ASUS PC-DL als Einstiegslösung

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

--> Wer in den Dual-Bereich einsteigen will, der macht das am besten mit einem ASUS PC-DL Deluxe. Das Board ist im Vergleich zu anderen Dual-Rechnern recht kostengünstig, hat aber keinen 64bit-PCI oder PCI-X. Wenn man diese Serverfeatures nicht benötigt, kommt man gut zurecht, denn ein Gigabit Ethernet ist onboard und auch Serial ATA Raid kann das Board über die ICH5R. Zudem kann DDR333 eingesetzt werden, was noch einmal ein wenig Power für die Xeon-Prozessoren bringt.

Dazu am besten zwei 2.8er Xeons mit 533 Mhz, die kann man evtl. auch auf 150 Mhz FSB übertakten (dann hat man DDR400, wenn man das möchte)...

Ich habe das Board zwar nur mit zwei 2.4er Xeons laufen, aber es läuft schon seit fast 7 Monaten hervorragend. Ich habe einige Abstürze, aber das liegt an der Grafikkarte : Da sollte man vorsichtig sein, meine alte Radeon hat Fastwrites-Probleme, aber das Board aktiviert Fastwrites standardmäßig. Also per Software abschalten, wenn möglich.

Bei Fragen zum Board helfe ich gerne :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sys kenne ich, hab ich gesehen, aber so dolle war das ja nicht gerade :d

Oooooch :fresse: :d

Naja, ist ja auch schon nen Jahr alt - oder fast zumindest, bis auf das Board, das hab ich ja eingebaut, als das Iwill DP533-S defekt war. Ich muß wohl mal wieder neue CPUs reinflippen und die beiden Raptoren endlich einbauen :d

dbode schrieb:
und die beiden Raptoren endlich einbauen :d
also wenn du die nimmer brauchst => pm :d

das PC-DL gefällt mir von layout her gut, aber ist ein Asus, und daher würd ich lieber etwas mehr drauflegen und mir ein richtiges Serverboard kaufen, denn der Canterwood als Dual Chipsatz ist mir nicht ganz geheuer...

Tristan.s schrieb:
ab rev 1.05 hat das board übrigens AGP/PCI fix

Soweit ich weiß is die Rev egal ... man braucht nur das neuste BIOS ...

Bisher hab ich mit dem Board keinerlei Probs gehabt ... OCen per ClockGen auf 2.9GHzgeht auch supi. Die Temperaturabhängige Lüftersteuerung vom board is auch genial :)

Das einzige was a bissi stört ist das der on-Board sound knackst ... zwar kommen die knackser recht selten aber stören tut es trozdem :hmm: egal ob ich die boxen nu per Klinke oder Digital-Cinch snschließe (Creative Soundworks Digital (2.1))

Und obwohl es ein Asus ist muss is sagen : Supi Board :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh