ASUS präsentiert seine GeForce GTX Titan Z und bestätigt Spezifikationen

laut nvidia, genau.
da fragt man sich aber wo diese zahlen herkommen, da nvidia ja keinen direkten vertrieb hat.
es klingt aber natürlich sehr gut weil man das produkt ja auch so vermarktet hat ;)

Mir ist klar, dass man Marketing-Geblubber nicht für bare Münze nehmen sollte. ;) Ich verstehe allerdings nicht, warum hier "Freizeit"-Gamer ausschließen, dass man die Karte auch durchaus anderweitig einsetzen kann. Hier wird genre von Leuten über DP-Leistung und RAM-Ausstattung diskutiert, die das gar nicht tangiert, warum sollten Leute die das tangiert sowas nicht kaufen? Ich finde das ist Schwarz-Weiß-Malerrei und dafür ist es nebensächlich ob sich diese Karten zu 50% oder 20% im Profi-Segment verkaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so ist Kaufe ich mir die Karte aber dann nicht bashen das ich 3000$ ausgeben habe und nicht als idioten abstempeln OK Jungs :d

Ultimate Power. The new GeForce GTX TITAN Z | GeForce

Die Karte ist nicht für den Profi-Bereich, und deshalb bewirbt Nvidia sie auch nicht so.
Jemand, der solch eine Karte für den professionellen Bereich nutzen möchte, wird in den seltensten Fällen so umnachtet sein, sich die GTX Titan Z einzubauen anstatt zwei einzelner GTX Titan (Black).

AMD bewirbt auch echte Achtkern-Prozessoren im Mainstream-Segment, was sagt und das? Marketing-Geblubber. Profis können solche Späße übrigens absetzen oder abschreiben, die tangiert das wesentlich weniger und mit der Z kannst du doppelte so viel GPU-Power verbauen. ;) Wo du zwei bis drei Titan Black rein bekommst, bekommst du auch genauso viele Zs rein, was von beidem bietet dabei mehr Leistung? Ob so ein Ding Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber gäbe es einen Markt, würde es die Karte so nicht geben.

Mir ist klar, dass man Marketing-Geblubber nicht für bare Münze nehmen sollte. ;) Ich verstehe allerdings nicht, warum hier "Freizeit"-Gamer ausschließen, dass man die Karte auch durchaus anderweitig einsetzen kann. Hier wird genre von Leuten über DP-Leistung und RAM-Ausstattung diskutiert, die das gar nicht tangiert, warum sollten Leute die das tangiert sowas nicht kaufen? Ich finde das ist Schwarz-Weiß-Malerrei und dafür ist es nebensächlich ob sich diese Karten zu 50% oder 20% im Profi-Segment verkaufen.

das sollte man in der tat nicht.

nun ja, ich frage mich aber schon für wen die karte noch sein soll?
wenn ich mal von meiner situation ausgehe, ich nutze professionelle cad software.
die liegt im bereich von 7000€ pro lizenz. da nehme ich auch eine entsprechende karte mit passender treiberunterstützung mit und spare da nicht am falschen ende bei der grafikkarte ein...

... Profis können solche Späße übrigens absetzen oder abschreiben, die tangiert das wesentlich weniger ...

das kommt noch dazu, das macht den preis noch weniger relevant für ein wirklich professionelles produkt.

klar hat man in der regel auch nur ein bestimmtes budget zur verfügung, aber das wichtigste ist, dass das system dauerhaft und ohne macken seinen dienst verrichtet.
und da stehe ich mich mit einer ordentlichen treiberunterstützung schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, ich frage mich aber schon für wen die karte noch sein soll?
wenn ich mal von meiner situation ausgehe, ich nutze professionelle cad software.
die liegt im bereich von 7000€ pro lizenz. da nehme ich auch eine entsprechende karte mit passender treiberunterstützung mit und spare da nicht am falschen ende bei der grafikkarte ein...

Umreißen kann ich den Kunden auch nicht, scheint eine "komische" Nische zu sein, ich würde es in deiner Situation auch nicht tun, aber Software gibt es ja wie Sand am Meer. Da du CAD benutzt, weißt du ja wie viel Kram es alleine da schon gibt. :d Ich habe in 20 Jahren Computer-Erfahrungen nur gelernt, dass man das etwas objektiver handhaben sollte, selbst im mal wieder sterbenden PC-Markt gibt es unzählige unterschiedliche Anwendungsszenarien und Nutzungsprofile. ;)

auch wenn die ne irre tolle DP hat und so viele Leute aufgrund dessen meinen, die wäre nicht für gamer.
die ist für gamer gedacht, für Premium-DeLuxe-PC-Phallus-Leute.
wieso findet man die bei Geforce und nicht bei Workstation/HighPerformanceComputing???!
NV wirds letztlich sowas von egal sein, wer die für was kauft.
aber vorrangig ist auch NV klar, dass das die (vorerst) güldene Premium-Status-Karte für Gamer ist.

Es gibt einen Markt - unbestreitbar.
Diesen im Profi-Bereich zu vermuten, halte ich jedoch für sehr zweifelhaft. Es lassen sich nämlich auch Profi-Karten absetzen oder abschreiben...
Wer bitte würde sich semi-professionell alle PCIe-Slots mit Titan-Z-Karten zuknallen?

Ich käme jedoch nicht auf die Idee, die Marketing-Abteilung von Nvidia für blöd zu halten. Man sieht ja allerorten, wie sich die Marken-Jünger die Produkte ihres Herstellers schönreden.
Dafür werden sogar Argumente genutzt, die nicht einmal die Marketing-Heinis auszusprechen wagen...

Zuletzt bearbeitet:
Nervt völlig wie hier immer wieder über die Preise und die Anwendungsbereiche gestritten wird. Auch auf die Gefahr hin, hier einige zu wiederholen – diese Karte ist nicht für gut betuchte (oder einsame) Gamer konzipiert. Die Karte richtet sich offensichtlich an den GPU-Computing-Markt. Sicherlich kann man damit auch Spielen, aber dafür braucht es diese Karte, außer als Penisverlängerung, beim Besten Willen nicht. (4K mal ausgeklammert) NVidia hat erkannt, dass mit dem Aufkommen von GPU-gestützten Renderern wie z.B. Octane Render einfach eine große Nachfrage an viel (günstiger) Renderpower gefragt ist – idealerweise noch mit viel VRAM. Quadros sind einfach zu teuer und bringen bei den genannten Beispielen keinen Mehrwert. Daher lieber die "günstigen Comsumerkarten", ab ins externe PCIe Gehäuse und ab geht die Post. Da zählt schlicht die Anzahl der CUDA-Einheiten und die genannte Software skaliert perfekt.
793863_510328252426425_7531081340525347233_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alle reden hier von einer Karte. Es gibt noch keine Hardware, sondern nur einen lückenhaften Paperlounch. Ich werfe mal einfach in den Raum das gerade bei den Grünen Meetings stattfinden und beschlossen wird die Leistungskrone bis auf weiteres aufzugeben. Ein Sieg ist im Moment gegen die AMD Dual nicht möglich. Die Kühlung ist schon mit Standarttakt überfordert und OC ist somit nicht möglich. Eine direkt integrierte Wakü würde das ganze eine Ecke exklusiver machen und die Kühlung unterstützen.

Also so wie ich das einschätze wird es diese Karte so nicht geben. Die schnellste Karte für 3k anbieten ist eine Sache, aber die Zweitschnellste lässt sich so kaum verkaufen und noch wichtiger. Als Prestigeobjekt nutzen.

Ich werde nie die OC-Weltrekorde der 295x2 vergessen... :haha: Die Braucht eine Arme-Leute-WAKÜ um ihren Takt zu halten, aber der Z ohne Test unterstellen, die kann das gar nicht. :d Vielleicht etwas weniger in "die Grünen" und "die Roten" denken. ;) Außerdem kann sich Nvidia immer noch den Stiefel "Effizenz-Weltmeister" verleihen, das ist ja das tolle bei diesem fiktiven Wettbewerb, dann kann sich jeder zum Gewinner erklären... :fresse2:

Es gibt einen Markt - unbestreitbar.
Diesen im Profi-Bereich zu vermuten, halte ich jedoch für sehr zweifelhaft. Es lassen sich nämlich auch Profi-Karten absetzen oder abschreiben...
Wer bitte würde sich semi-professionell alle PCIe-Slots mit Titan-Z-Karten zuknallen?

Ich käme jedoch nicht auf die Idee, die Marketing-Abteilung von Nvidia für blöd zu halten. Man sieht ja allerorten, wie sich die Marken-Jünger die Produkte ihres Herstellers schönreden.
Dafür werden sogar Argumente genutzt, die nicht einmal die Marketing-Heinis auszusprechen wagen...

Um dein Argument aufzugreifen: wie steht es denn um die Glaubwürdigkeit und Kompetenz von NV's Marketingabteilung wenn sie auf dieses Gefasel hereinfällt? Nur weil die 1%er sich die Welt schön reden, heisst das noch lange nicht das man damit auf Dauer Geld verdienen kann oder die eigene Marktposition festigt.

Ich hab den Titan immer als one-trick-pony gesehen, etwas das beim Bau des gleichnamigen Supercomputers abgefallen ist. Klar macht das Sinn die Kapazitäten weiter zu nutzen, aber dann den ohnehin schon grotesken Preis verdreifachen? Nur weil es ein paar gibt, die sich das tatsächlich leisten können? Wäre es nicht sinnvoller und dem Image weniger abträglich gewesen auf Maxwell zu warten und mehr Leistung zum selben Preis anzubieten?

Ich würde mir an NVs Stelle mal Gedanken machen, ob deren Marketingabteilung überhaupt noch dieselben Ziele verfolgt wie das Unternehmen selbst. AMD hatte bis vor kurzem dasselbe Problem und das hat ihnen fast das Genick gebrochen.

Um dein Argument aufzugreifen: wie steht es denn um die Glaubwürdigkeit und Kompetenz von NV's Marketingabteilung wenn sie auf dieses Gefasel hereinfällt? Nur weil die 1%er sich die Welt schön reden, heisst das noch lange nicht das man damit auf Dauer Geld verdienen kann oder die eigene Marktposition festigt.

Kennst du eine einzige reale Absatzzahl von Nvidia? Ich nicht, Nvidia wird sie kennen, egal was die nach außen kommunizieren. Übrigens sind 1% von 6 Milliarden schon 6 Millionen Menschen, kaufen davon nur 1% so eine Karte macht das auch mal eben 180 Millionen Dollar. Natürlich dürfte der Absatz geringer sein, aber, dass es keine Käufer auf der Welt gibt, wage ich zu bezweifeln.

Mick, du kannst dich auch mit Absicht anstellen ... dabei weisst du ganz genau das der Titan niemals als Brot-und-Butter Produkt durchgehen kann. Solche Produkte sind preislich gesehen weiter unten angesiedelt, zumindest wenn es um die Gaming Sparte geht. Und das 1%er Argument bezieht sich doch wohl ganz offensichtlich auf kaufwillige Kundschaft in derselben Sparte, nicht auf die Weltbevölkerung. Man kann sich echt anstellen ... oder nur so tun.

Mick, du kannst dich auch mit Absicht anstellen ... dabei weisst du ganz genau das der Titan niemals als Brot-und-Butter Produkt durchgehen kann. Solche Produkte sind preislich gesehen weiter unten angesiedelt, zumindest wenn es um die Gaming Sparte geht. Und das 1%er Argument bezieht sich doch wohl ganz offensichtlich auf kaufwillige Kundschaft in derselben Sparte, nicht auf die Weltbevölkerung. Man kann sich echt anstellen ... oder nur so tun.

Ich weiß, dass mit der z oder einer 295x2 keine Einnahmestandbeine veröffentlicht werden. Nur ob sich die Entwicklung und Veröffentlichung lohnt, können weder du noch ich abschließend beurteilen, selbiges Trifft auf die Käuferschaft zu. Mindfactory hat laut Shop über 100 Titan GPUs verkauft, wenn man mal überlegt wie viele Konkurrenten die haben und da keine Fertig-PC inkludiert sind, kommt man da schon in Deutschland auf weit mehr Titans als ich angenommen hätte. Und wir sind mit nichten das einzige Hochlohnland.

Veröffentlichung soll nun der 8 Mai sein. Wird das Teil in der Praxis wirklich mit rund 876 MHz takten (vielleicht sogar noch höher), wird man der 295X schon ziehmlich nahe kommen, wenn nicht sogar teilweise gleichziehen.
NVIDIA GeForce GTX TITAN Z first performance figures leak out | VideoCardz.com

Natürlich aber weiterhin viel zu teuer (die 295X2 ist ebenfalls deutlich zu teuer) für die gebotene Performance/Gesamtpaket.

Bewahrheitet sich analog des Gerücht mit den 450w TDP und sie machen wie AMD, gleichen sie allerdings im Bullshit-Bingo aus. Eigentlich gewinnen sie bei dem Preis dann sogar... :shot:

AW: ASUS präsentiert seine GeForce GTX Titan Z und bestätigt Spezifikationen (Update)

Kennst du eine einzige reale Absatzzahl von Nvidia? Ich nicht, Nvidia wird sie kennen, egal was die nach außen kommunizieren. Übrigens sind 1% von 6 Milliarden schon 6 Millionen Menschen, kaufen davon nur 1% so eine Karte macht das auch mal eben 180 Millionen Dollar. Natürlich dürfte der Absatz geringer sein, aber, dass es keine Käufer auf der Welt gibt, wage ich zu bezweifeln.

mathe anyone?

;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh