Asus P8P67 Deluxe RAM Probleme mit G.Skill

Also an der X-Fi liegts auch nicht. Hab gerade wieder nen Freeze gehabt.

Ram läuft jetzt wieder mit 1333 mhz 7-7-7-21 stabil. Echt zum k.......... :(

Asus hat 1 Woche Zeit den Fehler per Biosupdate zu fixen. Ansonsten gehts zu Gigabyte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Also ich schnall nix mehr. Mit 1866 mhz 9-9-9-24 2T mit 1,65 V läuft es auch stabil :confused:
Seit 1 1/2 Std. kein freeze mit diesen Settings. Kann mir das mal jemand erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem Setting 1866 mhz 9-9-9-24-2T läufts stabil.

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 9T
RAS To CAS Delay (tRCD) 9T
RAS Precharge (tRP) 9T
RAS Active Time (tRAS) 24T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 150T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 6T
Write Recovery Time (tWR) 10T
Write To Read Delay (tWTR) 7T
Read To Precharge Delay (tRTP) 7T
Four Activate Window Delay (tFAW) 28T
Write CAS Latency (tWCL) 8T

Ich hab des Rätsels Lösung:

Obwohl man im Bios den Speicher auf 1600 mhz manuell einstellt, werden
die Timings der Module viel schärfer eingestellt als das XMP das auf den
Modulen gespeichert ist.

Ein Beispiel:

Laut XMP Profil muss der tRFC Wert auf 130 stehen bei 1600 mhz.
Das Bios stellt aber automatisch 128 ein.
Oder laut XMP Profil muss der tFAW Wert auf 26 stehen bei 1600 mhz.
Das Bios stellt aber automatisch 24 ein.

Und das sind nur 2 Beispiele. Ich hab aber wohl den Wert gefunden der
für die Abstürze verantworlich ist. Es ist der tRFC Wert. Ich hab diesen
nun fest auf 130 gestellt und habe keine Abstürze mehr.

Vielleicht sollte Asus da ausbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stellt das Board auch automatisch tRFC 128 ein. Bisher aber noch keine Abstürze oder Probleme gehabt (teste aktuell 1600 mit 9-9-9-24-1T @ 1,51 V). Ich muss mich erst an die neue Plattform gewöhnen - alles so anders als bei S. 775 ;).

Wie hast du den RAM ansonsten eingestellt? Und wie viel Spannung gibst du dem?

Ram läuft jetzt mit 1600 mhz 7-8-7-24-2T tRFC 130 und 1,6 Volt stabil.
Du musst bedenken ich habe das 2x4 GB Kit.

Hallo. Das 2*4 GB-Kit habe ich auch!

Ich teste auch mal die schärferen Latenzen. Wirklich Zicken hat er bislang aber noch nicht gemacht. Habe aber offensichtlich auch dieses An-Aus-An - Problem.

Also der Speicher läuft bei mir jetzt stabil mit 1600 mhz @ 7-8-7-24-2T.
Es liegt wohl am Intel Speedstep,C1E.... usw. und den Lastwechseln.
Anscheinend kann man das Problem auch lösen, wenn man die Speichertimings
manuell entschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man bei der Sandy bridge nicht eher vermeiden dem Speicher mehr als 1,5V zu geben? Irgendwas war doch da..

Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es zwar um das ASUS P8P67 Deluxe, jedoch denke ich, dass die Probleme auf alle Mainboards dieser Serie zutreffen.
Ich hab mir vor Kurzem ein P8P67 Pro und einen i7-2600K zugelegt. Ich benutze fast den gleichen Speicher, den Riplex am Anfang des Threads angeführt hat, G.Skill Ripjaws 8GB DDR3-1600 Kit (2x 4GB) 9-9-9-24. Ich hatte die RAMs bis heute morgen in den schwarzen Slots (A1, B1) eingebaut und ich hatte immer die gleichen Probleme wie oben beschrieben: Der RAM wollte einfach nicht auf 1600MHz laufen. Egal, ob ich im BIOS XMP oder manuell 1600 eingegeben habe, bekam ich immer die Meldung "Overclocking failed!". Manchmal hat es funktioniert, wenn ich den PC nur neu gestartet hab. Aber wenn er mal runtergefahren wurde, kam beim Start immer wieder die Meldung "Overclocking failed!".
Gestern Abend hab ich dann diesen Thread gefunden und wollte heute morgen die Tipps von Riplex ausprobieren. Vorher hab ich aber erst mal den Speicher in die anderen Slots gesteckt (B1, B2) und einen CMOS-Reset durchgeführt. Dann hab ich noch mal im BIOS die Option XMP ausprobiert und siehe da, auf einmal läuft er. Der Speicher läuft anscheinend ohne Probleme auf 1600MHz (die CPU auf 3424Mhz).
Allerdings hab ich das Problem, dass ich die Sandy nicht weiter übertakten kann. Was muss ich beachten? Wenn ich versuche, die CPU auf einer höheren Taktrate laufen zu lassen, verändert sich ja automatisch auch die Taktrate des RAMs. Aber das mag das Mainboard, glaube ich, nicht so wirklich. Die oben genannte Einstellung ist die einzige, die im Moment läuft. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Sorry für diesen Roman, den ich hier geschrieben hab :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zu meinem vorherigen Beitrag kurz nachreichen, dass ich jetzt den Multiplikator auf 45 (höher will ich nicht gehen) gesetzt habe. Durch XMP wird ja der BCLK schon auf 100.0 gesetzt, wodurch ich eine Taktrate der CPU von 4500MHz erreiche. Der RAM läuft trotzdem ohne Probleme auf 1600MHz.
Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass die DRAM Voltage fest eingestellt auf 1.50 läuft (wird durch XMP ebenfalls automatisch eingestellt) und dass ich die DRAM REF-Umlaufzeit manuell auf 130 gesetzt hab (vielen Dank an Riplex!).
Vielleicht hilft das ja jemandem mit den gleichen Problemen ein wenig weiter.

Dennoch würde mich interessieren, wieso man den BCLK nicht beliebig verändern kann. Bei mir läuft das System nur auf 100.0. Bei allen anderen Einstellungen bekomme ich die Meldung "Overclocking failed!". Wahrscheinlich deshalb, weil ich die Frequenz von 1600MHz für den RAM so nicht mehr hinbekomme. Ist das normal? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! :-)

Ich hab das gleiche Problem, nur mit 2x4GB 1333er Ripjaw-X. Ich kann machen, was ich will, nach 3:12:xx CPU Zeit bei Prime Custom friert mir der Rechner ein, also kein BSOD, sonder extremes Throtteling, selbst der Cursor hüpft nur noch über den monitor, wenn ich die Maus beweg. Dann hilft nur noch Neustart. Timings hab ich manuell auf 9-9-9-24 2T 130 stehn, keine Änderung. ich hab auch freezes bei normalem desktopbetrieb, diese auch regelmäßig nach 15-30 Minuten.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, hat evtl jemand nen Tipp?

GSkill Support hab ich schon angeschrieben, ich soll die Timings manuell auf 9-9-9-24 2T festsetzen :fresse: Als ich geschrieben hab, hab ich schon, kam die Antwort, dann ab in RMA. ist klar, 2 Kits gleichzeitig kaputt. Achja, ich hab 16GB verbaut.

Disable mal Intel Speedstep und alle Stromsparfeatures im Bios.
Danach waren die freezes bei mir weg.

Probier ich gleich mal, danke. Allerdings wollte ich SB eigentlich mit den features laufen lassen, sonst is doch nix mit Strom sparen oder? ;)

Naja, stromsparen tust ja trotzdem. SB benötigt ja aufgrund von 32 nm auch weniger Saft ;)

Stimmt schon, ausserdem hatte das RIIIE ja auch kein Offset. Aber erstmal schaun, obs stabil ist. :d

Edit:

Hat auch nichts gebracht, ich glaub langsam echt, der Speichercontroller meiner CPU ist hin.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde mich interessieren, wieso man den BCLK nicht beliebig verändern kann. Bei mir läuft das System nur auf 100.0. Bei allen anderen Einstellungen bekomme ich die Meldung "Overclocking failed!". Wahrscheinlich deshalb, weil ich die Frequenz von 1600MHz für den RAM so nicht mehr hinbekomme. Ist das normal? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Hat niemand einen Tipp für mich? :confused:

Die BCLK ist bei alles SB CPU´s gesperrt bzw. lässt nur leichte Veränderungen (+- 3 mhz) zu. Glaub ich jedenfalls mal irgendwo gelesen zu haben ;)

Biosupdates

- P8P67 Deluxe (1253): http://91.121.148.119/downloads/BIOS/P8P67-DELUXE-ASUS-1253.ROM

- P8P67 Pro (1253): http://91.121.148.119/downloads/BIOS/P8P67-PRO-ASUS-1253.ROM
Change Log -
- Removes full reset at POST (double post) on cold boot or auto overclocking routine.
- Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
- Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS.
- Minor Bug Fixes

Na bitte, das dürfte dann ja auch bald für die anderen P8P67 Boards kommen und dann ist die Welt wieder heile :bigok:

Wenn mehr kommen poste ich auch dazu die Links (bzw falls wer anders schneller ist dann halt jemand anderes :d ) ;)

Hmm, das 1253 scheint zu helfen. 1 Std. mit Stromsparfeatures an und keine Freezes.
Asus scheint aber mit der Brechstange vorzugehen. Wenn ich "Hohe Leistung" einstelle unter Windows, dann steht die CPU fest auf dem Turbo von 38 und bekommt 1,3 Volt :fresse:

Hast du LLC aktiv? Weil 1.3v könnte die VID vom Turbo-Modus sein und je nach LLC komm diese Spannung dann auch an ;)

Nee, kein LLC aktiv. Hab Bios geflasht und die Setup Defaults geladen.
Dann alles neu eingestellt und nur das XMP Profil des Speichers aktiviert.

Eben habe ich versucht das Bios 1253 per Bios/EZ Flash 2 auf meinem Deluxe zu updaten.
Vorgang verweigert, Fehlermeldung: not EFI-Bios (o.s.ä.). Ich glaube, ich warte doch lieber auf ein neues Bios auf den Asus-Servern.
Mein aktuelles Bios = 1003.
Übrigens, meine vorhandenen Skill F3-12800CL7D-4GBECO liefen auf meinem P7P55D Deluxe als 1600er hervorragend, auf dem P8P67 Deluxe/i7-2600 gehen sie nur als 1333er. Als 1600er startet der Rechner erst gar nicht.

Diese Fehlermeldung ist leider bei einigen Biosversionen vorzufinden, selbst bei denen vom ASUS FTP. Scheint aber auch nicht jeden zu betreffen.

Einfach in Windows mitm ASUS Updater oder DOS mit BUPDATER flashen, geht beides ohne Probleme ;)

Edit: wie ich gelesen habe kann es auch am verwendeten Laufwerk / Stick liegen. Versuch mal einen der z.B. Fat32 formatiert ist, dann kannste
auch mit EZ Flash flashen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch

Vielen Dank, ich hab es jetzt über DOS mit Stick FAT32 und der Asus-CD, so wie du es empfohlen hast, geflasht. Hat funktioniert.
Allerdings war es für mich umständlich, im DOS-Modus den Doppelpunkt zu finden..:confused:

Hallo zusammen,

habe mir ebenfalls ein P8P67 Deluxe und einen 2600k gegönnt. Das Sys läuft soweit auch super und ohne Abstürze.

Ich verwende allerdings 2 verschiedene 4GB Kits von den G.Skill Ripjaws die allerdings beide in der QVL eingetragen sind.

Einmal die:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

und einmal die:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH)

die beiden Kits liefen vorher zusammen auf einem AM3 System ohne Probleme.

Das kuriose kommt jetzt:

Die Module laufen soweit ohne Probleme, keine abstürze, nichts.
Wenn ich den Rechner allerdings ausschalte und eine halbe Stunde später wieder anmache werden im EFI und im Windows nur noch 4GB statt 8GB erkannt.

CPU-Z erkennt aber 8GB ram und sieht auch welcher Riegel in welchem Slot steckt :confused:

Das ganze kann ich dann nur wiederherstellen in dem ich im EFI die defaults lade. Dann werden mir auch wieder die 8GB angezeigt solange der Rechner läuft. Neustarten ist dabei dann auch kein Problem. Nur das längere Zeit ausschalten...

Was mir allerdings gestern abend aufgefallen ist, das Board hat selbsständig die Haupttimings für alle Riegel auf 7-7-7-24 gestellt was das eine Kit natürlich nicht schafft.

Dann müsste er allerdings zwischendurch abschmieren oder ähnliches was er aber nicht tut.

Bios ist das 1053

EDIT: Habe übrigens auch eine Creative X-FI Titanium PCI-E im ersten PCI-E Slot über der Grafikkarte.

Solltest mal die V-Dimm um eine oder auch zwei Stufen anheben.

Im Computerbase Forum hat jemand anderes das selbe Problem.
Er hat allerdings die G.Skill 1333 mhz 2x4 GB und bei dem läuft das System auch nur mit 9-9-9-24 stabil.

Hallo!
Mein System:
ASUS P8P67 Deluxe (BIOS 1053)
Intel i5-2500K
RAM 2x G.Skill F3-10666CL7-4GBRH

Ich habe im BIOS nix verstellt und keine Probleme beim Booten.
Allerdings hatte ich jetzt schon 2 mal nen Bluescreen während ich ingame war...
Wollte mal wissen, wie ich in AI SuiteII die momentanen Einstellungen
der RAM's finde (mit welchen Latenzen die gerade laufen).
Sollten ja eigentlich 9-9-9-24 sein, da XMP nicht aktiv.
Weiß vielleicht jemand, wie es zu diesen Bluescreens kommt?
Bzw. hat die vielleicht noch jemand (was ich prinzipiell nicht hoffe)
und kann mir sagen, ob ich im BIOS die Werte manuell einstellen sollte?
Danke!
Gruß Outi

Wenn du diese Riegel klick hast, würde ich sie im XMP-Modus betreiben.
Mit dem neuen Bios 1253 habe ich mit meinem P8P67 Deluxe keinen Bluescreen mehr gehabt, mein System läuft stabil.

Mit dem AI Suite II habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Current Timming der RAMs auszulesen, mit dem Free-Tool HWINFO32 geht das aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh