[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png


p7p55do7if.png



1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png


Features
featuresgmbs.png



2Bilder
Verpackung & Zubehör


Layout




Ohne Kühlkörper


3Das Bios





4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png


OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776





5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads


6Wichtige Links
Links zu Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat aus HT4U:

"Mit dem kommenden LGA 1155 erfolgt die Ablösung für den Sockel 1156 recht zügig und auch beim Übergang plant Intel schnell zu verfahren. Bereits im ersten Quartal 2011 soll der Anteil der Sandy-Bridge-CPUs bei 20 Prozent aller verkauften Prozessoren liegen."

Tja, bald sind wieder für die neue Hardware neue Threads fällig! ;)
P7P55D-Mobo sind dann Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verläuft bei euch der Bootvorgang? Bei mir (Start mit der Remote) drehen die Lüfter an, wieder runter und erst dann kommt der erste Postscreen (Dauer mehrere Sekunden bis dahin). Ab da gehts ohne Probleme bis ins Windows (ca.20 Sek). Bios ist das 1301, habe allerdings das P7P55D-E Deluxe.
 
hallo an alle,
bisher war ich stiller genieser eures umfangreichen wissens. deshalb auch meine frage:

ich habe seit einigen monaten windows 7 auf den mainboard laufen und bisher (fast) keine probleme.

heute installierte ich eine Western Digital WD1500HLFS VelociRaptor und setzte win 7 64 bit neu auf.

nach der installation bemerkte ich dass von meinen 8 GB ram, die vorher verfüg- und nutzbar waren nur noch 4 GBvom BIOS erkannt werden. in win 7 jedoch kommt die bekannte meldung 8 GB installiert 4 GB verfügbar.

wie geschrieben das BIOS 2003 (aktuallisiert heute nach auftreten des problems) erkennt die 8 GB gar nicht. memory remapping ist aktiviert.

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. vielleicht ist eine andere einstellung voraussetzung um das remapping zu ermöglichen.

besten dank für jeden rat den ihr mir geben könnt.

ps: nach langen recherchen finde ich im internet keine lösung für mein problem, auch die problematik ist so auch noch nicht aufgetaucht, zumindest habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der installation bemerkte ich dass von meinen 8 GB ram, die vorher verfüg- und nutzbar waren nur noch 4 GBvom BIOS erkannt werden. in win 7 jedoch kommt die bekannte meldung 8 GB installiert 4 GB verfügbar.

Falls du das Problem noch nicht geloest hast, mal den Sitz der RAMs ueberpruefen. Wenn ein Riegel nicht richtig im Slot steckt, kommt diese Meldung.
 
Falls noch jemand dieses Board nutzt - ich habe mich an das letzte Bios 2003 gemacht und alle Option-Roms aktualisiert:

JMicron JMB363 v1.07.13 -> 1.07.28
Intel P55 RAID for SATA - v8.9.0.1023 -> 11.1.0.1413
Realtek RTL8110SC Gigabit Ethernet Controller v1.75C (neueres Bios Datum)
Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.29 -> 2.45

Download

Damit sollte sich die Geschwindigkeit in RAID- oder SSD Systemen erhöhen und das 3TB Limit umgangen werden.

Viel Spaß beim Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bios v2003 noch einmal editiert und das modifizierte Intel Option Rom v11.6.0.1702 von Fernando eingefügt:

JMicron JMB363 v1.07.13 -> 1.07.28
Intel P55 RAID for SATA - v8.9.0.1023 -> 11.6.0.1702 (modified by Fernando)
Realtek RTL8110SC Gigabit Ethernet Controller v1.75C (neueres Bios Datum)
Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.29 -> 2.45

Download

Damit funktioniert nun auch endlich TRIM im RAID0-Verbund!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin derzeit auf original Asus Bios Version 2003!

ich habe folgendes Problem:

mein zweiter LAN-Anschluss ist komplett TOT und lässt sich nicht mehr aktivieren! (Bios Einstellung auf AKTIVIERT, jedoch erscheint kein Adapter unter Windows im Gerätemanager, auch nicht unter Linux usw.)
Der Realtek PCI GBE Family Controller funktioniert laut Geräte-Manager und erfolgreicher Internetverbindung noch, also ist der PCIe Adapter tot !

Ich denke, dass dieser bei den vorangegangen Bios-Aktualisierungen verloren gegangen ist, weil ich diesen deaktiviert hatte und dann immer die neuen Bios geflasht hatte.
Habe keinen Bios-Reset davor durchgeführt und auch nicht die Default-Einstellungen geladen!

Habe schon mehrmals Bios-Resets durchgeführt.. lässt sich nicht wiederbeleben! :(

Würde ein Bios-Flash auf eine ältere Version helfen um ihn wiederzubeleben? Oder ein Flash dieser modifizierten v2003 von TeleTubby666 ?

Oder soll ich die neue original Version 2101 flashen? ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/LGA1156/P7P55D_Deluxe/

Kannst du diese 2101 Version modifizieren TeleTubby? :)

Danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, es gab ältere BIOS Versionen, in denen explizit ein Update der Option Roms in den Changelogs angegeben war.

Ich kann zwar keine Version nennen, aber guck dich doch mal danach um. Ansonsten kannst Du natürlich auch "mein" 2003 flashen, wo auch das neueste Realtek Rom enthalten ist. Aber da das BIOS aber sonst nicht geändert ist, wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken.

Ich kann Dir natürlich auch das 2001 modifizieren, aber das schaffe ich erst am Wochenende.
 
Ist ein Bios-Downgrade überhaupt möglich?

Würde mich sehr über eine neue modifizierte 2101 Version von dir freuen ;)

Denn deine alten modifizierten Bios-Files sind leider nicht mehr verfügbar .. kann sie nicht mehr downloaden..
 
Das ist ja das kleinste Problem, die wieder hoch zu laden. Ich werde am Sonntag mal sehen, was sich machen lässt
 
Downgrade hat funktioniert.. habe fast alle Bios-Versionen durchprobiert.. mit keiner wurde der LAN-Port wieder aktiv :(
muss ich wohl mit 1 LAN-Port leben ^^

Deine modifizierten Versionen würde ich dann auch noch probieren..
 
Hab das Bios nochmal hochgeladen:

JMicron JMB363 v1.07.13 -> 1.07.28
Intel P55 RAID for SATA - v8.9.0.1023 -> 11.6.0.1702 (modified by Fernando)
Realtek RTL8110SC Gigabit Ethernet Controller v1.75C (neueres Bios Datum)
Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.29 -> 2.45

Download
 
Hab das Bios nochmal hochgeladen:

JMicron JMB363 v1.07.13 -> 1.07.28
Intel P55 RAID for SATA - v8.9.0.1023 -> 11.6.0.1702 (modified by Fernando)
Realtek RTL8110SC Gigabit Ethernet Controller v1.75C (neueres Bios Datum)
Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.29 -> 2.45

Download

Depositfiles ist schon wieder offline und die anderen zwei Downloadseiten funktionieren nicht o.o
Hab es auch mit JDownloader probiert!
Kannst du es nicht einfach auf Zippyshare oder Uploaded.net oder 4shared oder irgendwo anders uploaden? Da gibt es tausend Möglichkeiten :P
Danke :)

Edit: uptobox.com hat doch mit JDownloader funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein kleines Update:

JMicron JMB363 v1.07.13 -> 1.07.28
Intel P55 RAID for SATA - v8.9.0.1023 -> Intel RST(e) RAID ROM v12.0.0.1783 (modified by Fernando)
Realtek RTL8110SC Gigabit Ethernet Controller v1.75C (neueres Bios Datum)
Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.29 -> 2.45

Download (diesmal bei Zippyshare)
 
Der Dateiname 2003_mod.rom deutet auf das BIOS 2003 hin. Demnach ist es wohl nicht sinnvoll, das Update über die neuere BIOS-Version 2101 zu flashen?
 
Eigentlich Blödsinn, da im Changelog nur folgendes aufgeführt ist:

Update Intel(R) Rapid Storage Technology Driver to v10.5.0.1026 to support full HDD capacity. (The downloaded file has contained the driver.)

Ich kann aber gerne die Option Roms in die Version 2101 einbauen...
 
Ich kann aber gerne die Option Roms in die Version 2101 einbauen...
Hab' noch mal recherchiert - wegen mir nicht, danke. Ich besitze das P7P55D, und bei gleicher BIOS-Bezeichnung der beiden Boardversionen sind die Dateigrößen doch leicht unterschiedlich. Dein BIOS-Mod wird mit meinem Board daher wohl nicht kompatibel sein.
 
Kannst Du beim Booten mal nachsehen, ob beide Realtek Option Roms noch eine Meldung anzeigen? IMHO funktioniert bei der 2101 das Option ROM des Realtek PCIe GBE Family Controllers nicht mehr.

Ich habe einfach mal spaßeshalber die 2101 auch aktualisiert:

JMicron JMB363 v1.07.13 -> 1.07.28
Intel P55 RAID for SATA - v8.9.0.1023 -> Intel RST(e) RAID ROM v12.0.0.1783 (modified by Fernando)
Realtek RTL8110SC Gigabit Ethernet Controller v1.75C (neueres Bios Datum)
Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.29 -> 2.53

Download
 
Du müsstest einfach im BIOS die Option Roms der beiden Realtek Controller aktivieren und nachsehen, ob sie sich beim Booten zu Wort melden
 
Tut mir leid, ich weiß nicht, wo ich das tun soll und worum es bei diesen Option ROMs überhaupt geht. Der Begriff erscheint bei jedem Booten im Zusammenhang mit meinem RAID Verbund (Intel Rapid Storage Technology). Wenn ich im BIOS "LAN Boot ROM" aktiviere, erscheint beim Booten für einige Sekunden ein Cursor, sonst nichts.

Wenn ich helfen soll, brauche ich bitte eine genaue Anweisung.
 
Habe das Bios v2003 noch einmal editiert und das modifizierte Intel Option Rom v11.6.0.1702 von Fernando eingefügt:

JMicron JMB363 v1.07.13 -> 1.07.28
Intel P55 RAID for SATA - v8.9.0.1023 -> 11.6.0.1702 (modified by Fernando)
Realtek RTL8110SC Gigabit Ethernet Controller v1.75C (neueres Bios Datum)
Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.29 -> 2.45

Download

Damit funktioniert nun auch endlich TRIM im RAID0-Verbund!

Wenn ich jetzt zuerst das neueste 2101 flashe kann ich dann das hier noch flashen (da es ja auf 2003 basiert) oder gibt es dann wieder das problem das ein downgrade nicht möglich ist?

Edit: hm ist ja leider nicht mehr verfügbar kann man das noch irgendwo herbekommen?
 
Weil alle Links hier tot sind, habe ich die letzte 2101 hier noch einmal hochgeladen:

Download

Inhalt:
Code:
JMicron JMB363 v1.07.13 -> 1.07.28
Intel P55 RAID for SATA - v8.9.0.1023 -> 11.2.0.1527 (modified for TRIM in RAID0)
Realtek RTL8110SC Gigabit Ethernet Controller v1.75C (neueres Bios Datum)
Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.29 -> 2.45

und die dazu passende
Intel Rapid Storage Technology 11.2.0.1006 inkl. Readme und Release Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen :-)

Ich hatte bis vor kurzem noch ein funktionierendes RAID-System mit 2x2TB-Platten.
Die C-Platte (HDD) wurde nun durch eine SSD ersetzt, und Windows 8 lies sich dort nur installieren nachdem ich im BIOS auf AHCI anstatt Raid umgestellt habe, da er unter Raid die SSD nicht erkannte.
Windows 8 lies sich also installieren, doch die Raid-Verknüpfung der beiden Platten ist nun weg!
Stelle ich nun im im Bios auf Raid um lässt sich Windows nicht mehr starten ... Wiederherstellen funktioniert auch nicht :-(

Habe schon diverse Foren bemüht, doch finde keine passende Antwort.

Vielleicht hat hier jemand ähnliches schon einmal durchlebt?
Muss ich vielleicht im Raid-Storage alles wieder vom neuen aufsetzen?

LG M
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh