[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]

weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie

-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster

F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.

Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst

da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Rampage Formula zu holen und wollte noch ein paar Fragen loswerden:

- welchen FSB schafft das Board durchschnittlich bei einem Core2Duo 45 nm (ja es kommt immer darauf an, ob man glück hat ...)?

- Ich habe gelesen, dass der EK Supreme mit orig. Halterung nicht passt. gibt es da Lösungen? Und wo liegt überhaupt das Problem, ich sehe da auf den Bildern nichts, was stören könnte, bis auf die runden Dinger mit dem roten Part auf dem Deckel (Transistoren?). Die könnten zu hoch sein.

- gibt es irgendetwas, dass gegen den Kauf spricht abgesehen von Nehalem?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du CF nutzen?
Wenn nicht spricht alles gegen ein X48.

Nachricht gelöscht

***** rede mal keinen Unsinn.
Graka übertakten ist ja auch Board abhängig.

Ein X38/X48 macht nur bei CF Sinn, wiederlege es doch sonst bitte mal mit vernüftigen Argumenten.
Der X wird heisser braucht mehr Spannung, für höheren FSB noch mehr Spannung, braucht mehr Strom.
Er hat keinen Vorteil nur bei CF.

Nachricht gelöscht

Also bei meinem jetztigen Board ist ein Spawa abgeraucht und ich möchte es austauschen, bevor es ganz hinüber ist, damit ich nicht ohne PC dastehe (ja es läuft wieder).

Ich habe für das Board ein Budget von 200 Euro und es soll den vorhanden DDR2 Speicher weiter nutzen. Sonst würde ich mir nen Rampage Formula holen und fertig.
Ich fand dieses Board gut, da es in der HWLuxx [printed] als recht gutes OC Board beschrieben wird, man die Option des Crossfires hat und es mir optisch gefällt (ja ich weß es ist nebensächlich, aber mir gefällt dieses ROG einfach).

Ich habe hier jetzt 2 Stimmen, die eine sagt das Board ist für OC gut, der andere sagt es gibt nur Nachteile.
Kannst du mir den eine Alternative zu dem Board geben in dem Preisrahmen, die auch gut aussieht und wirklich einen hohen FSB schafft (500 min., besser wenn mehr [mehr aber nur mit DualCore mir kommt bald ein E8400 zu]). Ich meine du hast ein DFI ... laufen die gut? du gibst deinem Quad lediglich 400 mhz FSB ... wie viel packt es stabil?

Ich brache die Leistung meines PCs lediglich für Spiele (ich mache natürlich auch anderes, aber Office ist ja nichts wofür man etwas Rechenleistung braucht) und da soll der Nehalem kaum einen Unterschied zu gleich getakteten Core2Quads haben.
Desahlb verzichte ich erstmal darauf und versuche mein Geld noch für ein gutes OC ausgeben, sodass ich noch ca. ein Jahr meinen Core2 nutzen kann.

Ist die Frage ob man ein Board noch kaufen sollte was EOL sein soll.

Bei MF bekommt man zum Tausch (bei defekt) irgendwas beliebiges...könnte nen Asrock oder MSI dann werden...

Edit: schade um das Board finde es echt gut!

Zuletzt bearbeitet:
bei MF? maximus formula?
muss aber ein gleichwertiges produkt sein und asrock hat nichts gleichwertiges :lol:
wo kaufst du denn ein?
(mit gleichwertig meine ich die preisklasse!)

Ich meinte den Online-Shop Mindf....

Sollte auch nur ein Bsp. sein wie es enden könnte wenn ein Board EOL ist.
Bei so einem Board gibts vielleicht eine 100€ nochwas Gutschrift und den Rest muss man selber drauflegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wol?

Hallo,

ich hab mal ne andere frage. Hat schon jemand Wake on LAN (kurz WOL) getestet? bzw. unterstützt Rampage WOL?

Danke

***** ich hatte selber ein Maximus und Rampage.
Aber lass mal gut sein.

Deine Arguemente sind echt ein Witz, vorallen lese ich nur was von Graka übertakten.
Wenn man mal ein bissel Logik ins Spiel bringt, merkt man, dass es gar nichts mit dem Board zu tun haben kann.
Und wenn man jetzt noch einen X Chipsatz empfehlt, obwohl man kein CF vor hat, dann sollte man stichhaltige Argumente haben.

Zu EOL, dass hat nichts im dem Chipsatz zu tun, dass entscheidet jeder Hersteller selbst.
Wenn man nicht genug von einem Board mehr absetzen kann und die Produktion zu teuer ist, geht es EOL.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwechsle das Extreme nicht mit dem Formula und habe mich in der Aussage über die printed auch nicht auf deie letzte Ausgabe bezogen, sondern auf eine etwas ältere (2-3 Monate).

Ihr empfiehlt mir also eher ein P45 Board?

***** du hast Recht und ich habe meine Ruhe.
Wirkst auf mich nur wie ein Fanboy...

Meiner schafft auch gut die 3,4 ghz, als ich mehr versuchen wollte hat sich das Board verabschiedet. Aber ich bekomme ja jetzt einen E8400 und mein Freund nimmt mir für 135 Euro den Q6600 ab. Voll geil :banana:

Der E84er schafft unter Luft bei 1,4 Volt 4,4 GHz Primestable. Ich kühle ja auch mit Wasser und das wird geil. Vorallem kostet der mich nur 100 Flocken.

Danke für die Hilfe, ich werde mir jetzt überlegen, ob ich wirklich CF haben möchte oder ob CF mit einem Slot nicht besser ist. Dann spart man das Geld für nen X48er und kann sich ein P45 holen, das je nach Board 50 bis 100 Euro günstiger ist.

Nachricht gelöscht

Nachricht gelöscht

erste Seite sagt folgendes:
Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

Kann mir bitte wer helfen, verstehe es nicht wirklich.
Muss ich was im BIOS umstellen?
CPU:
DualCore
Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)

Nachricht gelöscht

hi,
schalte es auf enabled ;)
Loadline Calibration bedeutet, dass die cpu immer den gleichen vcore hat und dieser nicht droped (fällt) unter last.

Beispiel:
deine cpu läuft mit 1.3v, dann fällt die spannung unter last und dein pc schmiert möglicherweise ab.
besonders zu empfehlen ist die einstellung beim OC, oder hab ich es falsch verstanden??

passt an sich schon, bei 45nm Prozessoren sollte man aber eher auf disabled stellen, da es beim Lastwechsel also zwischen Load und Idle bzw. andersrum zu immensen Spannungsspitzen kommen kann, die der 45nm Core nicht verträgt!

hi,
schalte es auf enabled ;)
Loadline Calibration bedeutet, dass die cpu immer den gleichen vcore hat und dieser nicht droped (fällt) unter last.

Beispiel:
deine cpu läuft mit 1.3v, dann fällt die spannung unter last und dein pc schmiert möglicherweise ab.
besonders zu empfehlen ist die einstellung beim OC, oder hab ich es falsch verstanden??

Aber in welchen Menü im BIOS muss ich auf enabled stellen ?

also das mit der Load Line Calibration sehe ich mit anderen Augen.

Wenn es schädlich wäre hätten die Hersteller es deaktiviert wenn man einen 45nn CPU verwendet.

Bei mir läuft mit einfach besser

beim Rampage Formula ist es das menü:
"Extreme Tweakers"
direkt unter den voltageeinstellungen

Dankeschön, ich habe es geschafft.
Sorry, aber ich bin etwas blind was BIO’S angeht :hail:

Ich habe von Fragen bzw. Vergleich Maximus_II_Formula - Rampage Formula.
Ich hatte jetzt ca. 3 Wochen die Qual mit dem Maximus_II_Formula.
Es passierte immer wieder, drei Pieptöne, eben kein VGA Signal (SAPPHIRE HD 4870 X2 2G GDDR5 PCI-E).
So Probleme wenn ich die TV Karte rein steckte, wenn ich USB und IEEE 1394-Verbindung ansteckte usw. Ich will das Board nicht schlecht machen, habe zu wenig Ahnung, nur meines landete wieder in der Verpackung.
Fazit: 1x Board und 2x GK auf Garantie getauscht.
Nun kaufte ich das Rampage Formula, steckte alles an und drückte am Knopf.
Siehe da, es fährt sofort hoch, alles funktioniert und bisher keine Probleme.
Für mich der Vergleich wie Tag und Nacht, es lebe das Rampage Formula:xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh