[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hwab zwar das m pro..aber wie stell ich cpu spannung von offset auf 'normal' um?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das 1502 auf dem P8P67 Deluxe drauf und verwende BT, USB3 und nur die Intel LAN sowie SATA Chips.
Lohnt sich der Flash auf das 1503?

Es läuft bei mir alles stabil ausgenommen der Standby geht nicht. Die ASUS Angabe "Improve system compatiblity" ist die einzige Änderung? Ich habe keine Ahnung, ob sonst noch was geändert wurde zwischen den Versionen 1502 und 1503.
 
Ich muss mich mal eben hier einklinken :)
Wie warm wird der Chipsatz im idle/Load/ ~4,5GHZ OC? Kann dies leider nicht testen, da mein Gigabyte momentan eine Wakü druff hat. Will nun wissen ob sich der Aufwand erneut lohnt...
Gute Gehäuselüftung ist vorhanden.

MFG Jubeltrubel
 
@Jubeltrubel
Kann Dir leider keine Infos liefern, da ich das System auch unter Wasser habe. Es werden bei Idle ca. 35°C.
 
Nabend,

hab mir auch das Asus P8P67 Deluxe bestellt.
Jetzt hab ich durch "zufall" gelesen das die Marvell SATA3 Anschlüsse laut Handbuch nur für Festplattenlaufwerke genutzt werden sollen und nicht für ATAPI, also optische Laufwerke.

Ist das denn richtig oder geht das auch so.

Hab 4 Festplatten. Drei davon kommen an den Intel SATA2 und und eine an den Intel SATA3.
Jetzt hab ich aber noch 2 optische Laufwerke (Blu-Ray & DVD-Brenner). Wo solln die den hin wenn ich den Marvell SATA2 nicht für optische Laufwerke nutzen kann???

Stimmt das oder geht das trotzdem mit dem Marvell???

MFG
 
hab meinen blu-ray brenner am marvel. aber hab noch b2, werde das mit b3 ändern aus besagtem grund.
aber: bisher keine probs
 
Ja @ KnoLLe
anders wirds ja nicht gehen.

Aber was is das den fürn Quatsch das ich da keine optischen Laufwerke dranstecken kann?

Edit:
Noch ne Frage an alle die das Deluxe haben. Aktualisiert Ihr euer Bios (UEFI) auf die neusten Versionen?
Hab gehört mim 1305 würds am besten laufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jubeltrubel,
welcher der Werte bei CPU-Z entspricht denn Deiner Frage???
Idle zeigt die Version HW Monitor 1.17.1 folgendes bei mir an:
Temperatures:
Systin: 35 Grad
Cputin: 0 Grad
Auxtin: 64 Grad, der Wert springt zwischen 0 und 64 Grad hin und her :)
Also ist die Aussage der Messwerte mit Vorsicht zu genießen.
Core:32 im Idle und zwischen 60 und 65 unter Last. Luftkühlung im gedämmten Gehäuse.
GraKa GTX570: Idle: 43 Grad.

Starte ich Prime und Endless City (im Fenster) nebeneinander um Stress für den Proz und die GraKa gleichzeitig zu haben, lasse die Lüftung auf leise, dann steigt die Temp auf etwa 75 Grad an bei einzelnen Cores. Die GTX wird dabei 81 Grad warm nach einiger Zeit und der Lüfter dreht mit 80% und ist sehr geräuschvoll.
Da alls FP im Eingangsluftstrom sind, bleibt deren Temp bei konstant 34 Grad.
die Systin erhöht sich auf 37 Grad.
Alles unkritische Werte in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird der Chipsatz im idle/Load/ ~4,5GHZ OC? Kann dies leider nicht testen, da mein Gigabyte momentan eine Wakü druff hat. Will nun wissen ob sich der Aufwand erneut lohnt...

Das, was früher bei Chipsätzen für Wärme gesorgt hat, ist inzwischen in der CPU.
Der "Chipsatz" ist heute nur noch die alte Southbridge, da war es noch nie sehr warm.
 
Jetzt hab ich durch "zufall" gelesen das die Marvell SATA3 Anschlüsse laut Handbuch nur für Festplattenlaufwerke genutzt werden sollen und nicht für ATAPI, also optische Laufwerke.

Ist das denn richtig oder geht das auch so.

Marvell hat diesen Controller für optische Laufwerke nicht freigegeben. Es kann aber funktionieren. Das mußt Du dann schon selber austesten.

Hab 4 Festplatten. Drei davon kommen an den Intel SATA2 und und eine an den Intel SATA3.
Jetzt hab ich aber noch 2 optische Laufwerke (Blu-Ray & DVD-Brenner). Wo solln die den hin wenn ich den Marvell SATA2 nicht für optische Laufwerke nutzen kann???

Bei meinem P8P67 Pro sind 2 x Festplatten am Intel SATA3, 2 x Festplatten am Intel SATA2 und 2 x optische Laufwerke an Intel SATA2 angeschlossen.. Am Marvell sind es meine beiden Wechselfestplattensysteme (3.5" und 2.5").

Ich setze zur Zeit im übrigen noch ein Board mit B2-Stepping ein. Die 4 Intel SATA2 Ports funktionieren bisher fehlerfrei. Wenn ich bis Ende Mai 2011 das Board tauschen kann, reicht mir das völlig aus. Ich habe einfach keine Zeit und Lust dauernd bei K&M nachzufragen, ob sich schon was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine maus funzt im EFI BIOS nimmer.
Hat einer von Euch eine Idee wie man das wieder hinbekommt?
Bei der ersten Inbetriebnahme wo nur Maus und Tastatur über USB dran waren, hat es noch prima geklappt.
 
Ein Nerv scheiß nach dem nächsten, erst das Aquaero und jetzt habe ich auch noch probs mit der Netzwerk Geschwindigkeit...

Wenn ich Daten über Empfange, komme ich mit der Intel OnBoard NIC auf 30MB oder mal 40, mache ich das selbe auf meiner AM2+ Plattform mit Marvell NIC komme ich auf 100MB hier ist was falsch, noch jemand dieses problem !? Daten Senden geht 1a.....

Meine LW´s (Postville G2 und Samsung 500GB F3) hängen an den Sata3 Anschlüssen.... Aber in CrystalDiskMark schafft die G2 volle Leistung.....


Okay, beim schreiben kam mir der Geistesblitz, ich habe einfach wieder von Gbit Voll-Duplex auf Auto gestellt im Treiber und jetzt gehts... Obwohl er genau das auch selbst einstellt.... Verstehe wer will...


POST 8888 :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
I know ;)
Dennoch wüsste ich gern ein paar Werte :)
*warm* ist immer so relativ ;)

Na, wenn Du das knowset, dann knowste ja auch, dass der Chip nichts mehr damit zu tun hat, ob die CPU mit 4,5 GHz läuft.
Und bei einem Chip, dessen Verbrauch unter 10W liegt und sowieso immer nur ein Bruchteil der Fähigkeit gebraucht wird, spielt die Wärme auch keine Rolle.
 
Na, wenn Du das knowset, dann knowste ja auch, dass der Chip nichts mehr damit zu tun hat, ob die CPU mit 4,5 GHz läuft.
Und bei einem Chip, dessen Verbrauch unter 10W liegt und sowieso immer nur ein Bruchteil der Fähigkeit gebraucht wird, spielt die Wärme auch keine Rolle.

Exakt =) Hat nichts damit zu tun, habe nur von mir auf andere geschlossen :fresse2: weil bei mir bedingt durch die Wakü das eine entscheidende Rolle spielt.

Im Wakü Thread damals war die Meinung 50/50 Kühlen oder nicht. Jetzt wo ja nun doch mehr Leute Erfahrungen mit dem P67 gemacht haben, dachte ich ein paar Temperaturen zu erfahren wäre sicherlich nett.

MFG Jubeltrubel
 
Exakt =) Hat nichts damit zu tun, habe nur von mir auf andere geschlossen :fresse2: weil bei mir bedingt durch die Wakü das eine entscheidende Rolle spielt.

Im Wakü Thread damals war die Meinung 50/50 Kühlen oder nicht.

Also Spannungswandler würde ich noch okay finden, wobei die meisten ja auch Luftkühler einsetzen, die die Spawas nicht mehr richtig kühlen.
Aber den Chip?
 
Ich kühle die CPU mit Wasser und die Spawas nur mit der Passivkühlung. Das reicht auch völlig, wenn du einen Luftzug über den Kühlern hast - zB. mit einem rückwärtigen Gehäuselüfter.
 
Ich habe auch mal eine doofe Frage zu dem Board (Asus P8P67 + i5 2500k).

Bei mir ist im Bios eingestellt:
Target CPU Turbo-Mode Speed 3700Mhz
Target DRAM Speed 1333Mhz

Okay hat sich erledigt, werde das heute abend mal manuell einstellen (also Multi auf 37 und RAM auf DDR1333)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine doofe Frage zu dem Board (Asus P8P67 + i5 2500k).

Bei mir ist im Bios eingestellt:
Target CPU Turbo-Mode Speed 3700Mhz
Target DRAM Speed 1333Mhz

Nun hab ich gestern mal rumgespielt und den Übertaktungsregler/OC-Tuner angemacht und danach wieder auf Auto gestellt.

Danach waren die oben genannten Werte verändert in 3811Mhz und 1367Mhz. Wenn ich dann auf die RAM-Timings gehe und einfach wieder zurück werden die Werte wieder geändert auf die Standard-Werte.
Beim nächsten Start sind die Werte aber wieder auf 3811 und 1367. Kann man das Einstellen, dass der RAM nicht übertaktet wird (blick noch nicht so ganz im Bios durch).

Und eine andere Frage noch: Wenn ich Prime 95 starte dann taktet sich die CPU auf 3411Mhz (Multi 34) und der RAm bleibt normal auf 1333Mhz, Vcore bleibt normal. Woher kommt dieser Wert? Dachte der verändert sich dann auf 3700Mhz?:confused:

Okay hat sich schon fast erledigt, werde das heute abend mal manuell einstellen (also Multi auf 37 und RAM auf DDR1333)

Es gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten, das hier ist eine davon. Nein spaß..

Setzt mal den Ram Takt fest und guck mal ob der OC Tuner am Bclk rumgefummelt hat...
 
So hab jetzt auch ein Deluxe statt dem UD-5 hab noch schwierigkeiten mit den Namen der Spannungen Asus nennt die irgendwie anders. Auch so hat sich da einiges seit dem Maximus III getan. Gutes Board kann man nur sagen, wie gut es im Vergleich zum UD5 ist kann ich aber noch ned genau sagen.
 
Also Spannungswandler würde ich noch okay finden, wobei die meisten ja auch Luftkühler einsetzen, die die Spawas nicht mehr richtig kühlen.
Aber den Chip?

Ich glaube du hast meine Satz ein wenig falsch aufgefasst =)
Ich meinte, dass die Wakü eine entscheidende Rolle spielt, da bei mir durch belastung der Komponenten(GPU und CPU) die Southbridge natürlich auch "mit gewärmt" wird.
Ich meinte damit nicht, dass ich weil ich eine Wakü habe, dass die Southbridge umbedingt mitgekühlt werden müsse =)

Danke für die Werte. Nun habe ich ein Bild davon wies aussieht und es befestigt mich in meiner Vermutung, dass keine Wakü für die Southbridge nötig ist =)

MFG Jubeltrubel
 
So, nochmal zu meinen Problem mit meinem PC.
Hab mir jetzt ein neues Netzteil gekauft und der Fehler das der PC nicht hochfährt und nur die Power LED am mainboard blinkt ist immer noch da:fire: hab auch schon probiert nur mit CPU und mainboard zu Booten, außer blinken tut sich da nix.
Also kann es eigentlich nur noch das MB oder die CPU sein, richtig?
Wie find ich jetztraus was es von beiden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das problem auf einmal oder von anfang an? beim kumpel war direkt die cpou platt hatte das auch am ersten tag. er hatte vorher auch das board getauscht weil er es auch nicht wusste.
 
also bei mir wars von anfang an die cpu. bei mir hat immer die ram leuchte dauerhaft geleuchtet und das board ist bei fehlercode 45 stehengeblieben.
Hab verschiedene rams auf allen Bänken ausprobiert.. nix ging. immer der selbe fehler. zig mal cmos reset, batterie raus.. das volle Programm.. nix ging
Dann zum arlt gefahren, neues board gekauft. .. wieder fehlercode 45..
neue cpu rein und dann gings ;-) board wieder zurück zum arlt gebracht.. hat einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit meinem ersten p8p67-D das problem: ram leuchte an, egal was auf a1 und a2 steckte. Fehlercode 45. Auf b1 und b2 ging es. Board --> RMA. Gestern neues rein, alles läuft spitze. Bei mir war ein-eindeutig das board defekt.

-- OK bei mir lief das mit dem ram wenigstens auf 2 bänken --
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen mir eines der ASUS Boards zu kaufen. Gibt es in Sachen OC Unterschiede zwischen dem Deluxe und Pro oder ist wirklich einzig und allein das Zubehör den Aufpreis wert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh