ASUS PRO36JC MediaMarkt Angebot

Frage zur Hardwareausstattung

Hallo,

ich überlege mir, den Asus U36JC zu kaufen. Allerdings verunsichern mich die wiedersprüchlichen Infos die es im Netz dazu gibt. Für die in Deutschland erhältlichen Modelle (ASUS U36JC-RX109V und ASUS U36JC-RX114V, unterscheiden sich nur in der Farbe) wird überall angegeben dass sie kein Bluetooth haben, allerdings sagt die Seite von amazon.de im Beschreibungstext, dass das Modell Bluetooth habe. Ich würde mich deshalb freuen, wenn mir jemand der einen ASUS U36JC (idealerweise nicht das Modell von Mediamarkt, sondern wirklich in einem der Onlineshops gekauft) definitiv sagen kann ob der Laptop

a) Bluetooth 3.0 und
b) einen digitalen (S/PDIF) Soundausgang hat.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor ca. zwei Wochen bei der MediaMarkt Aktion extrem spontan zugeschlagen (eigentlich war ich auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für einen Freund und habe nur wegen der Aktionen den MediaMarkt Prospekt kurz durchgeblättert :rolleyes: ) und bin nach wie vor sehr angetan von dem Gerät (vor allem angesichts des guten Preis/Leistungsverhältnisses!).

Gerade habe ich dem Gerät noch ein Upgrade verpasst: eine RealSSD C300 128GB werkelt jetzt dort wo zuvor die elends klackernde WD Scorpio Blue saß. Jetzt ist das Gerät quasi lautlos & nochmal ne ganze Ecke schneller! :d

An dieser Stelle: Vielen Dank @Gustav-Gans - ohne die Bilder sowie die Anleitung hätte ich mich da nicht ran getraut. :hail:

Durch Zufall bin ich gerade nochmal auf der Asus Seite gelandet U36JC - da hat sich in den letzten Tagen was getan:
- dritte BIOS Version v204 (Hat das schon wer getestet? das Changelog ist ja nun mal wirklich knapp... :fresse: )
- neuerer USB3 Treiber
- Asus ExpressGate Utility (Kann man damit was anfangen oder ist das eher die gleiche Kategorie Müll wie 99% der anderen Asus Tools?)

Eins interessiert mich noch: Hat das U36JC tatsächlich ein EFI?
 
Bezüglich des Arbeitsspeichers.... stimmt es das man keine 8GB verbauen kann ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

@skyfighter
welche win version hast du auf die SSD gepackt? Die, die bei dem Notebook dabei war oder eine andere.... gekaufte version?
Beim installieren einer neuen Festplattebin ich noch sehr.... wie soll ich sagen, unwissend! :-(
Wie siehts mit den ganze Treibern etc. aus. Ist es wirklich so einfach die neue SSD mit anschliessender Installation reinzupacken ?

Gruss us Kölle

Olli
 
Ich bin jetzt auch Besitzer eines ASUS U36JC. Vorgestern von Amazon verschickt und gestern vom guten Hermes-Boten sehnsüchtig überreicht bekommen ;)

Jetzt zum Gerät. Der Ersteindruck ist wirklich positiv, lässt sich auch super damit schreiben.
Nur stört mich die ganze Bloodware. Hat einer von euch das System neu aufgesetzt?
 
@zippelmuetz
Warum sollte man keine 8GB Arbeitsspeicher verbauen können!? Man müsste zwar die vorhandenen Module (zwei Module mit je 2GB sind verbaut) raus schmeissen und zwei 4GB Module einsetzen, aber ohne genauer recherchiert zu haben bin ich mir fast sicher, dass der Chipsatz die 8GB verpackt - die zum Gerät gehördende 64bit Win7 Version sollte erst Recht damit umgehen können.

Installiert habe ich mit einer normalen Win7 CD und nicht mit den beiliegenden CDs / der auf der Festplatte befindlichen Recovery Partition. Wenn Du eine "normale" Win7 CD (oder auch ein Image davon) hast, kannst Du wie folgt vorgehen:
1) Auf der Asus Seite alle Treiber & erwünschten Tools downloaden + auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte ziehen.
2) Mittels externem CD/DVD Laufwerk von der Win7 CD booten & installieren ODER den CD Inhalt manuell bzw. mit Microsoft Tool auf einen USB-Stick kopieren und davon booten & installieren
3) Nach Abschluss des Windows-Setups nach Möglichkeit als erstes das SP1 drauf bügeln (kann man auch direkt in das Windows Setup integrieren - hier die Anleitung) und dann in sinnvoller Reihenfolge die Treiber wieder installieren.
 
Moin,

ich habe ein Akku Problem.
Vor ungefähr 4 Std. hatte ich noch 0% Akkuverschleiß, jetzt auf einmal 3,5%. Ist das normal? von 81485 mwh auf 78344 mwh, was habt ihr.
 
Lüfter

Hallo liebes Forum,

das das Notebook mittlerweile überall zu bekommen ist, überlege ich mir das kleine zu kaufen. Allerdings bin ich etwas skeptisch bei dem Geräuschpegel bei einer so kleinen Struktur und einem leistungsfähigen Prozessor. Was sind die Meinungen der User? Ein User in diesem Forum hat geschrieben, dass das Notebook leise ist. Was meinen die anderen?

Grüße
Welle
 
Ich bin jetzt auch Besitzer eines ASUS U36JC. Vorgestern von Amazon verschickt und gestern vom guten Hermes-Boten sehnsüchtig überreicht bekommen ;)

Jetzt zum Gerät. Der Ersteindruck ist wirklich positiv, lässt sich auch super damit schreiben.
Nur stört mich die ganze Bloodware. Hat einer von euch das System neu aufgesetzt?

Ich habe auch vor mir den Laptop zu kaufen. Ist bei deinem von Amazon Bluetooth dabei? Und ein digitaler Soundousgang (S/PDIF)?
 
Hallo,

eine Frage an die Nutzer mit der Herstellerfestplatte:

Habe den Eindruck, dass sowohl bei intensiven Office-Anwendungen aber auch bei Spielen das Programm gelegentlich für ein,zwei Sekunden einfriert.
Dann klickert, wie in den Vorbeiträge beschrieben, die Festplatte und es geht weiter.

Nicht wirklich schlimm, aber es nervt etwas. Die ASUS-Hotline geb den Premium-Mega-Experten-Tip in gebrochenen Ost-Europa-Deutsch, eine Windows-Recovery laufen zu lassen oder alle Treiber zu aktualisieren.

Ist bei Euch dieses Problem auch schon mal aufgetreten?

Hat jemand das Festplattentickern ohne einen Austausch gegen eine SSD beseitigen können?

MfG lhfde
 
bei dem klicken handelt es sich um das apm (advanced power management). das parkt den lesekopf alle paar sekunden, damit er die platter bei erschütterung nicht berührt. wenns zu sehr nervt einfach mal dieses hier ausprobieren: quietHDD
bei mir funktionierts. man muss nur den apm value auf 255 stellen und schon hat sichs ausgeklickt. hört man ja wenns klappt.
 
@zippelmuetz
Warum sollte man keine 8GB Arbeitsspeicher verbauen können!? Man müsste zwar die vorhandenen Module (zwei Module mit je 2GB sind verbaut) raus schmeissen und zwei 4GB Module einsetzen, aber ohne genauer recherchiert zu haben bin ich mir fast sicher, dass der Chipsatz die 8GB verpackt - die zum Gerät gehördende 64bit Win7 Version sollte erst Recht damit umgehen können.

Installiert habe ich mit einer normalen Win7 CD und nicht mit den beiliegenden CDs / der auf der Festplatte befindlichen Recovery Partition. Wenn Du eine "normale" Win7 CD (oder auch ein Image davon) hast, kannst Du wie folgt vorgehen:
1) Auf der Asus Seite alle Treiber & erwünschten Tools downloaden + auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte ziehen.
2) Mittels externem CD/DVD Laufwerk von der Win7 CD booten & installieren ODER den CD Inhalt manuell bzw. mit Microsoft Tool auf einen USB-Stick kopieren und davon booten & installieren
3) Nach Abschluss des Windows-Setups nach Möglichkeit als erstes das SP1 drauf bügeln (kann man auch direkt in das Windows Setup integrieren - hier die Anleitung) und dann in sinnvoller Reihenfolge die Treiber wieder installieren.

Schaut mal mein Ergebnis bezüglich der Ram Aufrüstung. Das kann ich mit gar nicht erklären. Hat jemand einen Tipp für mich?

Hier nun die Antwort der Asus Hotline:

Sehr geehrter Asus Kunde,


vielen Dank für Ihre E-Mail.


Ihr Gerät wurde für 8GB gar nicht freigegeben: 4096MB DDR3 1066 MHz SDRAM, 2 x SODIMM socket for expansion up to 4GB SDRAM. Siehe auf http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=XrzH3yU3IVV4nMqL.


Bitte belassen Sie den vorangegangenen Schriftverkehr in Ihrer Antwort.
 

Anhänge

  • Systeminfo.JPG
    Systeminfo.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot irritiert mich - vor allem Deine Angabe "Gesamter realer Speicher". Hier mal meine Werte (mit orginal 4GB Bestückung):
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,79 GB
Verfügbarer realer Speicher 2,56 GB
Gesamter virtueller Speicher 7,58 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 6,22 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,79 GB

Allerdings habe ich auch schon auf das neuere 204er BIOS aktualisiert und laut Deinem Screenshot hast Du noch die 203er Version - vielleicht haben Sie am BIOS was geändert!? (Ist jetzt aber nur ins blaue geraten...)

EDIT: Diese Angabe "Gesamter realer Speicher" entspricht der Angabe xyGB verwendbar unter Systemsteuerung -> System -> "Installierter Arbeitsspeicher (RAM)", oder? Könnte es sein, dass die Differenz zwischen "Installierter physikalischer Speicher" und "Gesamter realer Speicher" der für die Intel OnBoard Graka reservierte Arbeitsspeicher ist? Die Größe kann man bei Desktop PCs oft im BIOS einstellen, aber in dem BIOS des Laptops habe ich bisher keine entsprechende Option gesehen - evtl. könnte man da mit einem BIOS-MOD nachhelfen (aber dafür bräuchte man schon jemanden versierten)...

@welle77
Im normalen Office Betrieb ist der Lüfter des Notebooks wirklich leise - allerdings hat mich die Festplatte mit Ihrem geklacker und auch Laufgeräusch (eine Art Rauschen) in den Wahnsinn getrieben. (Gegen das Klackern ist die oben verlinkte Software QuietHDD ein gutes Mittel, aber das Rauschen bleibt.) Nachdem ich die Platte gegen eine SSD getauscht habe empfinde ich das Gerät beim surfen als angenehm leise bis lautlos - nur gelegentlich vernehme ich Lüftergeräusche.
(Richtig belastet habe ich den Laptop allerdings noch nicht - wie es dann um die Lüftergeräusche steht habe ich also auch noch nicht erfahren.)

@lhfde
QuietHDD testen oder für eine ordentlichen Performane-Schub direkt auf SSD umsteigen. Ich trauere der Festplatte jedenfalls nicht nach... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyfighter84

denke Jabe meint, die beim Asus support sagen, es gehen nur 4 GB RAM, dabei hat er schon 8 GB installiert? D.h. geht doch. Habe woanders gelesen, dass Asus seine Laptops nur mit 4 GB testet, d.h. sie koennten theoretisch mehr verkraften, Asus testet dies aber einfach nicht (= nicht frei gegeben).

@ Jabe: richtige interpretation?
 
@asiastar
Naja, aber die Angaben auf dem Screenshot von yabe sind seltsam: Es werden zwar unter "Installierter physikalischer Speicher (RAM)" 8,00 GB aufgeführt, aber die Angabe unter "Gesamter realer Speicher" (= vermutlich die Größe des Arbeitsspeichers die von Windows genutzt wird / werden kann) ist mit 2,67GB viel zu gering (das ist sogar weniger als bei mir wo von 4GB wenigstens 3,79GB von Windows genutzt werden)! IMHO müsste bei der zweiten Angabe bei yabe etwas > 7 GB stehen, wenn alles rund laufen würde!
So wirkt das auf mich, als hätte das BIOS zwar 8GB erkannt, würde davon aber viel zu viel für die OnBoard Graka (oder etwas anderes Reservieren), weshalb nur 2,67GB von Windows tatsächlich genutzt werden können!? :confused:

Das würde bedeuten Asus testet weder mit > 4GB RAM noch ist das BIOS für ein Upgrade des Arbeitsspeichers korrekt parametriert - das wäre in meinen Augen aber ein Armutszeugnis für Asus. :fire::motz:


@yabe
Prüf' mal ob bei Dir folgende Option deaktiviert ist:
Start -> msconfig -> Reiter "Start"-> Button "Erweiterte Optionen" und Rechts der Haken bei "Maximaler Speicher" darf nicht gesetzt sein!
 
ich schätze mal er schaltet die nvidia bei dem 3d test schon ein. das notebook wird dann ja auch lauter. auf jeden fall lässt sich die nvidia soweit ich weiß nicht manuell einschalten. meine werte sind
Prozessor 6,9
Arbeitsspeicher 5,9
Grafik 4,2
Grafik 3D 5,9
Festplatte 5,5
also meine werte sind besser?!vielleicht neuere treiber?

Ich finde es schon irgendwie eigenartig, dass das gleiche Gerät unterschiedliche Werte hat. Ich habe bislang keine Treiber aktualisiert.

@asiastar: Ja ich habe noch die Original ASUS Windows 7 HP 64bit Version drauf. Die 8 GB Ram werden zwar erkannt stehen dem System aber scheinbar nicht zur Verfügung.

@skyfighter: In der msconfig habe ich nachgeschaut. Es ist aber kein Häkchen gesetzt. Ich habe keine Ahnung warum bei mir nur so wenig verfügbarer Ram zur Verfügung steht. Im Bios sind nur sehr wenige Einstellungen möglich. Hinsichtlich dem Ram für die Grafik habe ich gar keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Nutz die Intel HD Grafik eigentlich den Ram oder den VRam der Nvidia 310M?

Ich habe vor, wenn das SP1 am 22.02.2011 rauskommt eine saubere Win7 Professional Neuinstallation durchzuführen. Mal gespannt wie es sich dann mit dem Ram verhält. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht wofür die ganzen Asus Programme auf dem Rechner gut sind, bzw. welche bei einer Neuinstallation wirklich benötigt werden?

Bei den Treibern wird glaube ich auch, dass mehr angeboten wird, als dass was wirklich nötig ist. Außerdem gibt es teilweise bei den Herstellern neuere Treiber. Da ich mein System schlank halten möchte, stellt sich die Frage, welche Treiber brauche ich wirklich?
 
hallo alle miteinander.
bin auch seit zwei wochen ein glücklicher besitzer von asus u36jc. ich muss sagen - ein super teil ist es!
mir war nur die hdd etwas zu knapp: seagate momentus 320gb/5400.
deshalb hab ich riskiert und das teil auseinandergeschraubt. sehr behilflich war die information von Gustav-Ganses post25. allerdings ist der prozess für einsteiger wie ich etwas zu knapp beschrieben. denn es war gerade meine erste erfahrung mit dem zerlegen von notebook. bei meinem wollte ich die festplatte tauschen. also die alte raus und eine neue seagate momentus 7200.4 500GB rein. vorher habe ich anhand von live-cd selbsverständlich nen klon der alten hdd gemacht.
der ganze tauschprozes verlief friedlich, außer dem lösen von 2 Flachbandkabeln (Touchpad & Tastatur). besonders musste ich schwitzen beim losen und dann anschließen vom Touchpad-Flachbandkabel. dieses sitzt irgendwie komisch drin. zum glück ist alles gelungen und das notebook hat brav gestartet. schauma, wie es sich weiter bewährt. vielen dank euch allen!
 
@yabe
Die Intel HD-Grafik nutzt den normalen RAM - der VRAM der nvidia ist (so weit ich weiss) auch nur für die nvidia zugänglich.
Ich habe noch etwas im Internet gesucht und bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Du die "Memory Remap" Option im BIOS umstellen müsstest um die vollen 8GB Speicher nutzen zu können. Allerdings ist es hochgradig bescheiden, dass das Asus BIOS diese Option nicht bietet. Vermutlich ist diese Option wie unzählige andere versteckt, denn im BIOS lässt sich aktuell wirklich fast garnichts einstellen. :kotz:
Die einzige Möglichkeit die vermutlich bleibt: Einen Freak suchen, der das BIOS dieses Laptops modifizieren kann - sprich alle Optionen wieder einblendet. Naja, vielleicht ist das mit dem BIOS MOD auch garnicht so schwer und man bekommt es selber hin!? :confused:

EDIT: Hast Du zwischenzeitlich schon auf das neue BIOS geupdated? Vielleicht hilft es auf wundersame Weise beim dem RAM-Problem!?
EDIT2: Ein BIOS MOD ist aktuell nicht machbar, weil es bisher keinen Leak einer Version des Tools "AMIBCP" gibt, die mit dem AMI Aptio (UEFI) umgehen kann. :-[

Für alle die Windows auf dem schicken Laptop neu aufsetzen, hier mal meine Treiberempfehlung:
Code:
Treiber Downloads
================================================================================
Intel		http://downloadcenter.intel.com -> Chipsatz -> Notebook -> 5er Express Chipsätze
• Chipsatz		http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3172&DwnldID=19596&lang=deu
• Graka		http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19761&ProdId=3223&lang=deu
• Intel MEI		http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18532&lang=deu
• RST			http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3172&DwnldID=19607
nVidia	http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
• Verde Notebook Treiber	http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-266.58-whql-driver-de.html
Realtek	http://www.realtek.com.tw/downloads/
• HD Audio Codec
• LAN Realtek RTL8168
Asus		http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=XrzH3yU3IVV4nMqL -> Download
• ATKPackage		(ODER: http://www.asustreiber.de)
• KBfilter
• WLAN Atheros AR9285
• Bluetooth Broadcom WIDCOMM / Azurewave BT-270
• USB3 Fresco
• Webcam Chicony 9059
• Cardreader Alcor Micro-USB
• Touchpad Synaptics	(ODER: http://www.synaptics.com/support/drivers)

...und noch meine Meinung zu den Asus Tools:
Code:
Asus Utilities / Tools
================================================================================
nützlich:
• ATKPackage & KBfilter			-> Sondertasten & FN-Funktionen der Tastatur
• WirelessConsole3			-> an/aus Funk (WLAN und BT)
eventuell brauchbar:
• Power4Gear				-> "aufgeblasenes" PowerManagement
• LifeFrame3				-> Webcam Fotos etc
• Multiframe				-> Tool zur Fensteranordnung / Erweiterung des Desktops???
• IPSwitch / Net4Switch			-> Netzwerkprofile
• AiRecovery				-> Recovery Partition auf DVDs sichern
• ExpressGate				-> alternatives OS zu WIN7; ein mini-Linux mit schnellem Startverhalten (lässt sich urspr. mittels der linken Power-Taste über der Tastatur starten)
überfüllig / unnütz:
• FastBoot					-> beschleunigt Start durch Deaktivierung von Autostarts / Diensten
• Splendid					-> Gammakorrektur anhand von Bildern vornehmen
• AiCharger					-> Tool um Apple iPhone / iTunes am USB-Port mit mehr Strom zu versorgen ( http://event.asus.com/mb/2010/ai_charger/ )
• SmartLogon				-> Login mittels Webcam & zuvor abgelegten Bild-Profilen
• Wireless Display			-> ????
• config utility / ControlDeck 	-> visualisierte Darstellung diverser Einstellungen
• FancyStart				-> BIOS Boot Logo / Sound ändern
• NB Probe					-> simples Info-Tool zu CPU / HDD / Lüfter usw. -> unbrauchbar

(Beides hat kein Anspruch auf Vollständigkeit - habe es runter geschrieben als ich neu installiert habe. Die Bluetooth-Treiber habe ich nicht von der Asus Seite installiert - dazu findet man im Internet aktuellere Versionen, deren Link ich hier aber lieber nicht posten will / darf?...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Bin ebenfalls stolzer Besitzer dieses Notebooks, und auch voll zufrieden damit.
Nur eine kleinigkeit stört mich: mein Touchpad hat am rechten Rand einen "Bereich" von ca. 1 cm wo es nicht auf Berührungen reagiert. Hat dieses Problem auch jemand von euch? Oder bin ich der einzige?

Achja: ich weiß nicht ob das in dem Thread schon erwähnt wurde (nur drübergelesen...), aber falls jemand das vorinstallierte windows aufräumen will: UNBEDINGT Google Chrome als erstes deinstallieren, vor dem ganzen Müll... ansonsten lässt er sich weder starten noch deinstallieren. Hat glaub ich irgendwas mit dem komischen Spielecenter(wie auch immer das heißt) zu tun...

mfg, reinhard
 
Moin,

mit dem Touchpad kann ich bestätigen.

Wo fnde ich eigentlich ne Anleitung für Multitouch?

Gruß Fatmike

Gerade bemerkt:

Die rechte seite dient als scrollleiste
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatmike23: ich bilde mir ein, wenn du das tray-icon öffnest und dort die entsprechenden funktionen suchst (irgendwo in den synaptic-einstellungen) gibt es neben der möglichkeit, diese zu aktivieren oder deaktivieren auch videos wie man die verwendet. im handbuch sind sie auch kurz beschrieben.

ich selbst hab mir die treiber von der synaptic-seite runtergeladen, url siehe post von skyfighter84. bei den treiben solltest du die alten deinstallieren, danach den ordner wo sie drin waren komplett löschen (sollte C:\Program Files\Synaptics\SynTP sein; da liegt noch irgendeine asus-exe drin die sonst bei jedem start meckert) und dann die neuen installieren, da kommt auch gleich ein touchpad-gesten-programm mit...

mfg, reinhard

edit: achso, scrollleiste... die ist bei mir eben diesen 1 cm vom rand entfernt...
also:normale funktion|scrollleiste|1cm wo sich nix tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei mir funktioniert der rechte Rand des Touchpad-Feldes auch nicht so dolle - ich bilde mir aber ein, dass es fast veschwindet bzw. zumindest deutlich besser wird, wenn man die Funktion Bildlauf (vertiklen & horizontalen Bildlauf) - also das Scrollen am rechten und unteren Rand mit einem Finger - deaktiviert.

Im übrigen habe ich fast alle Multitouch gesten deaktiviert und die PalmCheck Funktion fast komplett ausgeschaltet um eine gute Reaktion des Touchpads zu erreichen. Mir scheint als würden diese Multitouch-Gesten "Filter" im Treiber aktivieren die zu einer langsameren Reaktion des Touchpads führen - so als würde er bei jeder Geste eine gewisse Zeit warten bis der Treiber sich sicher ist, was man denn gerade für eine Geste ausführen möchte. Finde ich nicht so dolle...trübt irgendwie das Touchpad-Feeling. :shake:

Achso so: Wer noch Interesse an weiteren Gesten hat, sollte sich unbedingt das Tool TwoFingerScroll ansehen. Beispielsweise
- Touchpad mit zwei Fingern gleichzeitig antippen -> Doppelklick-Funktion
- Touchpaf mit drei Fingern gleichzeitig antippen -> Kontextmenü Aufrufen
möchte ich nicht mehr missen. Frage mich sowieso, warum der Synaptics Treiber das nicht kann - stattdessen kann er "Bilder" drehen; wer braucht'n sowas!?? :motz:
(Dieses MiniProgramm muss immer im Hintergrund laufen - stört aber eigentlich nicht. Wichtig: Wenn Ihr die Zwei-Finger-Scroll-Funktion des Synaptic Treibers aktiviert habt, deaktiviert das "Scrolling" im TwoFingerScroll-Tool; sonst "addieren" sich der Synaptic-Treiber und das Tool, was zu unerwünschten Nebeneffekten führt.)
 
heh. das touchpad reagiert um einiges besser seit ich die empfindlichkeit auf den höchstmöglichen wert gestellt habe... so wies jetzt ist kann ich damit leben.
es reagiert jetzt viel besser, ganz aussen merkt man zwar immernoch was, aber das liegt eher daran dass ich natürlich dort herumdrücke:p
werd jetzt noch die gesten ausschalten und schauen wie sich das ansprechverhalten dadurch verändert

ansonsten: runter mit windows und rauf mit linux... sobald ich eine frage geklärt habe:
@alle, die eine SSD verbaut haben: könnt ihr mir sagen wies mit der (start-)performance ausschaut, wieviel GB eure SSD hat, ob SATA2 einwandfrei unterstützt wird, wie verändert sich das notebook bezüglich lautstärke und akkulaufzeit, bekommt man die gummifüße wieder stabil dorthin wo sie hingehören und vorallem: ist es den aufwand wert?
ansonsten: hat irgendwer erfahrungen, wie asus auf vom kunden aufgeschraubte notebooks reagiert?

lg reinhard
 
meine SSD: Crucial RealSSD 128GB (aktuell mit Firmware 002)
1) Gefühlt deutlich leiser & angenehmer da kein nervendes klicken / klackern von der HDD mehr zu vernehmen ist (das hat mich wirklich aufgeregt gehabt :fire:); auch das Laufgeräusch der HDD war im nachhinein deutlich lauter als gedacht - ich hatte das Geräusch ursprünglich irrtümlich dem Lüfter zugeschrieben (der jetzt im office Betrieb aber nur sehr selten leise hörbar ist)
2) Performance laut Benchmarks enttäuschend (verglichen mit dem, was die SSD in Desktop System zu leisten vermag) - das ist aber a) dem PowerManagement und b) dem Intel Mobile 5er Express-Chipsatz zuzuschreiben (der hat wohl ein paar "Schwächen"). Gefühlt: sehr schneller Systemstart; alle Programme starten sofort - top! :d
3) SATA2 - wie kann ich das kontrollieren? Warum sollte das nicht fluppen?
4) Die Gummifüsse habe ich dort gelassen wo sie sind: die Schrauben befinden sich bei allen vier Füssen in der Rand-Region, so dass man mit einem kleinen Schraubenzieher die Füße zur Seite drücken bzw. nach oben lupfen, sich gleichzeitig mit Schrabenzieher an die Schraube herantasten und und sie dann rausdrehen kann. Ich schätze bei den oberen Füßen habe ich die Schrauben dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber dafür haben die Füße noch Ihren "orginal-Halt". Zu erkennen ist (wenn man vorsichtig ist) nichts. Kniffliger empfand ich es hingegen die Tastaturabdeckung vom unteren Gehäuse Rahmen zu lösen - da kann man sich durch abrutschen des Schraubenziehers oder unvorsichtigem Einsatz der Hebelwirkung leicht das Gehäuse versauen. (Ich wollte mir schon immer so ein spezielles Kunstoff-Werkzeug für diese geschichten besorgen, bin soetwas aber bisher nie über den Weg gelaufen...)

Fazit: Allein wegen dem Laufgeräusch der ursprünglichen Festplatte würde ich es sofort wieder tun. Der alltags-Speed stimmt meiner Meinung nach ebenfalls (Benchmarks sind mir da egal) und die Stoßunempfindlichkeit begrüße ich bei einem Laptop ebenfalls sehr. Für den Umbau sollte man sich Zeit nehmen und mit bedacht vorgehen - dann wirds auch gut gehen.

Zum Support kann ich nichts berichten - bisher hatte ich keinen Kontakt zum Asus Support.

Wie hast Du Dir das mit dem Optimus unter Linux vorgestellt - funktioniert das!? Wenn nicht: welche der beiden Grakas ist unter Linux aktiv?
 
Ich habe Linux auf'm Stick und es läuft fast einwandfrei.
Welche Graka verwendet wird, weiss ich nicht (wie kann ich das feststellen ?).

Nach einigen Tests mit verschiedenen Distris habe ich mich für EasyPeasy (1.6) entschieden. Das ist von Haus aus alltagstauglich für den kleinen Laptop in einer USB persistent Installation.

Leider lässt sich (bisher) eine SD Karte im Card Reader nicht dazu bewegen, im Bootmenü (ESC-Taste) zu erscheinen. Hat das bei jemandem geklappt ?

Leider steht das Bild der Webcam Kopf, und ich weiss nicht, wie ich das dauerhaft umdrehen kann. Temporär geht das mit "Effekt" in der "Cheese" App.

Das Laufzeitverhalten ist unter USB Linux nicht so pralle aber verwendbar (mag auch am schwachen Stick liegen)

Erfreulicherweise habe ich bisher keine unangehmenen Störgeräusche wahrnehmen können (bin allerdings vielleicht schon "alterstaub")

Weiss jemand, wie man das eingebaute ExpressGate (Ist ja die VideAce Version) durch eine andere Version (mit Skype) ersetzen kann ?
 
@cutter200: ich hatte das problem mit der invertierten webcam unter windows, mit einem anderen treiber hat sich das von selbst gelöst (das gerät heißt im gerätemanager gleich, nur der treiber ist von einem anderen hersteller...) nachdem ich noch kein linux installiert habe kann ich dir nicht sagen ob es eine ähnliche lösung unter linux gibt.

@skyfighter84: ich selbst habe noch keine erfahrungen mit optimus unter linux aber: ein freund von mir hat arch linux auf einem optimus-fähigen notebook->funktioniert einwandfrei, ob optimus unterstützt wird, kann ich nicht sagen. es gibt allerdings ein projekt, dass versucht optimus unter linux zu ermöglichen:

https://launchpad.net/~hybrid-graphics-linux

sein zweiter laptop, ein asus u33 mit ubuntu funktioniert überhaupt nicht, da sich der nvidia-treiber nicht installieren lässt, damit wars das dann auch mit optimus... oder 3d-beschleunigung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh