[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe


ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi


Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.


Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.



Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I





Bilder UEFI P8H77-I


Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.


__________________________________________________________________

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe




Bild von der Rückseite



 
Zuletzt bearbeitet:
@der malle
danke für den link...

könntest du vllt mal gucken ob man die igpu übertakten kann? hat das board eigentlich nen internen infrarot anschluss? weiß wer in welcher fertigungsgröße die pantherpoint chipsätze hergestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue ich heute Abend mal nach.
 
ok die neuen chipsätze werden wohl auch in 65nm gefertigt
 
Also, die iGPU lässt sich bis 3000MHz übertakten. :fresse:

Nach oben kann man einstellen, aber nicht nach unten.
 
ok vielen dank für die Info :). Könntest du mir vllt noch sagen ob das Board nen Anschluss für ein Infrarot modul hat?
Wenn ja dann ist es bestellt ;)
 
Das Board hat leider keinen CIR Anschluß.
 
Lassen sich auch 3pin-Lüfter über Fan Xpert 2 regeln? Hat man also eine Voltage-Kontrolle oder läuft das nur mit PWM-Lüftern? Ich meine, dass dies bei dem alten Fan Xpert die Limitation war...
 
Am Z68 Chipsatz gehen definitiv 3-Pin Lüfter-Anschlüsse über FanXpert. Beim H77 muß ich testen.
 
So das asrock z77itx ist jetzt bei mix und alter gelistet :) mal schaun was das z77 deluxe dagegen kostet

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke mal ~10€ mehr.

PS: Ist das Deine Wunsch-Konfiguration in Deiner Signatur?
 
richtig ende mai mit erscheinen von ivy habe ich alle teile zusammen
 
Guten Morgen,
mein P8H77I ist gestern auch gekommen und von einem Fiepen des Boxed-Lüfters oder irgendwelcher Spulen kann ich nicht berichten. Der Bock läuft flüsterleiste und ich bin da sehr empfindlich. Soweit läuft er wirklich superstabil und rasend schnell.
 
Hast Du evtl. C3/C6 ausgeschaltet?

Welche CPU wird verwendet?
 
Habe soeben das Asus P8H77-I (Nicht das Deluxe) in Betrieb genommen und nehme hier kein Lüfter Fiepen wahr, es funktioniert alles einwandfrei. Habe momentan einen intel i3-2105 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch nicht gefragt wurde, mich aber interessieren würde, ist ob eine Ramspannung von 1,25V (für entsprechende Low Voltage Module) möglich ist, oder ob wie beim Vorgänger wieder bei 1,30V schluss ist?

@ DerMalle: Schon Zeit gehabt, Speedfan richtig zu konfigurieren? Könnte dir das auch, falls dir das recht wäre und um deine Zeit zu schonen, per Teamviewer kurz einstellen.

Besten Dank schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es gleich nicht richtig eingestellt bekomme, melde ich mich bei Dir. :d
 
Die Ramspannung kann beim P8H77-I bis 1,185V runter gestellt werden.

Siehe

2rrmj3m.jpg
 
Folgende Spannungen können eingestellt werden:

RAM: 1,185V -2,135V
iGPU: Offset 0,005V - 0,635V
VCCSA: 0,8V - 1,0V
PCH Voltage: +0,05V, +0,1V, 0,15V

@ralle_h

Teamviewer läuft wieder. Habe den Energiesparmodus augeschaltet.
 
Gibt es irgendwo Screenshots oder Beschreibungen von den Möglichkeiten von Fan Xpert 2 im BIOS? Welche Rolle hat die Fan Xpert Software in Windows? Muss diese permanent im Hintergrund laufen oder schreibt sie die Änderungen ins BIOS?
 
a) Im UEFI kannst Du nur den Lüftermodus einstelle: Standard, Turbo, Silent usw.
b) Du kannst dort die Verlaufskurve Deines Lüfters einstellen.
c) Ja, die Software ist im Autostart und regelt die Lüfter erst, wenn diese natürlich geladen ist.

@ralle_h
Wir vereinbaren am besten einen Termin, dann klappt das auch mit Teamviewer. :d Anscheinend war der PC schon wieder im Standby, obwohl ich den ausgeschaltet hatte.
 
Hi,

hab mir das P8H77-I jetzt auch bestellt. Kann mir jemand sagen ob man am 2. Lüfteranschluss einen 3-Pin Lüfter regeln kann (per qfan im UEFI reicht)

Edit:
Lese grad vom möglichen Fiepen bei Verwendung des Boxed Kühlers. Ich erweitere also meine Frage, ob sich beide Lüfteranschlüsse per UEFI regeln lassen wenn nur ein 3-Pin Lüfter angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über den zweiten Anschluss kann ein 3 Pin Lüfter geregelt werden.
 
Danke :)

Ich melde mich dann wieder wenn das Brett angekommen ist. Werde übrigens einen i5-2400 und 8GB RAM dazu gesellen (alles schon vorhanden). Das Ganze wandert in ein Lian Li PC-TU200B
 
Hat wer noch weitere Verbrauchsmessungen ausser rubinho durchgeführt?
 
Das kann man wohl laut sagen das asrock z77 ist knapp 40€ günstiger

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Habe den Geizhals Link im Startpost ergänzt.

Der Preis ist echt stramm. Mal schauen, wo er sich einpendeln wird.
 
Zotac hat auf fb sein z77 itx board released sieht aus wie das z68

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh