ASUS R9 290 oder SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 ???

B3nd0r

Neuling
Hallo com
Ich wollte mir zu Weihnachten eine neue Grafikarte kaufen aber ich habe nicht soviel Erfahrung mit Grafikarten.Ich wollte mir entweder die ASUS R9 290 oder die SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 [Links sind unten] kaufen.Beide
unterscheiden sich kaum ist es ist ein ganz schöner Preis Unterschied also hat jemand Erfahrungen mit diesen Grafikarten gemacht oder mit ähnlich gleichguten ?? Danke für die Hilfe

https://www.alternate.de/ASUS/R9-290-DC2OC-Grafikkarte/html/product/1122145?

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-290-OC-TRI-X-4-GB-GDDR5-Grafikkarte/html/product/1118438?

MFG B3nd0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein System aus ?
Was soll überhaupt gespielt werden ?

Eine 290 für über 300€ kauft man nicht sondern greift direkt zu einer GTX 970. Generell ist Alternate auch als Shop nicht zu empfehlen da einfach zu teuer.

Also bei meinem System usw wird noch bis mitte 2015 reichen nur meine jetzige Graka schafft nichts mehr und die Spiele die jezt kommen schon garnicht.Ich habe als Prozessor einen Intel core i5-4430 Cpu @3.00Ghz 3.00Ghz Windows 7 64bit ich hoffe das du das meintest.Und ich will die sowas ac unity,Bf4 usw spielen auf Hoch/ultra.Und welchen Onlineshop empfielst du mir oder doch lieber ins Geschäft gehen ??

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Onlineshop empfielst du mir oder doch lieber ins Geschäft gehen ??

Schau mal auf geizhals.de

Eine 290 für über 300€ kauft man nicht sondern greift direkt zu einer GTX 970

Da muss ich Gubb3L Recht geben. Macht bei dem Preis kein Sinn einer andere Karte zu kaufen.

Was hat den für Vorteile ist die besser als vergleichbare mit gleichen Preis [sry für die dumme Frage aber ich kenne mich nicht so gut aus]

Hmm ok meint ihr alle die MSI GTX 970 Gaming 4G,

Du kennst dir auch gerne mal diesen Test anschauen.
Mein pers. fav. ist die Gigabyte g1 gaming, aber mit der MSI 4G fährste auch gut.

Dank des 4ten Games sind die R9 290 schon groß im Rennen.
Dank Civilisation sind die Spiele rund ~120€ Wert, rechne das vom Karten Preis ab und die R9 290 ist aktuell eigtl. die beste Karte für´s geld. Nimmst du die preiswerteste mit 249€-259€(turboduo/PCS+) und ziehst die 120€ ab, so kostet dich die Karte effektiv 129€-139€, da kann auch eine GTX970 dann nicht mehr gegen anstinken ;)

Vorraussetzung du kannst 4 Games gebrauchen oder hast einen Käufer dafür =)

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen eigentlich diese Fantasie-Preise? Bis auf Alien Isolation und das SC Schiff sind mittlerweile alle Spiele veraltet und keine 20€ mehr Wert (AI kriegt man auch schon teilweise unter 20€). Mit viel Glück kriegt man 60€ dafür wenn man einen dummen findet sonst ist der NSF Code eh max. 40-45€ Wert. Civ ist da schon etwas mehr Wert aber auch dieses Spiel wird jetzt schnell im Preis fallen.

Habe mir selbst vor kurzem die Gigabyte 290 beim Caseking Angebot geholt (nur 230€, was ein super Preis war) und würde eigentlich AMD immer vorziehen (finde die einfach sympathischer, durch die eh offene Standards) aber aktuell ist NV einfach besser. Meine 290 wird sehr schnell sehr warm und auch der Lüftet ist dann deutlich aus dem Gehäuse wahrnehmbar. Auch der Verbrauch steht einfach in keinem Verhältnis zur Leistung, teilweise über 400Watt bei meinem Gesamtsystem und dabei ist nichts übertacktet und es sind nicht so viele Komponente verbaut. Das sich der Mehrpreis zu einer 970 durch Stromkosten nicht rentiert sollte eigentlich jeder wissen aber alleine die Hitze die im Gehäuse entsteht ist auch mir ziemlicher Sicherheit nicht gut für die anderen Komponente und muss mit einer besseren Kühlung abgeführt werden (weitere Kosten und Mehrverbrauch) . Werde meine jetzt zurück schicken und mir doch noch eine 970 holen.

"Das sich der Mehrpreis zu einer 970 durch Stromkosten nicht rentiert sollte eigentlich jeder wissen"

Bei einem Mehrverbrauch von rund 60W zur Gaming G1 musst du aber für 80€ Ersparnis beim Einkaufspreis schon recht lange daddeln, damit sich das "rentiert"(rentieren tut es sich btw nicht, da rentieren eine andere Bedeutung hat) - bei 0,25€/kwh wären das 222 Tage 24 Stunden dauerzocken.

Zuletzt bearbeitet:
Daher ja auch "nicht". Gut vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt, wollte aber eigentlich genau das gleiche sagen. Nur über die Stromkosten wird man den Mehrpreis nicht wieder reinholen können (was ja oft angesprochen wird), dafür sollte man aber andere Faktoren nicht vernachlässigen bzw. außer Acht lassen.

Woher kommen eigentlich diese Fantasie-Preise? Bis auf Alien Isolation und das SC Schiff sind mittlerweile alle Spiele veraltet und keine 20€ mehr Wert (AI kriegt man auch schon teilweise unter 20€). Mit viel Glück kriegt man 60€ dafür wenn man einen dummen findet sonst ist der NSF Code eh max. 40-45€ Wert. Civ ist da schon etwas mehr Wert aber auch dieses Spiel wird jetzt schnell im Preis fallen.

Habe mein komplettes Bundle bei ebay kleinanzeigen für 125€ verkauft vor 2 Wochen, ohne CIV... ich hatte über 50 Anfragen, los wird man das 100%ig zu einem gutrn Kurs.

Und mal so am rande, die GTX 970, zumindest die Gigabyte/Galaxy wurde bei Tomshardware im Peak mit 330W- 350W gemessen. Avg lagen beide karten bei ~230W im selben zuge haben diese die R9 290(x) mit 245W-250W gemessen. Woow.... -.- . Wenn man die Schnellen Custom.designs nimmt der 970er ist die effizientes der 970er "dahin". Soviel zum Thema Stromverbrauch ....

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Daher ja auch "nicht". Gut vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt, wollte aber eigentlich genau das gleiche sagen. Nur über die Stromkosten wird man den Mehrpreis nicht wieder reinholen können (was ja oft angesprochen wird), dafür sollte man aber andere Faktoren nicht vernachlässigen bzw. außer Acht lassen.

sry du hast natürlich recht, war noch zu früh.... *schande über mein Haupt*

Also nochmal danke für die vielen Antworten das Forum war die richtige Wahl :).Also ich werde mir jezt die Gtx 970 kaufen oder die Sapphire R9.

Du machst mit beiden im Grunde genommen nichts verkehrt.
Einzig bei der 970 könnte man Pech mit Spulenfiepen haben.

Wie ich schon vorher gesagt habe...
Ich liebe die Sapphire Tri-X 290X und auch die PowerColor PCS+ 290. Ich habe beide Karten für das Mining und fürs Spielen genutzt. Die PCS+ hat eine bessere Wärmeableitung als die Tri-X, dank seines wirklich massiven PCS+ Kühlkörpers. Beide Karten wirklich kühl.

Der PCS+ Kühler auf dieser 290 ist einer der besten auf dem Markt und bietet sogar eine Rückenplatte, die die Karte noch qualitativer als die Sapphire 290X Tri-X OC wirken lässt. Der Kühler der PCS+ erreicht bessere Temperaturen als der Sapphire Kühler und ist dabei meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel lauter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh