Mir ist schon klar auf welcher Basis du spekulierst. Man verlässt sich natürlich nicht blind voll und ganz auf die Aussagen des Herstellers.
Auf welche Aussagen sol ich mich sonst verlassen wenn es noch kein Review z.B. von Prad gibt? Wenn der Hersteller 100% sRGB angibt, das bezweifel ich das am Ende nur z.B. 98% rauskommen.
Mir persönlich ist kein derartiger Fall bekannt.
Bei minderwertigeren Monitoren mag das ja durchaus der Fall sein, jedoch nicht bei Hochpreisigen die für den (semi)-Professionellen Bereich vorgesehen sind.
So einen faupax kann sich kein namhafter Hersteller leisten.
Bei Display Technologie hast du sehr viel Halbwissen...
Ganz schön arrogant von dir, mit spekulativen Behauptungen um dich zu werfen
Glaube mir ich habe mich lange genug mit den verschiedenen Panel typen auseinander gesetzt, um zu wissen wo die Unterschiede zwischen z.B. IPS,VA,TN usw. liegen.
In Zeiten des Internet stellt dies auch kein all zu großes Problem dar sich die Informationen zu besorgen.
Natürlich sieh man Farbverfälschungen durch Kontrastschwankungen an den äußeren Display Bereichen. Aus diesem Grund (unter anderem) gibt es keine TN Panels in hochwertigen Displays.
Und wieder bist du derjenige der hier Spekulationen aufstellt. Und dies wahrscheinlich (ja ich spekuliere mal) ohne das du dir selbst ein Bild an genau diesem Modell gemacht hast.
Natürlich gibt es messbare Kontrastschwankungen und den damit logischerweise verbundenen Farbveränderungen an den Randbereichen des Monitors. Real Sichtbar bzw. derart ausgeprägt das sie stören sind diese bei dem Asus trotzdem nicht.
Auch wenn du dir das jetzt krampfhaft einreden und publizieren willst.
Ich selbst bin von einem LG-IPS auf diesen Monitor gewechselt und stelle keinen eklatanten Unterschied fest.
Auch Thefloater arbeitet an einen EIZO IPS und es geht im ähnlich.
Aber du weißt das natürlich besser auf Basis deines überragenden Fachwissens über die Paneltechnologie ohne den Monitor je in Natura gesehen zu haben
Du weißt einfach nicht wovon du redest.
Und zum 3.ten mal bis du wieder derjeniger der eine spekulative Aussage in einem Absatz tätigt ohne das diese etwas konstruktives zum Thread Thema beiträgt.
Damit sich die Kontraste und mit diesen auch die Farbdarstellung nicht verfälscht werden, ist ein VA oder IPS Panel Pflicht.
Niemand hat etwas anderes behauptet, oder habe ich hier etwas übersehen? Für die Fotografen in diesem Thread wurde nie ein anderer Panel-Typ empfohlen wie du selber nachlesen kannst....
Mal abgesehen davon ging es hier um einen Monitor für den alltäglichen Gebrauch (Zocken, Office usw.) und nicht für die Bildbearbeitung professioneller Fotografen.