Asus PB287Q Best 28inch 4k UHD Monitor ..so far

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus ROG PG278QA
4K, IPS-Panel & G-Sync
Soll wohl im ersten oder zweiten Quartal erscheinen.:bigok:

Den wollte ich auch schon vorschlagen, aber es wurde ja explizit nach adaptive sync gefragt :)
Ich persönlich bin extrem scharf auf den PG278QA und werde mir ihn wohl bestellen müssen, obwohl ich eigtl. eine Abneigung gegenüber Gsync hege.
Da ich aber imo mit nVidia otw bin, geht es halt nicht anders.
 
Jo, wenn ich NVidia hätte, wär es auch so. Aber ich habe AMD 290X und deswegen eine neu Graka zu kaufen --> Nein
 
Moin. Bin ebenfalls auf der Suche nach einem 4k Moni.
So wie ich es hier gelesen habe (danke Brainorg für den bzw die objektiven Beiträge) , ist der Asus vom Pl her unschlagbar. Jetzt die Frage. Irgendjemand sagte hier dass ein cf aus 290x ausreicht um 4k flüssig wiederzugeben. Ich besitze 2 290x Matrix unter Wasser.. Dann dürften diese ja auf jeden fall ausreichen.
Nochmals bezüglich der Bildqualität die bei Prad als sehr gut bezeichnet wurde. Dies könnt ihr also bestätigen?

Und jetzt zum Abschluss. Weiss jemand wie der Acer xbHK im Vergleich ist? Der hat ja gsync.

Gruß

Ich spiele BF4 mit zwei Asus 290x DCUII und funzt gut; http://www.hardwareluxx.de/community/f111/neuer-monitor-4k-oder-wqhd-1040247-2.html Post #49

Edit: Bei einigen meist älteren Spielen (z.B. TOTM, CS:S, L4D) hab ich das Problem, dass einige Objekte, meistens Rauch/Wolken flimmern im CF-Betrieb, aber für diese Spiele reicht auch locker eine 290x für 4K, mit einer Graka ist das Flimmern weg. Deaktiviere dann CF im Catalyst-Control-Center für diese Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Moment grosse Probleme mit meinem PB287Q, ständig wird mir "Kein DisplayPort Signal" angezeigt.
Über HDMI läuft alles perfekt, habe über die Nacht ein paar Daten gedownloadet und als ich Heute früh an den Rechner wollte, ging der Monitor nicht mehr. Neustarten bringt auch nix, er bekommt einfach kein Signal.:wall:
 
Da bleiben nicht viel Möglichkeiten.

-Anderen Monitor an den Pc anschließen und schauen ob das gleiche Problem auftritt
-Den PB287Q an einem anderen Pc testen, ob das gleiche Problem auftritt

Falls das Problem auf den Asus einzugrenzen ist, gebrauch von der Gewährleistung machen.
 
Also ich konnte das Problem lösen.

Ich habe zusätzlich noch ein HDMI-Kabel mit angeschlossen um erst einmal ein Bild zu bekommen.
Danach im Nvidiamenü den "HDMI Zweitmonitor" wieder deaktiviert und dann lief er wieder:banana:
 
Du hattest den Monitor via DP und HDMI angeschlossen?
Kreativer Lösungsansatz ;)
Aber jetzt betreibst du ihn nur noch mit dem DP-Kabel nehme ich an.
 
Ich könnte dieses Modell (1 Monat alt) für 350€ bekommen....Bin am überlegen ob ich zuschlage...
 
@Ferdinand, ich bin recht zufrieden damit, bis man 4k ohne SLI gespannt normal Zocken kann, wird noch einige Zeit ins Land vergehen, von daher kann man bei 350€ zuschlagen. Man braucht bei 4k eben kein antialiasing beim Zocken, was die Farbwiedergabe gerade im bereich PPhotoshop angeht, würde ich warten bis bezahlbare IPS am start sind.
 
Ich werde den morgen kaufen und ausgiebig testen. Sollte er mir nicht zusagen,finde ich sicherlich nen anderen Abnehmer dafür.
 
CF oder SLI brauchst du eigentlich nur für die aktuellen Grafikkracher-Spiele. Ältere und genügsamere Spiele werden auch mit einer sehr guten Grafikkarte absolut problemlos auf 4K laufen. Siehe Post #94.
 
Müssen dann aber schon sehr alt oder sehr genügsam sein. Sowas in der Kategorie Risen 3, das packt auch eine 780 alleine, ja.
 
Ich hatte mir vor kurzer Zeit ein Displayport Kabel (3m) bei Amazon gekauft,weil mir die immer zu kurz waren.Laut einiger Kunden würden ihre Ultra HD Bildschirme nicht mit dem mitgelieferten Kabel funktionieren,aber mit diesem Kabel schon.Da dieses Kabel ja noch bei mir verlegt war,hab ich kurzer Hand auch dieses an den pb287q angeschlossen.Funktionierte einwandfrei für ein paar Minuten,danach flackerte der Monitor und jede 3-5sek. wurde das Bild komplett kurz schwarz.Auch ein Blick in das Menü brachte keine besserung.Im Catalyst Control Center stand aber 75Hz..... Ok,kurzerhand das Original Kabel von Asus dran und siehe da,alles so wie es soll !
Ich war ja auf ein helles Bild vorbereitet aber hätte ich gewusst wie hell der Tatsächlich eingestellt ist,hätte ich mir ne Sonnenbrille aufgesetzt....:coolblue:
Hat einer Tips zur Monitor einstellung ? (Farbe/Helligkeit/Kontrast usw..)
Dann noch kurz Arma3 in der neuen Auflösung gestartet....MEIN LIEBER HARRY,SCHEISSE IST DAS BILD GEIL :eek:
 
Ich hatte mir vor kurzer Zeit ein Displayport Kabel (3m) bei Amazon gekauft,weil mir die immer zu kurz waren.Laut einiger Kunden würden ihre Ultra HD Bildschirme nicht mit dem mitgelieferten Kabel funktionieren,aber mit diesem Kabel schon.Da dieses Kabel ja noch bei mir verlegt war,hab ich kurzer Hand auch dieses an den pb287q angeschlossen.Funktionierte einwandfrei für ein paar Minuten,danach flackerte der Monitor und jede 3-5sek. wurde das Bild komplett kurz schwarz.Auch ein Blick in das Menü brachte keine besserung.Im Catalyst Control Center stand aber 75Hz..... Ok,kurzerhand das Original Kabel von Asus dran und siehe da,alles so wie es soll !
Ich war ja auf ein helles Bild vorbereitet aber hätte ich gewusst wie hell der Tatsächlich eingestellt ist,hätte ich mir ne Sonnenbrille aufgesetzt....:coolblue:
Hat einer Tips zur Monitor einstellung ? (Farbe/Helligkeit/Kontrast usw..)
Dann noch kurz Arma3 in der neuen Auflösung gestartet....MEIN LIEBER HARRY,SCHEISSE IST DAS BILD GEIL :eek:

Ja das Problem kenne ich zu gut, ab und zu geht mein Monitor auch einfach aus und dann nach 4-5 Sek. wieder an.
Ist wohl ein bekanntes ASUS problem laut US Foren.

Bei mir funktioniert das Originalkabel garnicht, hatte mir bei Amazon dann eins gekauft was funktionierte.
Bei den Einstellungen kann ich Dir heute Abend bescheid geben wie ich es bei mir habe:cool:

ps. 75hz ist schon ungewöhnlich. Bei mir geht nicht mehr asl 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei euch mit den Farb Einstellungen aus? Ich switche immer zwischen dem sRGBmodus und einem abgeänderten Spielmodus.
Aber die Ideale Einstellung habe ich noch immer nicht gefunden... :(
 
Ideal ist immer subjektiv. Kommt halt darauf an ob du auf natürliche Farben usw. Wert legst.
Manche bevorzugen eher kräftige Farben und hohen Kontrast. Andere eher ein dunkleres, mattes Bild.
Mit den zwei voreingestellten Modis die du verwendest, fährst du schon ganz gut.
Richtig kalibrieren lässt sich der Monitor nur mit Hardware ala Spyder4Pro.
 
Kollegen. Frage .
Ich habe den 287q jetzt paar tage und bin zufrieden. Habe gestern als erstes mal Crysis 2 in 4k mit High Resolution Texturen gespielt. Alles ultra. Ich finde es läuft flüssig. Habe 290x matrix cf. Wie laufen eure games so bei eurer Hardware. Würde mich sehr interessieren. Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Also ich bin sehr zufrieden mit der UHD Leistung bei meiner R9 290X.

Skyrim mit Grafikmods: 60FPS, alles auf max.
Battlefield 3: 70FPS, Details auf "Hoch"
Battlefield Hardline Beta: 50-60FPS, Details auf "Mittel"
 
Ich habe es mir auch viel schlimmer vorgestellt.
Im großen und ganzen kann ich sagen,sämtliche von mir bis jetzt gespielten Spiele(Arma3,Battlefiel4,WarThunder usw.)laufen alle auf max settings. (AA-meistens aus.) bei immer konstant hohen FPS.
 
Es gibt Prozessoren die Arma3 mit 10km Sichtweite (Max-Settings) flüssig wiedergeben?
Cooool, aber sehr unwahrscheinlich. Eventuell doch keine Max-Settings?
Oder spielt sich flüssig bei Dir unterhalb von 30FPs ab?
 
Es gibt Prozessoren die Arma3 mit 10km Sichtweite (Max-Settings) flüssig wiedergeben?
Cooool, aber sehr unwahrscheinlich. Eventuell doch keine Max-Settings?
Oder spielt sich flüssig bei Dir unterhalb von 30FPs ab?

Ja das Thema Sichtweite..das hatte ich jetzt nicht bedacht:wall:...natürlich in dem Fall etwa 3,5-4,0km
 
Hab mir jetzt auch einen gekauft aber bin zur Zeit nicht wirklich glücklich. Auf 2 Seiten ist das Backlight Bleeding echt extrem. Als ob das Panel nicht richtig verbaut wäre. Finde auch das es viele Schlieren bei schnellen Bewegungen gibt...Bin echt am überlegen ihn zurück zu geben obwohl die Auflösung schon großartig ist.
 
Ich bin mit meinem Monitor sehr zufrieden,auch wenn ich je nach Anwendung schonmal die Farb-einstellungen ändern muss.
 
Ich behalte ihn auch bis der PG27AQ mit Ips-Uhd-gsync raus kommt. Den muss ich einfach haben :d

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh