[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]




weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie


-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster













F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.



Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst



da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich das falsche Forum um so eine Frage zu stelen, aber mit dem Rampage habe ich doch nichts falsch gemacht, oder?
Habe derzeit ein X38 DQ6, der Umstieg wird schon gut sein, oder? Ein P45 wäre doch nicht viel besser gewesen, oder?

Och man, ich bräuchte glaube ich drei PC's? Einen für das alte Board, einen für's Rampage und einen für ein evtl. P45!
:fresse:

nein,ist ein super board ,das einzigste was man beanstanden kann ist die NB temp ,meine war immer bei 60° und habe mein Qud nicht mehr wie 440fsb rauslocken mit können ,nachdem ich die NB unter wasser gesetzt habe ,war die temp nur noch 35° dadurch konnte ich mit der spannung runter gehen und habe mit mein Q9300 485fsb geschafft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alöso hattest du unter Luft auch das Problem der zu hohen Temp der NB?
Ich bekomm sie unter Last auch nicht kühler als um die 60° aber das ist besser als 70°:fire:
Aber das ist ja eh nur ne Übergangslösung bis meine Striker II Extrem wieder da ist.:banana:
 
jo mit luft war es grauenhaft nicht das die temp so hoch war auch die leistungsfähigkeit der NB und ich konnte nach dem ich die NB unter wasser gesetzt habe mit der spannung gewalltig mit der spannung runter gehen ,
NB temp 60° msx 440fsb spannung 1.54V
NB temp 35° 485fsb spannung 1.49V
das wurde alles mit einem Q9300 getestet
 
Oh man, ich habe keine Wakü, was mache ich denn nun...
Ich habe mir das Board geholt, da ich gehofft habe auf nen FSB von min. 475 mit Quad zu kommen...
Scheiße!
Ist das denn bei jedem Board so?
Werd ich mir wohl doch ein Maximus II Formula holen müssen...
 
Ja das liest sich ja mal nicht schlecht...
Aber ich kann auch nicht meckern, meine Kiste läuft mittlerweile stabil. Endlich nach zwei Wochen, super dass, das ganze dann demnächst wieder von vorne los geht.
 
Ganz ehrlich, wenn ich OC möchte und das mit nem Quad, dann sollte ich mir lieber ein P45er kaufen oder?
 
Ganz ehrlich, wenn ich OC möchte und das mit nem Quad, dann sollte ich mir lieber ein P45er kaufen oder?

Kauf Dir das Gigabyte45 Extreme, da ist schon Wakü für die NB. vorbereitet und stell Dir eine Wakü zusammen.
Ist garnicht so kompliziert. Wenn Du sie einmal verbaut hast, wirst Du sie nie mehr missen.

Perlenschiffer
 
Ich bin Luftverliebt, von daher brauch ich das nicht und will das auch nicht.

Hoffe ich kann vom Kauf noch zurücktreten.
 
Immo reicht mir Luft auch :)
Der neue Prozzi braucht keine Wakü mehr!!

Nice, oder?
 
Ganz ehrlich, wenn ich OC möchte und das mit nem Quad, dann sollte ich mir lieber ein P45er kaufen oder?

das p45 wird bei weiten nicht so warm .die NB wird da schon mit 45nm gefertigt,habe bei einem bekannten das maximus 2 verbaut und ein Quad Q6600 und der läuft mit 8x440 mit lukü und die NB geht nicht über 48° und das bei 3h prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn ich OC möchte und das mit nem Quad, dann sollte ich mir lieber ein P45er kaufen oder?
nicht unbedingt... das p45 hat eigentlich nur seine vorteile mit den 45nm quads (und DC)
mit alten 65nm wird man auch nicht viel weiter kommen, da die schon auf alten boards sehr gut zurecht kommen
 
So ist es wie mentum20 sagt.

Gamer68 P45 wird in 65nm gefertigt.
X38/X48 machten schon immer nur Sinn wenn man Crossfire betreiben will.

MfG
 
Hallo
Also ich spiele mit dem Gedanken,mirn Rampage zuzulegen
Bin aber auch am überlegen,obs doch ein Gigabyte werden soll
Kann mir einer die Negativen Sachen vom Rampage vielleicht aufzählen?
Bios,OC usw.?

Zu meinem Sys:
Q6600 G0
8GB OCZ Reaper DDR2 1066
HD4870

Möchte mein System dann gerne auf 3,0 bzw.3,2Ghz hochtakten,alles Lukü (Xigmatek HDT S1284)
Die Arbeitsspeicher sollen dann mit 1066 bzw.1000Mhz laufen
Würde dass den ohne Probleme laufen?
Was meint ihr?

Danke
 
muss es denn unbedingt ein x48 sein? wie ich sehe hast du nämlich "nur" ein q6600 und eine hd4870. das sind eigentlich sachen die nicht gerade für ein x48 sprechen würden.
was hast du denn z.Z. für ein board und warum reicht es dir nicht mehr?
 
hab kein board zur zeit^^
deswegen bin ich ja auch auf der Suche
nur kann ja sein,dass ich später auf Crossfire überspring,muss aber auch nicht sein
warum sprechen meine Komponente nicht für einen x48?

Also 3,2Ghz würde mir dicke reichen mit dem 8GB ram auf 1000mhz
Muss aber dann auch problemlos laufen

EDIT:
Ist der gigabyte DQ6 wirklich viel schneller als der Rampage oder warum ist sie in jedem Test vor der Rampage?

http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_rampage_formula/

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... man kann natürlich deine komponenten auf ein x48 verwenden nur macht es eigentlich kein sinn weil
1. zum übertakten reichen auch ältere (günstigere chips), weil ein x48 seine vorteile nur bei den 45nm quads und DC ausspielt.
2. ein x48 beide pci e slots mit jeweils 16 lanes ansteuert. und wenn man kein crossfire verwendet wieso dann so ein teures board?

ich mein wenn du nicht weißt wohin mit dem geld dann kauf es dir ruhig, aber wenn du geldsparen willst, dann kauf dir lieber eins mit ein anderen chip und leg das gesparte geld für eine andere komponente an =)

Edit: falls du dich übrigens fragst warum ich ein rampage besitze obwohl ich selbst nur eine gtx 280 drauf laufen habe. ich hatte vorher 2 4850er drauf laufen, aber dank mikroruckler sind die schnell rausgeflogen. aber ich habe ja noch mein 45nm quad ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut,es Interessirt mich ja primär nciht,warum du das Board hast,aber könntest du vielleicht noch die restlichen Fragen von mir beantworten?
Also ob ich die 3,2ghz packen würde,problemlos und warum der Giga.in dem test dermaßen dem Rampage überlegen ist

Danke
 
naja... problemlos ist immer so eine sache. probleme können immer auftreten an denen man nicht gedacht hat aber tendenziell kann man sagen:
wenn dein Q6600 keine probleme mit 3,2ghz hat, wird es in den meisten fällen sicher gehen.
das wären bei ein multi von 9 nur ca 355fsb bzw bei 8er multi 400fsb, also das sollte das rampage schon schaffen (wie die meisten boards auch).
warum das DQ6 in einigen tests schneller als das rampage ist kann ich dir aber auch nicht sagen, weil ich mich nach 3 gigabyte boards nicht mehr so schnell für gigabyte interessieren werde ^^
 
gigabyte scheidet wegen augenkrebs schonma sowas von aus :)

x48 schaffen 90% aller boards min. 440-455FSB in verbindung mit quads, alles drüber ist reine glückssachen :)


mfg
wodgod
 
@89DeadOR37: was mentum20 dir verklickern will, ist glaube ich, dass du auch mit einem 90 Euro Board den Q6600 wahrscheinlich relativ locker auf 3,2 GHz takten kannst. Dafür braucht man nicht unbedingt einen X48 Chipsatz, nen i965 oder nen P35 reichen da auch aus.
Warum das Gigabyte immer vor dem Asus liegt können dir mit Sicherheit die Entwickler eher beantworten. Wenn es dir aber um das letzte Quentchen Leistung geht, solltest du vielleicht zuerst mal an deinem (etwas) veralteten Q6600 ansetzen und auf einen Quadcore mit 45 nm u. evtl. E0 Stepping umsatteln.

Btw.: Wenn wir schon beim Geldrausschmeissen sind: Zieh doch das Rampage Extreme nochmal in Betracth, ist zweifellos ein geiles Board, aber kost eben auch 300 Tacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Augenkrebs?
Gefallen dir die Farben nicht oder das Layout nicht? ^^

Könnt ihr mir dann die Negative Sachen des Rampages aufzählen!
Das ist schon wichtig wie ich finde.
Habe iwo gelesen,dass das NB z.B.ziemlich schnell warm wird.Stimmt das?
Und was ist noch "problematisch"an dem Rampage?

Edit:Jaja da hast du recht.Nur zwischen den Mobos spielen ca.10Euro.
Doch wenn ich mir einen neuen CPU holen sollte,müsste ich viel tiefer in die Tasche greifen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Gigabyte im Test schneller sind liegt an den Auto settings.
Schaut man mal bei Awardfabrik sind die Gigabyte meist die langsamsten Boards.
Zudem bekommt man Augenkrebs, einmal im BIOS, dann beim Anblick und beim Layout.^^

Wenn du kein Crossfire betreiben willst, macht ein X48 keinen Sinn, greif zu einem ordentlichen P45 Board, dass ist voll und ganz ausreichend.

MSI P45 Neo 2FT ist ein sehr schickes und ordentliches Board.
Die Biostar Boards solltest du vieleicht auch mal in betracht ziehen.
 
Wie sieht es aus mit dem ICH9R Chip vom Rampage aus mit Raid, wenn ich auf ein anderes Board umsteige mit ICH10R. Wird dann mein Raid erkannt, oder muss Raid neu konfigurieren?
 
Meinst mich mit bleibt, d.h. ich brauch nichts neu installieren oder konfigurieren?
 
Könnt ihr mir dann die Negative Sachen des Rampages aufzählen!
Das ist schon wichtig wie ich finde.
Habe iwo gelesen,dass das NB z.B.ziemlich schnell warm wird.Stimmt das?
Und was ist noch "problematisch"an dem Rampage?

also was die temps angeht hatte ich mit mein alten gigabyte boards viel mehr probleme und ansonsten würde ich dann an deiner stelle zu ein p45 greifen. die bleiben nämlich generell ein tick kühler =)
 
Wie Augenkrebs?
Gefallen dir die Farben nicht oder das Layout nicht? ^^

Könnt ihr mir dann die Negative Sachen des Rampages aufzählen!
Das ist schon wichtig wie ich finde.
Habe iwo gelesen,dass das NB z.B.ziemlich schnell warm wird.Stimmt das?
Und was ist noch "problematisch"an dem Rampage?

Edit:Jaja da hast du recht.Nur zwischen den Mobos spielen ca.10Euro.
Doch wenn ich mir einen neuen CPU holen sollte,müsste ich viel tiefer in die Tasche greifen.

Danke
Meine NB wird mit dem Zusatzlüfter bei 2 Std Volllast nicht wärmer als 55°C. Ohne Lüfter sind es schon mal 62°C.
Das Board ist aber wiklich nicht schlecht, hatte vorher eine Abit IX38 QaudGt, mit dem ich nur Probleme hatte.
 
eine kurze frage an OC experten...
kann das board FSB 533mhz so das man die ram teiler bei 1066er 1:1 betreiben kann ? oder ist bei 500mhz schluss ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh