommen lassen, behalten sie das alte und versprechen mir für irgendwann eine Gutschrift -> so was steigert natürlich nicht meine Kauflust auf ein neues ASUS (hatte schon mit dem P6T7 spekuliert).

Habe mir jetzt ein Gigabyte GA-X58A-UD7 gekauft, am WE eingebaut und bin begeistert. Ob es jetzt besser wie das ASUS ist, kann ich nicht sagen, aber mit dieser Aktion hat mich ASUS ja geradezu zur Konkurrenz getrieben!
 
Wie soll man das jetzt verstehen, das Asus das P6T6 nicht weiter herstellen wird? :hmm:
 
Nö, das P6T6 wird schon weiter hergestellt, aber mein Board konnte nicht mehr repariert werden (mit dem Hinweis, dass eine neue Revision kommen sollte, die diesen Fehler nicht mehr haben würde ...)

Aber was soll ich davon halten, wenn ASUS das Board nicht repariert, mir kein neues dafür gibt, weil es eine neue Revision kommen sollte, gleichzeitig Antwortet mir der Support, dass es doch keine neue Revision geben wird.

Da stehe ich dann seit fast 3 Monaten ohne Board da, habe noch immer keine Gutschrift und daher auch keine Lust mir das gleiche Board nochmals zu kaufen, und diesen Fehler auf dem neuem Board auch wieder zu finden, das wird dann auch nicht mehr repariert wenns nicht funktioniert?

Ne, andere Marke genommen und gut ist (für mich jedenfalls)
 
Hab gestern das 601 Bios geflasht. Endlich kann ich die GTs einstellen !







 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was macht das Board so an BLCK?

Mein jetziges P6T macht 215.

Hoffe das das P6T6 mehr macht bei dem Preis.

Mfg. Iceman
 
Hätte auch mal 2 Fragen

1. das Board hat ja kein IDE Anschluss mehr kann ich trotzdem irgendwie E-IDE Platten anschliesen ?

wenn ja wie ?

2. Wenn ich eine PCI TV Karte habe oder einen PCI EIDE Controller kann ich den garnicht mehr benutzen oder denn das Board hat ja eine PCI Steckplätze mehr sondern 6 PCIe steckplätze.

Ist das so richtig.
 
Von der BLCK her würde ich sagen mehr wie 218 ging nicht, das was ich testen konnte. ;)

1. kann ich nichts zu sagen, vielleicht gibt es einen adapter der wieder IDE zulässt

2. also die alten PCI Karten kannst du vergessen, die passen nicht in einem PCIe 2.0 x16 Slot. Ich selber hatte auch eine ältere Soundkarte, hab jetzt eine neue Soundkarte mit PCIe x1 und die kann man in jeder der sechs PCIe x16 stecken.
 
hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe mir das hier genannte MB gekauft. hatte Rev. 1.0.1 ...war defekt.... eingeschickt ...neues board nun mit Rev. 2.0.0 G, sooo nun die frage: es befindet sich nun ein 4 PIN Molex auf dem Board, der wie hier auch auf dem letzten Bild von supercopa zu sehen ist, bei der letzten Rev nicht da war. Genau zwischen 24 PIN EATX und dem PWRFAN. Über diesen Anschluss finde ich jedoch keinerlei Information für was er ist, bzw. ob er angeschlossen werden muss. Es steht nichts in der Printausgabe meines Handbuches noch in dem V 2.0 PDF von der ASUS Page? weiss jemand von euch was man damit versorgt???

So habe mal ein bild gemacht dabei ist mir aufgefallen das an dem 4 PIN "EZ-PLUG" steht ...hmmm...kann aber auch hier mit nichts anfangen!!??


Hier noch eines von der alten Rev:


nunja dann hätte ich noch eine frage bezüglich des SATA Controllers.(kenne mich mit RAID nicht so aus)
wenn man im bios auf RAID umstellt werden ja alle 6 ports in den RAID modus geschalten. ist es bei dieser einstellung möglich eine SSD als OS platte und
2 gleiche HDDs im RAID 0 laufen zu lassen oder gibt es probleme mit der einzelnen Platte?


MfG

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS P6T6 WS Revolution x58 SAS-Controller

Hallo zusammen!

Ich stelle z.Z. einen Server PC zusammen und habe mich schon für das ASUS P6T6 WS Revolution x58 Mainboard entschieden. Nun plane ich den Anschluss eines externen Streamers (Quantum LTO-4).
Dieser verfügt über folgende Schnittstellen:

1 x Serial Attached SCSI - 4x Shielded Mini MultiLane SAS (SFF-8088), 26-polig

Da das oben genannte Mainboard über einen eigenen SAS-Controller verfügt, möchte ich den Streamer direkt daran anschließen, muss aber wohl von SAS intern auf SAS extern wechseln da der Streamer wie gesagt extern ist.

Nun meine eigentliche Frage: Weiß jemand welche SAS-Anschlüsse der auf dem Mainboard befindlichen Controller (Marvell 88SE6320) genau hat (SFF-...) und wie ich ihn am besten mit dem Streamer verbinden kann?
Ich habe schon an eine Slotblende gedacht, weiß allerdings nicht welche ich nehmen soll da ich den Anschluss des SAS-Controllers auf dem Mainboard nicht kenne.

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß,
Denis
 
weis jemand ob das board esxi fähig ist ... da es schon etwas älter ist und nichts im netz dazu zu finden ist evt kann mir hier einer dazu was helfen, auch wen hier nichts mehr los ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh