[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]




weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie


-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster













F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.



Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst



da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
450 MHz FSB mit Quad ist relativ "normal" fürs Rampage Formula.

82-89°C° ?? VIEL ZU VIEL! Überprüf mal den Sitz der Heatpipe (möglicherweise WLP austauschen!), bevor du da nen Wasserkühler draufklatscht. Wie du richtig sagst/schreibst, ist dann die Garantie weg.
VCore für den Q9550 erlaubt Intel maximal 1,36 Volt oder so (können auch 1,365 Volt sein ich weiss es gerade nicht genau)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Scroll und Suchfaulen

Originalpost von Extremsystems.org - User: mikeyakame
denk da steht das wichtigste über clock skew drinnen.




..........
I'm actually impressed with the design of the board, I've seen P45 P5Qs needing a heap of CPU and NB skew to get stable at high 400s with a quad. 1-200 NB, 4-500 CPU. If you can do with only 100ps extra delay on CPU clock and normal base skew on NB that's big kudos to Asus for designing the RF quite well.

Now that our board isn't crippled anymore at 500Mhz FSB from the lack of NB and CPU clock drive skew adjustment, I think Asus may have a DDR2 Quad Core FSB overclocking champion on their hands
wink.gif



ALSO WARNING FOR EVERYONE.

CPU Clock Skew if you set it too far you won't post and no harm done.

NB Clock Skew if you set it too far and it manages to post and you get into the OS:
a) you risk corrupting it very fast
b) you'll cross strobes and end up wiping out registry sub trees or similar

so BE CAREFUL and don't play with NB Clock Skew unless you need to. It's now the most dangerous setting in the bios
wink.gif
WOrse than too much Phase Pull in on PL !

Follow these instructions:

Set both to NORMAL
First try Delay 100PS on CPU and test everything.
Set GTLs to either 0.67x CPU and 0.63x NB for 65nm, 0.65x CPU and 0.63x NB for 45nm. Set up Vtt properly, and find the point you can't get stability with those GTLs and a Vtt voltage that isn't either too low or too high.

If this doesn't help and all voltages/GTLs are correct, then delay another 100PS on CPU.
If you hit 200PS Delay on CPU, then try delay 100PS NB with 200PS CPU and so on.

Keep them close, and don't go too far cause it seems from Zucker and I that the clock jitter isn't too severe on our boards, and it only takes a little skewing to stabilize near and above 500mhz FSB
wink.gif


If you don't have GTLs, Vtt, Vnb, Vcc setup correctly then changing NB and CPU clock skews won't give you much response to work with to fine tune. They should be set at NORMAL/NORMAL and only changed when the rest of the settings are where they should be.

Have fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt nicht ein wenig Stimmungsmache von dir?
Warum suchst du dir genau den Beitrag im Asus Forum raus wo ein Vogel was von killed System schreibt??
Weils bei dir auch so ist??

Wie gesagt flash zurück und ruhe ist,und lass denen bei denen das Bios rennt ihren Spaß mit den neuen Features

Bild Zeitung Niveau hier..................


Wenn ich zurück flashen könnte wäre es ja schön. Ich hab das ganz normal gemacht wie sonst auch. Aktuelles Bios vorher natürlich auf Default gesetzt also der Rechner war nicht OCt beim flashen. Bios auf USB Stick kopiert und geflasht und keine fehlermeldung kam. Rechner neu gestartet und seitdem das Problem...

Hab nun alles probiert was ich so gefunden habe. Mir kommt es so vor als hätte es das komplette Bios zerballert sodas ich nichtmal mehr die Crashfree funktion nutzen kann.
"DET CPU" steht immer noch drane und zurück Flashen funktioniert nicht. Clear CMOS, Batterie 3-4 Stunden rausgehabt und auch das hat nicht geholfen. Alle LEDS aufm Mainboard blinken.
Anderes Netzteil probiert selbes Problem. Ob die CPU kaputt is kann ich nicht testen aber das wär ja komisch wenn aufeinmal nach nem Bios Update die CPU gegrillt wurde und komischerweise brennen ja alle "Warn LEDs" aufm Mainboard. Der Rechner geht 4 sekunden an und geht wieder aus. :confused: Hab auch versucht wenn ich den CPU angesteckt habe sofort die DVD "Auswirf" Taste zu drücken und irgendwie geht nach 4 sekunden der komplette strom weg. Die CPU hab ich ausgebaut und gereinigt und auch kein Problem am CPU sehen können. Der sieht aus wie neu...
Hab mal die CPU Stromversorgung weggemacht und da bleibt der Rechner an aber natürlich kommt dann "Init CPU" und kann auch nichts machen.

Naja, werd es nun einschicken müssen oder hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
leg doch mal die asus cd ein vielleicht macht er ein crash free bios flash
 
Ich hab CD drine gehabt sowie aufm USB Stick das Bios kopiert. Hat alles nichts gebracht...
Mir kommt es so vor als wär das Biosupdate total schief gelaufen und es existiert kein Bios mehr aufm Mainboard der irgendwas ansteuert.
 
Wie sieht´s mit dem Ram aus ? Hast du den Rechner auch mal ohne Ram gestartet ? Wenn ja bleibt er dann an ?
 
Nein, nur wenn ich die CPU Stromversorgung wegmache bleibt der Rechner an. Aber dann bleibt natürlich der LCD-Poster auf "Init CPU"... hab auch schon die CPU entfernt und komplett sauber gemacht und ihn neu platziert mit Wärmepaste und Co.
Hat auch nichts geholfen...

Die CPU sieht aus wie neu. Hab auch keine "schmorrflecken" oder ähnliches entdecken können beim sauber machen.
Es muss fast am Mainboard liegen ausser die CPU hat wirklich nen schaden abbekommen. Ich kann die CPU aber nirgends testen da ich niemanden in der nähe kenne der nen aktuelles Mainboard besitzt und selbst wenn... wer steckt schon freiwillig nen "vielleicht" kaputten CPU auf sein Board?

Was passiert mit den LEDs aufm Mainboard wenn man die CPU entfernt aber denoch Grafikkarte,Ram und Co drine hat? Blinken dann denoch die Leds aufm Mainboard oder nur die vom CPU? Bei mir sind alle LEDs auf "rot" gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, als ich meine Bios auf 0701 geflasht habe, blieb auch mein Bildschirm schwarz (schreck), erst als ich meine angeschlossenen USB Geräte abgezogen habe und ne PS2 Tastur benutzt habe, war das Problem gelöst, Rechner startete und ab ins Bios, Bios eingestellt, USB zeugs wieder mit dem Rechner verbunden, fertig, aber woran das nun genau gelegen hat..........keine Ahnung
 
Ich bekomm ja nichtmal "strom" auf meine USB Geräte. Ich seh es ja an meiner Logitech Tastatur im LCD.
Strom auf den Komponenten ist vorhanden da ich es ja beim anschalten blinken sehe. Es is glaub so als wär überhaubt kein Bios mehr aufn Mainboard... hab auch schon versucht einfach alle USB Stecker rauszuziehen. Hat natürlich auch nicht geklappt -.-

Ich hab nun alles versucht und weis nicht mehr weiter. Hab es nun eingepackt und per Hermes an die Firma geschickt wo ich es gekauft habe und hoffe das das nen Fall für RMA ist... sonst hab ich nen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
450 MHz FSB mit Quad ist relativ "normal" fürs Rampage Formula.

82-89°C° ?? VIEL ZU VIEL! Überprüf mal den Sitz der Heatpipe (möglicherweise WLP austauschen!), bevor du da nen Wasserkühler draufklatscht. Wie du richtig sagst/schreibst, ist dann die Garantie weg.
VCore für den Q9550 erlaubt Intel maximal 1,36 Volt oder so (können auch 1,365 Volt sein ich weiss es gerade nicht genau)

mir wurde mal gesagt, dass ich die vcore noch höher als 1.45 machen kann^^

und wenn ich die heatpipe irgendwie verrücke, dann is garantie weg... das will ich nicht, deswegen ist das mobo auch noch nicht "unter wasser"


grüße
 
Ich hab CD drine gehabt sowie aufm USB Stick das Bios kopiert. Hat alles nichts gebracht...
Mir kommt es so vor als wär das Biosupdate total schief gelaufen und es existiert kein Bios mehr aufm Mainboard der irgendwas ansteuert.

Wenn du das BIOS auf USB Stick kopiert hast, wie hast du es dann benannt ??

Crash Free 3 kennt hier nur den Parameter Formula.ROM, so musst du das BIOS auch umbenennen, sonst greift es nicht.;)

Siehe auch Manual 4.1.4 zweiter schwarzer Block.

Und Zeit lassen, als erstes führt er reading file aus, erst wenn das completed ist startet er flashing, nicht vergessen vorher FAT32 formatieren.

Ruhig mehrfach probieren. :-[
 
mir wurde mal gesagt, dass ich die vcore noch höher als 1.45 machen kann^^

und wenn ich die heatpipe irgendwie verrücke, dann is garantie weg... das will ich nicht, deswegen ist das mobo auch noch nicht "unter wasser"


grüße

Klar, du kannst auch 1,8 Volt VCore machen, wenn die Kühlung passt!

Die Angabe die ich beschrieben habe ist von Intel so festgelegt, das habe ich mir nicht ausgedacht.
Hast zwar recht mit der Heatpipe, aber so ist es absolut inakzeptabel, über 80°C auf der NB geht gar nicht. Dann musst du es halt austauschen lassen...
Ich würde meinen Rechner nicht mal mehr einschalten, wenn ich wüsste, dass er gleich "Feuer fängt" wie deiner!

Meine Kiste burnt den ganzen Tag seit heute morgen um 9 Uhr Prime durch und meine Northbridge hat kaum 45°C - ist zwar ein anderes Mainboard aber die NB ist die selbe - X48 -du hast ja nahezu das doppelte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das BIOS auf USB Stick kopiert hast, wie hast du es dann benannt ??

Crash Free 3 kennt hier nur den Parameter Formula.ROM, so musst du das BIOS auch umbenennen, sonst greift es nicht.;)

Siehe auch Manual 4.1.4 zweiter schwarzer Block.

Und Zeit lassen, als erstes führt er reading file aus, erst wenn das completed ist startet er flashing, nicht vergessen vorher FAT32 formatieren.

Ruhig mehrfach probieren. :-[


Das Bios is doch auf der CD drauf. Heist auch "Formula.ROM"
Und Zeit lassen hab ich ja ... nur was bringt es wenn der Rechner nach 4sekunden ausgeht sobald ich die CPU angesteckt habe? Kann natürlich die CPU Stromversorgung trennen aber dann weis ich natürlich nicht ob das "bios" im hintergrund läuft was ich mal eher bezweifel.

Najo, hab eine Email bekommen von der Firma und die werden es wohl an Asus weiterschicken zur Reperatur.

Ist Asus den in sachen Support schnell oder kann das schonmal paar Wochen dauern bei denen?
 
Das Bios is doch auf der CD drauf. Heist auch "Formula.ROM"
Und Zeit lassen hab ich ja ... nur was bringt es wenn der Rechner nach 4sekunden ausgeht sobald ich die CPU angesteckt habe? Kann natürlich die CPU Stromversorgung trennen aber dann weis ich natürlich nicht ob das "bios" im hintergrund läuft was ich mal eher bezweifel.

Najo, hab eine Email bekommen von der Firma und die werden es wohl an Asus weiterschicken zur Reperatur.

Ist Asus den in sachen Support schnell oder kann das schonmal paar Wochen dauern bei denen?


ASUS Support ist grottig! Die bruachen schon alleine 4 Wochen um festzustellen, dass ich angeblich mein Board selbst kaputt gemacht habe weil es verkratzt sein soll. Also 4 Wochen gewartet und bekomme nen defektes Board zurück!

Letzter RMA Tausch bei ASUS hat über 8 Wochen gedauert!
 
omg ey dann dreh ich aber hohl :grrr:
Sollen mir sofort sagen ob se nun Garantie geben oder nicht. Dann weis ich bescheid das ich mich nach nem anderen Mainboard umschaun sollte...
 
Nicht vergessen, die 775 Pins und das Board zu fotografieren wo man auch den Aufkleber der Seriennummer erkennen kann, vor dem Versenden das Board dem Händler zeigen und Unversehrtheit bestätigen lassen und dass man es anhand Fotos dokumentiert hat.
Schutzkappe für CPU Sockel nicht vergessen zu montieren.

So ist man absolut auf der sicheren Seite, man sieht es ja bei brodtwaage, plötzlich ist das Board zerkratzt. :confused::confused::confused:

So kann man Missverständnissen und Problemen aus dem Weg gehen. ;)
 
hmm an das hab ich natürlich nicht gedacht.
Hab die "Pins" bevor ich die Sockelschutzkappe montiert hab aber nochmal genau angeschaut und überprüft (sonst hät ich es erst gar nicht losschicken brauchen) und da war alles zu 100% korrekt so wie es sein sollte.

Naja, weis jetzt schon das wieder irgendwas sein wird. Denen fällt immer was ein um keine Garantie zu geben... verkaufen ja, Support bieten nein. Is man ja inzwischen gewöhnt...

Nunja hab mir nun ein billiges Asrock Mainboard bestellt für 40euro damit ich wenigstens Surfen kann wenn ich zu hause bin. Sozusagen ein "Emergency Mainboard" für schlechte Zeiten. Dann kann ich gleichmal die CPU Testen ob die Ok is
Dazu hab ich mir was ich schon lange vor hatte ein "Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition" geholt da mich mein AC Freezer 7pro schon lange aufn Keks geht...

Mal hoffen das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Genug Geld ausm Fenster rausgeworfen letzten Monat -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
"lustig" bei mir ist nur, dass der Händler den defekt angenommen hat und auch anerkannt hat, dass ein Garantiefall vorliegt. ASUS sagt nun dass es kein Garantiefall ist und auf einmal sagt der Händler, dass ich es nicht ersetzt bekomm. Kann mir mal wer helfen? _Ist das rechtens?
 
will hier keinen denunzieren, daher nenne ich den Händler mal erstmal nicht bis die Sache geklärt ist.
Nie wieder da einkaufen schmerzt so einen Händler wohl nicht wirklich. Da ist man eindeutig am kürzeren Hebel.
 
Wir leben in einer Zeit, wo es angebracht ist, sich in so einem Fall abzusichern, wie ich es oben beschrieben hatte. ;)

Ein 335,- € Board abzuschreiben, egal ob jetzt zerkratzt oder Pins verbogen und man sicher weiss, dass man es nicht war, ist ein Faustschlag ins Gesicht. :grrr:
 
Wir leben in einer Zeit, wo es angebracht ist, sich in so einem Fall abzusichern, wie ich es oben beschrieben hatte. ;)

Ein 335,- € Board abzuschreiben, egal ob jetzt zerkratzt oder Pins verbogen und man sicher weiss, dass man es nicht war, ist ein Faustschlag ins Gesicht. :grrr:

Keine Angst, so leicht gebe ich mich da nicht geschlagen, aber ich muss halt erstmal abwarten bis ich es wiederhabe...
Dann werde ich schon nen passenden Text an den Händler schicken, denn so gut stehen meine Aktien derzeit auch nicht, dass ich sowas abschreibe.
 
Keine Angst, so leicht gebe ich mich da nicht geschlagen, aber ich muss halt erstmal abwarten bis ich es wiederhabe...
Dann werde ich schon nen passenden Text an den Händler schicken, denn so gut stehen meine Aktien derzeit auch nicht, dass ich sowas abschreibe.

an deiner stelle würde ich sofort nen rechtsanwalt einschalten! alles andere hat wenig sinn!
 
Ich habe ein Downgrade auf BIOS 0701 gemacht, scheint bei mir nach langem testen doch nicht richtig zu funktionieren...
 
@Demo
Hi,ich hatte dasselbe Problem wie Du!Hat nichts geholfen,musste das Board einschicken.Das war am 21.01.09,hab ein neues bekommen am 06.02.09.Also,solange hat es doch garnicht gedauert!Schicke aber ja nicht das komplette Zubehör mit,denn Du bekommst nur das Board wieder!!!Der Rest ist dann weg!Habe extra beim Händler nachgefragt und der bestätigte mir dies.

Gruss Frank
 
Hi, also mein Händler gibt mir keine Garantie. Er meint ich hätte einen Kratzer am Mainboard verursacht wie schon bei brodtwaage und ich deswegen keine Garantie bekomme :grrr:

Der Händler schreibt aber das er versuchen wird auf "kulanz" das ganze zu regeln.
Hier mal nen Bild vom Händler mit dem Kratzer:
http://img21.imageshack.us/my.php?image=p2120001ea4.jpg

Biosupdate =! Kratzer
Das Board lief Monatelang ohne Mucken. Da wird er wohl mit ner Lupe gezielt gesucht haben...


Der Prozessor sowie die anderen Komponenten sind übrigends absolut ok. Rennt gerade auf meinen "Emergency Asrock mainboard" bis mein "neues" x48 MSI Platinium eintrifft.


@brodtwaage: Bei welchen Händler hast du das Board gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh