[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]

weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie

-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster

F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.

Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst

da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DrDiablo

Den Multi testweise auf 6 einstellen. Läuft der Rechner mit den 2664MHz und der Standard VCore unter Prime95 stabil ?
Wenn nein, dann liegt es an den RAM- und/oder NB-Einstellungen.

Die FSB Termination Voltage scheint mir für einen FSB von 444MHz zu hoch (z. B. benötigt mein Q9550 höchstens 1.26V für 460MHz).

Die RAM-Timings auf 5-6-6-18 und die REF cycle time auf 65 oder 70 stellen.

Die 1.45V auf der North Bridge könnten für 8GB RAM zu wenig sein. Wenn gar nichts geht, dann beide RAM-Kits einzeln testen.

Wenn das System schließlich stabil sein sollte, dann kann man noch optimieren (z. B. einen Performance Level < 10 testen).

Edit:
Bei meinem System steht der FSB Strap auf 333 und die NB auf 1.45V (habe aber nur 4GB RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend

ich brauch ein ersatz für mein DFI p45 board. hatte vorher ein asus p5e mit dem cih sehr zufrieden war.

wie siehts denn mit dem hier aus? schafft es die 3,6ghz mit einem q9550? ja oder? soviel hatte ich beim p5e und 8gb ram áuch.

wie viel schwerer ist es denn mit dem board im vergleich zum p5e ? mit dem DFI komm ich gar nicht klar. suche was einfacheres :d

danke. hoffentlich lebt der thread noch ^^

achja. ich hab eben was gelesen von zu hohen NB temps. stimmt das?

hat sich erledigt. hab ein gigabunt gefunden

Zuletzt bearbeitet:
*Ausgrab* Für Leute mit zu heißer Northbridge hier ein Tip:

Ich habe seit ein paar Tagen das Rampage Formula und bin zufriedener als mit dem P5Q Deluxe. Bisschen mehr Schnickschnack im Bios und ein durchdachteres Boardlayout.

Die Northbridgetemps sind pervers, um sicherzustellen das auch WLP drauf ist hab ich die Heatpipe abgebaut. Die üblichen Standardgummipads drunter :fresse:

Gute Arctic Silver 5 druf und schonmal 10°C weniger, von 70° auf 60° bei 2h zocken. Ich war aber trotzdem unzufrieden, bisschen gegoogelt und bin auf die Turbo Mudule gestoßen. Ein Traum die Dinger :drool: Musste nur den Noctua von horizontal blasend auf vertikal saugend drehen und schon passen diese zwei Goldstücke 1A auf die komplette Northbridge. Nie wieder >50°C :love:

Zuletzt bearbeitet:
hab mal fragen über fragen, bin kein grosse rPC freak also hab ich mich mal angemeldet um vill hilfe zu bekommen und zwar Mein system ist

Board: Asus Rampage Formulla
chipsatz: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400
Graka: Gainward GTX260 Golden Sample
ram: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Lüfter: Asus Silent Knight 2

Meine fragen
wie kann ich den schneller machen kann ich im bios was ändern doer so? und wie kann ich das ganze system mal brüfen! das kommt mir langsam vor und auf der anzeige wenn ich den rechner starte kommt imer was mit BET oder DET DRAM
was ist das denn?

ist da ein Ram defekt?

über hilfe wäre ich sehr dankbar acuh über icq!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen im Forum!

Das beim Start auf dem Display "DET RAM" steht ist normal, das Mainboard checkt beim Startup nur die einzelnen Komponenten. CPU, RAM, Grafikkarte und die Laufwerke. Das Display ist eigentlich nur dafür da um anzuzeigen wo das Board hängt, wenns mal Probleme gibt.

Wenn du dich ernsthaft für Overclocking interessierst, solltest du dich hier erstmal über die Grundlagen informieren. Ob deine Hardware stabil läuft kannst du mit den Programmen hier testen.

warum ich mir das gehlt hab? da ich viel zogge css und so und möchte meinen rechner immer ein wenig motifiziren, mit neuer graka und so! und da hatte ein kollege gesagt das wäre ein gutes bord=? ob das stimt? fraglich da ich mich eben net so auskenne ;)

ist das mit dem duo das gleich wie mit dem quad core zum takten?

Das Board ist definitiv Top! Zig Einstellmöglichkeiten etc.

Von den Grundlagen her ist Overclocking bei Dualcore und Quadcore gleich, nur im Grenzbereich ist es kniffliger mit nem Quad. GTL-Timings sind anders beim Quad, aber das wirst du nicht wirklich brauchen.

Ich kann dir aber nur ans Herz legen dich wirklich zu informieren, Denn nichts ist gefährlicher als mit Halbwissen im BIOS n paar Einstellungen vorzunehmen, wenn man gar nicht weiß was man da tut.

Empfehlenswert ist auch sich die Ergebnisse und BIOS-Einstellungen von anderen hier im Rampage Formula anzuschauen und zu vergleichen.
Ansonsten lieber fragen, fragen, fragen anstatt einfach loszulegen.

Jedes Mainboard hat Spannungsgrenzen, wenn man diese dauerhaft überschreitet kann das sehr schnell zum defekt führen. Ebenso die Temperaturen im Auge behalten.
PCIe Takt sollte zB immer auf 100 oder 101MHz festgestellt werden

Hallo,

Ich habe jetzt das Rampage 0902 Bios auf meinem P5E Deluxe. Das Board läuft wirklich stabil und die einstellungen sind echt Top.

Gestern aber ist mir was passiert. Beim übertakten ist mir der 3DMark abgestürzt und ich habe das Board mit einem Jumper resetet.
Dann kein Bild mehr und wie ich gesehen habe leuchtete keine LED mehr am Netzwerkanschluß.
Das Board wollte einfach nicht mehr hochfahren. Ich war so fertig das meine Beine gezittert haben ich sags euch.
Dann über Nacht die Batterie raus und heute funktionierte das Board wieder.

Gibt es eigentlich noch einen Bios Baustein zum nachkaufen? Ich habe auf dem Asus, wie bei meinem letzten Gigabyte, keinen Bios Sockel mehr gefunden. Ist der verlötet oder wie?

Dann wolllte ich noch was wissen über die Temps die im Bios angezeigt werden. Kann ich die ignorieren weil ich gesehen habe das OPT Temp 1-3 gar nicht auf dem Board verlötet ist.

Es währe für mich warscheinlich ein sehr großer finanzieller Schaden wenn das Board nicht mehr funktionieren würde. Jetzt ist die sündhaft teure Wakü drauf, das Board startet jetzt sogar noch bei über 500 MHz FSB bei einem Q9650. Vorher und ohne wakü waren es max. 470 MHz.

hhhmmmm. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht mehr so krass übertakte oder das standard Bios aufspiele.

Seht selbst:

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 81
  • 501FSB.jpg
    501FSB.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 71
Hab grad mein Rechner formatiert...
Vista Ultimate 64bit

Ich hab schon Sound ohne nen Treiber zu installieren...
Soll ich jetzt das neuste von der ASUS Seite installieren oder das auf der Treiber CD?
Oder einfach so lassen?

Oki, weil es heißt ja neu ist nicht immer besser..
Also das hier sollte ich installieren?
SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.01.6280 for Windows Vista/64bit Vista.(WHQL)

edit:
aber auch ohne treiber hab ich nen geilen sound (boxen: logitech x-530)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit der Supreme FX II Soundkarte von Asus aus ?
Ich habe das Programm Ableton Live und dort kann man (theoretisch) mehrere Kanäle einstellen für die Soundkarte. Sodass man zB. seine Anlage laufen lassen kann und zusätzlich den Sound über die Kopfhörer hat. Bei mir wird bei den Einstellungen jedoch nur Stereo angezeigt (also Eingang und Ausgang). Habe es auch schon mit dem Asio4All Treiber probiert, aber dann läuft gar nichts mehr (kein Sound), wenn dieser aktiviert ist.

Habe immer noch das gleiche Problem. Kann denn keiner was dazu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier im Forum und hab auch direkt mal ne frage.

Ich hab mir die letzten Tage mehrere Testberichte über das Asus Rampage Formula durchgelesen und bin bis jetzt sehr angetan von diesem Board.
Ich würde nur gerne noch wissen ob jemand weiss ob der Speicher "G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ" auf diesem Board läuft?
Hatte mit meinem aktuellen Board (Asus P5KPL SE) anfangs Probleme mit dem o.g. Speicher.

Hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.

Gruß Timewarp

Die sollten eigl. laufen. Die Intel Chipsätze haben deutlich weniger Probleme mit RAM, als die Nvidia Chipsätze, welche sowieso in Rente sind :shot:

Willkommen im Forumdeluxx :)

Hi,

Danke für die antwort. Seit dem letzten BIOS Update funktioniert der speicher nun auch allerdings ist das Board ja nicht so Prall ausgestattet ;-)

Ich glaub ich werd mir das Rampage einfach holen ubnd hoffen das der Speicher erkannt wird.

auf dann!

Gruß Timewarp

Edit: Das Board kann ja "nur" Crossfire, kann ich dennoch trotzdem eine GTX260 damit betreiben? Oder funktionieren dann auch einzeln nur ATI Karten? oO

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und nochmals Danke für die Antwort ;-)

Ich weiss, war vllt ne blöde Frage aber ich war mir grad irgendwie nichtmehr sicher ^^

Also nochmals Danke

Gruß

Moin!

Welches Bios empfehlt ihr zur zeit?

Ich nehme immer das neuste...in der Hoffnung,dass die Verbesserungen mehr Stabilität,CPU-Support und Ramauswahl bringen.
Wenn man dann beim Flashen keine allzu große Angst hat,sehe ich kein Problem darin,immer das neuste zu verwenden.

P.S.
Habe das Board erst seit ca. einem Monat,gibt es Bios-Einstellungen die ihr empfehlen könnt,wenn man auf "Stabilität" aus ist?

Mein PC "freezed" ab und zu ein,Kein Bluescreen,nichts,einfach nur "Standbild".

Hängt vlt. damit zusammen,dass ich die falschen RAM zum Board habe,oder dass mein (geliebtes) Vista schon unter meinem alten ASUS-Board gelaufen ist.(Habe keine Win-Neuinstallation gemacht nach diversem Hardwaretausch).

Es sei noch gesagt,dass ich mit "AHCI" im Bios,bei HD-Tune keine näheren "Health"-Infos angezeigt bekommen habe.
Erst nachdem ich auf "IDE" umgestellt habe.(Vista wurde aber MIT AHCI damals installiert).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Board problemlos mit DD3 Speicher betreiben?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meinem System zwei DD3 Riegel spendieren sollte und erhoffe mir dadurch natürlich einen Performancegewinn unter anderem bei Spielen. Das bringt mich natürlich zu folgenden Fragen:

1., Kann das Board problemlos mit DD3 Speicher betrieben werden oder ist das nur mit "trickens" möglich?`

2., Hat man durchs das Umrüsten einen wirklichen Performancegewinn den man subjektiv wahrnehmen kann?

Besten Danke schonmal für Eure Hilfe

Hmm, ich dachte der X48 unterstützt prinzipiell auch DD3 und hätte auch schon Signaturen von Leuten gesehen, die DD3 in Verwendung haben?

Das heißt DDR3 ;)

Der X48 unterstützt DDR3.

Das Rampage Formula X48 hat aber DDR2 Support.

Das Rampage Extreme X48 hat dagegen DDR3 Support.

Hi Leute, mich würde mal interssieren, ob jemand von euch den 2. 4pin Stronverorgungs Anschluß nutzt, da wo die Schwarze Kappe draufsitzt.
Frage deswegen weil ich seitdem ich nin Upgrade auf ein Q9650@4,0 GHz gemacht habe und in unrelmäßigen abständen nin Bluescreen bekomme, aber nur beim W7 Start nach nim Neustart ist alles I.O. Vieleicht braucht die CPU mehr Power zum anlaufen, deswegen der 2. 4pin Anschluss.

Anhänge

• asus_rampage_formula4ei.jpg
    asus_rampage_formula4ei.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, mich würde mal interssieren, ob jemand von euch den 2. 4pin Stronverorgungs Anschluß nutzt, da wo die Schwarze Kappe draufsitzt.
Frage deswegen weil ich seitdem ich nin Upgrade auf ein Q9650@4,0 GHz gemacht habe und in unrelmäßigen abständen nin Bluescreen bekomme, aber nur beim W7 Start nach nim Neustart ist alles I.O. Vieleicht braucht die CPU mehr Power zum anlaufen, deswegen der 2. 4pin Anschluss.

Klar doch, oder hat Dein Netzteil keinen 2.ten Stecker?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh