ASUS ProArt PA602 Wood Edition im Test: Gehäuse für Creator und anspruchsvolle Nutzer

ASUS bietet mit dem ProArt PA602 Wood Edition ein besonderes Gehäuse an. Das Oberklassemodell richtet sich in erster Linie an Creator, spricht aber auch Nutzer an, die ein möglichst seriös gestaltetes und gleichzeitig funktionales Gehäuse suchen. Dazu kommen Besonderheit wie die Eschenholzfront, ein Staubsensor und ein Kühlsystem mit zwei überdicken 200-mm-Lüftern.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ja ganz nett aus, und die Idee mit den Rollen hilft jedem, der mal an die rückwärtigen Anschlüsse will, und dazu das (schwere) Gehäuse unter dem Tisch hervorziehen muß. Aber welchen Zweck hat eine "Wood Edition", bei der man das Holz nicht als solches erkennt? Der einzige Zweck von Holz am PC ist doch die Optik? Und die ist hier dieselbe wie bei schwarzem Kunststoff... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
User die ihr geld in performance und nicht in rgb stecken, werden immer schauen das sich dort ein anti sag instalieren lässt, dies geht schlecht bei gefälle oder dünnem blech.

1735044741733.png

Der Tower ist mir egal aber die Lüfter... ich habe Fragen!
Verbaute 200 x 38 sind mal eine Ansage. Seit Torrent weiß man ja, dass es vor allem auf die Dicke ankommt. Die dünnen 200mm Noctua weinen ja, seit den dicken 180er des Torrent, unter einigen Schichten Staub arbeitslos in der Ecke.
Aber wie schneiden die ab gegen die Überlüfter Fractal Design Dynamic X2 PWM GP-18?
Gibt es dazu überhaupt irgendwelche Werte?

Wird man die auch einzeln kaufen können?

Okay ich bin verwirrt.

Mit der ProArt-Serie möchte ASUS in erster Linie Content Creator ansprechen.

Inwiefern unterscheiden sich denn Content Creator Bedürfnisse von den anderen PC Nutzern?
Bin vorher davon ausgegangen das es an der benötigten Hardware liegt und nicht dem Aussehen des PC Gehäuses.

Ich bin dann wohl auch Content Creator weil ich es edel mag?!

Ansonsten bin ich enttäuscht wie sehr das Holz unter geht.
Aus der Ferne wirken die Rillen wie Plastik auf den Fotos.

Wirkt insgesamt für mich als ob man billig mehr Geld scheffeln will.
Vielleicht sollte man dann noch "Nachhaltig" irgendwo einbauen...

Bin vorher davon ausgegangen das es an der benötigten Hardware liegt und nicht dem Aussehen des PC Gehäuses.
Man kennt das doch. Dümmliches Marketing, egal ob es Sinn ergibt, oder nicht.
Ähnliches sieht man doch bei AI/KI. Da wird sogar für Netzteile mit AI Kompatibilität geworben, obwohl das gar nichts miteinander zutun hat.

Man kennt das doch. Dümmliches Marketing, egal ob es Sinn ergibt, oder nicht.
Ähnliches sieht man doch bei AI/KI. Da wird sogar für Netzteile mit AI Kompatibilität geworben, obwohl das gar nichts miteinander zutun hat.
Wobei der Gipfel der Dummheit nach wie vor der Hinweis auf der Mineralwasserflasche ist: "Für vegane Ernährung geeignet"..... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Muss mich anschließen. Sieht wie ein Billiggehäuse aus Vollplastik aus. Würde ich nicht kaufen.

Der Gehäusemarkt funktioniert aktuell frei nach Karl Valentin: Es ist schon alles gebaut, nur noch nicht von allen.

Irgendwie bietet das Asus jetzt nicht so den Mehrwert, außer markentypisch beim Preis.

Vielen Dank für das Review!

Ich frage mich wie man (abgesehen vom Preis) so ein Gehäuse als Oberklassegehäuse betiteln kann. Stahlblech und Kunststoff lassen das Gehäuse aussehen wir ein 70€ Gehäuse aus den frühen 2010er Jahren. Wo ist für den Preis das Aluminium versteckt?:fresse:

Ist das "für Content Creator" ernst gemeint, weil deren typische Audienz ohne RGB Stroboskop im Hintergrund sich nicht darauf konzentrieren kann was im Video passiert, oder ist "Creator" jetzt ein weiterer elitärer Marketingbegriff dem sich Kunden dieses Gehäuses nach dem Kauf zugehörig fühlen können? Ich verstehe das alles nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh