[User-Review] ASUS P8P67-M Pro Micro-ATX Mainboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann steht offset wieder auf auto. bleibt aber bei offset.

auch b3? welches bios?

CPU Offset Voltage 0 (Auto) ist die "normal" Einstellung, BIOS Versionen spielen da keine Rolle und Chipsatzrevision auch nicht.

Es ist nicht mehr möglich EIN Wert für CPU Voltage einzustellen, die Voltzahl für die CPU ist nur noch über + oder - Offset einstellbar.

CPU Offset Voltage: (Auto) bedeutet Offset +-0 = CPU Voltage "normal" (Auto)

Also bei mir steht:
Offset Mode Sign: -
CPU Offset Voltage: 0.05

D.h.: "Normalwert" - 0.05 Volt

:d

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit Standby bei dem Board?
Mein Rechner scheint zwar so ins Standby zu gehen, aber aufwecken funktioniert nicht.
Macht beim Anmachen BEEP BEEP BEEP (ich meine es wäre 3x) und das wars. Reset ist nötig dann.

Mein Rechner scheint zwar so ins Standby zu gehen, aber aufwecken funktioniert nicht.
Macht beim Anmachen BEEP BEEP BEEP (ich meine es wäre 3x) und das wars. Reset ist nötig dann.

Also Nach Bios Update hatte ich das genau 1x das auch direkt nach dem Bios Update danach kams nicht mehr.

Weis einer welchen NB Wakü Kühler man nehmen kann damit ich auch noch Problemlos ne grafikkarte Verbauen kann?

Moin ^^

also bei mir hab ich keine Probleme mit Standby, hab auch nix besonderes eingestellt, also alles was Standby betrifft ist "Windows-default".

Tritt dein Standby-Prob. auch ohne OC ein?

*update*
Link: BEEP BEEP BEEP

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC habs noch nicht getestet.

Mit dem LLC schau ich mal, wenn ich zuhause bin. Danke :).

kleinstadtkind:
man liest doch immerwieder, dass man die spannung per offset oder auf herkoemmlichem wege einstellen kann. manche sagen bei offset muss man llc beachten. andere sagen nur bei offset bleiben die ganzen stromsparfunktionen aktiv, bei der anderen art nicht. und wieder andere sagen ganz was anderes..

zum standby problem:
als ich win7 neuinstalliert hab, war das auch aktiviert. war ich kurz nicht da, komme wieder, pc aus. ne taste gedrueckt, luefter drehten zwar hoch, passiert ist aber gar nix. vom strom trennen hat auch nciht geholfen. musste per jumper das bios resetten.

welches bios hab ihr denn so drauf bei euch?
hab ab werk 0703 x64.

hatte beim ersten anschliessen meine intel g2 (sata2) ssd mit sata3 kabel an sata3 port angeschlossen. wurde keine platte erkannt. mit dem sata2 kabel am sata3 port gings aber.
ich dachte es gibt eigentlich keinen unterschied zwischen sata2 und sata3 (ja, ich sag sata3 dazu ;) ) kabeln?!

Zuletzt bearbeitet:
LLC auf Auto und PLL Overvoltage ausgestellt -> Standby funktioniert :).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Option zum verstellen der Cpu PLL fehlt mir hier ;)

Hat jemand von euch schon irgendwie herausgefunden ob es die eine oder andere Option gibt mit der sich dir vcore etwas drücken lässt ?!

kleinstadtkind:
1.) man liest doch immerwieder, dass man die spannung per offset oder auf herkoemmlichem wege einstellen kann. manche sagen bei offset muss man llc beachten. andere sagen nur bei offset bleiben die ganzen stromsparfunktionen aktiv, bei der anderen art nicht. und wieder andere sagen ganz was anderes..

2.) zum standby problem:
als ich win7 neuinstalliert hab, war das auch aktiviert. war ich kurz nicht da, komme wieder, pc aus. ne taste gedrueckt, luefter drehten zwar hoch, passiert ist aber gar nix. vom strom trennen hat auch nciht geholfen. musste per jumper das bios resetten.

3.) welches bios hab ihr denn so drauf bei euch?
hab ab werk 0703 x64.

4.) hatte beim ersten anschliessen meine intel g2 (sata2) ssd mit sata3 kabel an sata3 port angeschlossen. wurde keine platte erkannt. mit dem sata2 kabel am sata3 port gings aber.
ich dachte es gibt eigentlich keinen unterschied zwischen sata2 und sata3 (ja, ich sag sata3 dazu ;) ) kabeln?!

1. Stromsparfunktionen sind bei mir immer an und bisher hat alles funktioniert auch im - Offset Modus (+ hab ich bisher noch nicht ausprobiert) und mein "Energiekostenmeßgerät" bestätig auch die Änderung (Wert), meine Einstellung mit -0.05 Offset macht fast 10Watt im idle aus.

2. als bisher hab ich keine Probleme mit dem Standby, was aber bei meinen letzten Mobo's auch nicht der Fall ist, bis her musste ich es immer selber "nachjustieren" ^^

3.) 708 ist seit April 01 draußen (ASUS-Seite)

4.) also ich hab nur die Kabel verwendet die dazu waren und meine SSD läuft am SATA3-Port(6Gb) mit den Kabeln die ein weißen Stecker haben. Es gibt aber keine SATA3-Kabel (glaub ich) ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

Hat jemand von euch schon irgendwie herausgefunden ob es die eine oder andere Option gibt mit der sich dir vcore etwas drücken lässt ?!

Du meinst nicht den Offset Mode?

hatte schon oft bei asus geguckt, da gabs nur die 2 400er biose.
wenn man aber auf der asus seite direkt auf support geht, steht auch das 708. das mach ich auch gleich mal drauf. das alte 703 hab ich mal gesichert.

das 708 hat 8.3. als release date laut asus update tool.

das mit dem standby probier ich mal aus, danke.

->708 laeuft bisher problemlos.

pll und llc sind auch aus. kurzer standbytest erfolgreich! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Ah... jetzt ist mir auch klar was du meinst,(ich dachte an irgendwas anderes) eine genauere "differenzierte" Einstellung zu CPU PLL (ala LANPARTY UT X48-T3RS) wirst du außer mit Auto/Enable nicht finden, obwohl ich mich auf diesem Mobo damit noch nicht wirklich beschäftigt habe. Ich hatte es am Anfang nur aktiviert da ich mit dem Original-Bios unter Prime Kern 3 und 4 stabile zum laufen bringen konnte. Ob wohl ich den (subjektiv) Eindruck hatte das das System deutlich langsamer ist mit aktiviertem Internal CPU PLL Overvoltage.

@HomerJay
Ja, interne Release-Datum ist 8.03.2011, ich glaube das „BETA“-Release 703 war auch vom 8.3. Veröffentlicht ist das 708 seit dem 1.4 hab es aus dem ASUS Forum, auf der Original-Seite schau ich schon gar nicht mehr da mir es zu lange dauert bis Neuerungen darauf erscheinen.

...708 laeuft bisher problemlos

Hab sogar den Eindruck das das System etwas schneller ist als mit dem 703'er

Ja, interne Release-Datum ist 8.03.2011, ich glaube das „BETA“-Release 703 war auch vom 8.3. Veröffentlicht ist das 708 seit dem 1.4 hab es aus dem ASUS Forum, auf der Original-Seite schau ich schon gar nicht mehr da mir es zu lange dauert bis Neuerungen darauf erscheinen.

Hab sogar den Eindruck das das System etwas schneller ist als mit dem 703'er

Hat schonmal jemand probiert ob man mit dem neuen Bios weniger vcore braucht ?!
Habe das 703 drauf !

Teste gerade ein paar Sachen im Bios und hab folgendes herausgefunden:
"Mit aktivierten LLC braucht die CPU mehr vcore als ohne" !!!
Also aus den shice :d

Hat schonmal jemand probiert ob man mit dem neuen Bios weniger vcore braucht ?!
Habe das 703 drauf !

Teste gerade ein paar Sachen im Bios und hab folgendes herausgefunden:
"Mit aktivierten LLC braucht die CPU mehr vcore als ohne" !!!
Also aus den shice :d

Ich würde LLC deaktivieren und dafür mehr - Offset nutzen, die LLC Funktion ist sehr umstritten, zwar sind große Spannungsspitzen bei moderner Hardware fast ausgeschlossen, aber dennoch gibt es sie, der Beweis ist das Vorhandensein dieser Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein P8P67-M (non Pro) ist heute gekommen und ich musste feststellen, dass hinten eine Art Backplate am Sockel angebracht ist. Diese geht aber nicht bis zu den Kühlermontagelöchern, sondern liegt nur direkt unter dem Sockel. Scheint so, als ob man die Platte auch nicht abnehmen könnte, da der Sockel damit verschraubt ist. Heißt das, ich kann keine richtige Backplate nutzen? Oder lässt sich eine Backplate über diese Sockelplatte legen? Hat da jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Geht genau so wie die sagst (neue backplate auf die bereits vorhanden drauf und gut is)

Diese Platte hält den CPU-Sockel, normalerweise sollte bei der Backplate für dein Kühler eine Aussparung sein. Wenn das nicht möglich ist würde das an sich heißen das der Kühler nur für S775 und Konsorten ist.

Siehe Foto (aus Noctua-manual NH-C12P SE14)

Anhänge

• Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 70
Wo gibts denn dann eine passende Backplate mit dieser Aussparung zu kaufen? Ich brauch die für den Einsatz mit einem Wasserkühler.

Hallo Zusammen,

auch ein Kurzer Beitrag von mir. Leider habe ich einige Probleme mit dem Board aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Board kam heute an. CPU (I3 2100T) und Speicher (Kingston KVR1333D3N9K2/4G) drauf. Als Systemplatte eine Intel 40GB X25-V sowie eine Nvidia GT430. Schließlich ein kleines 120Watt Pico Netzteil und los ging es.

Die ersten 2 sehr positiven Eindrücke:

1) EFI gefällt mir gut und funktionierte auf Anhieb. (Version ist die aktuelle 0708)
2) Der STromverbrauch ist beeindruckend niedrig. Im Idle mit der Grafikkarte sind es gerademal 32 Watt.

Leider ging es dann los. Installieren wollte ich (wie ich das schon sehr oft gemacht habe) über Netzwerk. Habe ein Aktuelles W7 SP1 dafür auf meinem Deployment Server. Das Funktioniert eigentlich immer bis auf (mittlerweile) 2 Boards - beide von Asus (einmal das P67 und ein G880). Netzwerkkarte wird nicht erkannt vom OS. Das ist natürlich äußerst mysteriös da eigentlich ein ganz normaler Realtek 8111C drauf ist. Vor ca. 4 Stunden habe ich ein GB Board mit dem selben Chip installiert und da ging es. Eigentlich hatte ich schon abgeschlossen weil mir solche Probleme gleich am Anfang extrem missfallen aber die Neugier war dann doch größer und ich installierte dann über eine CD (W7 32 Bit mit Sp1 integriert aus dem Technet). Installation verlief soweit problemlos.

Zu den Treibern:
w7 konnte mit Boardmitteln keinen Netzwerk Treiber finden - exakt wie bei dem 880G Board. Keine Ahnung was Asus da verbrochen hat

Als erstes habe ich den aktuellen Chipsatztreiber installiert --> Kein Problem
Als nächstes dann den Netzwerktreiber --> Kein Problem. Nun hatte ich auch Verbindung
Dann Sound --> Kein Problem
Dann Grafik --> Kein Problem
Dann USB3.0 --> Die Software lässt sich zwar installieren aber auch nach mehrmaligen manuellen anstoßen im Gerätemanager keine Installation des Treibers möglich. Das Gerät lässt sich partout nicht installieren.

Ziemlich verärgert dann meine Standard Tests angefangen.

Standby --> Funktioniert (sowohl S3 als auch Hybrid als auch S5)
Verschiedene Benchmarks und Stresstest mit diversen Tools soweit unauffällig. Was nach etlichen Stunden Testerei und ausprobieren nicht funktioniert

1) Kein USB3.0 möglich (Treiber lässt sich einfach nicht installieren)
2) Nach einem System neustart werden die Netzlaufwerke nicht gefunden. Erst nachdem man einmal anklickt klappt es. Habe insgesamt 6 verschiedene Treiber probiert aber keine Besserung.

Mein Fazit soweit:

Das Board ist üppig ausgestattet und hat potenzial aber sowohl die Anbindung des Netzwerkchips als auch die Anbindung des USB3.0 funktionieren (bei mir) nicht bzw. eingeschränkt. Kann natürlich ein Hardwaredefekt sein aber nachdem das mit dem Netzwerk exakt das gleiche wie bei dem 880 Board war tippe ich hier auf irgendeine Asus spezifische Problematik. Warum der USB nicht klappt: Keine Ahnung mit diesem hatte ich noch bei keinem Board Probleme.

Vielleicht hilft es jemandem weiter oder jemand hat eine Idee.

Grüße

Alex

In kann leider nirgends so ne Backplate finden.

Die Probleme mit dem Netzwerk-Chip hatte ich, musst händisch von CD nachinstallieren.

Hallo nochmals,

kleines Update: Den USB3.0 Treiber konnte ich mittlerweile installieren.

Zum NetzwerK: Ich weiß wirklich nicht was Asus mit dem Stzandard Realtek Chip gemacht hat. Egal welche Version des Treibers ich verwende: Es gibt damit Probleme. Entweder dewr Anschluss ist nach dem Systemstart nicht schnell genug verfügbar und sämtliche NEtzlaufwerke sind erst verwfügbar nachdem man diese manuell ausgewählt hat oder Echtzeianwendungen (Videostreaming) hat massive Einbrüche.

Das Board geht jedenfalls zurück. Schade :-( Potenzial wäre da gewesen.

Grüße

Alex

In kann leider nirgends so ne Backplate finden.

Die Probleme mit dem Netzwerk-Chip hatte ich, musst händisch von CD nachinstallieren.

Hier gibt es die aus Noctua Set. NM-I3 Mounting Kit

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:11 ----------

Hallo nochmals,

kleines Update: Den USB3.0 Treiber konnte ich mittlerweile installieren.

Zum NetzwerK: Ich weiß wirklich nicht was Asus mit dem Stzandard Realtek Chip gemacht hat. Egal welche Version des Treibers ich verwende: Es gibt damit Probleme. Entweder dewr Anschluss ist nach dem Systemstart nicht schnell genug verfügbar und sämtliche NEtzlaufwerke sind erst verwfügbar nachdem man diese manuell ausgewählt hat oder Echtzeianwendungen (Videostreaming) hat massive Einbrüche.

Das Board geht jedenfalls zurück. Schade :-( Potenzial wäre da gewesen.

Grüße

Alex

Das ist wirklich schade, kann mir auch nicht erklären warum ASUS da solch ein Müll macht, das mit den Videostreaming werd wohl auch mal testen, das wäre ja fast ein sogenanntes "nogo".

Wie hast du es geteste? Sichtbare Auswirkung oder per Software-Überwachung?

Ja das mit dem USB3 ist auch keine schöne Sache, bei aktuellen USB3-Triebern versagen bei mir alle USB Anschlüsse also auch USB2, ich hoffe ja das die neue Firmware ins nächste BIOS Update integriert wird und diese Probleme endlich Geschichte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich konnte gestern mein neues Board (ASUS P8p67-m Pro) in Betrieb nehmen.
Das EFI gefällt mir richtig gut. Zwar nur eine Spielerei aber sieht sehr "edel" aus im gegensatz zu dem 8bit Ding von früher.

Zu meinem "Problem": Ich habe den Rechner fertig zusammengeschraubt:
2500k
P8p67m pro
Corsair CMX8GX3M2A
Samsung F3 1TB
Seasonic 660x
GTX570 phantom

Den Rechner gestartet. Da war alles normal. Ich ging ins EFI um die Einstellungen zu kontrollieren. Ram auf 1600Mhz gestellt sonst nichts geändert. (War alles schon richtig eingestellt)

CPU 48°C (boxenkühler)
GPU ~50° im EFI

beides schon iwie hoch oder nicht?

Auf jeden Fall wollte ich jetzt die HDD ausnullen. Dariks CD in ein externes LW und neu gestartet. Jetzt hat der Rechner 3 mal neu gestaret (immer anlaufen, abstellen anlaufen ect.) erst beim dritten mal hörte man auch das Lw und die HDD mitlaufen.
Dariks nuke startet. Ich ging ins "Menu" und wählte ein Durchlauf ausnullen+Start.
Sofort war die Bereiniung fertig (also wirklich sofort) und mir wurde: Lief durch ohne Fehler blabla angezeigt. Unten kam aber die rote Meldung:
Error! Prozess abgebrochen.
Ich hab es bis jetzt kein zweites mal probiert aber beim nächsten aufstarten startete der Rechner 2-3 mal bevor er richtig anlief. CMOS reset hab ich bereits gemacht.
Woran kann das liegen?

Edit: Auf der Samsung ist ein Windows XP und einige Spiele. Ist vielleicht erwähnenswert...
Sollte ich mal mit dem Windows Formatiertool probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zu dem Board hätte ich auch mal eine Frage:

Ich musste lesen, dass aufgrund der Anordnung der sata-Anschlüsse eng werden kann mit "riesigen" Grafikkarten. Wie groß muss eine Grafikkarte denn sein, damit das Problem relevant wird? Geplant wird bei mir aktuell mit einer Sapphire RADEON HD 6850.

Es gibt das p8p67 m welches normale(nach oben) sata anschlüsse hat (was unter umständen probleme mit langen grafikkarten geben kann)und das p8p67 m-pro welches gewinkelte sata anschlüsse hat

Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) ASUS, µATX, P67 (B3) | Geizhals.at Deutschland

Ich bezo mich auf das pro mit den gewinkelten Anschlüssen. Ích habe inwischen dieses Foto entdeckt: http://i1132.photobucket.com/albums/m575/etanderup/Sugo SB Build/iPhone273.jpg

Da scheint ja noch luft zwischen zu sein. Sieht für mich so aus, als würde nur die Erreichbarkeit darunter leiden. Kann das jemand bestätigen?

*Bestätigt*
Ja mit einer GTX570 in meinem Fall muss die Karte raus zum an und abstecken. Aus diesem Grund hab ich bereits mehrere Sata Anschlüsse angestöpselt vor dem Einbau der Graka um später zusäzliche Geräte anschlissen zu können.

Weiss zu meinem Problem jemand was?

Edit: Ich habe jetzt nochmal mit der DBAN Version 1.0.7 probiert weil das auf google recht oft geschrieben wurde. Jetzt startet das Löschen und wird glich vom finished screen gefolgt. Da steht durgelaufen ohne Fehler blablabla aber die Daten wurden nicht gelöscht (in 3sek kann das nicht sein...). Ich verzweifle gerade ein wenig. Auch eigenartig, dass das board mal bootet mal braucht es einige anläufe. Nach einem CMOS reset kommt es aber immer gleich sofort. Habe jetzt mal alle Controller ausgestellt und werde morgen noch etwas weiter probieren. Währe toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh