Ich bin da ganz bei TobiWahn; Computertechnologie ist ein ewig fortlaufender Prozess.
Seit das erste Röhrenrelais eine Lampe schalten konnte, ist die Weiterentwicklung in einem ewigen Fluss, und je nach Zeitspanne zwischen Geburt und Tod, begleiten wir sie ein Stück weit, mehr nicht.
Aber es gibt uns genug Gelegenheiten, uns über irgendeinen Flaschenhals in der Technik-Kette auszutauschen. Wobei der Gamer reflexartig mit dem Finger auf die GraKa zeigt, wenn es darum geht die Spaßbremse anzuprangern.
Die künstliche Welt soll immer realer werden,
und in der realen Welt regt sich so Mancher künstlich auf,
dass das Eine oder Andere gefühlt nicht ganz so funzt, wie es einem die bunte Verpackung Glauben machte.
Als ich Kind war, bestanden die Computerspiele aus fingernagel-großen Pixeln.
Und trotzdem haben sie uns vergnügliche Stunden im All oder Labyrinthen bereitet.
Ich finde, die Monitor-Hersteller können derzeit mit einer stattlichen Anzahl von Neuerungen aufwarten. Und jeder Technik-Interessierte muss sich Stück für Stück mit deren Funktionen auseinandersetzen. Viele nehmen aber eine Abkürzung:
Aus einer bunten Gemengelage aus Hören-Sagen, Werbebotschaften und überflogenen Testberichten pickt man sich die für die eigenen Interessen relevanten Aspekte heraus, stoppelt sich daraus eine Liste und stellt dann mismutig fest, dass es sowas (noch) garnicht gibt. Und schon garnicht für €200 Euro, was mir eine beliebte Grenze bei der Monitorerwerbung scheint.
Aber: viele neue Features möchte sich der Monitorhersteller teuer bezahlen lassen, und ist etwas gefühlt preiswert, dann ist es allzu oft nur halbherzig umgesetzt, indem man einer alten Technik irgendwas aus dem neuen Feature-Angebot angepfropft hat, damit es die Werbeabteilung schön bunt anpreisen kann.
Aber letztlich entscheidet nicht die Technik-Abteilung, sondern die Marktstrategen was jetzt, in einem halben Jahr oder erst 2020 in den Regalen stehen soll.
Und als GraKa-Hersteller denke ich mir: Das schlimmste, was passieren kann, ist wenn der User mit seiner GraKa zufrieden ist, weil solange wird er sich keine Neue kaufen, egal mit was für tollen Features die nächsten Karten-Releases angepriesen wird. Also ist es der Trick, immer etwas im Werbe-Portfolio zu haben, dass dem Anwender (Spieler) gleich mit der nächsten GraKa-Generation die Erfüllung aller seiner Wünsche verspricht.