ASUS PG32UQX mit 1.152 Dimming-Zonen, 1.400 cd/m² und G-Sync Ultimate

Weil wenn man schon nen OLED Fernseher kauft, dann sollte man auch HDR nutzen.
Ergo 10bit.
Zudem ist es die native Farbtiefe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Komprimierung soll denn knapp 30Gbit/s auf 14,4Gbit/s runterbringen?
Das weiß ich tatsächlich nicht, kann nur weitergeben, was von LG auf der CES angekündigt wurde. Schätze mal die verbauen irgendeine Hardware die das kann, daher eben auch nur möglich bei den X Serie OLEDs, bei der 9er Serie geht es nach wie vor nur mit einer HDMI 2.1 Grafikkarte.

(Übrigens, Vincent von HDTVTest ist wirklich top, sehr fundiertes Technik Wissen)

Is this still a thing?

Für 1000 Euro könnte man drüber reden das Ganze sieht aber nach ca 3500€ aus .
Dafür bekommt man dann 3*den CX48 der nicht nur 1152 Zonen hat sondern über 8 Millionen.

Zuletzt bearbeitet:
Der wird doch mindestens erstmal 3500 euro kosten, denke ich. davon kann man sich in 6 jahren 3 OLEDs kaufen und das ist noch sehr "gut" berechnet.

Der wird doch mindestens erstmal 3500 euro kosten, denke ich. davon kann man sich in 6 jahren 3 OLEDs kaufen und das ist noch sehr "gut" berechnet.

Was will ich in 6 Jahren mit drei OLEDs? Und ja, fürs Wohnzimmer nehm ich gerne einen, wenn der alte den Geist aufgibt. Gerne auch 65" und mehr.

Für mein Zockersetup will ich aber keine 48"+. Warum auch? 32" UHD genügen mir absolut als Monitor mit meinem Sitzabstand für PC oder PS5. Und was sollen die OLEDS dann bitte kosten mit 144+Hz nativ, Adaptive-Sync / G-Sync, wenn sie denn mal verfügbar sind in drölfzig Jahren? Mit Sicherheit keinesfalls 'nur' 1200 €.

Verstehe dein bedenken mit 48", ende des Jahres soll noch ein 42" kommen das is für die meisten aber immer nochb zu groß. Ist ja bekannt das man nur "schrott" Monitore bekommt ggü. der Qualität von Fernseher.

Warum das die aber solange brauchen bis sie diese Produkte immer releasen? - gute frage.

ende des Jahres soll noch ein 42" kommen das is für die meisten aber immer nochb zu groß.

Wäre es für mich auch. Aktuell zock ich auf einem PG349Q. 34" UWQHD ist eine sehr 'angenehme' Größe für meinen Sitzabstand. 38" dürfte fast schon grenzwertig werden.

38" dürfte fast schon grenzwertig werden.

Alles eine Frage des Augen / Sitzabstandes

Augenabstand = Monitor Breite

Der 48CX ( 48" ) hat ne breite von 107cm .. und somit sollte man auch so um die 107cm von weg sitzen.
Das is alles.

Es geht nur darum ob man bereit is sich diesem umstand anzupassen oder eben nich
Somit geht es weniger ob ein Monitor oder TV zu Groß ist sondern vielmehr ob man bereit dazu ist
oder den Platz dafür hat sich weiter weg zu setzen oder nicht.

Und der 42" OLED kommt nich endes des Jahres.
Es wurde von LG Displays ( Nur der Panel hersteller ) nur die Aussage getroffen das im laufe des Jahres 2021
das Panel hergestellt wird ... das heisst aber nich das daher auch ein TV in der Größe dieses Jahr kommt.
Ein Fertiger TV is was anderes als ein Panel.

Es müssen dann noch die Hersteller wie LG Electronics ( nich zu verwechseln mit LG Displays ) Sony oder andere
ihr OK geben und das Panel, was LG Displays herstellt , dann einkaufen und dann daraus einen fertigen TV Basteln
und diesen dann verkaufen ... von der Panel Anküdigung ( was bisher nur passiert is ) bis hin zu einem kaufbaren
TV können auch mal 1 - 2 Jahre vergehen,

Der 42" OLED wird somit wohl frühstens mitte 2022 kommen zusammen mit den anderen 2022 GEN OLEDs

Der 48CX ( 2020 Model ) kostet momentan zwischen 1160 und 1300 Euro. ( Zum Release im Juni 2020 kostete er noch 1800 Euro )
Und der 48 C1 ( 2021 Model ) steht vor der Tür und wird 1650 Euro kosten zum Release und zum Black Friday ( Oktober , November )
wohl auf 1100 - 1000 Euro sinken.

Denn anders als PC Monitore zb der 43" Asus PG fallen die TV Preise zur Black Friday Zeit um einige Hundert Euro.
Während der nun 1 Jahr alte 43" Asus PG immernoch 1500 Euro kostet was er auch vor 1 Jahr zum Release
gekostet hat.

Der ASUS PG32UQX währe Interessant für viele würde er so 800 - 1200 Euro kosten.
Nicht aber für 3300 - 3600 Euro die sie haben wollen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur darum ob man bereit is sich diesem umstand anzupassen oder eben nich

Ich zocke jetzt seit 25 Jahren in der Weise mit dem Abstand, der sich für mich als optimal erwiesen hat. Warum sollte ich mich da in irgendeiner Form den Umständen anpassen, nur weil irgendwer grölt: "OLED, goil!!!1111"

27" - 34" Zoll sind dafür optimal, also sehe ich mich nach etwas in dem Bereich um. Ohne Sync kommt mir kein Monitor mehr ins Haus. OLED gibts in der Größe nicht, also ist es raus. Ganz einfach.

Wenn der PG32UQ/X rauskommt, schau ich mir an, was dabei rumkommt und was es kosten wird und entscheide dann, ob es mir das wert ist. Simple as that. Der PG32UQ soll laut CES 2021 ASUS-Folie so 1200/1300$ werden. Das ist zwar der ohne 1152 Zonen Local-Dimming und halte ich zwar immer noch für Wunschdenken, aber zumindest sind das Spezifikationen, die ich haben will. Was bringt mir ein 42" OLED Monitor in 2022, der nicht das bringt, was ich haben will.

Ich zocke jetzt seit 25 Jahren in der Weise mit dem Abstand, der sich für mich als optimal erwiesen hat. Warum sollte ich mich da in irgendeiner Form den Umständen anpassen, nur weil irgendwer grölt: "OLED, goil!!!1111"

Niemand sagt das du das sollst .. es bleibt deine Entscheidung ... und du hast dich dafür entschieden dich eben nicht weiter weg
zusetzen was ja auch völlig ok ist und da sagt ja auch keiner was gegen.

Der 32" ASUS UQX wird mindestens 3300 Euro kosten ... er hätte auch eigentlich schon im Sommer 2020 rauskommen sollen
zusammen mit seinem Acer Bruder ... beide wurden im Januar 2020 auf der CES 2020 schon angekündigt und dann verschoben.
Der Acer soll 3300 Euro kosten da die Daten gleich sind wird somit der 32" Asus UQX auch in dem Bereich sein.

"Einen offiziellen Erscheinungstermin oder Verkaufspreis nannte das Unternehmen bis dato nicht. Letzterer wird sich aber – wie der oben verlinkte Acer – sicherlich mindestens im 3.000-Euro-Bereich bewegen. "

Und sorry .. das is einfach viel zu viel Kohle für ein 32" PC Monitor.

Und nich verwechseln .. es gibt den "PG32UQ" und den "PG32UQX" und Nochmal die Pro-Art Varainte "ASUS ProArt PA32UCX-PK"

Und nochmal .. ich will hier kein OLED an dich verkaufen !!!

Mir ging es nur um die Richtigstellung bzgl der Monitor / TV Größe bzw den Sitzabstand und um den Preis des OLEDs.

Und hier nochmal der 32" UQX Bruder von Acer ( Daten sind gleich zum UQX )

"Die deutsche Niederlassung des Herstellers nennt noch keinen Erscheinungstermin oder Verkaufspreis für den Acer Predator X32. Bei den Kollegen von TFT Central heißt es derweil, dass das Display im 2. Quartal 2020 für 3.299 Euro veröffentlicht werden solle. "

Zuletzt bearbeitet:
Und nich verwechseln .. es gibt den "PG32UQ" und den "PG32UQX" und Nochmal die Pro-Art Varainte "ASUS ProArt PA32UCX-PK"

Alles ok soweit.

Nur zur Klarstellung. Ich hab die beiden nicht verwechselt, deshalb habe ich bewusst PG32UQ/X geschrieben und auch festgehalten, dass der PG32UQ ohne 1152 Zonen Local Dimming (also ohne X) ~ 1300$ Dollar kosten soll laut ASUS an der CES 2021 - was ich wie gesagt selbst noch sehr stark anzweifle.

Dass der UQX unverschämt teuer werden wird, liegt als Quasi-Nachfolger des PG27UQ wie du bereits schriebst ja auf der Hand. Der hatte wieviel gekostet anfänglich? 2599? 2799?

Für mich stellt sich eh die Frage, ob das X Modell bzw. das ACER Pendant überhaupt kommt. Außer der Ankündigung auf der CES 2020 vor mehr als einem Jahr hat man ja von denen nie wieder was auch nur Piepen gehört.

@Kalorean

Ich kamm damals im März 2020 auf den Asus 32" UQX und seinen Acer Bruder als ich
im Februar 2020 den Asus PG43UQ für 2 Wochen hier bei mir stehen hatte.
VA Panel ... schreckliches Teil ... Ghosting , Black Smearing und Seitlich Grauschleier.

Als der zurück ging hab ich ne Zeitlang Mitte März 2020 an den Asus 32" UQX gedacht
aber die über 3000 Euro warn mir dann doch zuviel des guten.
Die 1500 Euro für den 43" Asus PG waren schon unverschämt für das was man dafür bekommt.

Dadurch kamm ich halt ende März 2020 auf den 48CX OLED. Obwohl ich davor auch immer
sagte : Ne der is mir zu groß den will ich nich.

Aber es gab keine Alternativen mit den Specs die ich haben wollte und in dem Preis Bereich den
ich für einen Monitor maximal ausgeben wollte.

EIn OLED hat auch seine Nachteile aber er is für manche eben eine Alternative und eine Revolution
gegen die unverschämten PC Monitor Preise.

Der PG32UQ war damals März 2020 aber noch nich auf meinem Plan ... Preislich geht er zumindest mit seinen 1300 Dollar
Hat aber nur HDR 600 statt HDR 1400 vom UQX .. wem das egal is super .. aber für Leute die HDR Cool finden
is HDR 600 eigentlich eher das Minimum und nich Idial.
Und eben wie du sagst wohl ohne die 1152 Zonen Local Dimming.
8 Dimming Zonnen hatte übrigens derr 43" Asus PG ... zu wenig!!!
Gsync is auch noch ein Fragezeichen

1.JPG

Währe mir nun aber nachdem ich im Jahre 2019 noch maximal einen 36" wollte und dann den 43" PG hatte
und nun den 48" OLED zu klein ... kanns selber kaum glauben ... war damals so wie du jetzt 8-)
Hab auch auf den OLED geschimpft .. kann man noch alles im Asus Gamescom 2019 Thread auf Computerbase
nachlesen. :ROFLMAO:

Mein Bereich is nun so 38 - 43" ... aber der 48CX soll nun erstmal seine mindestens 5 Jahre halten
und im Jahre 2025 schau ich mal was der Monitor Markt dann so zu bieten hat und wie die Preise
dann sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut nachvollziehen.

Mein Fahrplan sieht folgendermaßen aus. Ich werd dem PG32UQ eine Chance gaben, wenn er in einem einigermaßen akzeptablen preislichen Rahmen innicht allzuferner Zukunft (Sommer 2021) auftaucht, für mich wären das max. 1500 €. Das wäre ich bereit dafür zu zahlen. Falls das nichts wird, hol ich mir erneut einen 27" WQHD. Brauch unbedingt einen zweiten Monitor als Ersatz für meinen hergegebenen PG279Q. Hab jetzt zwar noch den PG349Q hier mit genügend Arbeitsfläche, aber wenn man mal drei jahre zwei Monitore vor sich stehen hatte, kann man kaum zurück. Wird dann wohl einer der LG 27".

Das ist mein Dilemma aktuell.

Von Viewsonic soll auch ein 32" kommen der auch so in dem PG32UQ Bereich is wenn ich mich
nich täusche. Wurde vor einigen Monaten mal angekündigt.

Viewsonic XG320U
"Der erste 32-Zoll-Monitor mit 4K, 144 Hz und HDMI 2.1 kommt"
"Der Monitor soll 1.000 Euro kosten, wird allerdings erst ab dem ersten Quartal 2021 verkauft"

Von LG soll glaub ich auch ein normaler LCD PC Monitor kommen mit 32" mein ich.
Kann aber auch sein das ich das grad mit dem Profi Monitor UltraFine von LG mit OLED verwechsel
der währe der Falsche. Aber ich mein die hatten da noch nen LCD 32" auf der Liste

Ich glaub die sind alle so im Selben Spektrum von den Specs her.
Alle mit nur HDR 600 und 4K mit 120hz bzw 144hz und 32" wenn ich mich grad nich irre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Viewsonic Info. Ich bin ein zugegebenermaßen ein kleiner ASUS Fanboi, muss aber gestehen, dass gerade bei den Monitoren bis jetzt immer eine Odyssee war, bis ich was brauchbares hatte.

Ob ich da nicht in Zukunft mal anderweitig schau oder nicht, haben sie mit ihren neu angekündigten Dingern jetzt selbst in der Hand.

Jetzt mal ganz ehrlich... was will ich mit 4K und 144Hz?

Besser wäre doch mal ein vernünftiger Monitor mit WQHD, 144Hz+, IPS-Panel und das Ganze dann bitte in 32" und flat!
Oder am besten gleich ein OLED TV mit 32"! Warum dauert das so lange? Nur Müll auf dem Markt!

Besser wäre doch mal ein vernünftiger Monitor mit WQHD, 144Hz+, IPS-Panel und das Ganze dann bitte in 32" und flat!
Oder am besten gleich ein OLED TV mit 32"! Warum dauert das so lange? Nur Müll auf dem Markt!

OLED haben wir doch geklärt: gibts in 32" nicht.

Das andere schon: ASUS PG329Q.
Wenn ASUS für Dich per definitionem Müll ist, so be it. Nichtsdestotrotz - das, was Du möchtest, ist prinzipiell verfügbar.

Das andere schon: ASUS PG329Q.
Wenn ASUS für Dich per definitionem Müll ist, so be it. Nichtsdestotrotz - das, was Du möchtest, ist prinzipiell verfügbar.
ASUS ist für mich per Definition kein Müll, andererseits bin ich zum Glück auch kein "Fanboy", der alles von ASUS haben muss. Ich stelle nach Qualität der einzelnen Produkte zusammen, nicht nach Namen.
Der ASUS PG329Q fällt für mich nicht unter "vernünftiger Monitor". DP 1.2 und keine 10 Bit bei voller Frequenz. Nice try ASUS...

Zuletzt bearbeitet:

Geben tut es bald schon einen ... aber nich fürs Gaming gemacht sondern mehr für den Profi Bereich
Mit Krepeligen HDR 400 und nur 60hz
und kostet 4000 Euro

"LG 32EP950: 4K-OLED-Monitor mit 32 Zoll und KVM-Switch"

Ich hab ansich nix gegen Asus .. nutze zb ein Asus Hero XI Mainboard nebst ner Asus 3080 Strix ..
aber Monitore und Asus kann schieff gehen .... Stichwort : XG438Q , PG43UQ und bald der XG43UQ

Alles VA Panels ... alle werden die selben Schwächen haben bzw der XG438Q und der PG43UQ haben diese schwächen
nebst Acer Bruder dem Acer Predator CG437KP
und der Asus XG43UQ wird diese auch wieder haben :

Ghosting , Black Smearing , BRG Panel sprich schlechte Windows Schrifft darstellung , Grauschleier an den Seiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal ganz ehrlich... was will ich mit 4K und 144Hz?

4K und 1440p sind halt so ein unterschied ... genau wie 1080p und 1440p

Das man nur in den seltensten Fällen 144 FPS ohne Abstriche bei den Game Settings erreicht is klar
aber ich bin nun im Land des 4Ks angekommen und will nich wieder zurück.

Ausserdem hat mein 48CX OLED auch "nur" 120hz ... aber fürs Gaming reichen mir so 60 - 90 FPS aus.
Nur Windows mit 60hz is halt derbst kacke ... mit 120hz is alles ziemlich smooth beim Scrollen und
beim Fenster bewegen.

4K is schon geil nur die 144hz brauch ich nun nicht zwingend .. daher reichen mir die 4K mit 120hz des 48CX auch aus

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber den Acer, dürfte das selbe Panel sein um 200€ weniger... https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb323ugpbmiiphzx-um-jx3ee-p01-a2371099.html

Nicht, wenn man nach Displayspecifications geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ASUS ist für mich per Definition kein Müll, andererseits bin ich zum Glück auch kein "Fanboy", der alles von ASUS haben muss. Ich stelle nach Qualität der einzelnen Produkte zusammen, nicht nach Namen.
Der ASUS PG329Q fällt für mich nicht unter "vernünftiger Monitor". DP 1.2 und keine 10 Bit bei voller Frequenz. Nice try ASUS...

Joar, dann zeig mal das qualitativ hochwertige Modell, dass Deinen Präferenzen entspricht - WQHD, 144Hz+, 32", 10 Bit nativ, IPS. Da wird die Luft nämlich ganz schnell ganz schön dünn, um mal nicht zu sagen nonexistent.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, dann zeig mal das qualitativ hochwertige Modell, dass Deinen Präferenzen entspricht - WQHD, 144Hz+, 32", 10 Bit nativ, IPS. Da wird die Luft nämlich ganz schnell ganz schön dünn, um mal nicht zu sagen nonexistent.
Ich muss gar nichts zeigen, weil ich von Anfang an gesagt hab dass es nicht vernünftiges auf dem Markt gibt.

Joar, dann zeig mal das qualitativ hochwertige Modell, dass Deinen Präferenzen entspricht - WQHD, 144Hz+, 32", 10 Bit nativ, IPS.

Es ist unwahrscheinlich, dass es da jemals etwas geben wird. wqhd@32" hat eine ziemlich niedrige Pixeldichte, weshalb es für die meisten Highend-Käufer uninteressant und die Zielgruppe damit entsprechend klein ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Qualität im Monitormarkt eine untergeordnete Rolle spielt. Selbst bei Geräten für deutlich über 1000€ wird massenhaft mangelhafte Ware verkauft. Scheint sich trotzdem zu rechnen, obwohl viele dazu übergangen sind direkt mehrere Geräte zu bestellen um dann das mit den wenigstens Fehlern zu behalten.

Ich muss gar nichts zeigen, weil ich von Anfang an gesagt hab dass es nicht vernünftiges auf dem Markt gibt.
Ne, du hast nur rumgenölt, was Du gerne hättest, und als man Dir gesagt hast, dass exakt das existiert, kam: mimimi, gefällt mir aber nicht!

Du definierst nicht, was vernünftig ist. Du kannst definieren, was für Dich akzeptabel ist. Das ist aber bei weitem nicht dasselbe, sondern ein signifikanter Unterschied.

Ne, du hast nur rumgenölt, was Du gerne hättest, und als man Dir gesagt hast, dass exakt das existiert, kam: mimimi, gefällt mir aber nicht!

Du definierst nicht, was vernünftig ist. Du kannst definieren, was für Dich akzeptabel ist. Das ist aber bei weitem nicht dasselbe, sondern ein signifikanter Unterschied.
Im Endeffekt entscheidet der Käufer mit seiner Kaufkraft was vernünftig ist und dabei belassen wir es jetzt am besten.

Nicht wirklich, mir ist WQHD in 27zoll schon fast zu pixelig von der DPI dichte her also ich hoffe der Asus ist bald erhältlich so das ich meinen Wqhd 144hz in rente schicken kann.
Meiner Meinung nach kann man das pauschal nicht so sagen. Ich hab schon 32" WQHD Monitore gesehen, die weniger verpixelt aussahen als manche 27" WQHD. Ich vermute mal vieles ist auch vom Panel und der Kalibrierung abhängig. Monitore die unter Oversharpening leiden sehen z.B. immer verpixelt aus, egal welche Auflösung. Für mich überwiegen nach wie vor die Nachteile von 4K, weshalb das für mich zur Zeit keine Option ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh