[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus​

attachment.php


Hier sind ein paar Mainboard-Bilder

1582183-n0.jpg1582183-n4.jpg1582183-n1.jpg


  • Prozessor / CPU AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™/7[SUP]th[/SUP] Generation A-series/Athlon
    • Processors
      * Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf www.asus.com
      Supports CPU up to 8 cores

  • Chipsatz AMD B350
  • Arbeitsspeicher AMD Ryzen™ Processors
    • 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *[SUP]1[/SUP]
      Dual Channel-Speicherarchitektur
      AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
      4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
      * Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
      * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
  • Grafik Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation
    • Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI/RGB Schnittstellen
      - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
      - Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      - Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
      Maximaler geteilter Speicher von 2048 MB
      • A-Series APU *[SUP]2[/SUP]
  • Multi-GPU-Unterstützung Supports AMD CrossFireX™ Technology
  • Erweiterungsschächte AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
    AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
    AMD B350 chipset
    1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *[SUP]3[/SUP]
    2 x PCIe 2.0 x1
    2 x PCI

Speichersystem AMD B350 chipset :
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
Unterstützen RAID 0, 1, 10
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*[SUP]4[/SUP]
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*[SUP]5[/SUP]
LAN Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC
USB-Schnittstellen AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, teal blue)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 intern)
AMD B350 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
Besondere Features ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS Stainless-Steel Back I/O: 3X corrosion-resistance for greater durability!
- ASUS DIGI+ VRM: 6 Phase digital power design
ASUS Exclusive Features :- AI Suite 3
- Ai Charger
- Turbo LAN
- PC Cleaner
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless-Design Kühlkörperlösung& MOS- Kühlkörper
- ASUS Fan Xpert 2+
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
  • 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
    1 x DVI-D
    1 x D-Sub
    1 x HDMI
    1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
    3 x Audio-Anschlüsse
    2 x USB 3.1 Gen 2 (teal blue)
    4 x USB 3.1 Gen 1 (blau)
    2 x USB 2.0
  • 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin)
    1 x Fan RGB header
    2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
    1 x COM-Schnittstelle
    6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
    1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
    2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
    1 x S/PDIF-Ausgang
    1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
    1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
    1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
    1 x Clear BIOS-Taste
    1 x System panel(s)

Operating System Support Windows® 10 , 64bit
Anschlüsse (Rückseite)
interne Anschlüsse
Zubehör User's manual
2 x SATA 6Gb/s-Kabel
I/O Shield
1 x M.2 Screw Package
1 x Supporting DVD

  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

BIOS 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP,WfM2.0,SM BIOS 3.0, ACPI 6.1, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, ASUS CrashFree BIOS 3, My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information, F6 Qfan Control
Betriebssystem Windows® 10 64-bit
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.35 " ( 30.5 cm x 23.7 cm )
Anmerkung



  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Kompatibler DDR4-RAM-Speicher, welcher mit der DOCP/XMP-Profil-Einstellung problemlos läuft (da bin ich übrigens auf Eure Mithilfe angewiesen, um die die Liste auf dem neuesten Stand zu halten) :

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (unbedingt auf die Bezeichnung Ver. 5.20 achten, ein solches Kit läuft damit zu 100% mit dem DOCP/XMP-Profil seit mind Uefi-Version 0609, laut der QVL von 06.2017 soll sogar eine Vollbestückung möglich sein [url=https://abload.de/img/img_001215ok8t.jpg] wo man das findet seht Ihr hier)[/url]
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (Achtung, die Version 5.39 läuft unter DOCP nur mit 2933MHz Standart-Mäßig, es ist aber mittlerweile möglich diese mit 3000MHz oder höher zu betreiben) (CMK16GX4M2B3000C15)
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2B3000C15)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16), diese Riegel laufen aber zur Zeit nur mit 3066MHz
16GB G.Skill Rijwas-V-Schwarz DDR4-3000 RAM-Kit (läuft mit DCOP auf 2933 MHz / CL16 / SR / 1T / Hynix-Speicher)
32GB Klevv Cras Red DIMM Kit DDR4-2666 RAM-Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Kompatible CPU-Kühler (auch hier bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen, speziell wegen der verklebten Backplate)

Noctua NH-U12S SE-AM4 (sogar in Push-Pull)
Noctua NH-D15 SE-AM4
Noctua NH-C12P + Noctua-NM-AM4-Mounting-Kit-Sockel-AM4
Thermalright Le Grand Macho RT
Thermalright TrueSpirit 140 Power (Gilt für die ganze TrueSpirit-140-Serie) + Thermalright-AM4-RyZEN-Schrauben-Kit (damit gibt es keine Montage-Probleme wegen der verklebten Backplate vom AM4-Retention-Kit)
Alphacool Eisbaer 240 (11285) + Alphacool Eisbaer Halterung für Ryzen (Sockel AM4)

Hier findet Ihr die aktuellste Uefi-Version sowie Treiber und Tools, Ihr müsst da jediglich Euer Betriebsystem auswählen (meine persönliche Empfehlung ist da Windows 10, die Vorgänger-Windows-Versionen 7 und 8/8.1 verursachen einen CPU-Kompatiblitäts-Fehlermeldung und werden hochoffiziell für diese Betriebsysteme von Micoroft auch nicht supportet)
 

Anhänge

  • 8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 6.827
Zuletzt bearbeitet:
Meine B-Dies machen mühelos 3.600 MHz bei 1,35 Volt mit auf dem Board mit einem 3700x.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
demnach reichte ein Towerkühler aus, um die Spawas ausreichend kühl zu halten, nur bei einer AiO überhitzten sie, da muss man für einen extra Luftzug sorgen.


danke für den tipp, bin jetzt bei den boxed geblieben, war ein BF Angebot die CPU und zu verlockend als das ich noch extra geld fün nen kühler ausgebe, bin by the way recht begeistert von AMD mein letztes AMD DESKTOP System war ein Athlon 64...


die Kiste rennt gut wenn ich jetzt auch nicht so mega krass den unterschied zu Sockel 1360 mit Xeon 6/12er bei 4.4ghz merke. Der AMD bootet einfach viel schneller.
 
Hab gerade mal mit dem Technischen Support von Asus telefoniert, ob wir demnächst auch AGESA 1.0.0.4 bekommen ... Er hat auch seine Kollegen gefragt, weil er nichts genaueres wusste und im Endeffekt wollte er mich dann überzeugen das ich ja grundsätzlich ein neues BIOS nur für eine neue Windows-Version bräuchte :heul:.

[edit]
Wollte erst mit dem neuen Bios testen wie gut sich mein RAM übertakten läßt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5220 mit AGESA 1.0.0.3 ABBA läuft problemlos, auch in Sachen RAM.
 
Ja das stimmt schon, aber mit den "über 100 Verbesserungen" die es angeblich damit geben soll, kann man dann bestimmt wieder von vorne anfangen auszutesten wie der Speicher am schnellsten läuft ;).
 
kann man auf dem board die LEDs deaktivieren?

edit:
geht im bios...

wie kann ich die LED Beleuchtung des AMD Wraith Prism komplett deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auf dem board die LEDs deaktivieren?

edit:
geht im bios...

wie kann ich die LED Beleuchtung des AMD Wraith Prism komplett deaktivieren?

Das läuft alles über "Aura", also müsste im Uefi die "F4"- oder "F5"-Taste sein ;)

Aber ob Du dann ausnahmslos alle LED's des Wraith-Prism da drüber abschalten kannst kann ich Dir nicht leider sagen, da ich der Meinung bin das die LED vom AMD-Logo über den 4Pin-PWM-Lüfter-Anschluss mit gespeisst wird (hab selber bei mir einen Custom-Loop mittlerweile (allerdings auf einem Prime-X470-Pro, mein altes Prime-B350-Plus hab ich vor Monaten Ausgemustert) verbaut, und den Wraith-Prism hatte ich nur kurz mal auf einer FM2+-APU vor einer Ewigkeit drauf gehabt, ob das AMD-Logo via PWM mit Strom mit versorgt wird weis ich leider nicht mehr)
 
ich bekomme meine 64 gb nicht stabil auf 3000mhz... memtest 86 zeigt fehler... by the way happy christmas
 
@Apollon
Geh ins BIOS und deaktiviere das D.O.C.P.-Profil.
DRAM-Spannung per Hand auf 1,4V einstellen und ProcODT auf 53,3Ohm, danach mit F10 speichern
Zurück ins BIOS und manuell auf 2933MHz einstellen, mit F10 speichern
 
Hat jemand auf dem Board einen ryzen 3600 mit DDR4-3600 am laufen wenn ja welcher Ram wäre empfehlenswert ?
 
@Apollon

Der Grund, warum bei dir deine Ram Module nicht einwandfrei auf 3000 laufen, liegt an deiner CPU, genauer gesagt der IMC. Ryzen 1000 und 2000 haben keine so guten Speicherkontroller und bekommen mit Geschwindigkeiten oberhalb von 3200 (nur bei Single Rank größtenteils möglich, und auch nur 2 Module) starke Probleme.
In meinem Fall sank mein Durchsatz von 3333 CL14 mit 2 mal 8GB auf 2933 CL14 mit 2 mal 16GB. Hätte ich 2 weitere Module, also Vollbestückung würde meine Geschwindigkeit noch mehr sinken.

Ryzen 3000 unterscheidet sich da signifikant. Der IMC ist wesentlich besser. Das Mainboard spielt zwar eine Rolle, aber nur bei sehr hohen Frequenzen. Geschwindigkeiten von DDR4 3600 (der Sweet-Spot bei Ryzen 3000) sollten mit jedem Modell ohne Probleme funktionieren.

Das einzige ärgerliche ist jetzt der scheinbar abfallende Support von Asus bei B350 / X370, was ich als eine Frechheit empfinde. Guter Bios Support war einer der Hauptgründe für Asus. Hat irgendwer Kontakt mit einem Asus Mitarbeiter?
 
@Apollon


In meinem Fall sank mein Durchsatz von 3333 CL14 mit 2 mal 8GB auf 2933 CL14 mit 2 mal 16GB. Hätte ich 2 weitere Module, also Vollbestückung würde meine Geschwindigkeit noch mehr sinken.
läuft gerade so absolut stabil, hatte was im Bios verändert. sind die werte ok?

der ryzen 2700x hat mit 135€ neu gekostet mit spiel... da mir der 3XXX keine vorteile bringt bleibe ich auch erst mal hier.
 

Anhänge

  • dfdfg.PNG
    dfdfg.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 422
DDR4 2800 bei absoluter 64GB Vollbestückung sieht ganz solide aus. Nur die Subtimings (die 20er) sehen ein wenig hoch aus. Die sollten ohne Probleme auf 18 oder sogar 16 zu bringen sein, natürlich davon ausgehend, dass du ein 3000er Kit hast. Mit Timing-Optimierung lässt sich immer noch etwas rausholen, ganz besonders, wenn das Ram-Kit aufgrund von IMC Limitierungen nicht voll ausgefahren werden kann.
 
Ich habe gestern meinen Speicher erweitert - auf 32GB.
Bisher liefen 2x8GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS8G4D32AESCK) mit 3200 MHz.
Dazu kamen jetzt die gleichen DIMM in grau (BLS8G4D32AESBK), in der Summe also 4x8GB.
Fast unfassbar, aber wahr, alle 4 DIMM wurden sofort, ohne Neueinstellungen, mit den D.O.C.P.-Profil übernommen und liefen 2 Stunden im Memtest ohne Fehler.
Unfassbar, weil ich noch einen Ryzen der ersten Generation habe, einen R5 1600.
Da sollten auf dem Prime B350-Plus eigentlich bei Bestückung aller Speicherbänke 3200MHz utopisch sein. (Immerhin fast Vollbestückung)
BIOS ist 4207.
Ich werde in der nächste Woche mal weiter testen und die genaueren Angaben (Timings etc.) nachreichen.
 
@Apollon
Geh ins BIOS und deaktiviere das D.O.C.P.-Profil.
DRAM-Spannung per Hand auf 1,4V einstellen und ProcODT auf 53,3Ohm, danach mit F10 speichern
Zurück ins BIOS und manuell auf 2933MHz einstellen, mit F10 speichern
diese Einstellungen haben sich am stabilsten herausgezeichnet! Woher hast Du sie? danke noch mal!!!
 
Neues BIOS mit AGESA 1.0.0.4b endlich draußen: *klick*
Ich werde es heute Abend mal installieren.
 
Läuft so weit unauffällig.
RAM funktioniert wie vorher, allerdings liegt der max. Boost (SC) nicht mehr so oft und so lang an wie mit 1.0.0.3 abba.
 
...genau..ich habe mit dem 3700X nur noch 4327Mhz und mit 1.0.0.3abba hatte ich knapp 4400Mhz.
Der Cinebench R20 Wert ist im Multi auch niedriger.
 
Hey, hat hier jemand auch das Problem, dass nach dem BIOS Update auf 5220, der Arbeitsspeicher nicht mehr erkannt wird?
Also ich hab nen 1600X drauf und Kingston HyperX Fury 2400MHz 2x8GB Kit und die liefen sonst im Dual Channel und jetzt bootet der PC nicht mehr, wenn beide Riegel drin sind, sondern nur noch wenn ein Riegel verbaut ist.
Die Arbeitsspeicher funktionieren noch beide, das hab ich getestet.
Und anscheinend kann man das Mainboard ja auch nicht auf die BIOS Vorgängerversion zurücksetzen oder?
Evtl. hat ja jemand von euch auch schon derartige Erfahrungen gemacht.
 
Das 5220 hat das AGESA 1.0.0.3 abba.
Meines Wissens nach ist das nur für Zen 2 Prozessoren geeignet (Ryzen 3xxx).
Flash mal das neueste BIOS mit AGESA 1.0.0.4 b (5407), das sollte mit Zen 1 Prozessoren besser zurecht kommen.
 
Danke, habe heute von Asus eine RMA Bestätigung bekommen, habe es jetzt mal auf den weg in die Tschechei geschickt, mal gucken was die sagen
 
Update: Habe das Board zurückbekommen, angeblich war nichts auffällig, sie haben mir auch ein BIOS Update gemacht, aber selbes Problem wie vorher.
Hab diesmal auch mal ein anderes Dual Kit probiert, liegt definitiv am Board. Mit einem Channel startet alles ganz normal, mit zwei bleibt der Bildschirm, die Tastatur und Maus schwarz :unsure::cautious:
 
Hast Du die Möglichkeit ein anderes RAM-Kit zu probieren?
 
Oh Mann, das war zu früh...
Merke erst nach dem ersten Kaffee posten...
 
Nochmal Update und ich fall vom Glauben ab.
Habe jetzt nochmal alles durchprobiert und auf einmal funktioniert es tatsächlich 😂
Also aktuelle Konfiguration ist die beiden Riegel in A1 und A2 und sie laufen auf 2400MHz, also in den Slots direkt nebeneinander
Evtl hat das BIOS update von Asus ja doch was gebracht
Nunja, ich will mich nicht beschweren, hat mich sicher über 10 Stunden gekostet das Ganze 😄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh