ASUS PW201 oder NEC MultiSync 20WGX²Pro ??

Hubssc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
357
Hallo,

ganz wichtig, ich wollte mir jetzt die nächsten tage einen tft kaufen und würde gerne von euch wissen welchen der obengennanten TFT würdet ihr mir empfehlen ??

gibt es vergleichbare die günstiger sind oder sind das momentan die nonplus ultra unter den monitoren in der 20" bis 550 €??

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ASUS:
+ MVA-Panel, d.h. die kräftigsten Farben,sattes schwarz
+ Komponenten Eingänge
+ Webcam
+ USB-Hub
+ gute Lautsprecher
+ Pixelfehlergarantie
+ super für DVD

- nur 8ms durch Overdrive, langsamer als S-IPS

NEC
+ S-IPS, sehr guter Kompromiss aus Spieletauglichkeit und Bildqualität
+ schnelles Panel
+ sehr gut zum Spielen
+ USB Hub

- nicht so gute Farben wie MVA
- teilweise schlechte Ausleuchtung
- keine Multimediazeug (Webcam, Komponetenanschlüsse)
- keine Pixelfehlergarantie
- keine Lautsprecher

Beide Monitore haben sind bei der Bildqualität ganz oben einzuordnen, zum Zocken ist der NEC klar zum empfehlen, da er selbst mit 2ms TN-Panels problemlos mithält.
Wer darauf nicht soviel Wert legt, der sollte sich den ASUS holen, der ist ein absolutes Multimediagerät und punktet bei DVDs durch Komponenten Eingänge und gute Lautsprecher. Für Zocker kann er allerdings aufgrund des relativ langsamen VA Panels nicht ausreichend sein.

grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimediazeug und LAutsprecher würd ich jetzt mal nicht als großen Nachteil sehen. MVA ist halt pro Luxus und da gehören Komponenten eher dazu, als zu nem Allroundkünstler.

Ich würde beide kaufen und vergleichen, oder erst den Asus und dann schauen, ob er (wenn Du zoggst) auch ausreicht. Dann den NEC bestellen, wenn er Dir nicht passt.
 
Hallo hatte den Asus Pw201 selbst schon gehabt.

Habe ihn direkt wieder zurückgegeben. Fand das Bild unscharf und das Schwarz ... naja war auch nicht das wahre würde ich sagen.

Vom Design her ist das Teil aber wirklich super, aber der Rest hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt! Und der größte Müll beim Asus sind die Berührungsempfindlichen Tasten, die überhaupt nicht richtig funktionieren.

Ich werde auf den Eizo S2111w warten. Das ist Qualität!
 
Hi,

also ich verstehe zwar nicht wie eine TFT überhaupt ein unscharfes Bild haben kann aber naja. Und in Sachen Schwarz findet man atm nichts besseres als VA Panels.

Der Eizo mag ja toll sein, kostet dafür auch das doppelte.

@j.r.

Ich weiß nicht inwiefern er auf solche Sachen wert legt, daher habe ich sie einfach mit reingenommen.

grüsse Peter
 
Hallo,
Glare haben sie leider beide, nur schafft der NEC es anscheinend mögl. Spiegelungen einfach zu überstrahlen, was bei max. 470cd auch kein Wunder ist. Die IPS-Modelle von NEC sind sehr farbstabil und bieten eine bessere Verlaufsauflösung als die VA, VA hat dafür einen besseren Schwarzwert, da IPS eine stärkere Beleuchtung benötigt. Soviel grundsätzlich, da ich den 20WGX² selbst noch nicht ausprobiert habe und "nur" einen NEC 2090UXi mit IPS hier habe, der aber in einer ganz anderen Liga mit anderen Anforderungen spielt.
Wichtiger als die reinen Leistungsdaten ist die verbaute Elektronik [da ist NEC besser] und der perönliche Seheindruck. Und letztendlich ist alles eine Einstellungsfrage.
 
Was haltet ihr von dem hier : http://geizhals.at/deutschland/a213756.html

der ist ja um einiges günstiger .... aber auch um einiges schlechter ??

also ich hatte bisher noch nie ein tft gehabt (momentan 17" CRT)
und kann eccht nicht viel dazu sagen deswegen bin ich auf euch angewiesen :-)

ps: kann man auch konsolen an den monitoren anschliesen z.b ps3,xbox oder wii?
 
Ja man kann Konsolen anschließen, allerdings solltest du dann darauf achten, das
der Monitor HDCP am DVI Eingang unterstützt...

Den Philips kenne ich gar nicht.. hmm..

Jedenfalls der Asus Pw201 unterstützt kein HDCP!
 
Grundsätzlich erstmal der PW201, so.
DANN die anderen....

also den pw201 kaufen und selber entscheiden. Farben und schwarzwert des asus sind hervorragend (man kann natürlich immer mal ein montagsgerät erwischen). Gibt ja nicht umsonst so dermaßen viel psotivies über den asus zu lesen. Vom nec dagegen gibts praktisch keinen richtigen test.

Glare haben sie leider beide

leider??? Nagut, wenn du keine satteren und leuchtenderen Farben möchtest dann ok, ansonsten ist glare fantastisch. Also ich will keine anti reflektions Beschichtung haben auf kosten der Farben! Dann lieber ein spiegeln was man im prinziep sowieso nicht merkt, ausser man hat ein 2x3 meter Fenster direkt im Rücken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
leider??? Nagut, wenn du keine satteren und leuchtenderen Farben möchtest dann ok, ansonsten ist glare fantastisch. Also ich will keine anti reflektions Beschichtung haben auf kosten der Farben! Dann lieber ein spiegeln was man im prinziep sowieso nicht merkt, ausser man hat ein 2x3 meter Fenster direkt im Rücken :d

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ABER ich saß vorgestern vor einem Acer-Notebook mit Glare. Da waren zwar die Farben leuchtend, aber eben auch mein Gesicht und die Wand dahinter samt Regal drin. Und das bei Beleuchtung von oben, nicht von hinten. Das Acer muss seine Farben auch wg. dem TN verbessern, aber ein VA oder IPS hat das eigentlich nicht nötig.

Was sind das für Monitore die man nur im völligen Dunkel gut betrachten kann? Spiegeln kenn ich noch zu gut von meinem alten CRT. Gute CRTs sind auch nicht ohne Grund entspiegelt.
Aber auch darüber können wir uns vorzüglich streiten. Ich mag einfach keine Spiegelungen auf meinem Bildschirm.
 
Du wirst aber auch auf den matten displays spiegelungen sehen, wenn auch nicht so deutlich wie bei den glares, aber trotzdem.

So deutlich wie du das mit dem notebook beschrieben hast habe ich das nicht auf dem TFT, da sehe ich jetzt z.b überhaupt gar nichts spiegeln. Absolut nichts. Tagsüber auf dunklen flächen ab und zu mal was, aber sonst..

welchen TFT will er denn jetzt nun? Im prinziep ist es ja auch egal welchen 20er.. nehmen sich doch alle nicht viel.
 
Du wirst aber auch auf den matten displays spiegelungen sehen, wenn auch nicht so deutlich wie bei den glares, aber trotzdem.
Hier spiegelt garnichts. Der Monitor zeigt nur das, was er soll, momentan diese Website.

@Hubssc
Wofür hast du dich nun entschieden?
 
beim test vom nec auf prad.de sieht man beim test mit der flasche auch das ein matter tft spiegelt. Alle oberflächen spiegeln nunmal. Die einen mehr, die anderen weniger.

Und auf meinem glare panel spiegelt sich momentan auch nichts, bzw. ich kann kein spiegeln wahrnehmen.
 
Ich kenne beide Geräte. Den NEC aber besser. Wenn du den aufdrehst, siehst du so gut wie keine Spiegelungen, oder nur bei dunklem Bildinhalt. Nicht schlimmer als bei jeder Röhre. Aber so hell wirst du den ohne Sonnenbrille nicht fahren wollen.:haha:

-Für mich ist der NEC momentan der beste Zockermonitor am Markt. Schnell wie ein TN, aber ohne deren Schwächen bei der Bildqualität. So ein Gemisch zwischen dem Eizo S2110 und einem BenQ FP93GX mit glänzender Oberfläche. Einfach genial das Bild.

...und zum Prad-Flaschen-Test: Das Gerät war sicher nicht voll aufgedreht, sondern auf die bei Prad üblichen 140cd/m² heruntergeregelt. Jede Wette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät war doch beim Test sogar aus.. genau wie auch der andere tft aus ist und darum sieht man sogar bei dem leichte spiegelung (hab den test jetzt nicht offen, aber meine mich so zu erinnern).
 
Wurde beides abgebildet. Sowohl im aus-, als auch im eingeschalteten Zustand. Im weiteren Verlauf wurden ja noch einige Bilder mehr geschossen. Frontal im laufenden Betrieb! Warum sieht man da keine deutliche Spiegelung oder zumindest die Kamera selbst? :d

Natürlich spiegelt das Teil trotzdem. Aber deutlich weniger, als sich manch einer so vorstellt.
Mit lichtschwachen Notebooks ist das Bild eines NEC 20WGX2 Pro -meiner Meinung nach- kaum vergleichbar.
 
Hi,

ASUS:
+ MVA-Panel, d.h. die kräftigsten Farben, beste Farbtreue, sattes schwarz
+ Komponenten Eingänge
+ Webcam
+ USB-Hub
+ gute Lautsprecher
+ Pixelfehlergarantie
+ super für DVD

- nur 8ms durch Overdrive, langsamer als S-IPS

NEC
+ S-IPS, sehr guter Kompromiss aus Spieletauglichkeit und Bildqualität
+ schnelles Panel
+ gut zum Spielen

- nicht so gute Farben wie MVA
- teilweise schlechte Ausleuchtung
- keine Multimediazeug (Webcam, Komponetenanschlüsse)
- keine Pixelfehlergarantie
- keine Lautsprecher

grüsse Peter

hallo, stand auch vor der wahl, welcher 20" tft ws: hab mir den nec bestellt, der asus hat mir vom design nicht gefallen.

zu pro und contra:
- der nec hat auch usb (+)
- webcam und lautsprecher würde ich in dem vergleich nicht aufführen, da die ls nicht mit richtigen boxen vergleichbar sind, webcam ist nicht für jederman wichtig
- einziger gravierender vorteil des asus: pixelfehlergarantie, wenn du den nec nimmst, such dir einen shop mit pixelfehlertest oder sprich vorher ab, das du den bei fehlern zurücksendest, dann gibts keine probleme ....
- die farbtreue ... das muss jeder selber entscheiden ... liegt hier aber definitiv auf hohem niveau ;)
- mit der ausleuchtung beim nec, da hab ich auch etwas bei prad gelesen, einige hatten zu beginn wirklich ausleuchtungsunterschiede, die sich aber nach ein paar tagen deutlich reduziert haben ...

ist am ende geschmackssache,

gruß

edit: muss meine meinung zum asus design revidieren, sieht doch ganz gut aus, ich wollt halt bloß keinen mit boxen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich auch zwischen den beiden zu entscheiden...

leider sind die tests die man so findet recht widersprüchlich, einmal heisst der Asus hätte die besseren Farben aber Nec ist schneller, danach heisst wieder Nec hätte mit Abstand beste Bildqualität...
Ausserdem soll der Nec weniger spiegeln? Also irgendwo gelesen asus würde mehr spiegeln als eine röhre, und der nec dagegen deutlich weniger?
Wie ist das mit dem Komponenteneingängen und dem Bild? Also wenn man da eine Konsole ranhängt oder so? Qualität gut oder bescheiden?
 
Scarface, deine Punkte passen auf einen EIZO S2110W mit S-PVA, aber sie treffen nicht auf den Asus PW201 zu. Der Asus hat ein MVA-Panel von AUO und erreicht nirgendwo Referenzwerte, weder bei den Farben, noch beim Schwarzwert! Wer ein VA sein Eigen nennt, der hat nicht automatisch Referenzwerte in Sachen Farben und Schwarzwert.

Viele TFTs mit AUO haben sogar nur einen guten Schwarzwert, wobei der NEC, trotz des S-IPS, über einen sehr guten Schwarzwert verfügt, ja er kommt sogar fast an den Referenzschwarzwert eines Eizo S2110W heran (laut Prad) und für ein IPS Panel ist das schon beeindruckend. Auch in Sachen Farben muss sich der NEC von dem Asus nun überhaupt nicht fürchten, ganz im Gegenteil!

Ich glaube kaum, dass sich der NEC und der Asus soviel nehmen werden, in Sachen Farben, Schwarzwert. Ich sehe eher minimale Vorteile für den NEC, auch nach zahlreichen Recherchen meinerseits, der Asus stand ja auch mal auf meiner Wunschliste. Außerdem interpoliert der NEC besser!

Wenn du dich ein wenig eingelesen hättest, dann würdest du wissen, dass sich die Ausleuchtung beim NEC immer extrem verbessert. Bei Prad war Jemand extrem unzufrieden mit dem NEC, wegen der Ausleuchtung, aber nach 3 Tagen waren die Ausleuchtungsprobleme einfach weg. Außerdem hat nicht jeder NEC Ausleuchtungsprobleme, mein NEC hatte von Anfang an eine sehr gute Ausleuchtung, in diesem Bereich gehört der NEC zu dem Besten im WS Segment. Vom Asus habe ich schon Bilder gesehen, da lief es mir eiskalt den Rücken runter und ich habe noch nirgendwo gelesen, dass sich dort die Ausleuchtung gebessert hat, deswegen habe ich auch zum NEC gegriffen, weil er in diesem Bereich einfach besser ist, sich die Ausleuchtung in jedem Fall bessert, so kann man gar kein Pech haben. Kein TFT gleicht dem anderen, bei der Ausleuchtung unterliegt jeder TFT einer gewissen Serienstreuung. Ausleuchtungsprobleme sind laut dir beim Asus nicht existent. Was aber glatt gelogen ist, aus Unwissenheit, oder weil du die Sache zu parteiisch siehst, so kommt mir dein Post sowieso vor, dabei kannst du anscheinend gar nicht mitreden, weil du schlicht zu wenig über die beiden TFTs weißt. Der NEC verfügt auch über einen USB Hub, soviel zu deiner Recherche und deinem „Wissen“, welches du ja bereits in anderen Threads eindrucksvoll belegt hast, worauf man besser nicht eingeht…

Der NEC ist insgesamt gesehen der bessere TFT, der bessere Allrounder, der über einen sehr guten Schwarzwert verfügt, der mit den schnellsten TN Panel mithält, brillante Farben hat. Der NEC ist derzeit imho der beste 20.1 Widescreen, da muss sich der Asus leicht geschlagen geben. Der Asus bietet insgesamt mehr Möglichkeiten, aber diese sind eher zu vernachlässigen. Wer von einem CRT umsteigt, der wird mit dem NEC klar besser fahren, weil er einem CRT am nächsten kommt, was Farben und Schnelligkeit angeht.

Aber kein NEC, oder auch Asus zählen zu den Besten was es in Sachen Farben, Schwarzwert zu kaufen gibt, der Asus ist unter den VA Panel eher oberes Mittelfeld, auch der NEC ist nicht die eierlegende Wolfsmilchsau, es gibt noch deutlich bessere TFTs mit VA/IPS, für Profigrafiker sind beide Schirme nicht geeignet, aber dafür wurden sie ja auch nicht gebaut. Es sind Gamer TFT, dafür wurden sie gebaut, bei diesen TFT kann man nicht von bester Farbtreue/Schwarzwert sprechen, so wie du es hier uns allen weis machen willst, nur weil man ein gewisses Panel hat…

Das kannst du sicher besser, informier dich bevor du groß Empfehlungen, die so nicht stimmen, abgeben willst…
P.S.: Der Pro und der Non-Pro, die sind vom Schirm her identisch, beim Pro hat man 2 weitere Auflösungen, was aber eher Marketing ist. Außerdem kann man beim Pro Lautsprecher anschließen!
 
Das kann man so unterschreiben.
Die meisten User sind trotzdem schon mit deutlich weniger zufrieden zu stellen, als mit einem Asus PW201 oder einem NEC 20WGX2. Natürlich gibt es auch zu diesen beiden Geräten weitere Steigerungsmöglichkeiten. Die Frage die man sich hierbei stellen sollte: Welchen Anspruch habe ich an den Monitor? + Bin ich bereit den dann nötigen, teils erheblichen Aufpreis dafür zu zahlen, oder revidiere ich meine (oft zu) hoch angesetzte Erwartungshaltung?

Für den privaten Heimbedarf stellen diese beiden Monitore meiner Meinung nach die Spitze des "must have" dar. Natürlich steht es jedem frei, noch mehr zu investieren. Schaden tut's sicher nicht. Oft wird dies aber nur aus mangelnder Erfahrung, unzureichender Information oder einfach aus "Fehlkauf-Angst" getan.

In Zeiten wo einige für Ihr Freizeitvergnügen bereit sind 5-600 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, verstehe ich deine Haltung voll und ganz. Teuerstes Equipment für den PC, dafür aber billiger Monitor passt irgendwie auch bei mir nicht logisch unter einen Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thade

wieder entbanned?

Hast du schon den PW201 live gesehen? Das glossy Panels in der Farbtreue schlechter sind dürfte ja bekannt sein. Das MVA des Asus bietet m.M.n. bessere Farben/Schwarzwerte, auch wenn der NEC für IPS sehr nah rankommt. Ich persöhnlich sehe den Vorteil des NEC in der perfekten Kombination von Farben/Schwarzwert und ausgezeichnterer Geschwindigkeit (liegt auf 2ms TN Niveau). Wer also ernsthaft Spielen will und nicht auf Bildqualität verzichten will sollte daher zum NEC greifen. Den ASUS würde ich für den Multimediabereich empfehlen, z.B. DVD gucken (gute Lautsprecher, Komponenten Anschlüsse) oder eben auch die Webcam.
Interpolation, gut darüber kann man streiten, aber so einen Monitor nicht nativ zu betreiben wäre ein Frevel.

Es bringt nichts jetzt auf den eh marginalen Unterschieden zwischen den Monitoren rumzureiten, beide haben ihre Daseinsberechtigung nur mit eben leicht verschiedenem Einsatzgebiet. Daher kann ich zumindest keinem der beiden TFTs die Kaufempfehlung absprechen.

Das du mir ständig unterstellst, dass ich keine Ahnung habe finde ich allerdings ziehmlich dreist. Das der ASUS Referenzwerte liefert habe ich nie behauptet, schon alleine wegen dem Glossy etc. kann weder er noch dein NEC sich in keinster Weise mit einem Eizo messen, soller er ja auch nicht. Die obigen Aussagen bezogen sich lediglich auf NEC <-> ASUS. Das der NEC ein USB Hub wusste ich in der Tat nicht, kann ja mal passieren, werde es ändern. Ich sehe die Sache wenigstens objektiv, was man von dir als Besitzer des NEC natürlich nicht erwarten kann. Aber anscheinend ist es einfach deine Art, ständig Leute anzugreifen anstatt sie einfach freundlich darauf hinzuweisen soll ja solche Menschen geben und gebannt wird man auch nicht ohne Grund...

Und nein der ASUS ist kein Gaming TFT, soviel zu deinem Wissen und Recherchen :rolleyes:

grüsse Peter
 
Hehe, ich wurde wegen eines Doppelaccounts gesperrt, nicht das was du denkst ;)

Mein Post war objektiv genug, deiner kam mir hingegen nicht ganz objektiv vor, deswegen auch die Richtigstellung. Wenn der Asus kein Gamer TFT ist, was bitte dann? Er ist ein Gamer TFT, Multimedia TFT...

Ich habe den Asus letzte Woche sehen können, ein sehr guter TFT, darum gehts hier aber auch nicht, siehe oben mein Post, darum geht es.

Außerdem ein bischen Kritik darfst du wohl vertragen. Du hast in deinem Post von bester Farbtreue und kräftigsten Farben gesprochen ;)
 
Hi,

gut dann ist das was anderes. M.m.n zielt Asus mit dem PW201 eher auf den Multimediasektor ab. Denn er zieht Schlieren, und ist für richtige Schooter meines Erachtens zu langsam. Da würde ich ganz klar den NEC empfehlen.
Ich vertrage Kritik, und muss zugeben das meine Aussage "beste Farbtreue" im Nachhinein Schwachsinn ist, da das kein Glossy bieten kann. Wird selbstverständlich geändert, wie die USB-Hub Angelegenheit. Dennoch finde ich die Farben kräftiger als beim NEC.

grüsse Peter

PS: Lass uns das Kriegsbeil niederlegen, habe keine Lust auf Rumgezanke.
 
Kriegsbeil, welches Kriegsbeil, ich wollte nie Krieg, siehst du das als Krieg an? ;)

Wie kannst du sagen, der Asus hat kräftigere Farben, wenn du beide noch nie gesehen hast, oder etwa doch?

Die Vorausetzungen sind beim Asus wegen des VA natürlich besser, aber das muss noch nichts heißen, siehe auch Schwarzwert, weil der Asus keine Referenzwerte liefert...
 
Hi,

den ASUS hatte ich mal kurz da, da ich mir den ursprünglich kaufen wollte. War mir aber zu klein. Vor dem NEC bin ich ca. 1 Stunde gesessen, fand ihn (Bis auf das Design was ja Geschmackssache ist) fast so gut wie den Asus, der für mich kräftigere Farben hatte, wenn auch nicht gravierend. Daher denke ich das man beide auf der selben Ebene einordnen kann, mit verschiedenem Einsatzgebiet.

grüsse Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh