[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe


ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi


Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.


Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.



Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I





Bilder UEFI P8H77-I


Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.


__________________________________________________________________

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe




Bild von der Rückseite



 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde intressieren ob das Asrock Z77 itx dem Asus z77 itx deluxe überlegen oder unterlegen ist!

wesentlichen daten sind ja bei beiden ziemlich gleich o_O
welches wäre denn von euch bevorzugtes Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man wohl laut sagen das asrock z77 ist knapp 40€ günstiger
Das P8Z77-I Deluxe hat aber auch eine sehr aufwändige Spannungsversorgung auf einer Extraplatine. Sowas treibt die Kosten nach oben. Abgesehen davon sind die Layouts sehr verschieden, bezogen auf die Sockelposition. Das könnte je nach geplantem Kühler die Entscheidung sehr vereinfachen^^
 
Das asrock hat die besseren spanungswandler und mehr audioports und die geilere optik das asus dafür mehr spawa und diese sind besser gekühlt da ich eine kompakt wakü nutze ist mir die sockelposition egal ich werde beide boards testen das zotac fällt raus denn da ist das bios schlecht in bezug auf oc

Preistechnisch ist das asus mega mieß für den preis bekommt man boards einer ganz anderen klasse

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde das Deluxe nehmen, wenn ich einen mITX-Spiele-Rechner bauen würde:
- Optimale Sockelposition
- Spitzen Spannungsversorgung
- Schöne Optik
 
Das P8Z77-I Deluxe hat aber auch eine sehr aufwändige Spannungsversorgung auf einer Extraplatine. Sowas treibt die Kosten nach oben.

Ich denke nicht die kostet in der produktion nur wenige euros aber asus will sich denk ich mal den status des boards als vollwertiges oc board bezahlen lassen

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde das Deluxe nehmen, wenn ich einen mITX-Spiele-Rechner bauen würde:
- Optimale Sockelposition
- Spitzen Spannungsversorgung
- Schöne Optik

Ich würds nur nehmen wenn ich ne top batch hätte mit der massig oc drinne ist

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

mein P8H77-I ist heute angekommen. Board läuft generell ganz gut, nur habe ich das Gefühl dass die Lüftersteuerung noch ausbaufähig ist. Hab aktuell den Boxed Kühler verwendet, und der dreht höher als auf anderen Boards.
Wenn Ich Morgen Zeit habe versuche ich mal mein Glück mit Speedfan oder installiere mal die Asus Software
 
Welches "Profil" vom Lüfter hast Du gewählt?
 
So, habe die Ivy Bridge CPU i7-3770 erfolgreich an das Asus P8H77-I angedockt, mit einem Scythe Kozuti Kühler.

jq2jo3.jpg


358qstx.jpg


vf56u.jpg


Idle Verbrauch geht runter auf 28W. Das ist weniger als bei meinem Atom Rechner im Idle.:coolblue:
 
Wo kriegt man denn jetzt schon ne ivy her? Oo
 
Erzähl mehr von der Hardware.

Welcher Kühler? Welches NT. Usw.
 
- CPU i7-3770 (Siehe #1176)
- Kühler Scythe Kozuti (wegen der geringen Höhe)
- Gehäuse OrigenAE M10 mit 150W Originalnetzteil extern, Gehäuse mit leisem Papst Lüfter versehen
- 2*8GB (16GB) 1600 CL 10-10-10-28 DDR3 Geil Black Dragon RAM
- 6Gbit/s Sata Samsung 830 256GB SSD
- SATA Blueray Brenner Slim Slot-In Sony Optiarc BD-5850H

Gruss
 
Kannst du mal ein Bild von oben machen? Würde den Kühler gern von oben auf dem Board sehen.

PS.: schöne Hardware
 
Da ja nun mehr Leute das Board haben zu scheinen, hier nochmal ein paar Fragen die mich nach wie vor brennend interessieren würden.

- Regelbarkeit der Lüfteranschlüsse via Speedfan/Software?
- Wie schlägt sich die BIOS Lüftersteuerung so?
- Mit neuestem BIOS/Beta BIOS immernoch keine Möglichkeit zum Undervolting der CPU?
- BIOS Bug mit der Einstellung des RAM Takts noch immer gegeben?

Besten Dank schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
> BIOS Bug mit der Einstellung des RAM Takts noch immer gegeben?

Hatte zuvor eine Sandy Bridge CPU drin. Hatte versucht meinen Ram auf 1600 zu takten, der Rechner ist nicht hochgefahren. Mit meiner Sandy Bridge CPU war die höchstmögliche Taktrate 1333, trotz richtigem XMP Profil.

Mit der Ivy Bridge CPU bootet er aber sofort einwandfrei auf 1600 ohne irgendwelche Probleme.
1e4ff8.png




> Regelbarkeit der Lüfteranschlüsse via Speedfan/Software?

Ich hatte die Asus Software mal testweise installiert, die Lüfter liessen sich merklich steuern usw,
allerdings empfand ich die Asus Software als recht buggy, weswegen ich sie wieder deinstalliert habe.
Im Bios kann man aber zwischen mehreren Lüfterprofilen wählen. Im Profil Leise ist der Rechner im Idle kaum hörbar.

347ikqa.png


Im Idle wird der Rechner auch wieder schön leise, das ist gut. Ich hasse Lüfterlärm.


> Mit neuestem BIOS/Beta BIOS immernoch keine Möglichkeit zum Undervolting der CPU?

Undervolten der CPU geht nicht. Bios ist 0307. Asus hat heute übrigens angefangen seinen FTP Server mit P8H77-I Zeug zu befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost aktualisiert. Im laufe des Tages füge ich noch die Kompatibilitätsliste der CPU Kühler hinzu.

@Andre Philipp
Danke für die Bilder.

Das mit dem RAM-Bug bei Sandy-Bridge CPUs wird hoffentlich mit einem BIOS Update bald behoben.
 
Mit der Ivy Bridge CPU bootet er aber sofort einwandfrei auf 1600 ohne irgendwelche Probleme.
1e4ff8.png

Naja, ist auch verbuggt und es liegen wohl nur 1400 Mhz an - wie man auf deinem Screen sieht :(

Danke für die Infos bzgl. der BIOS Steuerung.

Bin mal gespannt wie sich das mit dem Undervolting entwickelt.
 
Passt mit den Scythe Kozuti noch eine PCIe Karten in den Slot?

@mueder joe:

Der Lüfter ist unter dem Kühler - nicht passiv. :)
 
Alles klar, danke.

Ich hab jetzt den Boxed gegen einen Scythe Shuriken getauscht, nun ist endlich Ruhe. Das Board lässt den Kühler bei Silent tatsache höher drehen als andere So1155 Asus Boards

Übrigens läuft meine USB 2 Platte am Intel USB 3 schneller

usb2.pngusb3.png
 
Ich habe bei meinem Board mit G620 CPU den Boxed Kühler genommen und den Kühlkörper gegen einen vom 2500K getauscht.
Der Lüftet vom G620 ist wesentlich leiser und der andere Kühlkörper hat ~4K bessere Temperaturen gebracht.

Bin soweit zufrieden. Jetzt nur noch die HDD leise bekommen. :d
 
Hallo an alle!

Bin neu hier, habe aber schon gleich eine Frage an die Runde...

Bin bißchen unschlüssig... und wollte eure Meinung & Empfehlung mal zu meinem Dilemma hören... Ja, ich weiß bin in einem ASUS Thread, aber vielleicht hat ja einer Erfahrung mit beiden Boards...

Ausgangslage:
Gehäuse: Lian Li Q08, gedämmt mit 2x120 und 1x140 fan
CPU: Intel 2120
Laufwerke: SSD + DVD + 3-4 Festplatten, zum Teil Restbestände aus alten externen Festplatten, die ich nicht wegschmeißen möchte und hier eingebaut werden sollen.
Zielsetzung: Einen leisten und verlässlichen PC für Office und Garfikanwendungen bauen.
Kein Thema: Spiele: niemals, OC: niemals

Problematik:
Habe zwei Mainboards vor mir liegen und weiß nicht welches ich hierfür verbauen soll.... Da ich beide schon habe, ist der Preisfaktor keine ausschlaggebende Größe...
1.) Zotac H67
+ Supertolle Ausstattung, Wifi etc
+ 6 Sata + 1 eSata
+ 5.1 Sound
+ CPU Spannungswandler mit Heatsink ausgestattet

- Angeblich nicht so umwerfendes Bios, mit kleinen bis großen Bugs
- Stromaufnahme des Boards unter Last ziemlich hoch
- Temperatursensoren öfter defekt od. zeigen zu hoche Temperaturen an -> PWM Lüfter laufen auf Hochturen -> nix mit silence

2.) Asus P8H77
+ renommierter Hersteller
+ vermutlich verlässlicheres Bios als Zotac
+ P8H67 hatte ziemlich gute reviews

-kein eSata
-keine "überdrüber" Ausstattung
-CPU Spannungswandler ziemlich nackt ohne Kühlrippen (braucht man dass überhaupt?)


Welchen würdet ihr verbauen?


Zotac-Asus.jpg
 
Das günstigere ..bios probs bei zotac liegen meist beim oc und das ist bei deiner cpu und dem h67 eh hinfällig esata musste halt wissen ob du das brauchst usb 3.0 ist genau so schnell

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Spawa kühler bei größeren cpus und overclocking (oc) interessant

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werde kommende Woche mal sehen, die das Zotac ITX Z77 so läuft. :)
 
Hatte das z68 zotac und oc war zwar besser als beim z68 asrock aber das bios und die spawa limitierten über 4,6

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
...noch ne kurze Frage...

Kann man im Bios einstellen, dass die CPU-Grafik ausgeschaltet wird, wenn man auf den PCI Platz eine Grafikkarte steckt? Oder wird die CPU-Grafik dann eh automatisch auch ohne manuellem Biosbefehl ausgeschaltet? Wäre ja schade, wenn die CPU-Grafik neben der Grafikkarte unnütz weiter laufen würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh