[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]

weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie

-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster

F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.

Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst

da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das board ist einfach der hammer :d

Wieso habe ich mich jahre lang mit DFI rumgeplagt?
500FSB gehen kinderleicht einfach spielend und ohne gefummel und stable ohne irgendeine spannung anzuheben (abgesehen von CPU und DDR V) sonst alles auf min !

Geiles teil :d habs jetz seit par monaten und bin einfach total zufrieden es macht einfach alles was es soll :)

Hi Leute, ich habe seid einigen Tagen Start-Probleme mit meinem Rechner.

Folgendes, mein OC läuft seid gut einem jahr völlig problemlos, Prime95, Memtest alles OK.

Wie gesagt seid einigen Tagen, will ich den Rechner Hochfahren und es passiert nix, erst nach einem Bios Reset springt er wieder an und kann dann meine OC Einstellungen laden. Den Rechner habe ich, wenn er nicht benutzt wird genzlich vom Strom genommen, ihm im stand by zulassen brachte auch kein Erfolg. Auch alle Bios Einstellungen wieder neu einzugeben brachte auch nix.

Habt Ihr noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bzw. was ich ändern müßte ?

Könnte es zufällig an der MB Batterie liegen?

Also Problem gefunden aber nicht gelöst. Schuld an dem nicht Starten bzw. rück setzen der Bios-Einstellung, ist meine erst vor kurzem eingesetzte USB 3.0 Karte, wenn ich diese entferne, fährt der Rechner normal mit und ohne OC hoch. Was mich natürlich ärgert ist das meien G19 jetzt wieder normal am MB hängt und nur Probleme macht. Habt ihr ne Erklärung für das merkwürdige verhalten des Boards wenn die USB 3.0 Karte drin steckt ? Würde es etwa brinigen wenn ich die PCI Frequenz etwas hoch setzte ?

servus Leute!

hab ein problem, und zwar:
ich zock viel und aktiv CSS, wenn ich die cputemp. immer anschau, ist die Temp. immer so um die 60-80C°, wenn ich dann von game raus geh ist er wieder an die 40C°, kann ich über dem bios den lüfter schrauben, da ich mal das ganze auch lernen will mit bios, und so da ich ihn auch mal ein wenig schrauben will das er mal mehr leistung hat!

Mein rechner in teilen mal:

Board: Asus Rampage Formula
CUP: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400
Lüfter: ASUS Silent Knight 2
Ram: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
GrKa: Gainward GTX260 Golden Sample
und im gehäuse ist noch ein lüfter verbaut orginal

hab ein tool gefunden das mal das max. aufzeichnet, also

auf dem ersten kern 100C°
zweiter kern 91C°
driter kern 86C°
und der vierte auch 81C°

ist das gesund?

hab den fehler! hab die wärmeleitpaste erneuert ist jetzt beim zoggen 45C° warm!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch,wie man unser geliebtes Board dazu bekommen kann,die richtige Größe der neuen HDD-Generation im Bios richtig anzeigen zu lassen?

Denn meine neue WD 3TB wird nur mit ca. 801 GB im Bios angezeigt.

Bedarf es dazu ein Bios-update,oder ist unsere Board generell nicht tauglich?
(Bzw. hat das was mit den " UEFI -Standard" zu tun?).

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Protokoll: Prolimatech Genesis passt. Gestern eingabaut und läuft 1a :cool:

Problem: OS friert ein - nur Festplatten aktiv.

Schon seit einigen Monaten habe ich ein Problem und mich hätte interessiert ob das jemandem schon passiert ist.
Hier zunächst meine Rechnerausstattung:

Board: ASUSTeK Computer INC. Rampage Formula Rev 1.xx
Bus Clock: 333 megahertz
BIOS: American Megatrends Inc. 0219 03/05/2008
CPU X9650 @ 3.00 GHz Intel Core2 Extreme
8GB RAM Memory
NVIDIA GeForce 8800 GTX [Display adapter]
Intel(R) ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller

Es sind sowohl die Systemplatten (Raptor WDC WD1600ADFS-75SLR2 und WDC WD3000HLFS-01G6U3 ca 150 GB) und Datenplatten (beide WDC WD5000AAKS-00A7B0 ca. 460 GB) im RAID 1.

Hin und wieder kommte es nun vor dass Windows total einfriert, d.h. Mauszeiger hängt, wenn ein Video läuft, dann hält es und der Sound geht in eine Wiederholung oder Schleife. Das dauert so 30 Sekunden und dann ist ganz kurz wieder die Maus aktiv, der Sound geht zum nächsten Loop oder Schleife und der Mauszeiger friert wieder ein. Das kann sich 2-4 mal wiederholen und das System fängt sich wieder, das Video geht weiter ganz als ob nichts gewesen wäre, der Mauszeiger und alle sonstigen Aktionen sind
problemlos möglich. Ähnlich wie eine Stop-The-World-Garbage-Collection in JVM's :-)-)). Insgesamt dauert es vielleicht 1-2 Minuten.
Währenddessen das OS einfriert, höre ich die Festplatten (ich glaube dass das die Raptor Platten sind) kräftig arbeiten.

Wichtig, es kommt dabei zu keinem Absturz, der Rechner fängt sich und macht ganz normal weiter.

Ist das schon bekannt? Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu umgehen?
Ich habe sowohl englische als auch diese deutsche Groups durchsucht und nichts gefunden.

Für jede Hilfe/Erklärung/Erklärungsversuche bin ich dankbar.

Hallo,

kurze Frage: Das P5E-Deluxe ist doch baugleich zum Rampage Formula (bis auf den Lan Controller)?

Kann ich aufs P5E Deluxe einfach das aktuellste Rampage Bios flashen?

Hallo liebe RF Gemeinde,

nun bräuchte ich mal eure Hilfe. Während ich mit der unten angegebenen Hardware auf dem Maximus II Formula 610MHz FSB erreichte, schaffe ich das mit dem Rampage Formula leider nicht. Habt ihr noch Tips, was ich an den Settings verändern kann, um doch noch auf (mindestens) 610MHz FSB zu kommen?

ASUS Rampage Formula Bios 0902
E8400 E0 (VID 1,225V) mit Scythe Mugen 2 Rev. B
Crucial D9GMH 1 x 1GB blauer Slot
Zotac 8600GS
Seagate 80GB SATA

Das sind meine jetzigen Bios Settings...

Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Setting : 06.0
FSB Strap to North Bridge : AUTO
FSB Frequency : 595
PCI-E Frequency: 101

DRAM Frequency: DDR2-1190
DRAM Command Rate : 2N
DRAM CMD Skew on Channel A: AUTO
DRAM CMD Skew on Channel B: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B: AUTO
DRAM Timing Control: AUTO (5-5-5-15)
DRAM Static Read Control: AUTO
Ai Clock Twister : AUTO
Ai Transaction Booster : Auto

CPU Voltage : 1.40000
CPU PLL Voltage : 1.52
North Bridge Voltage : 1.45
DRAM Voltage : 2.16
FSB Termination Voltage : 1.36
South Bridge Voltage : 1.100
SB 1.5V Voltage : 1.55
Loadline Calibration : Disabled
CPU GTL Voltage Reference : 0.63x
NB GTL Voltage Reference : 0.67x
DRAM Controller Voltage REF : AUTO
DRAM Channel A Voltage REF : AUTO
DRAM Channel B Voltage REF : AUTO

CPU LED Selection : CPU Voltage
NB LED Selection : NB Volta
SB LED Selection : SB Volta
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO

Hier zum Vergleich mal meine Settings vom Maximus II Formula für 600MHz FSB:

MIIF Bios 2302
Multi: 6
VCore: 1,4V
VTT: 1,31V
PLL: 1,57V
NB: 1,375V
LLC: enabled

Und kann mir mal bitte jemand sagen, welche Spannungswerte für Northbridge, FSB Termination und die 2 Southbridge noch im ungefährlichen Bereich liegen? Im Maximus II Formula Thread gab es da eine schöne Übersicht, da war für jede Spannung der Normalwert, der Maximalwert und der für den Dauerbetrieb (24/7) noch ungefährliche Wert angegeben.

So und als letztes:

Hat jemand die Original-DVD (mit den Treibern und der Software, nicht die Stalker) und kann mir deren Inhalt mal irgendwie zukommen lassen?
Weil die DVD, die ich hier habe, ist nicht mehr lesbar.

Tante Edith:

Hab nun doch die 610MHz FSB geschafft, aber mit Spannungen, die schon an der Grenze von grün zu gelb waren.

Kann es sein, daß er die PLL ganz ordentlich übervoltet (Bios: 1,52V versus Aida64: 1,568V), aber die VTT aufs heftigste untervoltet (Bios: 1,4V versus Aida64: 1,264V)?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde,

ich war gerade beim übertakten meines Q6600 auf dem Rampage Formula und hatte mich gewundert, daß bei 360MHz FSB nach dem Hochfahren kein Windows zu sehen war, sondern nur der Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund. Also habe ich Reset gedrückt und bin wieder ins Bios.
Zu meinem blanken Entsetzen mußte ich feststellen, daß die FSB Termination Voltage auf 2,0000V stand, also schon deutlich im gefährlichen, roten Bereich. Keine Ahnung wie es dazu kam, ich habe das nicht eingestellt, jedenfalls nicht bewußt. Die anderen Spannungen waren nur minimal erhöht.
Natürlich habe ich den Wert sofort wieder nach unten korrigiert.
Jetzt meine Frage: Können die höchstens 5 min, wo die FSB Termination Voltage so extrem hoch war, bereits Board und CPU geschädigt haben?

Wow - Danke das es diese alten Threads gibt! :d

Habe gerade mein Formula verbaut und Bios geflasht, da muss man sich ja wieder richtig reindenken ^^

Super zum Nachschlagen! :)

Habe ein ganz neues Rampage, damals gekauft lag bis jetzt gute 3 Jahre im Schrank. Läuft einwandfrei mal den FSB anheben...

Passt der Scythe Mugen 3 Rev. B auf das Rampage ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh