[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe

ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi

Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.

Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.

Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I

Bilder UEFI P8H77-I

Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe

Bild von der Rückseite

Zuletzt bearbeitet:
@DerMalle Ziehe mal alle Lüfter ab vom Board. Fiepen hatte ich auch beim neuen Gene V.

Dachte auch zuerst es ist die Spawa - dabei war es der PWM Lüfter.

C3/C6 Disable kannst auch noch versuchen um es zu unterbinden.

Das kann ich bestätigen. Habe zwar nur den Vorgänger (P8H61-I) aber das hatte auch derbes Spulenpfeifen im IDLE und unter Netzwerklast gehabt.
Die Deaktivierung von C3 und C6 im Bios schaffte Abhilfe. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kam gestern noch nicht zum weiteren testen.

Das P8Z77-I Deluxe ist jetzt auf der deutschen Support Seite von Asus gelistet.

Im Startpost die deutschen ASUS-Links zum P8Z77-I Deluxe eingepflegt.

@ralle_h

Im UEFI kann bei der CPU Spannung folgendes eingestellt werden:

• AUTO
  • + 0,05V
  • + 0,10V
  • + 0,15V

Auch in den Minus Bereich? Oder nur +?

Nur in den Plusbereich.

Damn, das ist Schade. Also kein Undervolting :/

Vorzeichen umdrehen kann man auch nicht in nem Sondermenü nehm ich an? Bzw. mit +/- Taste, links steht ja was dran diesbezüglich, aber kann man ja immer nur rätseln wie das gemeint ist bei den übersetzten Manuals/Texten :d

Mit - geht der einstellbare Wert runter und mit + geht der einstellbare Wert hoch. :d

Okay, ja, das hilft uns dann ja nicht viel wenn der einstellbare Bereich so klein ist wie oben von dir geposted :d

Hoffe mal, dass Asus da noch nachbessern wird per BIOS Update.

Schon Zeit gehabt den 24p Bug zu checken?

Mit was teste ich das am besten?

Grade mal auf die schnelle die RAM-Timings von Hand auf die hinterlegten Timings eingestellt, 1333 und 2T gewählt und versucht neu zu booten. Board startet nicht mehr.

Alles klar. Besorge mir passendes Material und werde testen.

Mal ne frage bei dem P8Z77-I Deluxe ist es möglich per multi zu takten? oder ist hier wieder so nen unterscheid zu rechnen , wie bei p und h chipsätzen! evtl z77 nicht so Bios funktionabel als die z68 teile?

auf das P8Z77-I Deluxe würde ich mich riesig freuen!

Das kann noch keiner sagen, da es noch nicht verfügbar ist.

Das mit dem Spulenfiepen habe ich heute morgen nochmal getestet:

PWM (Boxed Kühler) aktiviert, C3/C6 deaktiviert -> keine Zwitschern.

Zum 24p Bug kam ich noch nicht.

Noch eine Bitte: Könntest du nachsehen, ob sich die Fan Anschlüsse per Software (SpeedFan) regeln lassen bzw. wie der Controller Chip dazu (siehst du bei CPU-Z -> Reiter "Mainboard") heisst?

Danke schonmal vorweg :)

Verdammt. Habe das Board (P8H77I) nun in den Händen und natürlich passt kein Scythe Big Shurriken drauf zusammen mit einer PCI Express Karte...
Womit könnte man das Board schön leise Kühlen, ohne den PCI Express Slot zu belegen (Letzter Ausweg wäre eine Corsair H50 oder so)...

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt. Habe das Board (P8H77I) nun in den Händen und natürlich passt kein Scythe Big Shurriken drauf zusammen mit einer PCI Express Karte...
Womit könnte man das Board schön leise Kühlen, ohne den PCI Express Slot zu belegen (Letzter Ausweg wäre eine Corsair H50 oder so)...

Nehm den Samuel 17 von Polimatech der passt perfekt

so das man noch den PCI Express slot nutzen kann? Perfekt. HAbe übergangsweise noch nen neuwertigen Intel Boxed Kühler gefunden den ich montieren werde, Aber auf Dauer ist das keine Lösung.

LG

so das man noch den PCI Express slot nutzen kann? Perfekt. HAbe übergangsweise noch nen neuwertigen Intel Boxed Kühler gefunden den ich montieren werde, Aber auf Dauer ist das keine Lösung.

LG

Hi,

ja mit dem Samuel 17 kannst du den PCI Express-Slot nutzen

Grade mal VERSUCHT den 24p Bug festzustellen:

- Quelle mit 23,976 FPS genommen
- in den Grafikoptionen 23Hz gewählt
- Samsung LE40C650 wählt aber trotzdem 24Hz
- Software ist MPC-HC

Da ich die rote und grüne Linie nicht angezeigt bekommen habe, poste ich einfach die Werte aus der Statusleiste:

Bildrate: 23,97 (1x)
Sync Offset: avg 11ms, dev: 0ms
Bilder: ausgegeben 25838, verworfen 20
Jitter: 0 ms

Keine Ahnung, ob man daran den 24p Bug erkennt, aber ich habe kein ruckeln gesehen.

Zum Thema Speedfan:

Speedfan zeigt Drehzahlen von 12000rpm usw an. Die Werte lassen sich nicht ändern.
Man kann aber die Lüfter über FanXpert regeln.

Der 24p Bug wird nichts mit dem Chipsatz zu tun haben sondern mit der GPU - wird also wenn erst mit den neuen Prozessoren weg sein.

Da gehen aber die Aussagen auseinander.
Manche sagen, das der Fehler im 5er und 6er Chipsatz liegt und mit dem 7er behoben sein soll und andere, das es an der GPU liegt.

Zum Thema Speedfan:

Speedfan zeigt Drehzahlen von 12000rpm usw an. Die Werte lassen sich nicht ändern.
Man kann aber die Lüfter über FanXpert regeln.

Danke fürs testen!

Nicht böse gemeint, aber kann ja sein dass du nicht mit Speedfan arbeitest sonst... Weisst du denn, wie man Speedfan einstellen muss damit man die Lüfter regeln kann?

Müsste so aussehen (hier bei meinem Z77-UD5):

@ralle_h

Hmm, dann muß ich nochmal in die Einstellungen schauen. :d

Gestern habe ich gelesen, das der offizielle Launch-Termin für den neuen Chipsatz erst am 08. April 2012 ist. Dann werden auch vermutlich die Downloadserver und die deutsche Support-Seite von Asus für die Boards online gehen. Denn bisher sieht es auf den Seiten echt mau aus.

Passt hier grad so rein:
Gibt es für Speedfan ein GUTES Tutorial? weil bin entweder zu blöd oder das Prog ist so kompliziert ;)

Hey,

wo hast du das gelesen?
Gestern habe ich gelesen, das der offizielle Launch-Termin für den neuen Chipsatz erst am 08. April 2012 ist.
Das ist doch Ostersonntag ist das nicht eher unwahrscheinlich oder liegt das daran das die sich an Asien orientieren?

Könnt ihr mir sagen ob man mit dem Board die IGPU übertakten kann?

mfg

Danke für das Tutorial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh