Asus P9X79 Pro Spulenfiepen, oder doch das Netzteil ?

Zysor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
161
Ort
Graz
Hallo!

Ich habe nun schon seit einer längeren Zeit Probleme mit Spulenfiepen. Schließlich habe ich mein HX1050 vor nicht allzu langer Zeit zur RMA geschickt und ein AX860i zurück bekommen.
Leider hat sich die Situation nur gering verbessert. Ich hab dauerhaftes Spulenfiepen im Idle, was ich nun nichtmehr ignorieren will. Ich kann sagen dass das Spulenfiepen auch ohne eingebauter Grafikkarte auftritt.

Nun erstmal zu meinem System :

i7 3930K mit H100i @4ghz mit den NB Eloop B12-p
Asus P9X79 Pro
Corsair Dominator 4x4GB ( 16GB) 1600MHZ
SSD: Samsung 840 Evo
HDD: Seagate Barracuda 2TB + WD Caviar Black 1TB
Gigabyte Radeon HD 7970 OC
Corsair AX860i

Meine Frage: Ist das Mainboard schuld am Spulenfiepen, oder doch das AX860i ?
Für beides habe ich nämlich noch Garantie, nur für das Mainboard nurnoch ein halbes Jahr.

Habe euch mal mithilfe meines Handy's samples aufgenommen, die ihr euch hier runterladen könnt. Spulenfiepen samples
Vorallem das fiepen / (jaulen) bei der Unter der Graka.m4a stört mich tierisch.


Zum Schluss hab ich noch ein Bild, an dem ihr euch orientieren könnt.
IMG_0212.jpg

Würde mich sehr über Hilfe freuen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das Innere einer Küchenrolle und halte das Teil ans Ohr und check damit was fiept.
Das Netzteil hat ja etwas Abstand zum Mainboard und sollte daher leicht zu identifizieren sein.
Kann natürlich auch die Grafikkarte sein.
 
Die Quelle dieses nervigen Geräusches waren tatsächlich die Festplatten. ( Sobald ich die Seagate vom Strom nehme -> weg )
Die CPU gibt aber trotzdem ein monotones fiepen von sich.
Hab mal mit den CPU-C States rumprobiert, ändert sich aber nichts.

Also Mainboard oder Netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh