[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]

weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie

-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster

F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.

Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst

da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DU KANNST JA NICHT EIN DC MIT EIN QUAD VERGLEICHEN .dein problem hört sich nach NB spannung oder Vcore an ,der 2 punkt bei prime ist in place large und damit passt deine board einstellung nicht zuwenig spannung oder die gtl passen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, weil wieso läuft max. CPU-Stress bei Prime95 perfekt!? Das ich keinen DC mit einem Quad vergleichen kann, ist mir klar. Wieso verwende ich sonst "nur" 400FSB(sollte das Board normal ohne Probs schaffen) und 3,2GHz?! Anders hätte es ausgesehen, wenn ich gleich versucht hätte, 3,5Ghz zu erreichen. Nur mal so, Vantage und 06 laufen auch ohne Probs.

MfG Kabelmaster

klar schafft das board 400fsb aber wenn er beim 2ten test immer abkackt dann liegt es trotzdem an deinen einstellung fü die NB ,spannung und gtl und das dein bild schwarz wird ist wenn die NB abstürtzt
NB GTL x0.67
und wieviel spannung hast du deiner NB bis jetzt gegönnt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Hier mal die Antwort auf meine E-Mail an Asus.

"Seitens der Information des Produkt Managers ist der X48 verbaut, somit die Spezifikation Angaben der Rückseite der MB Box falsch.
Es handelt sich um einen Auslesefehler des Gerätemanagers sowie anderer Software."

Das war´s dann auch schon.
Unglaublich was sich Asus in meine Augen da leistet.
Vor allem welche "andere Software" meint der Kamerad?

ich hatte in meinen auslesetools ganz klar rampage formula X48 stehen ,genauso wie ich jetzt maximus extreme X38 stehen habe

benutzt jemand den Noctua UH12 P Kühler?
Wenn ja was ist mit den "neuen" Winkeln gemeint?

jo hab den Noctua...ja die sind anders als die standard s775 winkel....die sind einfach wie ein U gebogen, so ähnlich wie die für den AM2 Sockel nur kleiner. Hat bei mir etwa 5 Tage gedauert die lieferung aus der Austria.

@Chakchris

Welche Auslesetools haste denn genutzt die dir sagten das du ein X38 Chipsatz hast ?
Oder haste das nur im Gerätemanager gesehen ?

Wenn du das nur im Gerätemanager gesehen hast, dann hast du noch einen alten Chipsatztreiber drauf.
Es gab lange keinen Treiber bei dem in der .ini Datei der X48 aufgeführt war, wenn du auf der Intel HP nen neuen Treiber holst dann steht im Gerätemanager Intel X38/X48, mit alten Triber hatte ich auch nur X38 drinstehen.
Im CPU-Z stand dann aber X48 bei Chipset.
Und wenn du halt noch einen Karton hast aus älteren Beständen mit alten Treibern da kann Asus auch nix für, denn das aktuelle Treiber installiert werden ist immer nur der User verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
cpuz und everest zeigen x48 an!

eventuell mal neue Version laden...

Eben, damals Ende März hat Memset bei mir auch noch einen X38 angezeigt. ;)

Memset_Rampage_Formula.jpg

ääähm..der is verbaut^^....aber mom
Hinzugefügter Post:

da..

die bekommste ja auch kostenlos von Noctua, mit nachweiß der Rechnung

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigendlich Chakchris, denn es ist unwarscheinlich das ein neueres Tool einen X38 liest anstatt einen X48, ich denke mal das der X48 eine andere ID Nummer hat oder wie das heisst.
und wie schon geschrieben kann man nicht immer nach dem Gerätemanager gehen.
Selbst als ich damals bei meinem P5E das Rampagebios drauf gemacht habe haben die Tools Everest und CPU-Z den X38 ausgelesen wie es sich auch gehört und die gleichen haben bei meinem Rampage dann auch den X48 richtig ausgelesen.

Hat das einen Grund das bei Asus auf der Seite das 07er & 08er Bios verschwunden sind?

Die Tage war sogar noch das 08er aufgeführt...jetzt gibts wieder nur das 04er "offiziell"

Edit:
übrigens läuft mein OCZ 1150 Speicher ohne gesonderte Einstellungen @1111Mhz - soll heißen der Speicher wird "besser erkannt".
Mit dem 04er Bios mußte man noch einige Werte mehr (als Spannung und Teiler) manuell einstellen damit überhaupt die @1111Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch manche Probleme mit dem Speicher beim hochfahren??

Meiner wurde heute erst beim 3x erkannt. :hmm:

det dram?
bei zu wenig nb spannung kann das sporadisch auftreten.

lol....hatte ich eben auch...und davor auch schon öfters...also einfach NB spannung bissl hoch und lüppt?

Bei mir hat nach 2 Neustarts noch nicht gehangen, sobald es wieder hängt melde ich mich. :d

kann mir einer helfen?
seit dem ich die Velociraptor eingebaut habe, habe ich nur noch stress:
- freezes
- nach installation der intel matrix storage treiber, hing er bei reboot
- danach war das bios wieder auf default
- nach nem anderen crash, starte ich und er meckert dass die zeit / datum nicht eingestellt ist

BIOS ist 408. das ganze nervt, vor alem weiss ich nicht ob es die platte oder das board ist.
was komisch ist:
seitdem ich auf AHCI umgestellt habe kann ich mit HD tune die INFO zur Velociraptor nimmer auslesen, die beiden anderen klappen ohne probleme.

die crashes scheine irgendwie mit audio zu tun zu haben: wenn ich zB anschaue einen 2ten WMP zu starten oder Winamp, dann crash er

vorher lief das system schön stabil (leider waren meine ergebnisse beim OC sehr mässig, nicht mal 5% höher gingen stabil) :-/

Was meint ihr: hat das board oder die platte nen hau?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage gibt es für das rampage formula ein gecracktes bios damit SLI funktioniert??
Hab mal bei irgend einem Intel board ein gecracktes bios für sli gesehen, weiss auch nicht wie das ohne nvidia chipsatz funktionieren kann!

Hmm, das mit dem Bios ist aber komisch, das 0308 ist auf Asus.de das letzte offizielle Bios.
0403 die letzte Beta.

Was ist denn damit ?

Bug ?

Grüße
Sascha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh