[Sammelthread] Asus P6T6 WS Revolution (Intel X58)

headerz600.png

inhaltp7s5.png

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads


spezifikationen8ebr.png

CPU:
  • Unterstützt Intel® Socket 1366 Core™ i7 Prozessoren Extreme Edition/Core™ i7 Prozessoren
  • Unterstützt Intel® Dynamic Speed Technology

Chipsatz:
  • Intel X58 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 6 Slots
  • Max. 12GB
  • Non-ECC, Un-buffered Memory
  • Triple Channel Architektur
  • Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
  • DDR3-1600 Mhz(O.C.)
  • DDR3-1333 Mhz
  • DDR3-1066 Mhz

QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads

Erweiterungs-Slots:
  • 3x PCI-E 2.0 x16
  • 2x PCI-E 2.0 x8
  • 1x PCI-E 2.0 x4

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Storage:
  • Intel ICH10R Controller
    - 6x SATA 3GB/s
    - Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
  • Marvell 88SE6320 SAS Controller
    - 2x SAS Ports
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10
  • Marvell 88SE6121 SATA Controller
    - 2x externe SATA 150/300
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10 und 5

Audio:
  • ADI 2000B, 8-Kanal High Definition Audio
  • Multi-Streaming
  • Jack-Sensing
  • Front Panel Jack-Retasking
  • Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
  • ASUS Noise-Filer

LAN:
  • 2 x Realtek 8111C PCI-E Gigabit Lan

Workstation Special Features:
  • 6 PCIe Gen2.0 x 16 slots
  • G.P. Dignosis Card bunddle
  • ASUS SASsaby Cards support
  • ASUS WS Diag. LED
  • ASUS WS Heartbeat
  • SAS Onboard

Special Features:
  • EPU - 6 Engine
  • True 16+2 Phase Power Design
  • Turbo V
  • Fan Xpert
  • Express Gate
  • AI Nap
  • Q-Shield
  • Q-Connector
  • Fanless Design: Heat-pipe solution
  • Fanless Design: Stack Cool 2
  • My Logo 2
  • CrashFree BIOS 3
  • EZ Flash 2
  • C.P.R.(CPU Parameter Recall)
  • SFS (Stepless Frequency Selection)
  • O.C. Profile

Interne IO-Anschlüsse:
  • 24-pin EATX Power connector
  • 8-pin ATX +12V Power connector
  • Chassis intrusion
  • CPU fan with PWM control
  • Chassis fan1 with Q-fan control
  • Chassis fan2 with Q-fan control
  • Chassis fan3 with Q-fan control
  • PWR fan
  • CD audio in
  • 3 x USB connectors support additional 6 USB ports
  • 20-pin Panel connector
  • TPM header
  • Front panel connector
  • S/PDIF Out header

externe IO-Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 Keyboard
  • 1 x PS/2 Mouse
  • 2 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Coaxial + Optical)
  • 2 x LAN(RJ45) port
  • 6 x USB 2.0/1.1
  • 8 -Channel Audio I/O

Lieferumfang:
  • BIOS flash utility under DOS
  • AI Suite
  • ASUS Update
  • ASUS PC Probe II
  • Anti-Virus Software (OEM version)
  • Adobe Acrobat Reader ver 8.0
  • Microsoft DirectX ver 9.0C
  • Image-Editing Suite




bilder0h23.png



biosd3gb.png

...


wichtigeinformationenq2xo.png

Kompatible Kühler:
  • ...

Wobei hier zu sagen ist, dass man von wenigen inkompatiblem Kühlern ausgeht, da die Kühlung relativ CPU-Kühler-freundlich ausgelegt ist.


Kompatibler RAM:
  • 3x 2GB OCZ Intel Extreme DDR3-1600


wichtigelinksdownloadso3vp.png

BIOS

Qualify Vendor List

Manual:

Pre- / Reviews:

__________________

Updates:

21.01.2009: Neue Bilder hinzugefügt
22.01.2009: Neues BIOS eingetragen + Kompatibilitätsliste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Classified Problem bestand aber darin das das Revo nicht mit dem "Soft-Start" des Boards klar kam woraus sofort ein Sicherheitsmechanismus des NT gegriffen hat und die rote LED am NT an ging.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute Danke fur die Hilfe aber an der Grafik lag der Fehler. Jetzt geht das ding endlich ohne probleme. Den BIOS muss ich noch updaten - 0407 :( . Ich weis weiter nicht weswegen das Board den ROM fehler zeigte aber jetzt is es ok ;)
MfG
Fabian
 
Leute Danke fur die Hilfe aber an der Grafik lag der Fehler. Jetzt geht das ding endlich ohne probleme. Den BIOS muss ich noch updaten - 0407 :( . Ich weis weiter nicht weswegen das Board den ROM fehler zeigte aber jetzt is es ok ;)
MfG
Fabian

Das hätte ich nun nicht gedacht, aber hauptsache die Kiste läuft.

@ 3ullit

Ich habe nur allgemein von dem Problem gehört, da ich das MB jedoch nie hatte, habe ich mich nicht tiefer mit der Materie auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nichts, habs nur gleich erklärt um zu bestätigen, dass es sicher nicht derselbe Bug ist...

Ich wollte mir das Board kaufen, habs dann aber gelassen da Ich ein Enermax Revolution habe und die ja am Anfang unglaubliche Lieferprobleme hatten...
 
Nun rennt er :)

Hi,

ab Freitag habe ich nun die Zeit gefunden das MB einzubauen. Habe Werte von 4,2 GHz ((i7-950)mehr brauche ich nie) erreichen können mit 1,30 VCore, aber mit dem Nachteil das die Temps bei idle über 47 Grad und bei Vollast über 70 Grad gehen.

Also wird nun das System mit BCLK = 150 betrieben und nun habe ich für meine Verhältnisse die optimalen Werte (Turbo Speedstep & C1E sind nun aktiviert):

Idle = 3 GHz bei 1,056V max. Temp auf höchsten Core 38 Grad
Last = 3,6 GHz bei 1,064V (obwohl 1.075V im BioS eingestellt) max. 58 Grad

Ram (Corsair 1600 CL7) läuft auf 750 MHz mit 9-9-9-24-74-1T bei 1,54V

Anzeigen sind von CPU-Z 1.52.1 und Core-Temp 0.99.5 - kann man hier noch etwas verbessern (im Rahmen von niedrigen V & Temp Werten) ??
 
@gnaa
hab dir mal Post #342 zitiert:
Ja, es gibt schon Speicher der mit 6x2 GB 1600 MHz läuft, aber nicht dieser (F3-12800CL8-2GBPI). Bei mir ist alles auf AUTO, ausser RAM-Frequenz (1333).
Lt. QVL-Liste von ASUS gibt es offenbar keinen Speicher von GSkill, der mit 6 Riegeln auf 6 Bänken läuft. So sieht es leider aus.
Vielleicht muss ich den Speicher tauschen ...
Wenn du also später noch nen Kit dazustecken willst würde ich lieber was anderes nehmen...

Hab dann aber auch noch drei Fragen an die glücklichen Besitzer:

1. Am Anfang des Theads wurde über die SLI-Performance gemäkelt, geht die mittlerweile in Ordnung?

2. Wenn ich den 1. und den 3. Slot jeweils mit ner Graka belege und in den letzten weißen noch ne Soundkarte bleiben der 1. & 3. dann auf x16?

3. Wie warm/heiß wird denn das Board, mit OC, in nem relativ gut belüftetem Case?

Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte dann wüßte ich wofür ich sparen kann, ist nämlich das einzige Board was für mich vom Layout überhaupt in Frage kommt...
 
@Adonay: Danke für die Info

Bei mir ist das ähnlich, vom Layout her kommen für mich nur diese Boards in Frage:
EVGA X58 SLI Classified (viel zu teuer...)
EVGA X58 SLI LE (kein eSATA, will ich in einem aktuellen System eigentlich nicht drauf verzichten, zudem abgespeckt und auch nur 1x GB LAN)
ASUS P6T6 WS Revolution

hab auch mal bei den Sockel 1156 Boards geschaut aber da gibt es irgendwie nur crap was das Layout angeht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

habe mich nun für den Speicher hier entschieden, das mit dem GSkill ist mir zu unsicher.
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)

Steht auch in der QVL und mehr als 1600mhz braucht man eh nicht, Preis ist gerade noch so im Rahmen.
 
@ gnaa123

Die Tridents sollen sehr gut sein, ob es Probleme mit dem Asus P6T6 gibt, weiß ich aber nicht. Mir wurden die RAM´s jedenfalls auch empfohlen.

Das Asus P6T6 WS Rev. lohnt sich aber nur dann wirklich, wenn Du drei GPU´s mit voller Bandbreite, oder sehr viele PCIe Karten verbauen willst. Für 2 GPU´s reicht prinzipiell auch das P6T oder das P6T WS Pro.
Das EVGA X58 Classified ist schon ein tolles MB, aber ohne NF200 ist es mir ebenso schlicht zu teuer. Das EVGA X58 Sli LE würde drei GPU´s x16/x8/x4 anbinden, was totaler Blödsinn wäre und für mich ebenso wegfiel.

Bei LGA1156 sind die großen EVGA MB doch klasse geworden!? Auch das Asus WS Board kann es zumindest mit der GPU-Bestückbarkeit mit dem P6T7 Supercomputer aufnehmen.

@ Adonay

zu 1:
Ich konnte das Asus P6T6 WS völlig problemlos mit drei Grafikkarten starten. Überhaupt verhielt sich das MB auch mit den aktuellen RAM´s ohne Fehl und Tadel. Das war beim vorherigen MSI Eclipse+ überhaupt nicht so. Die Performance werde ich in den nächsten Tagen testen, ein fixes Datum kann ich aber nicht nennen; mir fehlt es schlicht an Zeit...

zu 2:
Asus empfiehlt 2 GPU´s in den obersten und untersten x16 Slot einzubauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Einbau in den oberen und mittleren x16 Slot anders ist. Im Zweifel sagt die GPU-Z wie die Karten angebunden sind. Die Soundkarte ist in jedem Fall max. x4 angebunden.

zu 3:
Laut "Fire4Wire" ist die Temp-Diode nahe der GPU-Slots verbaut. Die Präzision der Angabe kann darunter naturgemäß leiden. Mehr kann ich Dir auch erst etwas später sagen, da ich bisher den PC nur offen betrieben habe, wobei ich auf 40 Grad kam. Ich vermute das es geschlossen dann 50-55 Grad im Idle sind. Das ist aber nur etwa die Hälfte des Wertes vom Eclipse+.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch die slots nicht für GPUs sondern für andere PCIe karten mit x4 bis x8 Anbindung.
Habs nun bestellt zusammen mit nem W3520 und den Corsair RAMs, mal schauen wie das harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme frage:
weiß einer von euch wann die win7 treiber und tools für das board rauskommen?
überleg mir eins zu holen damit ich meine 2 perc gescheit unterkriegg XD aber mein recher rennt auch win7 64bit
 
so meine HW ist auch eingetroffen und bereits verbaut :)

Selten so wenig = garkeine Probleme gehabt wenn ich CPU+RAM+MB tausche.
Der Xeon läuft mit dem ersten Setting was ich getestet habe auf 3,6ghz unter Luft ~70Grad nach ner Stunde Prime, am Wochenende wird dann ausgiebiger getestet. 3,6ghz reicht mir aber eigentlich mal schauen wie weit sich die Spannung noch senken lässt. BCLK=200
 
Hier ein kurzes Statement über das, was bisher auffiel:

-Die Northbridge wird, wie vermutet, im geschlossenen Gehäuse 53-57 Grad warm (Idle)und max. 63 Grad unter Last. Die Werte sind stark von den GPU´s beeinflusst, aber trotzdem ein annehmbarerer Wert in meinen Augen. Da die Außentemperaturen weit vom hochsommerlichen Niveau sind, ist wohl noch mit höheren Werten bei Luftkühlung bzw. starkem OC zu rechnen.

-Die Patriot Viper RAMs, die vorher nichtmal im Standardtakt lauffähig waren, sind auf dem nun endlich auf dem P6T6 voll nutzbar.

- mit drei GPU´s ergaben sich bisher absolut keine Probleme. Die Sli-Skalierung habe ich noch nicht getestet. Weder GPU noch CPU Takt sind bisher final ermittelt...

-Grottenschlecht ist die Lüftersteuerung des MB. Die regelbaren Zusatzlüfter lassen sich nicht prozentual beeinflussen, sondern nur über vorgegebene Profile ansteuern, die in meinem Fall nichts taugen, da nach kurzer Zeit fast das Temp-Maximum erreicht wird und die Lüfter mit 1500 Rpm völlig unnötig herumlärmen. Zwei Zalman Fan-Mate2 werden bald die Lüfter auf starre Werte fixieren.
Ähnlich ergeht es auch dem CPU-Lüfter. Per Nanoxias PWMX Controller gesteuert, lässt sich dieser vom MB aus regeln, die Höchstdrehzahl sank, nicht untypisch, von 1550 Rpm auf 1380 Rpm. Das allein wäre nicht schlimm, wenn die Stufung der Regelung fein genug wäre. Leider erreichte ich 950 Rpm bei 41-49% und 1100 Rpm bei mehr als 50%, wobei bei ersterer Einstellung der Lüfter hin und wieder, selbst bei Benchmarks, einfach stehen bleibt. Eine Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden.

-Im Bios fehlen mir einige Optionen wie die Regelung der VCore des NF200, Undervolting der IOH oder die bereits angesprochene anständige Lüftersteuerung.

Edit:

Die Zalman Fan-Mate2 sind eingebaut. Das alles übertönende Rauschen ist verschwunden. Lediglich einen Lüfter hört man noch stärker heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gnaa123

Das sieht sehr stimmig aus.
--------------------------------

Ich bräuchte nochmal dringend Auskunft. Mit dem Signatur-Setup ist es nicht möglich die C-States zu aktivieren, da das System instabil wird. Hat jemand ähnliche Erfahrung bei leichtem OC + Undervolting gemacht? Ist das nur möglich, wenn die VCore wieder (etwas) erhöht wird? Zwecks weiterer Stromeinsparungen liegt mir viel am Betrieb der C-States.

Edit:
Durch Tests konnte ich nun die C-States aktivieren, ohne die Systemstabilität zu gefährden. Dazu war es aber nötig, die VCore von 1,05 auf 1,075V zu erhöhen. Gleichzeitig habe ich die LLC abgeschaltet, so, das unterm Strich eine ähnliche "reale" Spannung anliegt (ohne Multimeter gemessen). Die Lasttemperatur nahm um 1-2 Grad zu, die im Idle um 1-2 Grad ab. Etwa 7-8 Watt Stromersparnis brachte die Maßnahme im Idle. Bereits ab 1,068V ist das System nicht mehr stabil. Im Bios ist "C7" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal "Hallo" sagen. Nach längerem Überlegen bin ich nun auch im Besitz eines P6T6 und gespannt, ob und wieviel Ärger ich damit haben werde. Ursprünglich habe ich zu einem EVGA X58 Classified tendiert, aber da die Dinger seit Wochen nicht lieferbar sind und ich nicht noch länger warten wollte, hab ich nun die Revolution eingeleitet.

Dummerweise bekomme ich nun keine 5870 ran und ich sitze hier weiter mit nem Haufen Komponenten rum. Grummel.
 
Danke für den Tipp, hatte ich auch gleich vorbei geschaut. Nix zu bekommen derzeit. Da ja einige Superkluge nun die wenigen verbliebenen 5870er und 285er wie Aktien handeln (5870 bis 490 Euronen), werde ich nun meine 1950XTX erstmal weiternutzen und sitze die Lieferengpässe einfach aus.

Und wer weiß, vielleicht erlebe ich dann ja schon die neuen Dual-GPU-Versionen von ATI und die neuen Karten von Nvidia samt ziviler Preise.
 
Welches Board soll ich kaufen?

Das Asus P6T7 WS oder das EVGA 4-Way Classified?

Beides sind ziemlich wahnsinnige Boards...

Wo ist Asus besser und wo ist Evga besser? (wenn man das P6T6 mit dem 3-Way Classified nf200 als Referenz hernimmt)
 
Hallo, ich habe mein neues System nun seit Samtsag am laufen, und soweit eigentlich alles wunderbar. Allerdings bekomme ich Express Gate einfach nicht zum laufen und wollte mir das eigentlich schon gerne mal ansehen.Da ich am Intel Controller einen Raid 0 habe und ich gelesen habe das es dort nicht geht habe ich die Software auf einer USB Platte installiert(Was laut asus klappen soll/muss) . Aber egal was ich versuche es kommt immer Express Gate Setup Incomplete beim Booten und dann das ganz normale Bios. Jemand ne Idee? Was mach ich falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir erzählen wie gut der Onboard Sound ist.
Eigentlich habe ich eine Sound-Karte aber leider wird die auf der Revolution nicht mehr drauf passen. Hauptsächlich ist der optische Ausgang wichtig für mich, aber ein Eratz zu meiner Karte wird die Onboard lösung sicher nicht oder?
 
Habe nur Stereo Boxen und Headset abgeschlossen und hab da egal welche Soundkarte ich habe noch nie nen Unterschied gehört ^^
Gilt wohl nur für Systeme >= 5.1 dazu kann ich leider nix sagen :)
 
@dg1qkt, hIr0: Ich werde jetzt über's Wochenende meinen neuen "Monster-Rechner" zusammenschustern und dann auch das P6T6 endlich in Betrieb nehmen. Dann teste ich mal beides.

Nachdem, was sonst so zu lesen war, ist der Onboard-Sound sicherlich nicht vergleichbar mit ner X-Fi oder Auzentech, aber durchaus brauchbar.
 
ok

Noch was: Wer hat die Corsair Dominator GT 1866 weil die stehen nicht in der Qualified Vendor List von Asus. Laufen die problemlos auf dem Board? Ich geh mal davon aus...

Wenn morgen Post kommt, kann ich am WE auch basteln und testen *froi* ;)
 
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines P6T6 und muss sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit :bigok:
 
So, mein Rechner ist gebaut und läuft. Meine 12GB Dom GT 2000 werden bei 1066 MHz voll erkannt. Hier wirds spannend, wie nah an 2000 MHz ich die ran bekomme :)

Für hIr0 werde ich dann heute oder spätestens morgen die Onboard-"Soundkarte" gegen eine X-Fi Fatality Champion an einem Teufel Concept E Magnum 5.1 testen.

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden, es gab null Probleme bei der Installation und Inbetriebnahme. Was mich aber richtig annervt, ist, dass es für das P6T6 keine Win7-Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh