Asus PB287Q Best 28inch 4k UHD Monitor ..so far

Mhm also lohnt sich das Warten auf dp1.3 und free sync wohl nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an wie potent dein Grafikuntersatz ist.
Für mich hat es sich zu dieser Zeit nicht gelohnt, da ich bei den Spielen die ich momentan genieße eh über 60FPs komme.
Aber weh tut es jetzt auch nicht noch 1~2 Monate zu warten.
Ich warte nun allerdings mit dem nächsten Monitorkauf auf DP1.3.

Im übrigen zeigt der Monitor keinerlei schlieren auf. Dafür ist das TN-Panel viel zu schnell ;)
Zum spielen und office ist der Monitor mMn. ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich denke ich warte noch 1-2 Monate mhm denke bis die Verfügbarkeit stimmt und und Preis wird es bestimmt Mitte 2015 aber das passt dann auch weil ich denke das es dann auch Neue GPUs gibt.

Eine GTX 970 wird wohl nicht reichen für aktuelle Spiele in 4K, oder?

Hmm ok, danke für den Link.
Komisch ist, dass dort zwar steht welche Einstellungen bei AA/AF verwendet wurden, aber nicht welche Detailstufe. Oder habe ich das Übersehen?
Bezieht sich das immer auf High bzw. Ultra?

Von Acer gibt es bald ein WQHD Display mit 23,6". Das könnte ja dann für dich ganu interessant sein wenn du ein kleineres Display mit höherer PPI haben willst.
G7 G247HYU
Schaut gut aus, aber ist ja wieder meilenweit von UHD entfernt.

Was du mit Einschränkungen meinst, verstehe ich nicht.
Die neuen TN-Panel sind um Welten besser als die alten "Schrott"-Dinger.
Damit meinte ich, dass ich mir vorstelle, dass diese UHD-TN-Panel etwas weniger auf Gaming optimiert sind als die schon ewig erhältlichen HD-TN-Monitore. Aber da mag ich mich ja irren. Was machen die neuen denn besser als die alten, abgesehen von UHD? Ich habe zuhause einen Samsung 226BW, das war ~2007 der erste brauchbare 2ms-Wide-Screen-Monitor zum Zocken. Das ist nach wie vor mein Hauptmonitor.

Ich kann die den Asus PB287Q und den Acer Predator XB280HK empfehlen.
Dürften für Spieler die interessantesten UHD Monitore imo sein.
Da würde ich einfach nach dem Design gehen und den eckigen ASUS nehmen.

Beim Daddeln hätte ich kein Problem damit weiter in einfaches FullHD zu nutzen. UHD würde ich nur für Textdarstellung schön finden.

Auch bei nur HD bringen diese beiden Monitore nicht mehr als 60Hz? Mein uralter Samsung bringt bei etwas reduzierte Auflösung laut Monitor-Menü auf einmal 75Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die neuen denn besser als die alten, abgesehen von UHD?

Am Beispiel des Asus: 10-bit Panel, 1,07Milliarden Farben, 1ms GTG, (PiP) und (PbP), SplendidPlus™, Low-Blue Light, Flicker-Free, EyeCare, VividPixel usw. usw.

Beim Daddeln hätte ich kein Problem damit weiter in einfaches FullHD zu nutzen. UHD würde ich nur für Textdarstellung schön finden.

Geht bei mir persönlich garnicht. FHD sieht auf nem 28" aus wie Matsch. Kann sein das andere das nicht so sehen, aber für mich so gut wie unspielbar.
Wenn mann dann auf 1600p umstellt, geht es ganz gut mMn.

Auch bei nur HD bringen diese beiden Monitore nicht mehr als 60Hz?

Nicht das ich wüsste.

Eine GTX 970 wird wohl nicht reichen für aktuelle Spiele in 4K, oder?

eine 970 reicht gerade so für full hd bei aktuellen spielen. und selbst hier muss man runterstellen -> FC4

für 4k brauchst du auf jedenfall 2 karten für aktuelle spiele. für cs oder lol reicht natürlich eine 970

Hi

Muss ich zustimmen extra für 4K mit dem Asus aus CF 290X umgestellt ...

War muss muss :)

Dafür in BF4 alles Ultra und SSMA und Sicht auf 110% durchgehend min 45FPs max 65FPS und das schönste keinerlei Microruckler egal wo

MfG derfiese

Warum warten noch einige auf DP 1.3? Erste DP 1.3 Geräte soll es erst ab 2016 geben.
Erste Monitore mit FreeSync werden aber auf jeden Fäll anfang nächsten Jahres erscheinen. Das ist der Hauptgrund wieso einige warten.
Woher hast du diese Info überhaupt? Samsung hat meiens Wissens nach schon angekündigt das zumindest ihre UHD ihre Monitore des nächsten Jahres DP 1.3 unterstützen werden: Samsung: Neue UHD-Monitore werden AMD Freesync unterstützen

Das steht dort nicht, sie haben nur gesagt, dass FreeSync unterstützt werden wird. Das kann ebenso gut DP 1.2a bedeuten und zumindest bei den Geräten der ersten Jahreshälfte wird das sicherlich der Fall sein. DP 1.3 könnte es gegen Ende 2015 geben, nur ist nicht gesagt, ob bis dahin auch die Technik für 120Hz 4K Geräte zur Verfügung steht (weswegen wohl die meisten hier auf DP 1.3 warten). So ganz nebenbei bemerkt, müssen auch erst mal die Grafikkarten dafür erfunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Muss ich zustimmen extra für 4K mit dem Asus aus CF 290X umgestellt ...

War muss muss :)

Dafür in BF4 alles Ultra und SSMA und Sicht auf 110% durchgehend min 45FPs max 65FPS und das schönste keinerlei Microruckler egal wo

MfG derfiese

Hast Du den hier erwähnten 4K LCD ?

Ok dann kauf ich den auch, denke für BF4 und paar Fotos bearbeiten wird der reichen.

Du wirst keinen besseren in der Preisklasse finden. Ich bin extrem zufrieden.
Auch wirst du von den knackigen Farben, der sehr homogenen ausleuchtung, kurz um einfach von dem ganzen Bild das er ausgibt begeistert sein. :)

Du wirst keinen besseren in der Preisklasse finden. Ich bin extrem zufrieden.
Auch wirst du von den knackigen Farben, der sehr homogenen ausleuchtung, kurz um einfach von dem ganzen Bild das er ausgibt begeistert sein. :)

+1

Moin. Bin ebenfalls auf der Suche nach einem 4k Moni.
So wie ich es hier gelesen habe (danke Brainorg für den bzw die objektiven Beiträge) , ist der Asus vom Pl her unschlagbar. Jetzt die Frage. Irgendjemand sagte hier dass ein cf aus 290x ausreicht um 4k flüssig wiederzugeben. Ich besitze 2 290x Matrix unter Wasser.. Dann dürften diese ja auf jeden fall ausreichen.
Nochmals bezüglich der Bildqualität die bei Prad als sehr gut bezeichnet wurde. Dies könnt ihr also bestätigen?

Und jetzt zum Abschluss. Weiss jemand wie der Acer xbHK im Vergleich ist? Der hat ja gsync.

Gruß

Zu kaufen? Nein. Bekannt ist, dass die Samsung UE850 Reihe (23,6/18/31,5 Zoll) AdaptiveSync unterstützten wird. Zumindest bei den größeren Modelle kann man da wohl mit IPS rechnen. Ist aber noch nicht offiziell angekündigt, daher nichts genaues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf Win10 bis ich auf UHD umsteige, dann sollte der Asus auch günstiger sein als bisher. Aber ich glaube das wird eine gute Investition, mehr Platz und wesentlich höhere dpi. Komme von einem 26Zoll 1920x1200 und arbeite viel mit CAD.

Warum sollte das am Monitor liegen?

Weiß ich auch nicht. Meine Vermutung ist auch, dass es nicht direkt am Monitor liegt.
Fakt ist nunmal, dass ich die Probleme nur mit dem Monitor habe.

Was mir einfallen würde wäre:
-Displayport (die Monitore zuvor waren an DVI bzw. HDMI angeschlossen)
-Windowsproblem
-Nvidia Treiberproblem

Nur, wie man dahinter kommen soll ist mir schleierhaft.
Abgesehen davon ist der Monitor tadellos und macht stets ein Hervorragendes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh