Asus PCE-AC68 WLAN Karte -> Sehr schlechter WLAN Durchsatz

F

FX

Guest
Hallo,

ich habe meine TP-LINK TL-WDN4800 durch eine Asus PCE-AC68 WLAN Karte ersetzt. Laut Datenblatt sollte die ASUS Karte der TP-LINK Karte ja eigentlich weit überlegen sein.
Als Router kommt eine Fritzbox 6360 von Kabel-Deutschland zum Einsatz (100Mbit/s Internetleitung).

Mit der TP-Link Karte hatte ich meistens einen Durchsatz von etwa 40 MBit/s und ich dachte mit der ASUS Karte wird es vielleicht etwas besser.

Allerdings erreiche ich mit der ASUS Karte meistens nichtmal die 40MBit/s. Oft ist das Netzwerk über die ASUS Karte so langsam, dass ich kaum surfen kann.

Die Fritzbox zeigt mir für meinen PC eine Datenrate von 108 MBit/s an. Allerdings kann das irgendwie nicht stimmen, denn ich kann gerade kaum surfen, so langsam ist es.
Speedtest.net zeigt mir gerade einen Downstream von 1,96 MBit/s und Upstream von 0,97 MBit/s an. Mein iPad kommt auf ca. 15MBit/s Downstream und 6 MBit/s Upstream.

Windows zeigt jedoch trotzdem meistens 4/5 oder 5/5 Balken an.

Es tritt definitiv nur in Kombination mit der ASUS Karte auf. Die TP-Link Karte und andere WLAN-Geräte haben keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Woran liegt es bzw. was kann ich probieren?

Danke.

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt Dir denn eine WLAN-AC Karte bei einem Router, der das nicht unterstützt? Ich würde mal die Fritzbox durch die 6490 ersetzen, die kann WLAN-AC und sollte auf jeden Fall Besserung bringen.

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass es da eine Inkompatiblität zwischen den beiden aktuellen Geräten gibt. Oder es liegt vielleicht am Treiber. Hast Du den neuesten installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh