[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat
"habe grade die Asus AI Suite installiert, damit ich die cpu temperatur sehen kann. aber entweder hab ich keine ahnung von cpus, oder die angaben widersprechen sich hier:"

lade die mal folgendes Turbov evo runter und installiere es. Ist ne deutsche Version und mit der sollte es passen.
http://drivers.softpedia.com/progDo...-TurboV-EVO-Utility-10113-Download-86659.html

Je nachdem wie du die Vcore im Bios eingestellt hast wird sie von CPU-Z auch angezeigt. Wenn du auf Auto gestellt hast schwankt sie auch je nach Prozessor Auslastung. Dieses Turbov evo nutze ich selbst nicht mehr, weil ich meine Einstellungen selber im Bios einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss echt nicht mehr weiter, das Board bringt mich nochmal um den verstand ... hab momentan folgendes verbaut : I5-750 , 2x2GB Corsair Dominators 1600er , P7P55D , HD4890 , SB Audigy

jetzt hab ich schon das baord 1:1 getauscht , neueestes Bios drauf , NT + Speicher getauscht , und trotzdem sporadisch freezes.

ich hab ihn erstmal wieder auf standard getaktet (auch wenn jetzt der speicher nur mit 1333MHz läuft ) und Lynx lief gestern (2 mal gleichzeig auf je 2 kernen , damit ich den vollen speicher unter xp testen kann) über 1h durch ohne probleme , auch Memtest lief die nacht durch , einer von euch eine Idee , eventuell die Audigy nicht kompatibel oder ihr treiber ?
 
@m0ep
Ich wuerde erstmal versuchen, die Audigy auszubauen. Du hast ja onbaord sound. Wenn das Sys dann stabil ist, hast du den Grund gefunden.
 
i5-750 | 4013 | 1,288 | 20 | 200 | DDR3-1600 | off | ASUS P7P55D-E P55| Lukü | L937B666| Boxed | --- |--==KANAN==--




Ist Zwar das ASUS P7P55D-E P55 aber denke ist IO für die Liste Oder ?
 
Ich will mir einen neuen PC anschaffen auf 1156er Basis. Als Mainboard soll das Asus P7P55D-E Pro zum Einsatz kommen. Dazu einige Fragen:

1. Das Mainboard unterstützt USB 3.0 und Sata3. Diese Controller scheinen ja über PCIe Lanes angebunden zu werden. Wo gehen die PCIe Lanes verloren? Kann ich trotzdem noch eine HD5850 eine Soundkarte(steht noch nicht fest) und eine TV-Karte problemlos betreiben?

2. Was muss ich im Bios einstellen damit der Turbo-Modus des I7 voll genutzt wird? Gibt es da Komplikationen mit USB3.0 oder Sata3 (z.B. Stromstarmodi?)

3. Das Board bietet laut Asus Site eine Auto-Übertaktung, kann ich diese abstellen oder ist die abgestellt? Denn ich möchte alle Turbo-Stufen nutzen und nicht die Garantie meines Prozessor ruinieren.

Niemand eine Antwort?
 
C-State unstabil

Hat von euch jemand die C-States stabil zum laufen bekommen?
Ohne C-State läuft das Board Stundenlang ohne Probleme mit nem 0.18er Offset auf 18x200.
Wenn ich dann C-State enable, läuft erstmal alles ganz normal bis mal Lastwechsel vorkommen. z.B. wenn ich im prime95 die Worker stoppe (nicht immer aber oft).
Win7 freezed dann einfach.. kein BSOD.
Die anderen Stromsparfeatures scheinen keine Probleme zu machen aber das sind ja immerhin ca. 30w im Idle die dadurch verloren gehen (laut Stromzähler).
Netzteil ist ein 750er Cougar und als Graka steckt nur eine 8800er drin.. sonst keine Verbraucher.
Loadline Calibration hat auch keinen Einfluss auf das Problem.
 
@ handballer

1. keine ahnung

2. ich habs p7p55d und nen i5-750. im bios gibt es ne einstellung "intel turbo boost enabled / disabled" hab ich jetzt so in erinnerung. auf jeden fall gibt es bei mir diesen punkt im bios. ist aber standardmäßig an.
kann mir aber kaum vorstellen, das da irgendwas mit usb3 oder sata3 passieren sollte..

3. das auto-oc ist serienmäßig aus. du kannst das im bios das overclocking programm währen und dann ändert der automatisch die ganzen werte und startet neu. ändert werte, reboot usw, usw. so lange bis da was nicht mehr stabil ist.
die asus epu-6 stromsparsoftware taktet meinen i5 um unglaubliche 5mhz höher als serie, wenns auf turbo springt. kann man aber alles selber anpassen und auf 0 stellen. dann haste halt "nur" den intel boost.
 
Kann das evtl. jemand mal an seinem P7P55D testen?
Das neueste BIOS ist geflasht das BS ist WIN7-64.

Als ich einen USB-Stick an dem P7P55D anschliessen wollte, funktionierte dieser ueber ein Verlaengerungskabel nicht. Daher habe ich ihn direkt in den USB gesteckt und er funktionierte. Ok, kann ja sein, dass das Kabel defekt ist. Aber selbst mit einem neuen USB2.0 Kabel wird der Stick nicht erkannt. Alles andere funktioniert ueber USB (externe HDD, ZIP-LW, Brenner, Maus, Tastatur).
Ich habe alle ports mit dem Stick getestet, immer dasselbe Ergebnis: Im port direkt funzt er, mit Kabel nicht. Die USB-ports koennen daher nicht kaputt sein. Evtl. liefern sie zu wenig Strom, um den Stick mit Verlaengerung zu betreiben.
Jetzt habe ich mir mit einer alten USB2.0-Karte geholfen. Dort funktioniert der Stick mit beiden Kabeln einwandfrei.
Hat jemand aehnliches festgestellt?
 
Ich will mir einen neuen PC anschaffen auf 1156er Basis. Als Mainboard soll das Asus P7P55D-E Pro zum Einsatz kommen. Dazu einige Fragen:

1. Das Mainboard unterstützt USB 3.0 und Sata3. Diese Controller scheinen ja über PCIe Lanes angebunden zu werden. Wo gehen die PCIe Lanes verloren? Kann ich trotzdem noch eine HD5850 eine Soundkarte(steht noch nicht fest) und eine TV-Karte problemlos betreiben?

2. Was muss ich im Bios einstellen damit der Turbo-Modus des I7 voll genutzt wird? Gibt es da Komplikationen mit USB3.0 oder Sata3 (z.B. Stromstarmodi?)

3. Das Board bietet laut Asus Site eine Auto-Übertaktung, kann ich diese abstellen oder ist die abgestellt? Denn ich möchte alle Turbo-Stufen nutzen und nicht die Garantie meines Prozessor ruinieren.
Zu 1.
Soweit ich das mitgelesen habe, werden beim aktivieren von USB 3.0 & SATA3 bei den beiden PCIe Anschlüssen die Lanes reduziert. Von x16/x16 auf x8/x0 und SLI bzw. Crossfire ist nicht mehr möglich.

Zu 2.
Siehe 1. Seite unter FAQ 1. Frage

Zu 3.
Wurde bereits beantwortet. Auto OC ist standardmäßig ausgeschaltet und kann im Bios aktiviert werden. Kann dann über die Turbo EVO Software angesteuert werden.
 
ich hab mal eine frage an die MB benutzer hier:


hat einer von euch ein aquero im rechner ? wenn ja geht das ?

ich habe von problemem im zusammenhang mit dem aquero gelesen und das wäre für mich ein grund mir das biard nicht zu kaufen.

wäre schön wenn mir da mehr darüber sagen könnte

mfg
 
Zu 1.
Soweit ich das mitgelesen habe, werden beim aktivieren von USB 3.0 & SATA3 bei den beiden PCIe Anschlüssen die Lanes reduziert. Von x16/x16 auf x8/x0 und SLI bzw. Crossfire ist nicht mehr möglich.

Das gilt nur für das einfache p7p55d-e. Ab Pro ist ein plx-Brückenchip zur Bündelung von 4 PCIe-Lanes des p55 installiert. x16/0 oder x8/x8 ist uneingeschränkt möglich.
Die Southbridge stellt dann nur noch 3 PCIe-Lanes zur Verfügung. Das sollte aber reichen.
 
Naja funzt der dann wirklich einwandfrei?
Bei meinem alten Board wars so das er zwar erkannt wurde. Und man auch schreiben/lesen konnte mit Verlängerung. Die Ereignisanzeige aber recht oft dann nen Controllerfehler anzeigte. Ohne Verlängerung war das nicht der Fall.
USB-Ports passiv zu verlängern, ist meist Fehlerbehaftet. Hängt tatsächlich mit der Spannung zusammen. Ein aktiver Hub hilft da.

Ja, er funzt ohne Probleme mit der Verlaengerung an der USB-Controller-Karte.
Diese Karte liefert wohl mehr Strom als die onboard-Controller des mobos.
Ich hatte mit einem mobo auch noch nie Probleme einen USB-stick ueber ein Verlaengerungskabel anzuschliessen.
(Zumal es etwas muehsam ist, jedes mal "hinter den PC" zu kriechen um den USB-Stick einzustecken. :fresse:)
Der Mitarbeiter in dem Computerladen hat mir auch definitiv gesagt, dass ich ueber das dort erworbene USB-Kabel einen USB-Stick anschliessen koenne. Einigen Sticks liegen ja auch solche Kabel bei.

Wenn man also einen USB-Stick anschliessen moechte, so sollte man ihn direkt in den port stecken oder mittels aktivem HUB ueber ein Verlaengerungskabel betreiben.
 
Mainboard Boot

Hätte mal kurz ne Frage zu den roten LED´s am Mainboard. Ist es normal das die MemOk Led so etwa 5-7 sek. beim Rechnerstart rot leuchtet? Oder deutet das auf ein Problem mit dem Ram hin?
 
Hätte mal kurz ne Frage zu den roten LED´s am Mainboard. Ist es normal das die MemOk Led so etwa 5-7 sek. beim Rechnerstart rot leuchtet? Oder deutet das auf ein Problem mit dem Ram hin?

also ich hab gerade mal nachgeschaut, und bei mir leuchtet sie direkt gleich nach dem einschalten am Power Knopf ca. 4 sec. lang. Dann aber nicht mehr. Denke mal schon das des normal ist. Oder läuft dein System nicht richtig? Hast du Probleme?
 
also ich hab gerade mal nachgeschaut, und bei mir leuchtet sie direkt gleich nach dem einschalten am Power Knopf ca. 4 sec. lang. Dann aber nicht mehr. Denke mal schon das des normal ist. Oder läuft dein System nicht richtig? Hast du Probleme?

Jein. Mein Speicher (GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit - GV34GB1333C7DC) läuft nicht mit 1,5 V. Obwohls laut Asus Qualified Ram liste sollte. Habe ihn jetzt unter 1,6 V laufen was jedoch außerhalb der Ram spezifikation läuft. Glücklich bin ich damit jetzt nicht.
 
Jein. Mein Speicher (GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit - GV34GB1333C7DC) läuft nicht mit 1,5 V. Obwohls laut Asus Qualified Ram liste sollte. Habe ihn jetzt unter 1,6 V laufen was jedoch außerhalb der Ram spezifikation läuft. Glücklich bin ich damit jetzt nicht.


Was heisst "läuft nicht"? Fährt PC nicht hoch oder bekommst Bluescreens? Schildere mal genauer. Schon mal X.M.P. Modus probiert? Da sollte er nach den Herstellerangaben laufen. Zudem muss man auch sagen, das die Asus Boards leicht undervolten.
 
Was heisst "läuft nicht"? Fährt PC nicht hoch oder bekommst Bluescreens? Schildere mal genauer. Schon mal X.M.P. Modus probiert? Da sollte er nach den Herstellerangaben laufen. Zudem muss man auch sagen, das die Asus Boards leicht undervolten.

Probleme: Windows bootet nicht richtig, Anwendungen stürzen grundlos ab, Bluscreens usw.

X.M.P Modus? Hab ich noch nicht gesehen. Muss der RAM das denn nicht auch unterstützen.
 
So, nachdem ich nun endlich ne bessere Kühlung habe wollte ich mal eure Einstellungen nacheifern.... Pustekuchen. Also ich komme nicht mal annähernd an eure Werte, geschweige es stabil zum laufen bekommen.
@ rIpdOG und Chaos77:
Das einzige was mich interessieren würde, hatten wir auch schon ~Seite 27, den i5 mit den G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRM, Ripjaws-Serie) mit 2000 zu betreiben, aber ich bekomme die nicht mehr stabil über 170 BCLK. Mit euren geposteten Timings startet er nicht mal mehr ins BIOS.
 
Wie würdet ihr das P7P55D (Deluxe...) verglichen mit euren bisherigen Boards hinsichtlich Stabilität und Handling bewerten? Ich habe überlegt, nun auf den Core i5-750 umzusteigen aber ich wurde ein bisschen von negativen Beiträgen abgeschreckt. Gibt es bei den aktuellen Boards noch zu viele Kinderkrankheiten?
 
Übeltäter? War die CPU defekt? Oder einfach kein Übertaktungswunder? Mit welchem RAM gab es Probleme? Habe bisher GSkill Eco CL7 im Auge.
 
Aquaero auf p7p55d

Was den Aquaero betrifft!
Er wird mal erkannt mal nicht , liegt am P55 Chipsatz.
Gleiches Problem mit Gigabyte Netzteil mit USB zum auslesen der Spannungen.
Lösung :PCI-Usb Karte genommen keine Problemme mehr.
 
Wie würdet ihr das P7P55D (Deluxe...) verglichen mit euren bisherigen Boards hinsichtlich Stabilität und Handling bewerten? Ich habe überlegt, nun auf den Core i5-750 umzusteigen aber ich wurde ein bisschen von negativen Beiträgen abgeschreckt. Gibt es bei den aktuellen Boards noch zu viele Kinderkrankheiten?

Nun ich denke mal, das die Kinderkrankheiten mit dem aktuellen Bios 1207 entgültig besiegt wurden. Was Stabilität angeht, kommt drauf an was du damit vor hast.
 
Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und jetzt auch stolzer/frustrierter Besitzer des Asus Boards -> Systemdetails im Profil
Habe jetzt folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen. Ansonsten fürchte ich ist wohl mein Board im Eimer :o
Hat jemand das P7P55D mit 2 G.Skill 4GB Kits vollbestückt (4GBNQ DDR3-1600 CL9) ?

Bei mir läuft er nicht mit 8GB und Speicherprobleme würde ich ausschliessen. Denn:
Kit1 alleine läuft und Memtest meldet keine Fehler
Kit2 alleine läuft und Memtest meldet keine Fehler
Beide Kits und Memtest startet gar keine Tests und meldet beim Prepare einen Speicherfehler! Und Windows braucht nicht lange bis zum Bluescreen (Fehler im Memory Management)
XMP spielt keine Rolle habe es schon aktiviert und wieder deaktiviert. Die Latenzen wurden vom Board auch richtig erkannt.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Einstellungen parat. Sonst ist wohl mein Speicherkontroller hinüber und das Boad muss zur RMA :wall:
thx,
capo

P.S. Bios Version 1207
 
Hallo

Klicke mal unten auf den Sysprofile Button dann siehst Du mein System.
Habe genau den Speicher am laufen mit 4x2GB bei 1,5V mit Autoeinstellungen also 9-9-9-24
Läuft von Anfang an bei mir ohne Probleme und stabil.
Bios ist ebenfalls das 1207
Hast du deine CPU oc?
Ramvcore mal erhöhen bis max.1,65V

Board im Eimer warum?Lief es am Anfang den oder sofort Probleme gehabt?

Gruß
Knuffi
 
Hi,
erstmal danke für die Antworten. Zuerst hatte ich nur 4GB. Da lief alles ohne Probleme. Das zweite Kit habe ich nun nach ca. 2 Wochen nachbestellt und da fingen die Probleme an. Aber schonmal schön zu hören dass der G.Skill mit 8GB bei jemanden läuft :-)

- oc habe ich noch nicht angefasst. Erstmal soll alles im Standard laufen
- Ramvcore auf 1,6V habe ich grade versucht. Memtest meldete gleich einen Speicherfehler und nach 2Min. gabs einen schwarzen Bildschirm und nix ging mehr
- Memtest ist nur ein Beispiel. Bei 8GB stürzen Programme ab oder starten erst gar nicht und es dauert nur Minuten bis zum Bluescreen. Fehlermeldung: MEMORY_MANAGEMENT

Mein System läuft also wieder auf 4GV und das schöne zweite Kit liegt auf dem Schreibtisch... ist schon traurig

Achja als Windows habe ich Win7 Pro 64Bit. Auch wenn ich nicht glaube dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in einem der älteren Bios Update Notes hab ich folgendes entdeckt:

" P7P55D 0711 BIOS
1. Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz"

Ist das noch aktuell? Also kein EIST wenn der BCLK grösser als 150MHZ ist?


pXe
 
@capo29
Stehen deine RAMs auf der QVL?
Haben die beiden Kits evtl. verschiedene chips verbaut? Bei corsair haben die RAMs dann verschiedene Revisionen. Das P7P55 oder allgemein der p55 chipsatz sind sehr empfindlich mit RAMs.
Ich denke, dass es bei dir eher an Kits mit unterschiedlichen chips liegt als an einem Defekt auf dem mobo oder des Speichercontrollers der CPU.
Vollbestueckung garantiert dir auch kein Hersteller, wenn du 2 Kits kaufst. Die Alternative waere ein QUAD-Kit, wo alle 4 Riegel zusammen getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr lasst mich doch wieder an meinen RAMs zweifeln. Derzeit teste ich das neue zweite Kit per CtRamtest. Also per USB gebootet und somit ein Test des ganzen Speichers. Nicht nur das was Windows übrig lässt, wie bei Memtest. Wenn ich heute von der Arbeit komme sollte ich da ein Ergebnis haben.
@micki70: Ja ein getestetes Quad-Kit ist schön, aber auch um einiges teurer. Zudem hätte ich dann das vorhandene 4GB Kit zu entsorgen/verkaufen müssen. Sorry das kann ich mir leider nicht leisten
Die G.Skill NQ-Serie steht mit Vollbestückung in der QVL, auch wenn hier nicht das 4GB Kit nochmal aufgeführt ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh