ASUS Radeon HD7970 Matrix Platinum

Tomsifu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mein Altsystem nach und nach austauschen und mit dem größten Bottleneck, der GPU anfangen.
Hier habe ich mir die ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) ausgesucht. Die R9 280x ist zwar preislich etwas günstiger hinkt aber von der Leistung etwas hinterher.

Mein Restsystem sieht so aus:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express (noch)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 (demnächst 8GB)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Corsair HX520W
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Mir ist bewusst, das die CPU nun der Bottleneck im System ist. Nach etwa nem Jahr will ich Mainboard und CPU und ggf Netzteil ebenso tauschen. Nun zu meinen Fragen:
1/ Gibt es mit der GPU Probleme bezüglich der Stabilität im System?
2/ Macht mein Netzteil das alles mit?

Danke für Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die GPU gehört auf jeden Fall zu dem Modell mit einigen Problemen. Es gibt einige Exemplare die den Takt des Rams nicht mitmachen und Artefakte produzieren, da muss man dann reklamieren bis man ein gutes Exemplar erwischt. Gerade MF und deren Nebenshops stehen momentan arg in Verdacht Rückläufer zu verkaufen
2. Das Netzteil sollte auf jeden Fall reichen

Schau einfach mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f14/asus-7970-matrix-platinum-982325.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil müßte das schaffen, hatte damals eine GTX 480 + i7 920 @ OC (also die Stromfresser schlechthin) mit selbem NT im System und das ganze lief, allerdings hat man dem Netzteil angehört das es recht stark belastet ist, da extrem lautes Lüftergeräuch unter Last und jede menge Abwärme. Ein paar Threads weiter unten hat jemand ein paar Probleme mit dem gleichen Setup (Matrix Platinum + Corsair HX 520), was allerdings auch an seiner Karte liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matrix Platinum ist der reinste Wolf im Schafspelz. Qualitätsprobleme, Rückläufer, heiß und relativ laut. Kann man nur von abraten!
 
Die Matrix Platinum ist der reinste Wolf im Schafspelz. Qualitätsprobleme, Rückläufer, heiß und relativ laut. Kann man nur von abraten!

Naja haben 2 Bestellt von MF und sind beide soweit Top. Heiß (idle 32C° Last 70C°) kann ich nicht bestätigen und laut keineswegs! Gibt aber mit sicherheit genug Leute die scheise karten bekommen haben man hört und liest ja einiges. Aber das Komplett zu Verallgemeinern halte ich trotzdem für falsch!
 
Die Matrix Platinum ist eine sehr gute Karte. Bin absolut zufrieden, leise, leiser als eine Vapor X 5870. Kein Spulenfiepen, Artefakte oder sonstige Mängel. Würde ich immer wieder kaufen!





Die Matrix Platinum ist der reinste Wolf im Schafspelz. Qualitätsprobleme, Rückläufer, heiß und relativ laut. Kann man nur von abraten!
 
Hier nochmal gefragt:

Wenn ich das Y-Kabel für den 8-Pin-PCIe-Stecker verwende, aber nur einen 6-Pin-Stecker anschließe - schadet das der Karte? Das Licht ist grün und es läuft, aber ich habe dabei irgendwie ein mulmiges Gefühl.
 
Ok die Karte ist geordert und bereits versendet. Drückt mir mal die Daumen, dass es kein Rückläufer ist. :(.
Wie teste ich die Karte am besten wenn ich sie habe? Meine CPU wird das ganze System ja zunächst ausbremsen, also wie kann ich die Karte unter Belastung bezüglich der angesprochenen Probleme wie Spulenfiepen etc. testen?
 
Spulenfiepen hast du normalerweise im höherstelligen FPS-Bereich. Also zock einfach nen Game wo du 200FPS+ hast.
 
Aber wer spielt im Normalfall mit so hohen FPS-Zahlen? Im neuen 3DMark im ersten Test (Ice Storm) fiept sowieso jede Karte bei den 2000fps. Wenn die Karte über 200fps anfangen würde zu fiepen, dann würdest du das beim normalen Spielen wohl nie mitbekommen.
 
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die Karte bekommen und eingebaut.
Die Größe habe ich, trotz ausmessen, etwas unterschätzt, passt so gerade ins Gehäuse und berührt den Einbaurahmen der Festplatten. Ist das zu eng und steht die somit zu sehr unter Spannung oder gibt es ggf. Probleme mit der Belüftung?
Bei 3DMark wurden nicht mehr als 70Grad erreicht, was ja ok ist.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Leistungszuwachs ist schon Wahnsinn. Leichtes Spulenfiepen konnte ich bei hohen FPS hören, dass mich aber weiter nicht groß stört, da bei geschlossenem Gehäuse kaum wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Habe die Karte zurückgeschickt, da das Spulenfiepen bei hohen FPS doch als störend wahrgenommen wurde. In dieser Preisklasse will ich so etwas nicht akzeptieren. Ich glaube auch das mittlerweile die restlichen Lagerbestände aufgebraucht sind und nur noch Rückläufer verschickt werden. Ich hoffe meine Karte geht zurück an den Hersteller und nicht wieder in den Markt!!
Habe noch keinen Plan für eine Alternative, werde mich mal weiter informieren.
 
bei wieviel FPS? bei ~300 ist das eigentlich normal
 
Schön wärs. Das ging schon bei 60 fps los und war bei 120 fps deutlich zu hören. Getestet habe ich in diversen Spielen und in 3DMark. Ich muss zugeben, dass ich durch die ganzen Threats auch sensibilisiert war bezüglich Geräuschen und habe genau hingehört. Aber das hätte mich auf Dauer genervt.
Ich denke mal meine nächster Versuch wird eine R9 280X, mal sehen viell. die ASUS oder die Gigabyte.
 
Hallo,
ich habe kürzlich eine 7970 Matrix Platinum im Internet erworben, welche Anfang Oktober bei MF gekauft worden ist.
Die Karte kam heute an und ich habe sie direkt mal eingebaut und getestet. Furmark laufen lassen auf 1920x1080= 81-83 Grad Temp @ Stock setts
Das ist doch nicht normal, oder?
Außerdem macht der Lüfter so komische Geräusche (kein Spulenfiepen).
Der ursprüngliche Käufer hat mir eine Rechnungskopie und eine Abtretungserklärung mitgegeben. Ich werde die Karte morgen einschicken, allerdings verlangt MF, dass ich die Portokosten selbst übernehme, weil ich nicht der Erstkäufer bin.
Der Erstkäufer hat doch alle Rechte an mich abgetreten, ist das überhaupt rechtlich, was die da abziehen?
Letztes Jahr konnte ich problemlos ein RAM kit reklamieren und die Versandkosten wurden auch übernommen. Da war ich auch nicht der Erstkäufer und jetzt der Scheiß.
 
Ist es normal, sich eine Grafikkarte zu kaufen und die erstmal mit Furmark bis an die Kotzgrenze zu belasten?
Ich glaube, ich fahre mit meinem nächsten Auto nach dem Kauf auch direkt auf den Parkplatz und lassen den Motor im Stand bei voller Drehzahl laufen. Muß er schließlich abkönnen, sonst hat der Hersteller die Kühlung und Ölversorgung zu schlecht bemessen.
 
Ja, es ist normal, man bezahlt für fehlerfreie Ware, da darf man das auch verlangen.
Was ist das denn für ne sinnlose Aussage?
Beim Spielen ist es übringens nicht anders.
Die Mängel sind ja bei Mindfactory sogar bekannt.
Asus kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an 81-83°C unter Furmark unnormal sein? Der Lüfter "macht so komische Geräusche" ist auch keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung.
 
Mein Gott, geh doch bitte wieder in dein Loch zurück.
Ich weiß ja wohl, wie sich mangelfreie Grafikkarten bzw Lüfter anhören.
Und die Temps sind überhaupt nicht in Ordnung, wenn man sich mal etliche Reviews der Karte anschaut.

Einfach nur ein Müll-Produkt zum Überpreis.

Bitte halte dich jetzt geschlossen und geh dir irgendwo anders Leute zum Diskutieren suchen.

Danke!
 
Ich wiederspreche Dir mal ganz offen heraus.
Nur weil Produkt X bei Kunde Y, diese und diese Temperaturen gefahren hat. Heißt das ja nicht, das diese Temps auch in deinem Gehäuse so gehalten werden können.
Bestes Besipiel meine Gtx 780 mit dem Verbautem Mk26.
In meinem Corsair D800 einfach eine Temperatur Katastrophe. (70Grad im FE) Furmark lass ich da lieber garnicht ran!
Jetzt aber zur Asus Matrix.
Ich hab diese Karte mir für den Wohnzimmer Rechner geholt. Schau dich mal nach, ob Übertaktet/Zuviel Volt anliegen.
Ich hab meine jetzt noch nicht mit Furmark belastet. Was ich für Mich auch für unsinnig erhalte.
Da solch eine Auslastung niemals Konstant anliegt!
Prime oder Linx simulieren ja auch nur den Härte Fall.
Wenn Du aber der Meinung bist, dass deine Karte kaputt ist. Frohes verschicken.
Asus brauch mindestens vier Wochen.
Hab das gleiche Problem mit einer asus Dc2-7790.:-(
 
Er verträgt die Wahrheit nicht. :d
Viele Reviews testen die Karten auch noch freistehend oder in offenen Gehäusen, auf die Werte kann man nichts geben, wenn die Bedingungen nicht klar ersichtlich sind.
Soll er eben reklamieren, die nächste Karte wird genauso warm werden.
 
Was soll an 81-83°C unter Furmark unnormal sein? Der Lüfter "macht so komische Geräusche" ist auch keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung.
Also ich find die Temperaturen auch recht normal.
Temperaturtarget sind glaub ich 85 Grad oder so.
Meine Powercolor kommt unter Furmark auch auf 77.
 
Gab es nicht eh eine Firmware, die was mit den Lüftern gemacht hat? Hatte da so etwas gelesen.
Ich glaub das die dann höher drehen.
Aber wer will sowas schon.
Ich erfreue Mich an 10%Lüfterdrehzahl!
 
Er verträgt die Wahrheit nicht. :d
Viele Reviews testen die Karten auch noch freistehend oder in offenen Gehäusen, auf die Werte kann man nichts geben, wenn die Bedingungen nicht klar ersichtlich sind.
Soll er eben reklamieren, die nächste Karte wird genauso warm werden.


Dumm nur, dass die Karte bei mir ebenfalls freisteht.
Da mein neues Gehäuse erst morgen oder übermorgen kommt und die Karte nicht in mein jetziges Gehäuse passt.
Das ist ja der Witz an der Sache.
Die Raumtemperatur beträgt gerade mal 20 Grad.
Und mal so nebenbei gesagt, Asus bzw. Mindfactory weiß über die Probleme der Matrix Bescheid. Ein Mitarbeiter von Mindfactory hat mir am Telefon gesagt, dass sie die Tage eine neue Lieferung der Matrix bekommen. Bei den neuen Karten sollen die Fehler behoben sein.

Außerdem geht das ja nicht nur um das Hitzeproblem.

Jedenfalls geht die Karte morgen zurück!
 
Das bei MF und ASUS die Probleme bekannt sind glaub ich sofort. Das ASUS eine neue und fehlerfreie Charge bereitstellt kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Mir hat ein MA von MF gesagt, ASUS habe die Produktion der 7970 durch die Umstellung auf die r9 280x eingestellt. Ehrlich gesagt glaube ich, dass noch sehr viele Rückläufer im Handel sind, die noch verkauft werden.
 
Das bei MF und ASUS die Probleme bekannt sind glaub ich sofort. Das ASUS eine neue und fehlerfreie Charge bereitstellt kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Mir hat ein MA von MF gesagt, ASUS habe die Produktion der 7970 durch die Umstellung auf die r9 280x eingestellt. Ehrlich gesagt glaube ich, dass noch sehr viele Rückläufer im Handel sind, die noch verkauft werden.

Ich hoffe, ich bekomme eine anständige Karte ohne Probleme.
Ansonsten hol ich mir ne andere Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh