[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ist mein Board abgeraucht....bestellt am 22.03, Freitag Crysis2 gezockt und Bildschirm schwarz in einer Video Sequenz.
Vorhin neues Netzteil eingebaut (Enermax Modus 87+)weil altes defekt (bequiet) und nur noch Schmorgeruch.
Bord stinkt extrem unter der Headpipe die vor den externen Anschlüssen sitzt.

Hoffe das der Umtausch bei Conrad reibungslos über die Bühne geht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon wieder enermax hat ein system verbrannt. diese firma sollte geschlossen werden.

Wieso sollte man den Arbeitsspeicher in die farbigen Bänke und nicht in die schwarzen stecken?
Bei mir sind 2x 4 GB G.Skill RipJaws X in den schwazren Bänken verbaut und ich hatte (soweit ich einschätzen kann) keine Probleme.

Ich vermute, das hängt mit der Terminierung des Speicherbusses zusammen. Das offene Ende kann sonst Störungen bzw. Reflexionen auf der Datenleitung erzeugen. Ich würde den Speicher umstecken, um verringerte Speichergeschwindigkeit und/oder Stabilität zu vermeiden.

LG, Koopa :wink:

Meinste wo die Graka reinkommt oder den ganz kleinen dadrüber?
Zwischen Graka udn Kühler ist nicht mehr sehr viel Platz so 1-2cm oder sowas. Reicht aber normal oder was willst du machen?

Meinste wo die Graka reinkommt oder den ganz kleinen dadrüber?
Zwischen Graka udn Kühler ist nicht mehr sehr viel Platz so 1-2cm oder sowas. Reicht aber normal oder was willst du machen?

Eine stinknormale PCIe-Karte: Sound- oder Netzwerkkarte (auf letzteres könnt ich ja verzichten, aber ersters soll irgendwann den Slot erben).

BTW: Hast du den zweiter Lüfter per Y-Kabel angeschlossen (liegt das bei?) oder wie ist das geregelt?

EDIT: Das Mainboard kann soweit ich verstanden habe nur zwei Gehäuse-Lüfter regeln? d.h. brauche wäre der Rest darüber ungeregelt?

Zuletzt bearbeitet:
im Netz ist auch nicht wirklich was aussagekräftiges zu finden um dem nachzugehen das Enermax Netzteile Mainboards zerstören sollen.
Oder hast du was zum nachlesen

ich kenne privat paar leute bei denen enermax das system verbrannt hat. in google sollte auch genug zu finden sein.

Apropos Mainboard verbrennen,
vor paar Jahre hat ein Enermax-NT bei mir ein Asus-Board (ich glaube es war ein 775er Board) regelrecht verbrannt.
Der CPU-Stecker war auf/mit der Platine verschmort/verschweißt. Das Board und Netzteil hatten Totalschaden, der CPU war nichts passierd. Die Folge war ein neues Board und Netzteil. Seitdem meide ich Enermax-NT wie der Teufel das Weihwasser...

Zuletzt bearbeitet:
Eine stinknormale PCIe-Karte: Sound- oder Netzwerkkarte (auf letzteres könnt ich ja verzichten, aber ersters soll irgendwann den Slot erben).

BTW: Hast du den zweiter Lüfter per Y-Kabel angeschlossen (liegt das bei?) oder wie ist das geregelt?

EDIT: Das Mainboard kann soweit ich verstanden habe nur zwei Gehäuse-Lüfter regeln? d.h. brauche wäre der Rest darüber ungeregelt?

Wenn du den Kühler bei Pc Cooling bestellst legen die ein y adapter bei und du kannst beide Lüfter mit einem Anschluss steuern. An dem linken anschluss auf dem Board habe ich meinen Shaman drauf und steuer den damit. Ganz unten den 3 pin stecker kann man nicht steuern aber der ist auch garnicht belegt bei mir.

du könntest unten evt eine grafikkarte einbauen wenn der kühler nicht ganz so heftig wie ein shaman ist. ich habe meien audigy ganz unten im letzten pci slot drin.

ich kenne privat paar leute bei denen enermax das system verbrannt hat. in google sollte auch genug zu finden sein.

Ui, mach mit keine Angst. Über google habe ich nur ältere Beiträge bis 2006 gefunden. Es scheint an den Steckverbindungen gelegen zu haben. Da es keine neueren Beiträge zu dem Thema gibt, denke ich, dass die das Problem inzwischen im Griff haben.

LG, Koopa

USB 3.0 Controller Frmware Update:

Hier gibt es ein Update für den NEC-Controller:

SONY/NEC firmwares

Leider installiert er es nicht, weil er "Plural Host Controllers Detected" anzeigt.

Hat schon Jemand das Update erfolgreich durchgeführt?

Gibt es für Asus Boards eventuell andere Updates, damit es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
@MrDeluxe

Die passen unter den Mugen 2, ich hab zwar Ripjaws ohne X aber da ist genug Platz.

@Klempe, zeig mal bitte deine RipJaws. Gibt ja mehrere Ausführungen bei den Heatspreadern, will mir ja nur sicher gehen ;) Hast du den Lüfter auch so an den Mugen 2 befestigt, dass er über den Speicherbänken hängt? Ich mache das, damit er nach außen pusten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Mugen 2 und die RipJwas ohne X.

Kühler passt locker, den Lüfter musst du etwas nach oben schieben, damit es passt. So kann der Lüfter aber die Luft nach außen pusten ;)

Hier zwei Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja die waren recht teuer damals. Mit das beste was es gab...

Beim A64 sollte man die Speicher immer möglichst nahe an den CPU Sockel stecken, da der RAM damals stabiler lief.

Seit dem mach ich das , wobei das heute sicher keine Auswirkungen mehr hat.

Der Ram läuft perfekt seine DDR3 1600 mit 1,5V.

Die neuen sollten also passen ;)

Hast du im BIOS dann alles auf Auto gestellt oder manuell auf 1600 und Spannung auf 1.5V?

Beim A64 sollte man die Speicher immer möglichst nahe an den CPU Sockel stecken, da der RAM damals stabiler lief.

Seit dem mach ich das , wobei das heute sicher keine Auswirkungen mehr hat.

Wenn es bei dir laeuft, ist das in Ordnung. Man sollte sie aber trotzdem in die blauen slots stecken. Steht auch so im Handbuch.

Hat schon einer die neuen Xeon in einen Desktop MB probiert ? Bei die Asus MB sollte die schon laufen ? Zb. E3-1235? Thx

Ist Marvell für Sata III und Jmicron für den Sata II -Controller? Was bringen die Intel INF Mainboard 9.2.0.1025 und Management Engine Driver ?

Zitat von sapphire_pro
Gibt es für Asus Boards eventuell andere Updates, damit es funktioniert?

Ich habe den USB3-RenesasElectronics-Treiber 2.0.34.0 vom 10.02.2011 installiert, keine Probleme.
Siehe Anhang:

Anhänge

• USB3.jpg
    USB3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 79
Ist Marvell für Sata III und Jmicron für den Sata II -Controller? Was bringen die Intel INF Mainboard 9.2.0.1025 und Management Engine Driver ?

Der Marvell Chip supportet zwei der SATA III Anschlüsse, die aber eben nicht die volle Leistung der Intel SATA III erbringen, aber als ESATA (per Bracket) Hotplug und Port Multi supporten, also ideal für externe Festplatten sind.

Den Jmicron braucht man eigentlich nicht beim P8P67, aber ich habe noch eine Controllerkarte im Rechner.

Der Intel Inf Treiber ist eigentlich notwendig, aber auch der Storage Treiber - falls man eine SSD im Rechner hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh