[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich die Blutooth Treiber installieren will, bekomme ich diese Meldung ->

install7mpcr.png


Kennst das jemand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö habe im Geräte Manager das bt Modul ausgewählt und automatisch aktualisieren ausgewählt dann zieht er sich den passenden aus dem netz..
 
Na toll, das macht er bei mir nicht. Steht nur unbekanntes Gerät. Und er findet online auch keinen Treiber dafür.

Ah gefixt :) Lag an einer defekten Installation der Software :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Marvin, ich hab es mit den Platten hin bekommen.
Jetzt werden mir alle angezeigt und ich kann auch auf sie zugreifen.

Vielen Dank für deine Hilfestellung bei meiner ganzen Problemen, hast mir wirklich geholfen.

Gruß
 
Freut mich...
Helfe doch gern... :bigok:
 
Hi Leute,

Hab mal ne Frage.
Ich hab mal gelesen das manche Leute Probleme mit ihrem Prozi hatten und zwar wenn sie über 4 oder 4,1 GHZ getaktet haben, war es so das die CPU nicht mehr stabiel lief egal mit welcher VCore.
Habe auch hier Paar Probleme. Manchmal ist es so das wenn ich den Prozessor @4,5GHZ mit ca 1,35Volt VCore teste er stabiel läuft bedeutet bei mir bis zu 20Std Prime stabiel und ca 3-4 Std Linx stabil.
Dann fahre ich das System runter und teste am nächsten Tag dann bekomme ich beim testen immer nen Blue Screen und das auch mit zB 1,37 VCore ?????

Kann es sein das die Cpu defekt ist ?
Bis 4GHZ hab ich das Problem nämlich nie es sei denn ich geh mit der VCore zu weit runter also normales Verhalten.
Meint ihr es könnte auch am Board liegen ?
 
Hallo an alle,

BITTE UM HILFE:hail::hail:

mein Rampage IV läuft soweit ganz gut und stabil bis jetzt!:)
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem, wenn ich ins Bios gehe, finde ich nirgends meine Grafikkarte. Sie steht weder in den Slots, noch werden mir Angaben über die Spannung der Sensoren gezeigt.
Überall steht N/A... Auch habe ich einmal eine Warnmeldung von der Suite II diesbezüglich bekommen! Aber jetzt sind die Angaben über die Spannung grau unterlegt und die Warnmeldung kommt nicht mehr.

Leider weiss ich nicht, ob das schon von Anfang an so war und dies vielleicht normal ist und beim nächsten Biosupdate behoben ist, oder die Sensoren bei mir auf dem Board defekt sind?
Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Mein zweites komisches Problem ist, dass mir beim kopieren einer grossen Datenmenge über USB 3 und verbunden mit einer USB 3 Dockingstation immer nach einer gewissen Zeit Windows (7/64bit) das Laufwerk abklemmt bzw.
rausschmeisst! Ist das ein Treiber oder Stromproblem?

Auch finde ich es seltsam,dass ich bei zwei Monitoren, einmal DVI+OCKey und der andere Monitor ist mit dem DisplayPort verbunden fast immer den zweiten Monitor nach dem Windowsstart von Hand zuschalten muss!
Also ich meine in den NVIDIA Einstellungen. Ist das normal? Also manchmal gehen beide zusammen an und dann wieder nicht...

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich nicht so sehr viel Ahnung habe und nicht weiss ob diese Probleme für dieses relativ neue Board normal ist oder bei mir vielleicht doch ein defekt vorliegt?!
Ich hoffe es aber nicht, da mein Rechner soweit bis jetzt zu meiner Zufriedenheit läuft.

cu... und ganz viele Grüsse an alle!:)
 
Hi Leute,

Hab mal ne Frage.
Ich hab mal gelesen das manche Leute Probleme mit ihrem Prozi hatten und zwar wenn sie über 4 oder 4,1 GHZ getaktet haben, war es so das die CPU nicht mehr stabiel lief egal mit welcher VCore.
Habe auch hier Paar Probleme. Manchmal ist es so das wenn ich den Prozessor @4,5GHZ mit ca 1,35Volt VCore teste er stabiel läuft bedeutet bei mir bis zu 20Std Prime stabiel und ca 3-4 Std Linx stabil.
Dann fahre ich das System runter und teste am nächsten Tag dann bekomme ich beim testen immer nen Blue Screen und das auch mit zB 1,37 VCore ?????

Kann es sein das die Cpu defekt ist ?
Bis 4GHZ hab ich das Problem nämlich nie es sei denn ich geh mit der VCore zu weit runter also normales Verhalten.
Meint ihr es könnte auch am Board liegen ?
Das ist bei vielen so das es an einem Tag stabil ist und am nächsten nach dem Start nicht mehr.
Ist wohl ein bios Bug
Neuste bios hast du aber schon drauf oder?
Kenne das eigentlich nur bis zum 1005er..

---------- Post added at 08:33 ---------- Previous post was at 08:28 ----------

Hallo an alle,

BITTE UM HILFE:hail::hail:

mein Rampage IV läuft soweit ganz gut und stabil bis jetzt!:)
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem, wenn ich ins Bios gehe, finde ich nirgends meine Grafikkarte. Sie steht weder in den Slots, noch werden mir Angaben über die Spannung der Sensoren gezeigt.
Überall steht N/A... Auch habe ich einmal eine Warnmeldung von der Suite II diesbezüglich bekommen! Aber jetzt sind die Angaben über die Spannung grau unterlegt und die Warnmeldung kommt nicht mehr.

Leider weiss ich nicht, ob das schon von Anfang an so war und dies vielleicht normal ist und beim nächsten Biosupdate behoben ist, oder die Sensoren bei mir auf dem Board defekt sind?
Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Mein zweites komisches Problem ist, dass mir beim kopieren einer grossen Datenmenge über USB 3 und verbunden mit einer USB 3 Dockingstation immer nach einer gewissen Zeit Windows (7/64bit) das Laufwerk abklemmt bzw.
rausschmeisst! Ist das ein Treiber oder Stromproblem?

Auch finde ich es seltsam,dass ich bei zwei Monitoren, einmal DVI+OCKey und der andere Monitor ist mit dem DisplayPort verbunden fast immer den zweiten Monitor nach dem Windowsstart von Hand zuschalten muss!
Also ich meine in den NVIDIA Einstellungen. Ist das normal? Also manchmal gehen beide zusammen an und dann wieder nicht...

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich nicht so sehr viel Ahnung habe und nicht weiss ob diese Probleme für dieses relativ neue Board normal ist oder bei mir vielleicht doch ein defekt vorliegt?!
Ich hoffe es aber nicht, da mein Rechner soweit bis jetzt zu meiner Zufriedenheit läuft.

cu... und ganz viele Grüsse an alle!:)

Die graka wird nur erkannt und ausgelesen wenn sie mit dem Board verbunden wird.
Geht mit den asus Karten da wird dann ein Kabel an gelötet und mit dem Board verbunden
Also ganz normal
Das mit dem trennen habe ich auch ab und zu aber nur bei sehr großen Daten ...
Woran es liegt weiß ich nicht , aber kommt bei mir auch sehr sehr selten vor daher ist es mir eigentlich egal..
Mfg
 
@Marvin82

Jep die neste Version ist drauf, 1101.
Hmm hoffe echt mal das es am Bios liegt. Wie könnte ich das rausfinden ?
Gibts ein Bios welches immer zu hundert Prozent stabiel ist ?
Könnte es evtl auch an meinem Speicher liegen ?? Habe GSkill G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11Q-16GBXL) | Geizhals.at Deutschland. Die machen ja auch schon ärger wenn ich XMP Profil lade,
weil dann startet die Kiste nämlich nicht und begründet es mit einem OC Error obwohl ich nichts übertaktet hab. Dabei stellt das Board den Multi von der CPU auf 12 ??
Stell ich dann manuell den Multi fest ein kommt diese Meldung nicht mehr und das Board fährt ganz normal hoch ?? Oder meint ihr das Board hat ne Maise ??
Kommt mir schon fast so vor oder eben etwas Probleme mit dem Speicher, aber Memtest lief hier Stunden lang und null Fehler gefunden sowie auch Prime in allen Tests.
Also wenn ich zB Multi auf 40ig stelle läuft alles immer fehlerfrei. Keine Probleme hab den Ram mit 2133 MHZ und Standard Timings laufen Spannung auch schonmal auf 1,65 angehoben. Brachte auch nix hmm ?
Kozt mich echt ein wenig an. VTT und VCCSA hab ich auf 1,2V daran dürfte es auch nicht liegen.
 
Es gibt einfach zu viele schrauben wo man drehen kann und woran es liegen konnte..
Die Einstellung wo du die 4,5Ghz stabil getestet hast, wo lief der Ram?
 
Hab den Ram mit 2133MHZ laufen lassen, war ja auch anfangs stabil, dann dachte ich auch ok macht der controller in der cpu nicht mit, nimmste den mal runter auf 1600mhz gemacht und trotzdem blue screens, diese kommen auch erst nach einigen std über drei vier.
hatte den ram mit den timings 11.11.11.30 2t laufen lassen. auf 1600mhz und die macht er ja normal mit 2133mhz.

---------- Post added at 10:53 ---------- Previous post was at 10:52 ----------

wie stelle ich den die digitalen spannungswandler am besten ein ? hab da mehr oder weniger alles auf standard bis auf loadline calibration auf high.
 
Hallo Marvin82,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und die Hilfe zu meinen Fragen!:);)
Jetzt bin ich aber sehr beruhigt,denn bei mir auf meinem Rampage IV werkelt eine Asus MARS II.
Somit ist es dann ja verständlich, dass im Bios und bei der Suite II nichts angezeigt und ausgelesen wird!
Komisch ist nur, dass einmal eine Warnmeldung kam und dann nicht mehr... Auch finde ich es
etwas bedenklich, dass mir die Asus Hotline darauf keine Antwort geben konnte!
Die meinten nur das ich auf ein neues Bios Update warten soll und dann werden die Sensoren wieder
angezeigt...:stupid:
Wegen der Sache mit dem Dualmonitor, kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben?
Oder ist das Verhalten wie in meinem Thread beschrieben normal?

Nochmal vielen lieben Dank für Deine für mich grosse Hilfe!

Viele Grüsse vom dracula :wink:
 
Hat einer von Euch auch das Problem das der CPU dauerhaft bei 3800MHz hängt und nicht in den Energiesparmodus geht?
MoBo einstellungen sind alle auf Auto ausser die VCore, da habe ich einen festen Wert von 1,2 Volt eingetragen.
Kann das daran schon liegen?
 
Genau daran liegt das. Du solltest das über DVID machen +-
 
Eist und die C- States müssen an sein
 
Moin Marvin,
Taktet die CPU dann auch mit fester Vcore runter?
 
Oh, sorry mein Verständnis war das es nur mit dyn. Vid geht. Macht für mich irgendwie keinen Sinn wenn die Vcore fix bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht sie wie Tarkan schon schreibt
Nur die VCore ist fixed dann.
Ist bei hohen takt besser wo sonst mehr vcore mit dvid benötigt werden würde wegen dem Multi Sprung
 
Ich glaube ich habe das nicht richtig geschnallt, er will nur den Energiesparmodus, dachte auch der Multi sollte runter.
 
Hm die Stromsparsachen müsste ich eigentlich auf "an" geschaltet haben.
Muss ich mir die Tage mal anschauen, heute hab ich leider keine Zeit mehr :(
 
Ich glaube ich habe das nicht richtig geschnallt, er will nur den Energiesparmodus, dachte auch der Multi sollte runter.
Dafür müssten wir wissen was er unter Energiesparmodus versteht :d
Nur cpu takt runter oder Vcore oder beides zusammen :fresse:
Weil beides zusammen geht nur wenn wie du schon sagst mit Dvid und den Sachen wie Eist und die C-States
 
Ich bekomme wenn alles glatt läuft morgen mein RIVE und die 3930K. X79 ist jetzt Neuland für mich, da ich vorher das gute alte RIIE gewohnt bin. Natürlich werde ich den Rechner nicht lange @stock laufen lassen;)
Mein Wunsch wäre zunächst so 4,2GHz anzupeilen, im Idle aber nicht unbedingt zuviel Saft zu verballern. Ich denke mal zunächst einfach den Multi auf 42, Vcore anpassen ggf und Ram Timings und Takt einstellen. Lasst ihr den meisten Kram auf Auto laufen oder gibt es Einstellungen die besser Manuell eingestellt werden sollten?

Ich mein ich muss mich da morgen erstmal reinfuxen, aber wollte trotzdem schonmal hören, wie ihr so grob vorgeht. Meinen W3520 hatte ich dauerhaft auf 4GHz ohne Speedstep usw laufen lassen, aber das wird mir im Idle inzwischen auch zu teuer;)
 
@King-Kizzu


Dein RAM ist nicht für Quad-Channel bzw. den X79 ausgelegt. Darin begründet liegen die Probleme bezüglich des nicht erreichten Taktes von 2133Mhz (in Kombination mit den restlichen relevanten Werten). Das Mainboard orientiert sich an den JEDEC-Standards, die herstellerseitig angegebenen Werte Deiner Riegel werden aber mit Hilfe des X.M.P erreicht, was als Übertaktung angesehen wird. Kann das Mainboard nicht mit dieser eingestellten Übertaktung auf 2133Mhz starten, quittiert es dies mit der Meldung "unsuitable conditions".
Auf der Seite von G.Skill werden "X79-RAM" beschrieben mit "Quad Channel Memory Designed For Intel X79 platform", Deine RAM sind nur gekennzeichnet mit "Designed For 2nd Generation Intel® Core™ Processors" ( Link ). Daraus lässt sich ableiten, dass Dein RAM nicht für den X79 ausgelegt ist.
Ein ähnlicher Sachverhalt ist hier nachzulesen. Der RAM läuft zwar im Quad-Channel, aber eben nicht bei den angegebenen Werten. Ich hatte vor einigen Tagen selbiges Problem, bin mir daher sicher, dass es in Deinem Fall auch am RAM liegt.

Dir wird daher nur eine Anschaffung passender RAM-Module übrig bleiben, möglicherweise ändert sich damit auch das Verhalten Deines Prozessors.
 
Dank dir mein bester...
 
@LenE

Und warum wenn das Problem wirklich am Ram liegen sollte läuft Prime dann immer bei einer 4GHZ OC EInstellung durch ??
Naja hatte es mir auch schonmal gedacht das evtl der Ram der Schuldige ist. Ich order mir mal Paar andere und dann werde ich ja sehen.
 
Dafür müssten wir wissen was er unter Energiesparmodus versteht :d
Nur cpu takt runter oder Vcore oder beides zusammen :fresse:
Weil beides zusammen geht nur wenn wie du schon sagst mit Dvid und den Sachen wie Eist und die C-States

Also ich meinte mit Energiesparmodus das der Multi runter geht und die VCore reduziert wird.
Also schafft man das nur über den Dvid Modus und wenn Eist und C-States aktiviert ist.
Muss man dann einen Wert einstellen der unter der VID ist, also z.B. 0,1 -0,2 Volt oder wie funktioniert das dann?
Konkretes Beispiel ist jetzt z.B. bei mir das die CPU bei einem Takt von 3800MHz eine VID von 1,296 - 1,302 Volt hat aber auch mit einer VCore von 1,20 läuft. (Ich glaub weniger müsste der auch noch packen)
Das heist ich müsste dann bei DVID -0,1 Volt angeben?

Wo genau finde ich die Eist und C-States Einstellung, das müsste doch unter CPU Energiespareinstellungen oder wie der Menüpunkt heist sein, oder?

Noch ne Frage ist jetzt, das MoBo hat doch Digitale SpaWa's oder? Hatte mein altes nForce auch. Was mir jetzt aufgefallen ist das der VDroop sehr stark ist, also wenn ich im Bios 1,2 Volt einstelle droopt der auf 1,15 Volt runter. Kann ich das irgendwie ausstellen? Ich komme nämlich mit fixen Werten die auch so bleiben beim OC irgendwie besser zurecht. Mein altes MoBo hatte dann gerade mal einen VDroop von 0,02 -0,04 Volt.
Das dass für die CPU ungesunder ist mir klar, also das müsst Ihr mir nicht erklären. Aber ich finde es besser wenn man auf eine "unter Last VCore" möchte das der im Ideal nicht mehr VCore gibt als eingestellt bzw. unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh