Asus PB287Q Best 28inch 4k UHD Monitor ..so far

Wie hast du den den TFT auf 75hz bekommen bei 4k Auflösung habe ne AMD Karte über den Treiber geht das nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du den den TFT auf 75hz bekommen bei 4k Auflösung habe ne AMD Karte über den Treiber geht das nicht

stimmt, bei AMD ist man was pixelclock-übertaktung angeht etwas gekniffen. es gab oder gibt das CRU (custom resolution utility), womit sich auflösungen anlegen lassen, aber da ist vieles trial & error.

bei NV legt man einfach sämtliche auflösungen mit passendem refresh an bevor man im treiber DSR aktiviert. dann bleiben die bildwiederholfrequenzen erhalten. das wären dann in falle des PB287Q max DSR mit 8K @75Hz.



(..)

mfg
tobi
 
Habe jetzt bei Original Auflösung 85HZ so steht es im AMD Treiber messen kann man sowas nicht?
 
HIER kannst du es testen. Wenn der Browser es unterstützt, dann sagt er dir die Hz Zahl deines Monitors
 
Mit Hardware ist es wie Lotto :bigok:
 
Absolut, aber all zu traurig bin ich nicht da er eh bald durch den PG27AQ ersetzt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte erst mal auf die echten 4k Monitore mit 120HZ und freesync bei 28 bis 30 Zoll also bleibe ich erstmal bei meinem Asus 85Hz tun es auf jeden Fall. Wir brauchen alle erstmal die Passenden Gpus am Markt :banana:
 
warten kann man immer und der anspruch an die GPUs wird mit neuen titeln auch fortlaufend ansteigen. diese spirale hat kein ende. es wird auch keine 0815-GPUs am markt geben, die durch die bank 4k darstellen können, bevor nicht wirklich jeder so ein display hat. wer darauf wartet, kann sich noch 2-3 jahre zurücklehnen und unter windows fenster über fenster legen, weil die auflösung <4k für entspanntes arbeiten unzureichend ist.


(..)

mfg
tobi
 
was ein Quatsch... will oder kann aber nicht jeder ne Titan X kaufen für 4K und die 300- 450€ Gpus sind zumindest bei den Enthusiasten oft vertreten und auch für echtes 4 K sicherlich Tauglich für Moderne Titel wie z.b Far Cry 3/4 ( Ich Rede nur von neuen Gpus wie die R390 und R390X und je nach dem was von den Grünen noch kommt
 
muss man auch nicht (TX kaufen) - ich spiele FC4 und GTAV zur zeit auf der GTX970.

was bei enthusiasten vertreten ist, kann und will ich nicht beurteilen. ich packe leute nicht in schubladen und studiere auch keine marktanalysen. fakt ist seit jeher, dass spiele sich an der masse der verbreiteten hardware orientieren müssen, wenn ein publisher sie in massen verkaufen möchte.

ein anständiges display oder highend-grakas kaufen übrigens auch leute, die gar nicht oder wenig spielen (ich) und mit leicht untermotorisierter grafik sind natürlich auch 1080p @UHD-TFT möglich, ohne dass man den unterschied zu nativen 1080p sieht. der "ich mache aus 4 pixeln 1" -downscale sollte jedem UHD so gut gelingen, dass man es für eine "2te" native auflösung hält.

was die erwartete 390x angeht, so kann man zwar guter hoffnung sein, dass wieder ein schritt in die richtige richtung ist (HBM kann die bandbreite des speichers ordentlich aufbohren), aber ich würde da erstmal abwarten, was AMD daraus macht. in der vergangenheit haben die eigentlich immer alles irgendwie versemmelt. dass aktuelle titel auf aktueller hardware aus dem preissegment bis 450€ anständig funktionieren, setze ich als kunde voraus. wirklich spannend wird es eigentlich erst, wenn win10 draußen ist und wir DX12-titel vorgesetzt bekommen. da wird einiges anders.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Abenteuer UHD gewagt und mir auch einen PB287Q besorgt. 150% Skallierung funktioniert mit meiner Software inklusive Win10 eigentlich ganz gut bisher und ich denke das wird in den nächsten Monaten eher besser als schlechter. UHD@60Hz klappt mit dem mitgelieferten Kabel über DP1.2 wunderbar.

Leider bekomme ich die Farben nicht so schön warm und "voll" hin, wie bei meinem alten Iiyama ProLite E2607WS. Was für Einstellungen habt ihr gewählt? Hat jemand das Gerät professionell kalibriert?

Vielen Danke schonmal!

EDIT:

Hat noch jemand das Phänomen, dass z.B. ein Browserfenster an den oberen Rand des Desktops verschoben wird sobald der Monitor aus oder der Bildschirmschoner an war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beginn hatte ich das auch, aber das ist schon Monate her.
Irgendwann hat es aufgehört ohne das ich etwas geändert habe.
 
Ich bin da ganz bei TobiWahn; Computertechnologie ist ein ewig fortlaufender Prozess.
Seit das erste Röhrenrelais eine Lampe schalten konnte, ist die Weiterentwicklung in einem ewigen Fluss, und je nach Zeitspanne zwischen Geburt und Tod, begleiten wir sie ein Stück weit, mehr nicht.
Aber es gibt uns genug Gelegenheiten, uns über irgendeinen Flaschenhals in der Technik-Kette auszutauschen. Wobei der Gamer reflexartig mit dem Finger auf die GraKa zeigt, wenn es darum geht die Spaßbremse anzuprangern.

Die künstliche Welt soll immer realer werden,
und in der realen Welt regt sich so Mancher künstlich auf,
dass das Eine oder Andere gefühlt nicht ganz so funzt, wie es einem die bunte Verpackung Glauben machte.
Als ich Kind war, bestanden die Computerspiele aus fingernagel-großen Pixeln.
Und trotzdem haben sie uns vergnügliche Stunden im All oder Labyrinthen bereitet.

Ich finde, die Monitor-Hersteller können derzeit mit einer stattlichen Anzahl von Neuerungen aufwarten. Und jeder Technik-Interessierte muss sich Stück für Stück mit deren Funktionen auseinandersetzen. Viele nehmen aber eine Abkürzung:
Aus einer bunten Gemengelage aus Hören-Sagen, Werbebotschaften und überflogenen Testberichten pickt man sich die für die eigenen Interessen relevanten Aspekte heraus, stoppelt sich daraus eine Liste und stellt dann mismutig fest, dass es sowas (noch) garnicht gibt. Und schon garnicht für €200 Euro, was mir eine beliebte Grenze bei der Monitorerwerbung scheint.

Aber: viele neue Features möchte sich der Monitorhersteller teuer bezahlen lassen, und ist etwas gefühlt preiswert, dann ist es allzu oft nur halbherzig umgesetzt, indem man einer alten Technik irgendwas aus dem neuen Feature-Angebot angepfropft hat, damit es die Werbeabteilung schön bunt anpreisen kann.

Aber letztlich entscheidet nicht die Technik-Abteilung, sondern die Marktstrategen was jetzt, in einem halben Jahr oder erst 2020 in den Regalen stehen soll.
Und als GraKa-Hersteller denke ich mir: Das schlimmste, was passieren kann, ist wenn der User mit seiner GraKa zufrieden ist, weil solange wird er sich keine Neue kaufen, egal mit was für tollen Features die nächsten Karten-Releases angepriesen wird. Also ist es der Trick, immer etwas im Werbe-Portfolio zu haben, dass dem Anwender (Spieler) gleich mit der nächsten GraKa-Generation die Erfüllung aller seiner Wünsche verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss erstmal gucken, was hier topic ist…..:haha:
Ah!
Stellt sich die Frage, warum ich mir vor etwas über ‚nem Jahr den blöden Samsung U28D590D zugelegt habe. Mit dem Asus hätte ich bestimmt mehr Freude gehabt.
Mh, jetzt ärgere ich mich ein wenig über mich.:motz:
 
Der Asus ist bei weitem nicht die Korne der Schöpfung.
Ich denke das du es sogar richtig gemacht hast, ein wenig Geld für den UHD Einstieg investiert und dann wenn die guten Modele dieses Jahr kommen, mehr ausgeben :)
 
@brainorg
Denkste Puppe!:bigok:
Juni 2014: Samsung U28D590D, 27“ UHD, TN-Panel
Dezember 2014: BenQ BL3201PT, 32“, UHD, IPS-Panel
Januar 2015: Philips BDM4065UC, 40“, UHD VA-Panel

Full-HD ade…. …Nomen est omen ... (ade=Adieu=Auf Nimmerwiedersehen)

Öehm: Die „guten“ UHD Modelle kommen noch?:wall::wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@brainorg
Da bin ich ja beruhigt: der Asus PG27AQ ist mir zu klein.
Das sind ja wieder an die 160ppi.
Und ich finde ihn recht martialisch.
Ist das Dein Sweetspot?

(Anmerkung: Noch nicht „auf dem Markt“, aber „nur“ HDMI1.4?
Nicht, dass ich was auf HDMI geben würde, ist aber bei UHD-Bildschirmen durchaus ein kleines Anzeichen, ob die Elektronik „frisch“ ist.
Und wenn ich bei „Besonderheiten“ LED-Backlight lese, denke ich immer, dass dem Texter nichts „besonderes“ einfiel, um seine Zeilen zu füllen, und spätestens bei „Steuerkreuz-Menütaste“ bin ich mir ziemlich sicher, dass der Texter auf Teufel komm raus noch eine zweite Zeile mit sog. „Besonderheiten“ füllen wollte, um sich mit „Slim Bezel“ schließlich hirn- und hoffnungslos ins Anglistische zu flüchten.):d
Quelle: http://www.heise.de/preisvergleich/eu/asus-rog-swift-pg27aq-a1214688.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich bei „Besonderheiten“ LED-Backlight lese, denke ich immer, dass dem Texter nichts „besonderes“ einfiel, um seine Zeilen zu füllen, und spätestens bei „Steuerkreuz-Menütaste“ bin ich mir ziemlich sicher, dass der Texter auf Teufel komm raus noch eine zweite Zeile mit sog. „Besonderheiten“ füllen wollte, um sich mit „Slim Bezel“ schließlich hirn- und hoffnungslos ins Anglistische zu flüchten.):d

:haha:
Da hast du sicher nicht ganz unrecht.
Mein persönlicher Sweetspot ist eher um die 32".
Aber im officebetrieb komme ich gut mit Skalierung zu recht und benötige auch nur im CAD Bereich die Auflösung.
Hingegen beim spielen will ich UHD bzw. die hohe PPI nicht mehr missen weshalb ich zu dem Monitor tendiere bzw. hier zuschlagen werde.
Ein ähnliche Model ist ja leider nicht im Bereich von 32" angekündigt.
Der PG wird dann irgendwann mit einem schönen 120Hz UHD Monitor ersetzt, sobald endlich mal DP1.3 Produkte verfügbar sind, was leider sicher noch eine ganze Weile dauern wird.
 
Freut mich das hier wieder was los ist ;)

Also meine Recherche hat eine Fehlerquelle "Windows" hervorgebracht. Monitoren am Displayport sind PnP Geräte und Windows geht in einen Status mit geringerer Auflösung sobald das Gerät ausgeschalten, also getrennt wird.
Daher hab ich hier im Unterforum "Windows 10" schon einen thread erstellt und die Aussage bekommen, dass es user gibt die sowohl Windows 10 als auch Monitore am Displayport ohne dieses Problem haben. Kann es sein, dass es auch davon abhängt was man sonst noch an den Ports so angeschlossen hat? Bei mir ist es z.B. am HDMI Port ein TV, der beim booten immer das Signal bekommt obwohl DP als primärer Anschluss (bzw. der Asus Monitor) eingestellt ist.

Auf Dauer finde ich das Verhalten schon ziemlich nervig um ehrlich zu sein und ich wüsste gern woran es liegt.
@Brainorg, was hast du genau für ein Setup? Also welche Ports an deiner Grafikkarte belegt und welches OS installiert.

Danke!
 
Im Moment habe ich wirklich nur den Monitor angeschlossen.
Als OS verwende ich noch Windows 8.1.
Hat es ggf. etwas mit verschiedenen Energiespareinstellungen zutun?
 
Ich habe einen Teilerfolg erreicht.. Wenn der Monitor in den Standby geht, bleiben die Icons und Fenster wo sie waren. Schalte ich den Monitor jedoch komplett aus, verschieben sich die Icons aber die Fenster bleiben an Ort und Stelle.

Das habe ich erreicht indem ich alle bis auf zwei Einträge in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration

gelöscht habe. Übrig ist bei einem angeschlossenen Monitor nur der Eintrag für den Monitor selbst und der Eintrag "SIMULATED" für den Status, falls kein Gerät mehr angeschlossen ist. Wobei ich alle Werte des Monitors auch auf den Eintrag "Simulated" übertragen habe.
Dieses Problem/Verhalten gibt es scheinbar schon seit Windows7 und es wundert mich, dass Brainorg mit Windows8.1 + PB287Q und Displayport Kabel keine Probleme hat.
 
Guter Tipp für betroffene.
Ich muss heute Abend mal nachsehen, was bei mir eingetragen ist bzw. ob ich diese Einträge habe.
 
Das wäre nett ;)

Ich muss meinen Teilerfolg leider revidieren, es scheint immer eine Weile zu dauern bis sich der Status Windows intern ändert. Das heißt, wenn man den Bildschirm zu früh weckt ( < 3sek oder so) hat sich schlicht noch nichts geändert. Bei mir bleibt jetzt die Auflösung in der Horizontalen aber in der Vertikalen werden alle Icons eine eben nach oben gerückt..

Daher habe ich doch noch ein paar Fragen. Hattest du bevor du den PB287Q angeschlossen hast auch einen anderen Monitor mit DP-Kabel im Betrieb? nVidia Grafikkarte aus der Systeminfo stimmt? Hast du die Option DDC/CI im Menü des Monitors ein- oder ausgestellt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem nachdem ich meinen Dell U2515H per DP angeschlossen habe, als primären Monitor eingestellt habe und meine anderen beiden Monitore per DVI angesteckt waren. Immer wenn der DP-Monitor ausging (standby) landete alles auf den linken DVI Bildschirm und WIndows gin in den Tablet Modus (da der linke Monitor im Pivot aufrecht stand).

Ich muste recht viel graben und habe leider nicht mehr alle Schritte im Kopf die ich getestet habe. Einer war auf jeden Fall die Registry Werte für die simulated Displays anzupassen (wie hier schon angesprochen), zum anderen habe ich noch das DDC Polling deaktiviert mit folgendem Registry Wert:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
"DMMEnableDDCPolling"=dword:00000000

Evtl. reicht das "schon".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage zum "Overclocking" des Monitors. Habe ihn im NVIDIA Treiber mal auf bis zu 75HZ übertaktet. Da Ergebnis ist eine Ruckeligere Wiedergabe als mit 60HZ. Habe mit dem IPhone mal Slowmotion Videos gemacht, die meinen Eindruck noch bestätigen. Mache ich da was falsch oder ist es einfach nicht möglich ein paar mehr HZ aus dem Monitor zu kitzeln? Habe benutzerspezifische Auflösung erstellt und die HZ in 5er schritten immer erhöht bis Ende war über 75HZ. Der Monitor zeigt auch 75Hz dann im OSD ab, aber es ruckelt halt schlimmer als mit 60Hz!?
 
Dann skippt er die frames: http://www.testufo.com/#test=frameskipping

Mal ein Foto mit dem IPhone machen und schauen ob bei den grauen Kästchen eins übersprungen wird. Dann kann die Elektronik nämlich mehr als 60Hz erkennen und umsetzen, an das Panel gibt sie aber dann nur 60 Hz aus und dann wird zbsp. Jedes fünfte Bild übersprungen. Deshalb dann das ruckeln.
 
Ja das wird es mit Sicherheit sein. Dann kann man das sogesehen vergessen mit dem "Overclocking". Prinzipiell ist der Monitor schon relativ gut geeignet für schnelle Spiele. Habe halt nur dummerweise auch noch einen Asus Full HD mit 144Hz. Das mekt man natürlich schon. Aber die 4K Auflösung ist mir im moment mehr wert. Da kann Downsampling gar nicht mithalten. CS Go ist auch das einzige Spiel wo ich die 120/144Hz etwas vermisse, aber selbst das kann man mit etwas umgewöhnung verschmerzen. Habe auch 65Hz und 70Hz getestet, aber sobald ich übertakte, wird die Mausbewegung schon Stotterig, wenn man lange gleichmäßige Kreise auf dem Monitor zieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh