ASUS Rampage II Extrem - Probleme mit den PCI-e Steckplätzen

Graviton71

Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein Triple-Sli System aufbauen und habe dazu 3 GTX 470 Grafikkarten auf dem Board installiert. Jedoch bietet mir die NVIDIA Systemsteuerung nur SLI für zwei Grafikkarten an. Wenn ich die einzelnen Grafikkarten mit GPU-Z auslese (unter Last) werden mir folgende Betriebszustände angezeigt: 1. PCI-e -> PCI E 2.0 * 16, 2. PCI E -> PCI E 1.1 * 8, 3.PCI E -> PCI E 1.1 * 1.
Im Bios steht die Einstellung auf Auto und läßt sich auch nicht ändern!!.

Was ich nicht verstehe ist, das ich weder 16 *, 16 *, 1* noch 16* , 8*, 8* hinbekomme. Und warum werden der 2. und 3. PCI E Slot als 1.1 erkannt.

Wenn ich eine Grafikkarte einzeln durchteste, werden die PCI e Slots richtig angesteuert, und die Bios Einstellung ist auch wählbar.

Aber auch wenn ich das Bios korrekt eingestellt habe und bei einem Neustart wieder den SLI Verbund einstecke springt das Bios wieder auf die Einstellung "Auto", die ich nicht verändern kann.

Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Graviton71,
kannst du mal die komplette Konfiguration deines Systems angeben? Welche BIOS Version ist installiert? Welche Treiberversionen hast du bereits getestet? CMOS Reset mal durchgeführt?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

mein System:

Cpu : Core i7 970
Ram: 3 * 4 GB GSkill DDR3 1600 CL 9-9-9-24
Stromversorgung: Corsair AX1200
Primäre Festplatte: Samsung SSD 830
2. Festplatte: Western Digital 2,5 GB WD25EZRS
3. Festplatte: Western Digital 2,5 GB WD25EZRS
Grafikkarten : 3 * GTX 470

Habe momentan das Bios 2101 drauf, habe aber auch das 2002 getestet. Auch einen CMOS Restet habe ich durchgeführt. Habe momentan den aktuellen 296.10 NVIDIA Treiber aufgespielt.

Gruß
Graviton71

Ok, dann passt das soweit. Ich muss gestehen das ich etwas überfragt bin woran es hier liegen soll. Grundsätzlich muss es in der Kombination funktionieren.
Hast du evtl. mal im Sammelthread geguckt/gefragt ob jemand mal drei 470er im SLI getestet hat?

Gruß
Doktor

sind die graka alle vom selben hersteller und die gpu auch?
sli ist da anfällig, bei crossfire ist das egal.

Nein,
Habe die Grafikkarten auf Wasserkühlung umgebaut. Es sind zwei Zotac Karten und eine EVGA. Sie Laufen aber alle mit dem selben Takt. Meiner Meinung nach ist das Problem, das der 3. PCIe Slot nur mit einer Lane angesprochen wird. Daher bietet mir die NVIDIA Systemsteuerung das Triple SLI garnicht erst an. Ich verstehe bloß nicht, warum ich das im BIOS nicht einstellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh