[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Bios Flashback,das mal ne nette Funktion.Bios 1 läuft wieder,hatte es wohl nur geschrottet.Wie,weiß der Geier.
Dachte schon meine Pechsträhne mit Asus geht weiter.

@Toys

Fahr mal deinen 960 erst richtig aus:lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mehrfach probiert ... der ist am absoluten Limit... dafür aber seit mehreren Jahren absolut ROCKSTaBLE! und 4,4ghz ht on is schon voll iO.

Für 380€ kannste dir das Board+Wakü ja fast neu kaufen.

Ich würde aber an deiner Stelle jetzt auch noch warten, bis der Ivy-E drausen ist. Ob der Ivy-E auf den aktuell erhältlichen Boards richtig läuft garantiert dir jetzt keiner. Und meist war es doch auch so, wenn eine neue CPU (kleinere Fertigung der CPU) kam, dann haben die Boardhersteller meistens neu Versionen herausgebracht, die besser auf die neuen CPU`s abgestimmt waren.

Naja 100€ haben oder nicht haben... Finde mein Angebot relativ fair, man darf auch nicht vergessen es ist schon fertig montiert was auch so paar Risiken birgt. Wegen der Zukunftssicherheit muss ich dir recht geben... Aber in der Branche is wieso nichts sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei und habe die letzten Beiträge entfernt, da sie weit vom Thema abwichen.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten 16GB RAM auf dem Board stecken haben, aber mit mehr als 800MHz/ Modul.

Ich besitze den G.Skill DIMM 16GB DDR3-2400 Quad-Kit und bei mir läuft er nur auf 800Mhz.
Wie habt ihr den hochgeschraubt/ welche BIOS Einstellungen habt ihr gemacht (Screenshots wären richtig gut)?

Habe gestern mal testweise das Gaming-Profil im BIOS geladen und läuft alles sehr stabil.

Wenn du deine Hardware noch eine Weile nutzen möchtest, dann solltest du die OC-Profile vom Bord nicht nutzen. Das wurde hier im Tread schon mehrfach geschrieben. Den Tread solltest du mal von Anfang an durchlesen, da werden dir alle deine Fragen beantwortet und du bekommst auch ein Gefühl dafür was du tust. Und parallel dazu solltest du dir die OC-Anleitung von ralle_h durchlessen.

PS: Den Tread solltest du dir auch ansehen, da kannst du auf einige Erfahrungen der User aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, dann werde ich wieder auf Default zurückgehen.

Danke für den Tipp und die Threads :)

Muhaaaa Gaming Profil geladen !!!!!
Ein oder zwei seiten zuvor hat jemand mal ein paar screens eingefügt um zu vergleichen wieviel spannung das board bei den profilen drauf knallt.
Selbst unter default settings solltest die VTT und VCCSA im auge behalten.
Lese dir den thread mal etwas durch, dann wird dir einiges klar

Edit:

Schau mal ganz nach oben der Post von Jolly!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch gut zu wissen!!

Welche Einstellungen hast du denn drin?
Bis jetzt läuft bei mir alles ganz flüssig, aber würde gerne so zwischen 4,5 und 5,0 GHz anpeilen.

Über CPU LevelUp lässt sich das Ganze ja schon mal auf 4,25 GHz hochschrauben (oder ist das über dieses Tool auch kritisch???).

Helft mir, ich bin relativ unerfahren, was sowas angeht (gerade beim Rampage). :heuldoch:
Wäre sehr cool, wenn ich ein paar stabile Werte bekommen könnte, in dem Bereich, den ich oben genannt habe.

Schon mal vielen Dank!!!

Lese dich erstmal in der Materie ein... Die settings musst du schon selbst heraus finden... Glaub auch das du dir das alles zu einfach vorstellst ,Knopf drücken und schon ab ich 5ghz... So funktioniert das nicht.

Edit: Finger weg vom levelup:banghead:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar und wenn ich die Zeit finde, lese ich schon sehr viel.
Die Links von A6 waren schon sehr hilfreich.

Werde mich nachher mal rantasten.
Trotzdem denke ich, dass es grobe Richtungen gibt, die man direkt mal ausprobieren kann.

mal ne dumme frage, aber wo sitzt auf dem Board der Bios Reset Jumper, knopf oder was auch immer?
Ich finde einfach nichts. Auch im Handbuch ist irgendwie nix zu finden?!

Das Board rennt eigentlich schon recht gut wenn man alles selbst manuell einstellt hatte am anfang auch so meine Probleme aber ohne lesen is da nix und ASUS einstellungen sollte man net wirklich vertrauen wenn ich alles auf auto lass dann jagt der die spannungen abartig hoch die 4,5 - 5 ghz gehn dann schon evtl. aber ich denk mal net lange, aber man kann das teil dann zum grillen nehmen, einfachh alles auf auto, die 5GhZ rein und das steak von jeder seite 3 min mint Prime Brutzeln wird schön medium :rofl:

Also zuerst lesen dann einstellen dann testen is voll easy nach ner Woche hab ich die 4,5 stabil bei vernünftigen Spannungen hin bekommen alles
andere macht ja kein spass gelle
Sven

grüßle

Frage:

Wenn ich über die AI Suite II den Prozessor z.B. auf 4.2Ghz hochtakte, was wird da alles geändert? Ist das weniger 'selbstmordgefährdet' als das Laden dieser ominösen 'Gamer Prifile(s)'?

mfg

Wenn du nur die Frequenz einstellst, darf sich eigentlich nichts ändern. Solltest du aber dieses "CPU Level Up"-Ding meinen, das ist noch eine Stufe schlimmer, Pfoten weg davon.^^
Prinzipiell ist aber Overclocking über das Bios sauberer.

Wenn du nur die Frequenz einstellst, darf sich eigentlich nichts ändern. Solltest du aber dieses "CPU Level Up"-Ding meinen, das ist noch eine Stufe schlimmer, Pfoten weg davon.^^
Prinzipiell ist aber Overclocking über das Bios sauberer.

Ja genau, ich meine dieses Level Up Zeugs. Wo es drei Stufen zum Auswählen gibt. Ich kann z.Z. nicht nachschauen wie es genau heisst, da ich eine neue WaKü einbaue. Aber wenn ich mich richtig entsinne, dann kann man dort ja nur die Taktfrequenz der CPU erhöhen. Was aber sonst noch im Hintergrund geschieht, weiss ich nicht. Aber es wäre mal gut zu wissen.

mfg

EDIT:

hab im www ein Bild gefunden, was ich meine:
ASUS_Rampage_Extreme_IV_Formula_BF3_Utility_AI_SuiteII_Main_TurboV_EVO_CPU_LevelUP2.jpg

Anhänge

• ASUS_Rampage_Extreme_IV_Formula_BF3_Utility_AI_SuiteII_Main_TurboV_EVO_CPU_LevelUP2.jpg
    ASUS_Rampage_Extreme_IV_Formula_BF3_Utility_AI_SuiteII_Main_TurboV_EVO_CPU_LevelUP2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
JoJo

@cnatao
hab doch geschrieben was das board macht auch mt level up, da hat der bei mir die DIgipowerdingsen alle fast auf max gesetzt und das wird ja im Bios übernommen
also level Up auf 4,25, Steak zwischen Prozzi und Kühler 2min jede seite und müsste medium sein:asthanos:
am besten hier die tipps lesen und von hand Bios einstellen, wenn lang genug liest (hab 2 tage gebraucht) findest fast alle einstellungen (screenshots sind recht interesant) das asus ai-zeugs is gerade gut zum sensor auslesen aber rest im Bios von Hand einstellen mit Prime testen usw usw usw
mit etwas geduld hast die kiste in 2-3 tagen alltags oc und stable gepimpt, noch nen tip während der Primesaison pimperaction mit der Freundin dann vergeht die Zeit schneller und die bessere hälfte is schneller drüber weg das es wegen dem neuen PC die nächsten monate keine neuen Schuhe gibt:asthanos:

also viel glück
und wenns verzwickte Probleme gibt hier sind immer leute die helfen können

mfg

da noch zwei screens von mir, die DigiPower Einstellungen sind mit Vorsicht zu geniesen hab da mal rumgespielt und mein board is tempmäßig krass hochgeschossen, hab mir die pfoten verbrannt bei den Spawakühldingens neben dem Ram, die Rams waren auch verdammt heiss seitdem hab ichs so und is relativ kühl so

Anhänge

• Werte 1.JPG
    Werte 1.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 95
  • Werte 2.JPG
    Werte 2.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Leute...hab da mal ne Frage...und zwar:

Mein R4E ist wassergekühlt und die Spawas über der CPU werden, wenn ich das Board von unten anfasse....brutal heiß!!!
Weiß wer, was das sein kann? Oder ist das normal?

Hast du den Kühler falsch vielleicht montiert? Mit Wakü sollten die zumindest nicht "brutal heiß" werden, auch wenn die normalerweise einiges an Temperatur aushalten.

/E: Stimmt, die Backplate sollte draufbleiben, bei manchen Wasserkühler steht das extra dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist mit drauf!
Ich wundere mich nur...hatte ja schonmal ein R4e mit Wakü, aber habe das dort nicht kontrolliert :d:d:d
Könnte das mal jemand bei Prime testen?

Was hast du für ne wakü drauf?

Hab zwar nur das Formula aber das wird auch recht heiß hinter den Spawas, is durch die DIGIpower einstellerei etwas besser geworden,
aber bei mir is hinten soweit ich weiß nix drauf gewesen, wie heiß wirds denn, wenn ich am WE zeit hab mess ich mal mit nem infratemp,
aber grob geschätzt hab ich damals so 60°C gemessen mit der Asus digipower einstellung aus dem Profil waren es so 85°C
die Spawas müssten das aber wegstecken, glaub die sind bis 120°C spezifiziert

mfg

Kannst du mal sagen, was du bei der Digipower-Enstellung verändert hast?

Also bei meinem R4F war auch unter dem Board eine Art Backplate drauf. Bei dem EK-Wasserkühler, war zwar auch eine Backplate dabei, ohne könnte man den Kühler ja auch nicht wirklich befestigen. Aber allgemein ist der EK-Wasserkühler sehr bescheiden in der Montage und dem Sitz auf dem Board. Warum nutzen die Deppen nicht die dritte Bohrung auf dem Brett in dem Bereich, um ein Kippeln zu vermeiden. Ok, ASUS hat auch nur zwei Bohrungen genutzt, aber man hätte es ja besser machen können. Das war nun wirklich mein letzter Kühler von EK.

Leute...hab da mal ne Frage...und zwar:

Mein R4E ist wassergekühlt und die Spawas über der CPU werden, wenn ich das Board von unten anfasse....brutal heiß!!!
Weiß wer, was das sein kann? Oder ist das normal?

Welche CPU Frequenz hast du Anliegen
?
Also wieviel KHZ?

Jungs ich bin wieder da.
Ivy Bridge war ja der totale Reinfall.....
Ich gönne meinem 3930K jetzt mal das Asrock X79 Extreme 11 mit dem ich mich intensiv beschäftige.

Hat hier jemand mal, die PLL komplett durchgetestet um die Vcore drücken zu können?

MfG

@A6

alles so weit runter wie es geht, hat mich zwar nerven gekostet, da sich die Vcore etc. dann immer wieder ändert aber im sommer wirds mir das
Board danken, je höher die einstellungen ums höher kannst mit dem Takt gehn, is auch stabil aber net grad hardware freundlich von den Temps
am besten nen Takt fest setzen z.b 4,5 Ghz dann Vcore etc alles stabil testen mit den mittleren Digipowereinstellungen alles so auf halb
dann wenn alles stabil ist die digipowereinstellungen runtersetzen bis er halt instabil wird nimmt etwas zeit in anspruch aber die Spawatemps und auch die CPUtemp geht etwas runter,
Denke Die Digipowereinstellungen sind mehr was für hardcore OC und WakÜ on board, mit LuKüld Board is mir das zu extrem heiss da

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh