Weil die Naivität der Bürger grenzenlos ist. Klingt hart, ist aber Fakt. Wer in den Media Markt geht, um sich mit besten Vorsätzen ein Gerät dort empfehlen zu lassen, wird in nahezu 100% der Fälle gnadenlos über den Tisch gezogen. Die Märkte locken mit Angeboten und einer Menge Buzz-Words. Da stehen keine genauen Angaben sondern dem Kunden, der sowieso keine Ahnung hat, reichen Begriffe wie "riesiger Arbeitsspeicher", "ultraschneller Prozessor der neuesten Generation" oder "Ultra-HD-Grafik für aktuelle Spiele in 3D" vollkommen aus, um schäfchenbrav den Schrott zu kaufen, den der Verkäufer los werden will. Ob ein Kunde Ahnung hat oder nicht, hat der Verkäufer nach 2 Fragen raus. Genau dafür produzieren Asus, Acer und Co. diese Geräte. Und mit dem Satz "...dann kann es ja so schlecht nicht sein" sprichst du diesem Klientel aus der Seele. Klar ist z.B. Asus auf dem Grafikkartenmarkt ganz vorne, aber hey, Peugeot baut Autos und Mahlwerke für Gewürzmühlen. Samsung baut SSDs, Monitore..auf meinen Kühlschrank steht auch Samsung, so what? Ein bekannter US-Hip-Hopper baut grottenschlechte Köpfhörer, verkauft diese für 300 Euro das Stück und die Kids reißen sie ihm förmlich aus den Händen. Weil sie cool sind und glänzen. Genauso wie bei den Laptops.
Nur um den Punkt nochmals zu nennen: Ein i5 ist ein i3 mit aufgeschnalltem Turbo, der aktiv wird, wenn 1 Kern ausgelastet ist und mehr Dampf braucht. Der Unterschied ist absolut vernachlässigbar, aber, wie schon gesagt, i5 klingt besser. Was im allgemeinen von den Notebooks dieser Hersteller zu halten ist, wurde bereits gesagt. Wenn du einen MediaMarkt-Prospekt mehr glaubst als Leuten, die Ahnung haben, dann sind wir ja hier fertig. Ich weiß, das klingt tatsächlich hart, aber wir haben schon oft genug Trotzköpfe hier gehabt, die beraten werden wollten, obwohl die Entscheidung schon gefallen war. Kurze Zeit später wurde sich dann wieder gemeldet, dass das Gerät doch nicht gut war. Für den Fall, dass es ein Samsung werden soll, hat Lexi vielleicht noch einen Tipp, da bin ich dann raus.