Scarface, deine Punkte passen auf einen EIZO S2110W mit S-PVA, aber sie treffen nicht auf den Asus PW201 zu. Der Asus hat ein MVA-Panel von AUO und erreicht nirgendwo Referenzwerte, weder bei den Farben, noch beim Schwarzwert! Wer ein VA sein Eigen nennt, der hat nicht automatisch Referenzwerte in Sachen Farben und Schwarzwert.
Viele TFTs mit AUO haben sogar nur einen guten Schwarzwert, wobei der NEC, trotz des S-IPS, über einen sehr guten Schwarzwert verfügt, ja er kommt sogar fast an den Referenzschwarzwert eines Eizo S2110W heran (laut Prad) und für ein IPS Panel ist das schon beeindruckend. Auch in Sachen Farben muss sich der NEC von dem Asus nun überhaupt nicht fürchten, ganz im Gegenteil!
Ich glaube kaum, dass sich der NEC und der Asus soviel nehmen werden, in Sachen Farben, Schwarzwert. Ich sehe eher minimale Vorteile für den NEC, auch nach zahlreichen Recherchen meinerseits, der Asus stand ja auch mal auf meiner Wunschliste. Außerdem interpoliert der NEC besser!
Wenn du dich ein wenig eingelesen hättest, dann würdest du wissen, dass sich die Ausleuchtung beim NEC immer extrem verbessert. Bei Prad war Jemand extrem unzufrieden mit dem NEC, wegen der Ausleuchtung, aber nach 3 Tagen waren die Ausleuchtungsprobleme einfach weg. Außerdem hat nicht jeder NEC Ausleuchtungsprobleme, mein NEC hatte von Anfang an eine sehr gute Ausleuchtung, in diesem Bereich gehört der NEC zu dem Besten im WS Segment. Vom Asus habe ich schon Bilder gesehen, da lief es mir eiskalt den Rücken runter und ich habe noch nirgendwo gelesen, dass sich dort die Ausleuchtung gebessert hat, deswegen habe ich auch zum NEC gegriffen, weil er in diesem Bereich einfach besser ist, sich die Ausleuchtung in jedem Fall bessert, so kann man gar kein Pech haben. Kein TFT gleicht dem anderen, bei der Ausleuchtung unterliegt jeder TFT einer gewissen Serienstreuung. Ausleuchtungsprobleme sind laut dir beim Asus nicht existent. Was aber glatt gelogen ist, aus Unwissenheit, oder weil du die Sache zu parteiisch siehst, so kommt mir dein Post sowieso vor, dabei kannst du anscheinend gar nicht mitreden, weil du schlicht zu wenig über die beiden TFTs weißt. Der NEC verfügt auch über einen USB Hub, soviel zu deiner Recherche und deinem „Wissen“, welches du ja bereits in anderen Threads eindrucksvoll belegt hast, worauf man besser nicht eingeht…
Der NEC ist insgesamt gesehen der bessere TFT, der bessere Allrounder, der über einen sehr guten Schwarzwert verfügt, der mit den schnellsten TN Panel mithält, brillante Farben hat. Der NEC ist derzeit imho der beste 20.1 Widescreen, da muss sich der Asus leicht geschlagen geben. Der Asus bietet insgesamt mehr Möglichkeiten, aber diese sind eher zu vernachlässigen. Wer von einem CRT umsteigt, der wird mit dem NEC klar besser fahren, weil er einem CRT am nächsten kommt, was Farben und Schnelligkeit angeht.
Aber kein NEC, oder auch Asus zählen zu den Besten was es in Sachen Farben, Schwarzwert zu kaufen gibt, der Asus ist unter den VA Panel eher oberes Mittelfeld, auch der NEC ist nicht die eierlegende Wolfsmilchsau, es gibt noch deutlich bessere TFTs mit VA/IPS, für Profigrafiker sind beide Schirme nicht geeignet, aber dafür wurden sie ja auch nicht gebaut. Es sind Gamer TFT, dafür wurden sie gebaut, bei diesen TFT kann man nicht von bester Farbtreue/Schwarzwert sprechen, so wie du es hier uns allen weis machen willst, nur weil man ein gewisses Panel hat…
Das kannst du sicher besser, informier dich bevor du groß Empfehlungen, die so nicht stimmen, abgeben willst…
P.S.: Der Pro und der Non-Pro, die sind vom Schirm her identisch, beim Pro hat man 2 weitere Auflösungen, was aber eher Marketing ist. Außerdem kann man beim Pro Lautsprecher anschließen!