[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, also das Deluxe hat mehr Spannungsphasen, was man auch in der Übersicht erkennen kann. Das hat einen Theoretischen Vorteil beim OC'en aber wie groß dieser Vorteil Praktisch ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich kauf immer nur ein Board :P und teste nicht beide :asthanos::asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar, nur wenn es praktisch keinen Unterschied macht, dann würde ich das Geld eher in einen 2600k stecken.
 
Nu ja, praktisch kann es nichts schaden ggf auch noch für einen größeren Prozessor luft zu haben. Ich hab das Deluxe in Verbindung mit dem 2600k
 
Hi Leute,

nochma kurze Frage zu den PCIe Schnittstellen.
Im Handbuch steht:
2 x PCI Express 2.0 x16 slots (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
Das heißt ja die ersten beiden PCIe x16 Slots kann mann ne GK reinstecken die dann auch Single mit x16 Mode läuft oder?
Nur bei SLI werden die bein zu 8x/8x Mode und einzeln sind se x16 Mode.

Ich kann dann doch also die GK in den zweiten PCIe x16 Slot stecken damit ich oben die PCIe x1 Slots für zB Soundkarte frei habe!?
 
Hi,

da ich so langsam am Verzweifeln bin und mich die Recherche mittels google und der Suchfunktion hier im Thread noch nicht zu einer Problemlösung geführt hat, muss ich die Frage mal hier stellen:

Ich bin seit gestern im Besitz eines Asus P8P67 (B2, Bios ist das 1401er drauf) in Verbindung mit einem i5 2500k.

Mein Problem ist momentan, dass ich, trotz aller Einstellungen auf manuell etc. bei der Offset-V-Core Einstellung jeden Wert setzen kann (Vid, bpsw. bei Multi 40x : 1.200V angezeigt), auch geal ob +/- als Vorzeichen eingestellt, es bewirkt keine Spannungsänderung (und ich habe schon +/- 0.025V versucht) :fresse:

Kann mir jemand sagen, ob ich vllt noch eine Option vergessen habe, die man im Bios ändern muss, damit das Ganze funktioniert?

EDIT: Achso, wenn ich die V-Core manuell festlege, geht es natürlich, nur der Offset-Modus scheint halt irgendwie außer Funktion zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeBuddy
Welches Mainboard?
Ich frage, da es zb. beim Pro und Deluxe unterschiedlich ist.
 
Bei meinem P8P67 (mit 1401er Bios) bekomme ich nur "Das Gerät kann nicht gestartet werden Code 10) bei meiner LSI 9240-8i Karte.

So ein Mist, von wegen SAS Compatiblity verbessert.

Habe schon beide Ports ausprobiert, liegt nicht am Treiber, scheinbar hat das ein schlechtes IRQ Management.
 
Aso glatt vergessen @ karod3
Wird das Asus P8P67 Deluxe.

Geht mir nur darum ich bestell ne neue Soundkarte (PCIe) mit die ja auf einen der beiden PCIe x1 Plätze muss. Wenn ich die GK in den ersten PCIe x16 Slot mache, wie es ja üblich ist, verdeckt die GK den untendran liegenden PCIe x1 Slot.
Es wäre dann nur noch der obere (also hinter der GK) frei.
So wäre das kein Prob aber das is mir dann bisschen alles so zusammengepackt.

Wenn aber der zweite PCIe x16 Slot auch bei Single x16 Mode macht wäre das alles ja entspannter, dann würd die GK in den zweiten x16 (aufm Board PCIEX16_2) kommen und die Soundkarte in den PCIEX1_2 kommen. Das wäre dann alles entspannter und bisschen auseinander.

Siehe Bild: (geht das so? vorr. der zweite PCIe x16 macht auch x16 Single-GK)
http://img861.imageshack.us/i/7219642431302.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einzeln macht auch der Port 16x. Hier aus der Spezifikation vom deluxe:"2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode) "
Nur der Dritte Port macht auch einzeln nur 4x
 
@DeBuddy
Soweit ich weiss, muss bei dem Betrieb mit nur einer GraKa diese in dem oberen (dunkelblauen) Slot verbaut werden.
 
@micki70
nein, beide sind gleichwertig

@DeBuddy
Du suchst ja nun schon seit Tagen nach einer befriedigenden Antwort zu deinem Problem. Mal ein kleiner Tip: Ein PCIe16x port kann auch 4x oder 1x Karten aufnehmen, also warum nicht einfach die Soundkarte in den untersten stecken? Der ist sowieso zu nichts wirklich zu gebrauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es grad im Handbuch schauen, ob der 2. PCIeX16 auch mit 16x beschaltet ist, aber der Download Bereich bei ASUS Deutschland und USA streikt grad.
 
ok ich kram mal mein handbuch raus

Tante Edit:
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, Im Handbuch steht tatsächlich nur der erste ist 16x, der 2. max 8x.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher? ich denke eher, dass der 2. PCIe 16er nur mechanisch, aber nicht elektrisch mit 16x angebunden ist - siehe auch Handbuch... wird dort nur als x8 aufgeführt... ergo: innen 1. Slot mit der Graka

Dito, genau das steht im Handbuch. Der 2. X16 Slot läuft immer maximal 8x.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

 
Ahhh okay,
also muss die GK doch in den ersten PCIe x16 Slot, wie normal auch.

Ja die Soundkarten mit PCIe haben nur diese kleinen Teile unten, keine Ahnung wie man das nennt. Die gehen doch dann net in so nen langen Slot!

ASUS Xonar Essence STX PCIe | hoh.de

@Klempe
Ja zu vielen Dingen gibts Fragen .....
1. Das mit GK und Soundkarte.
2. Warum ich an den "verdammten" Marvell SATA 2 Controller nur Festplatten hängen kann. Für was is der dann drauf, warum is nicht alles INTEL?
usw.

Wollte, da ich vier FP habe, 3 FP an den Intel SATA2 machen. Die eine SATA3 FP an den Intel SATA3.
Meine beiden optische LW sollten an den Marvell SATA2 kommen und das geht jetzt nicht weil da steht sollen nur FP dran ........
Nun muss ich halt 1 opt. LW an den Intel SATA3 hängen und das andere noch an den freien SATA2 von Intel.
Sowas blödes aber auch ..............
 
Zuletzt bearbeitet:
@karod3

Du meinst also ich kann die PCIe Soundkarte in den schwarzen PCIe Slot ganz unten stecken auch wenn die Soundkarte nur so 2 kleine steckteile da hat und nicht so lang is wie der Slot?
 
@DeBUddy
Ich habe es noch nicht testen müssen, aber ja das geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

Steht auch so im englischen Wikipedia Eintrag zu PCIe:
"A PCIe card will fit into a slot of its physical size or larger,"
 
Hmm ok geh mal davon aus ich könnte die PCIe Soundkarte beim Deluxe in den untersten schwarzen PCIe Slot stecken auch wenn der länger ist als die Kontaktleiste der Soundkarte.
Wirkt die ich dann aus auf den Modus aus in dem die GK betrieben wird. Die geht ja normalweíse x16 Modus.

Edit:
Es passiert ja nix wenn ich die Soundkarte in den schwarzen Slot stecke? Also macht dann net "bizzl" und alles is futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab das manboard jetzt ausgebaut und es wird morgen von ups abgeholt und ich bekommen ein komplett neues. Das lustige is, da mir der Spaß zu lange dauert bis das neue da ist, hab ich mir gerade ein Sabertooth bestellt welches mit ein bisschen Schwein morgen da is........ Hätte dann eventuell bald ein neues Pro rev. 3 zu verkaufen:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachd ma Leude, is diese "Auto OC per Software zu empfehlen? ^^

lol1kbnng.jpg


Hab mei multi 49 mal auf stop gedrückt. Prime mal kurz angeworfen, hat die ersten 5 Minuten schonmal überstanden. (65-72°Kerne) Das lustige Prog hat die CPU gleich mal mit 1,5 volt befeuert (CPU-Z)

Lieber manuel machen oder kann man das bedenkenlos so betreiben?:fresse:
 
Marvell hat diesen Controller für optische Laufwerke nicht freigegeben. Es kann aber funktionieren. Das mußt Du dann schon selber austesten.
Hab ich bisher noch nicht gewusst.

Hab am Deluxe am Marvell auch zwei LG-Laufwerke angeschlossen. Bisher habe ich aber noch keine Probleme feststellen können.
 
Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines SandyBridge Systems auf einem ASUS P8P67 :banana:
Beim ersten Hochfahren hab ich mich aber über die Bios-Version gewundert, es ist Version 1502 installiert, ich war der Meinung für das P8P67 ist 1401 das aktuelle...
 

Anhänge

  • CPU-Z MB.JPG
    CPU-Z MB.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo!
Ich habe seit Donnerstag mir folgendes System zusammengebaut:

- ASUS P8P67 R3.0 Mainboard (EFI BIOS)
- Intel i7 2600 CPU
- Sapphire HD6850 Graphiccard 1 GB
- 8 GB DDR3 @1333 (2x 4 GB)
- Western Digital WD1002FAEX 1TB (SATA3)
- LG GH-22NS DVD-Burner
- Antec - Three Hundred Tower
- BeQuit Power - silver

EFI BIOS habe ich auf die aktuelle Version "1401 x64" aktualisiert.
Windows 7 Ultimate x64 lässt sich zwar ohne Probleme installieren - allerdings wird im EFI BIOS die HDDe NUR als normale HDD angezeigt und nicht als EFI HDD. Im Gegensatz dazu wird mein 8 GB USB STick als 8 GB EFI STICK angezeigt. :confused:

Ich versuche nun seit Tagen erfolglos meine HDD, die aus 3 Partitionen besteht (C: 200 GB System, D: 500 GB Work, E: restlichen GB für Daten) , UEFI tauglich zu bekomen, damit u.a. auch das booten etwas schneller vonstatten geht.

Habe im INternet gelesen, dass ich mit gParted die HDD in GPT umwandeln soll... Leider kann das Windows 7 x64 Setup, dann die HDD nicht mehr partitionieren und auch kein Windows installieren :(

Auch MSDN Hilfen wie u.a. HOW TO: Use the Diskpart.efi Utility to Create a GUID Partition Table Partition on a Raw Disk in Windows helfen nicht weiter, da entweder schlecht erklärt oder wie in diesem Fall, die Befehle so nicht mehr bei Windows 7 in der Shell aktuell sind - Müssen hier etwas anders angewandt werden.

ICh setze allein jetzt schon wieder seit gestern 14 Uhr an dem Rechner und durchforste das Netz ohne Erfolg.

Kann mir evtl. jemand helfen, wie ich genau vorgehen muß, damit ich meine HDD EFI fähig bekomme? Vielen Dank schonmal im voraus!



@Dagi:
Prüfe am besten direkt im EFI BIOS die Version und verlasse dich nicht unbedingt auf das was "irgendwelche" Tools auslesen und anzeigen! Habe auch die Version 1401, die laut Website die aktuelleste zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh