[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]




weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie


-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster













F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.



Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst



da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ging es dabei vlt um eine gewisse cpu? ansonsten kann man nicht sagen das über 500fsb nicht möglich sind!
was für ne cpu willst du denn verwenden?
 
naja das Rampage kann schon 550 oder bisl mehr.

Selbst mein Rampage Extreme kann 625FSB also nix von wegen schafft es nicht. (x48)

x38 hatt es schon schwer mit 500FSB und mehr.

Das ganze bezieht sich auf einen Dualcore, Quads laufen auf einem P45 höher.
 
ging es dabei vlt um eine gewisse cpu? ansonsten kann man nicht sagen das über 500fsb nicht möglich sind!
was für ne cpu willst du denn verwenden?

es geht nur um ddr2 mainboards welche 550 bis 600mhz fsb mitmachen.
Ich habe eine 8400E0 und habe mir 2x2gb 1066er rams bestellt. ich wollte wiessen kann ich meinen ram teiler auf 1:1 bzw 533mhz betreiben ?
 
es geht nur um ddr2 mainboards welche 550 bis 600mhz fsb mitmachen.
Ich habe eine 8400E0 und habe mir 2x2gb 1066er rams bestellt. ich wollte wiessen kann ich meinen ram teiler auf 1:1 bzw 533mhz betreiben ?

nur ist der teil mit der cpu sehr wichtig ;)
z.b. schafft auch ein p45 kein 45nm quad auf über 500fsb zu betreiben.
ich hatte ebenfalls schon ein p45, damit kam ich mit mein quad auf max. 485fsb. mit dem x48 sind es 470fsb.
von daher ist dies die entscheidene frage!
generell kann dir aber keiner garantieren, dass du mit deiner cpu 533fsb schaffen wirst. mit ein p45 hast du jedoch bessere chancen
 
Zuletzt bearbeitet:
mentum 20@
danke für die info. wenn meine rams da sind werde ich mal testen. höffentlich habe ich damit glück :)
 
also wenn der 8400 nicht ne totale krücke ist schaffst Du die 533Mhz FSB locker.

Ebenso sehe ich da kein Problem beim Rampage.
 
sorry hab den thread nicht komplett gelesen.
ich wollte für meinen bruder einen rechner zusammen stellen und wollte mal fragen ob ihr mit dem board zufrieden seit und welchen ram ihr empfehlen würdet?
es sollten 2x2gb sein und nicht mehr als 100euro kosten. wenns 110euro werden ist auch nicht schlimm.
ich dachte so an den corsair dominator 1066 4gb cl5.
läuft der auf dem board ohne probs?
und läuft der q9550 gut auf dem board?
 
sorry hab den thread nicht komplett gelesen.
ich wollte für meinen bruder einen rechner zusammen stellen und wollte mal fragen ob ihr mit dem board zufrieden seit und welchen ram ihr empfehlen würdet?
es sollten 2x2gb sein und nicht mehr als 100euro kosten. wenns 110euro werden ist auch nicht schlimm.
ich dachte so an den corsair dominator 1066 4gb cl5.
läuft der auf dem board ohne probs?
und läuft der q9550 gut auf dem board?

Nach meiner praktischen Erfahrung ist das Rampage Formula für DDR2 das beste Board mit X48 was es z.Z. gibt. Die meisten anderen Boards mit X48 wollen alle schon DDR3. Ich bin von der Mehrleistung von DDR3, zu den derzeitigen Preisen, nicht überzeugt. RAM=GEIL ;)

Mit dem neusten Bios (0410) laufen alle CPU's der neusten Generation prima auf dem Bord. Nur der kleine Zusatzmonitor (LCD-Anzeige), der das Starten beobachtet, der ist aus meiner Sicht sinnloser Krempel.
 
Wie immer, wennn man kein Crossfire betreiben will, macht das Board garkeinen Sinn.
 
was ist daran nicht verständlich!?

es ist mittlerweile ein alter Hut und hier und im Maximus Formula Thread auch schon gefühlte 10000 mal durchgekaut, dass die X - Boards (X38 u. X48 Chipsatz) sich eigentlich nur wirklich lohnen wenn man ein Crossfire-System betreiben möchte, ansonsten sollte man eher zum P35 oder P45 greifen.

Herrgot, kann man das nicht mal in den Startposts fixieren?! Die Frage kommt jeden ********** Tag
 
@Aspirin-Bln

seh grade in deiner sig, dass du einen adaptec 20320 betreibst -
welcher 29320 ist das genau bzw. in welchem slot steckt er ?
wie´s aussieht bei dir keine probleme mit bios 0406 und höher
(nachdem du ja 0410 geflasht hast)? da die ja eigentlich mit den
festplatten controllern nicht wirklich laufen.
 
was ist daran nicht verständlich!?

es ist mittlerweile ein alter Hut und hier und im Maximus Formula Thread auch schon gefühlte 10000 mal durchgekaut, dass die X - Boards (X38 u. X48 Chipsatz) sich eigentlich nur wirklich lohnen wenn man ein Crossfire-System betreiben möchte, ansonsten sollte man eher zum P35 oder P45 greifen.

Herrgot, kann man das nicht mal in den Startposts fixieren?! Die Frage kommt jeden ********** Tag

Betreibst Du CF ? Hast doch auch ein X38 :stupid:

Was glaubst Du, warum man sich z. B. ein Rampage Extreme zulegt ? Wegen CF ? Sicher nicht, es ist momentan das beste Hard Core OC Board das es gibt, das ist der Grund, nur die wenigsten betreiben darauf CF und es ist ein X48.

Wenn hier einige vom Enthusiast X-Chipsatz abraten, nur weil man kein CF betreibt und einem einen P-Mainstream aufs Auge drücken wollen, kann ich nur müde lächeln. :confused:



Meistens sind das noch welche, die vorher CF auf X38 betrieben haben, dann auf X48 gewechselt haben und darauf Single GPU betreiben, einem aber zu einem P Chipsatz raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhja und es ist natürlich vorteilhaft, dass ein X38/X48 mehr abwärme produziert und für hohen FSB mehr Spannung braucht.
Es ereicht auch kein X38/X48 so einen hohen FSB wie ein P35/P45.
Und irgendwie hat bis jetzt das Gigabyte P45 Extreme meiner Meinung nach die besten OC ergebnisse geliefert, aber warten wir mal das DFI UT P45 ab.

Eigentlich habe ich dich für sehr kompetent gehalten.
Aber mit der aussage P-Mainstream, hast du dich irgendwie selber disqualifiziert.
 
Betreibst Du CF ? Hast doch auch ein X38 :stupid:

Meistens sind das noch welche, die vorher CF auf X38 betrieben haben, dann auf X48 gewechselt haben und darauf Single GPU betreiben, einem aber zu einem P Chipsatz raten.

ganz ehrlich...? vielleicht hatte ich zu viel Geld über, oder der Fusion Block hat mir so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt haben wollte.
sicherlich betreibe ich das Teil nicht weil ich das maximale an OC aus meiner Kiste rausholen wollte, dann wäre ich nämlich sicherlich mit einem Q6600 der "nur" 3,3 GHz stable geht ziemlich schlecht aufgestellt.

ich stehe nach wie vor zu meiner meinung was den P35 / P45 angeht, dass die eingfach besser für max. OC sind.
Und irgendwie hat bis jetzt das Gigabyte P45 Extreme meiner Meinung nach die besten OC ergebnisse geliefert, aber warten wir mal das DFI UT P45 ab.

Eigentlich habe ich dich für sehr kompetent gehalten.
Aber mit der aussage P-Mainstream, hast du dich irgendwie selber disqualifiziert.

ach ja und ansonsten schließe ich mich Möcky einfach an...weiss gar nicht wieso du mich so angreifst!
Ist doch tatsächlich jeden tag das selbe:
"Welcher FSB ist max. möglich?"
"Soll ich lieber ein Rampage Formula oder ein Maximus 2 Formula kaufen?"
".....?"
Auch in einem Sammelthread nervt das irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhja und es ist natürlich vorteilhaft, dass ein X38/X48 mehr abwärme produziert und für hohen FSB mehr Spannung braucht.
Es ereicht auch kein X38/X48 so einen hohen FSB wie ein P35/P45.
Und irgendwie hat bis jetzt das Gigabyte P45 Extreme meiner Meinung nach die besten OC ergebnisse geliefert, aber warten wir mal das DFI UT P45 ab.

Eigentlich habe ich dich für sehr kompetent gehalten.
Aber mit der aussage P-Mainstream, hast du dich irgendwie selber disqualifiziert.

Es ging hier um CF und nicht um Abwärme oder Spannung. :p

Ich habe nie behauptet dass ein P35/P45 keinen so hohen FSB erreicht wie ein X38/X48 sondern lediglich das RE als bestes HC OC Board dargestellt.

Und schau mal, wo Andre Yang steht, mit dem Rampage Extreme und dem e8600.........

4. Platz in der Weltrekordliste mit 6721 Mhz

http://www.ripping.org/database.php?cpuid=824

Und hier bei einem ersten Antasten mit 665x10 Rampage Extreme

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3199054&postcount=156

Das lässt mich annehmen, dass noch lange nicht Schluß ist und noch das eine oder andere Mhz folgt.

Zu P-Mainstream verweise ich Dich mal hier hin, nachzulesen im Link unter P45, P43, G45, G43 < Mainstream Chipsatz P45 >

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091.html

Und hier noch die Einteilung bei Intel zwischen Hochleistung und Standard

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/desktop/chipsets/378135.htm

Die Bezeichnung Enthusiast und Mainstream Chipsatz ist eine gängige Redewendung, sollte Dir das nicht bekannt sein lieber Möcky verweise ich gerne die Disqualifikation an Dich zurück. :d
 
Jetzt willst du mir sagen weil ein Maximus 2 einen P45 hat, ist es ein Mainstream Board?

Nenn doch mal einen Vorteil vom X48 zum P45, wenn man kein CF betreiben möchte.
Mir fällt für den P45 einiges an Vorteilen ein, 65nm, weniger Spannung, weniger abwärme, ICH10, geht wesentlich besser mit 45nm Quads.

MfG
 
Jetzt willst du mir sagen weil ein Maximus 2 einen P45 hat, ist es ein Mainstream Board?


Nenn doch mal einen Vorteil vom X48 zum P45, wenn man kein CF betreiben möchte.
Mir fällt für den P45 einiges an Vorteilen ein, 65nm, weniger Spannung, weniger abwärme, ICH10, geht wesentlich besser mit 45nm Quads.

MfG

Nein, Asus hat mit dem MIIF ein Enthusiasten Board gebracht aber halt mit einem Mainstream Chipsatz. ;)


Es ging und geht mir nicht um Vorteile oder Nachteile, sondern darum, dass es jedem offen steht sich auch ohne CF Ambitionen einen X38/X48 zuzulegen.
Dazu noch das Gebrabble von brodtwaage von wegen "Herrgott........ und P35/P45 ist besser wenn man kein CF fährt aber selbst ein X38 @ Single GPU."

Ich bezweifle Deine oben genannten "Vorteile" nicht, wenn sie denn einer braucht.

Aber ich sage auch, dass Asus mit dem Rampage Extreme ein Board gebracht hat, das sich nicht zu verstecken braucht.
Da gehen 600 FSB ohne großes Tweaking, siehe Chrisch

http://www.abload.de/image.php?img=600fsbv6k.png

Und hier mal noch nen FSB 710 mit dem RE X48

http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?t=2971

Wenn ich meinem e8600 noch mehr entlocken wollte würde ich auf jeden Fall das RE dem MIIF vorziehen, da interessiert mich kein ICH10, 65nM, Spannung der NB oder Abwärme.
Oder wenn ich von Asus weg gehen sollte, was ich mir schier nicht vorstellen kann, das von Dir angesprochene DFI UTP45 aber nur wegen dem genialen Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aspirin-Bln

seh grade in deiner sig, dass du einen adaptec 20320 betreibst -
welcher 29320 ist das genau bzw. in welchem slot steckt er ?
wie´s aussieht bei dir keine probleme mit bios 0406 und höher
(nachdem du ja 0410 geflasht hast)? da die ja eigentlich mit den
festplatten controllern nicht wirklich laufen.

Hallo Chris, es ist ein 29320, steht doch auch so da. Hat bei mir noch nie Probleme bereitet, auch nicht mit den ersten Biosversionen vom Rampage. Du mußt nur aufpassen, dass Du den richtigen Treiber einbindest, denn der ist im WIN-doof XP 32 nicht vorhanden. In welchen PCI-Slot Du ihn steckst ist Salami... ;)
Ich habe jetzt vor, wenn ich genügend Zeit habe, mal ein 64er System aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Asus hat mit dem MIIF ein Enthusiasten Board gebracht aber halt mit einem Mainstream Chipsatz. ;)


Danke Ronny, für die ausführlichen Erläuterungen an Möcky. Ich wollte mir die viele Arbeit nicht machen. :) Vielleicht liest er ja nur im Forum, in den Zeitungen stehts doch ganz deutlich welcher Chip besser ist. Außerdem gibts außer Luxx auch noch C't.
 
Aspirin-Bln mir brauch niemand was erläutern...
Ich bin trozdem anderer Meinung, aber das hier öfters Sinnlose Empfehlungen gegeben werde, war mir schon immer klar.
 
MIIF=Mainstream
X38/X48=Enthusiasten Board

trotzdem gebe ich möcky recht das zum übertakten der P45 im schnitt besser zum übertakten ist .
mein rampage ging sehr gut ,das MIIF was ich zum testen hatte ging nicht besser und das maximus extreme was ich jetzt habe geht sogar noch besser ,das sind aber generell ausnahmen ,es gab hier schon X38 chipsätze die gingen mit ein Quad gerade 400mhz beim fsb
 
@Aspirin-Bln
sry das ich nochmal nachfrage,
aber 29320(ALP)-R raid controller (PCI-X / 64bit) in einem PCI slot ?
(dann sollte es eigentlch keine treiber probleme mit XP geben)
oder 29320LPE (PCIe) den hab ich - in dem 2.blauen PCIe 16x (da gibts nicht
einmal den POST screen mit 0406 und höher) oder einem weissen PCIe 1x slot ?
 
@Aspirin-Bln
sry das ich nochmal nachfrage,
aber 29320(ALP)-R raid controller (PCI-X / 64bit) in einem PCI slot ?
(dann sollte es eigentlch keine treiber probleme mit XP geben)
oder 29320LPE (PCIe) den hab ich - in dem 2.blauen PCIe 16x (da gibts nicht
einmal den POST screen mit 0406 und höher) oder einem weissen PCIe 1x slot ?

Hallo Chris, bitte nichts verwechseln! Auf dem Rampage gibt es keinen kurzen PCIe 16x Slot!!! Dein Adaptec 29320LPE gehört in einen der beiden kurzen weißen PCIe 1 x Slots. Der 1. dunkle PCIe 1x ist für die Soundkarte aus dem Lieferumfang.

Unter Vista habe ich noch keine Systemplatte erstellt daher gelten meine nachfolgenden Hinweise nur für WIN-doof XP 32 + 64.

Zur Installation einer SCSI Systemplatte (nur das ist sinnvoll) mit Deinem 29320LPE benötigst Du unbedingt die Treiber CD im Vorfeld. Damit keine Verwechselungen auftreten können solltest Du, soweit vorhanden, die Nicht-SCSI-Platten abkoppeln.
Schon beim Laden der Plugundplay-Treiber mußt Du mit einer der F-Tasten (ich habe F2 in Erinnerung) XP anweisen, den aktuellen Treiber von der CD zu laden. Welche F-Taste es sein muß wird Dir unten in XP angezeigt.

Nach dem WIN-doof sich dann in die Partition, die Du angelegt hast, geschaufelt hat, solltest Du auf den Gerätemanager achten. Sobald er den Treiber für Deinen Adaptec einrichten will unterbrichst Du ihn und weist ihn an, den Treiber von der Treiber-CD zu holen, die Du dafür bereit hältst. Dann läßt Du WIN-doof weiterrödeln und Du wirst sehen, jetzt geht alles wie geschmiert. ;) Solltest Du ein Raid einrichten wollen, mußt Du vorher, beim Bootvorgang, den Adaptec intern auf Raid umstellen, da er werkseitig auf Host eingestellt ist.

Da ich Deinen Controller nicht genau kenne kann es auch sein, dass er gar kein Raid unterstützt.

Diese Vorgehensweise hat immer bei den etwas älteren PCI-Controllern zum Ziel geführt. Abweichnungen in der Kompatibilität/Vorgehensweise des moderneren PCIe-Controllers sind möglich.

Solltest Du noch Fragen haben, was ich jetzt nicht mehr annehme, werde ich sie Dir gerne beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIIF=Mainstream
X38/X48=Enthusiasten Board

trotzdem gebe ich möcky recht das zum übertakten der P45 im schnitt besser zum übertakten ist .
mein rampage ging sehr gut ,das MIIF was ich zum testen hatte ging nicht besser und das maximus extreme was ich jetzt habe geht sogar noch besser ,das sind aber generell ausnahmen ,es gab hier schon X38 chipsätze die gingen mit ein Quad gerade 400mhz beim fsb


Also ich mache mir vor einem P45 nicht in die Hosen.


Grnfinger aus dem XS, ein sehr fähiger Overclocker hat das Maximus @ Rampaged und das MIIF.

Hier in dem folgenden Screenshot holt er aus dem Maximus @ Rampaged das mögliche raus.



Hier mein Screenshot mit dem Maximus und Bios 1207 ansonsten alles identisch mit Grnfinger, dabei nehme ich ihm einiges an Latenz ab.



Soviel zum Thema Maximus Rampaged.

Was aber noch viel schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass er mit dem MIIF und dem e8600 keine 1200 Mhz RAM zustande bringt, egal was er anstellt.
Zu lesen im Link ganz runter scrollen, sind einige Screenshots mit dem MIIF

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3302968&postcount=6888

Vielleicht macht der P45 den einen oder anderen FSB mehr als der X38/X48 aber im Gesamtergebnis soll erst mal einer an mir vorbeiziehen.
Dabei fuhr ich noch nicht mal volle Performance, Speichermässig sowie FSB.

Ausnahme wie schon erwähnt RAMPAGE EXTREME :drool:
 
ich wollte damit auch nur sagen das bei den X38/x48 viel mehr schlechtere chipsätze unterwegs sind als beim p45 ,ich kann bei mein Q6600 ein fsb bis 490mhz fahren bei dem p45 ging er nur bis 485mhz und das bei einem X38 chipsatz
 
Hallo,

folgendes Problem tut sich bei mir auf...

Vorneweg die Eckdaten:
QX9650 auf ASUS Rampage Formula, 2x2GB DDR2 Corsair Dominator 1066,
GTX280, Enermax Modu82+ 625W, 2x WD Caviar 750GB RAID Edition @ Raid0, VISTAx64

CPU und GPU werden wassergekühlt; eine Beeinträchtigung durch ausgetretenes Wasser ist auszuschließen;
das Wasser ist mit UV-Zusatz versehen, es konnte kein ausgetretenes Wasser lokalisiert werden.

Nun das Problem:
PC bootet nicht; bleibt aber an unterschiedlichen Stellen stehen.
Entweder
1.Beim Initialisieren der USB-Controller, also vor Anzeige der Speicherzahl
2.Mit Anzeige der Speicherzahl
3.nach dem Windows-Ladeschirm mit schwarzem Bildschirm
4.bisher 1xdas RAID nicht erkannt, sonst immer
5.bisher dreimal Bluescreen nach dem Windows-Ladebildschirm und 1x in Windows sirekt nach dem Hochfahren im IDLE

Was ich bisher probiert habe:
Speicher getauscht, 4 verschiedene RAMs => keine Besserung
das RAID an andere SATA Ports => keine Besserung
Boot Device Priority von 1.RAID und 2.CD-ROM auf 1.CD-ROM und 2.RAID => hier bootet der PC IMMER, wenn auch stark verzögert
Außerdem: bleibt der PC einmal länger aus (>1 Tag), dann tritt das Problem mit Sicherheit auf, bei einem Neustart im Warmzustand nicht.
Alle Kabel wurden erneuert => keine Besserung
OS neu aufgesetzt => keine Besserung
Alle Treiber wurden de- und anschließend wieder installiert => keine Besserung

=> Die Festplatten sind bei anlaufendem PC kurz zu hören, wenn der Kopf über die Platter fährt, dann Pause, dann dasselbe Geräusch wieder (normales

Lesegeräusch, aber immer gleich)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hi,

hast mal ohne Raid Probiert ?

Bios Batterie mal 30 min raus,Cmos und nochmals Testen.

Geht es danach immer noch nicht besser anderen Ram zum Testen besorgen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh