[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die Temp. mit deinem Chiller erreicht oder hast z.Zt. nur eine normale WaKü am laufen?
Wenn es eine WaKü war bei was für einer Wassertemp. hast du gebencht?

Zum RAM:
Hmm unter Everest erreiche ich gerade mal so 22.xxx mb/s.
Entweder der große unterschied kommt vom RAM Takt Unterschied (1600MHz Vs. 2400MHz) oder Everest liest Müll aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Temp. mit deinem Chiller erreicht oder hast z.Zt. nur eine normale WaKü am laufen?
Wenn es eine WaKü war bei was für einer Wassertemp. hast du gebencht?
Zum RAM:
Hmm unter Everest erreiche ich gerade mal so 22.xxx mb/s.
Entweder der große unterschied kommt vom RAM Takt Unterschied (1600MHz Vs. 2400MHz) oder Everest liest Müll aus.

Wenn mann chiller hat brauch mann keine WaKü(radi) oder wie meintest Du das? Wasser temps 20°-21°....7/24 kann aber bei bedarf bis 5° runter Kühlen ...auf dem Screen sind 20°...


Ist doch normal das Du mit 1600Mhz weniger hast als 2400Mhz...Bench mal Sandra liefert weit aus Realere werte...Mit Sandy(2600K@ 5ghz) normal hatte ich bei Aida 27.xxx bei 2133mhz und 23.xxxx bei Sandra.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schlecht ohne CPU mein bester :)

hier meine neue Perle, fetten Dank nochmal an Lars das du sie mir verkauft hast :hail:
trotz PCI-E 3.0 Grafikkarte konnte ich die Spannung noch senken

•i7-3930K|5000Mhz|1,320|50|100|2400Mhz|Asus Rampage IV Extreme |Chiller[10°C]|L148C607|Boxed|MiloMil





@BulliT
vcssa hab ich nur mal so eingestellt, wenn ich zeit habe geh ich noch runter damit
sind auf den Corsair hynix verbaut? wenn das 1201 bios so gut ist werde ich das übers WE auchmal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass beim R4E, bzw. beim X79 irgendetwas mit den Treibern nicht stimmt?
Der Chipsatztreiber für die x79er Boards läßt meine SSD einbrechen. Dachte erst, es wären die RST Treiber, aber bei mir ist es zusätzlich auch noch der Chipsatztreiber. Eine Beta ist nichts dagegen... *grummel*

Ich bin nicht zufrieden. Hat Win jetzt 4x geplättet und kann nur sagen; da stimmt etwas nicht :(
Die Frage ist nun: ist das mein SSD-Controller oder Intel?

@ Milo; netter Chip, denk an mich, wenn du auf Oktacore umsteigst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine neue Perle, fetten Dank nochmal an Lars das du sie mir verkauft hast :hail:
trotz PCI-E 3.0 Grafikkarte konnte ich die Spannung noch senken

•i7-3930K|5000Mhz|1,320|50|100|2400Mhz|Asus Rampage IV Extreme |Chiller[10°C]|L148C607|Boxed|MiloMil





@BulliT
vcssa hab ich nur mal so eingestellt, wenn ich zeit habe geh ich noch runter damit
sind auf den Corsair hynix verbaut? wenn das 1201 bios so gut ist werde ich das übers WE auchmal probieren

Jups nimm das 4x4 Hynix Profil Ram auf 2400Mhz 1,575Vdimm und Probier mal meine settings...geht ab wie Schmitz Katz:fresse:

Die VCCSA kriegst Du bestimmt noch Runter(ca. 1,20 +/-) nur habe ich gemerkt das es zu lasten der Vcore geht..kannst haben das Du dann paar taken mehr Vcore bruachts....

nichtsdestotrotz Top Ergebnis und Sau Geile Cpu :love:

BTW sind das Die Corsair in dem Run oben??

http://www.corsair.com/dominator-gt-with-dhx-pro-connector-1-5v-16gb-dual-channel-ddr3-memory-
kit-cmt16gx3m4x2133c9.html




@SVK...

Bei Mir werkeln 2x SSD @ raid"0" ohne probleme sind aber Sata 2 Intel Postville 80GB G2
 
Zuletzt bearbeitet:
hynix hab ich geladen und nur auf 11-11-11 geändert, du meinst mit neuem 1201 Bios geht dann 10-12-11-27-147 1T, wenn das bei mir klappt wäre ja super!!

bin sehr happy die cpu zu haben, 5,1GHz laufen grad. mal sehn ob ich die mit 1,36V durch bekomme,
edit
bei 16K abgeschmiert, dann muß wohl noch nen zacken mehr vcore drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
hynix hab ich geladen und nur auf 11-11-11 geändert, du meinst mit neuem 1201 Bios geht dann 10-12-11-27-147 1T, wenn das bei mir klappt wäre ja super!!

bin sehr happy die cpu zu haben, 5,1GHz laufen grad. mal sehn ob ich die mit 1,36V durch bekomme,
edit
bei 16K abgeschmiert, dann muß wohl noch nen zacken mehr vcore drauf

Jo 16K ist dann noch 1-2 taken Vcore...ich lasse immer erst ein kopletten Run 960K durchlaufen um die Vcore zu cheken sondt ärgerd mann sich wenn mann kurz vor den 1,5 std. Run abkakt:fresse:

Wie gesagt auf den Domi GT´s sind laut ver. 5.2 Hynix Ics verlötet..laufen aber mit 1,50V standart und für 2400Mhz Cl 10 1,575V sind schon sehr gut selektierte Chip.....
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ hast du mal 10-11-11 probiert?


Habe ich mit 11 Kein Boot möglich(2400Mhz) mögen die Rams nicht....SPD ist 2133Mhz 9-11-10-27 2T @ 1,50Vdim....lade mal das 4x4 Hynix Profil uns teste durch..schau mal ob die auch mit weniger Vdimm auskommen...

Schau mal Hier Rein ist sehr gut Beschrieben wie Du den ram ans Limit kriegts ....habe gerade 4x2Gb PSC Rams von Gskill bekommen ..werde die tage testen die Performantesten Chips auf X79 sollen PSC sein Laut Hiwa ;)

http://www.ocaholic.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID=3887
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Bios noch nicht probiert mit dem Alten(1005) gings nicht hatte 11-12-11-31 am laufen aber immer nur max. 1,60Vdimm getestet....wie gesagt mit dem Neusten Bios rennt 10-12-11-27-147 1t mit 1,575V wie Butter :bigok:

Wohl gemerkt Mit schnellen stting(@ Default oder 4x4 Hynix) wenn Du das Raw Profil lädst läuft auch 2660Mhz Cl 11 Ohne Probleme aber ist super Lasch..so kann mann aber den IMC testen bis wohin der geht...Lies Dir mal den Link Durch ist schon sehr gut beschrieben wie mann auf dem Asus ROG X79 die Rams Quälen kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind unsere Ram´s doch verschieden,obwohl hynix verbaut ist, ich habe mit 11-11-11 keine Probleme vdimm geht bestimmt auch weniger wie meine eingestellten 1,60V
 
Habe die Domi (2133 CL9 1,5V 4x4GB) auch, aber als ver 4.13 am Rampage X79 Extreme.


Das ich den Thermalright Silverarrow draufbekommen habe, musste ich die Klammer für den Prozessor entfernen.
 
Habe die Domi (2133 CL9 1,5V 4x4GB) auch, aber als ver 4.13 am Rampage X79 Extreme.


Das ich den Thermalright Silverarrow draufbekommen habe, musste ich die Klammer für den Prozessor entfernen.

Samsungs IC´s ??? meine sind ver. 5.2....sind aber schon bischen älter und wahren lange zeit nicht lieferbar......vileicht sind die bei Corsair auf Samsung gewechselt weil die keine guten Hynix mehr kriegen?? Wie gesagt Meine laufen mit sehr wenig Vdimm Top...

Bin mal gespannt wie die neuen mit Samsung laufen...wann hast Du die gekauft?

DDR3 IC Inquiry - The Corsair Support Forums
 
gestern bestellt heute bekommen die Speicher. Zicken nicht schlecht noch rum....im Gegensatz zu Hyper basierten Speicher :-(
 
gestern bestellt heute bekommen die Speicher. Zicken nicht schlecht noch rum....im Gegensatz zu Hyper basierten Speicher :-(
Hyper sind auch nicht´s für den X79...am besten PSC oder Hynix....was mich wundert ist das im SPD 2133Mhz 9-11-10-27 2T 1,50V programiert ist auch auf der Packung so stand aber auf den Riegel selber(Aufkleber) 9-11-10-27 2T 1,65V steht:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mann chiller hat brauch mann keine WaKü(radi) oder wie meintest Du das? Wasser temps 20°-21°....7/24 kann aber bei bedarf bis 5° runter Kühlen ...auf dem Screen sind 20°...


Ist doch normal das Du mit 1600Mhz weniger hast als 2400Mhz...Bench mal Sandra liefert weit aus Realere werte...Mit Sandy(2600K@ 5ghz) normal hatte ich bei Aida 27.xxx bei 2133mhz und 23.xxxx bei Sandra.....

Ups hast recht hab das mit einer KoKü verwechselt.
Dafür das deine Wasser Temp. bei 20°C liegt sehen die Werte aber verdammt gut aus.
Was für einen CPU Kühler setzt du ein? Ein Heatkiller 3.0?

Ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen das Coretemp. ca. 10°C zu geringe Temp. anzeigt.
Hab gestern mal meine WaKü auf 15°C Wassertemp. runtergekühlt und hatte Kerntemp. von ca. 6°C was ja einfach nicht sein kann.
 
Ups hast recht hab das mit einer KoKü verwechselt.
Dafür das deine Wasser Temp. bei 20°C liegt sehen die Werte aber verdammt gut aus.
Was für einen CPU Kühler setzt du ein? Ein Heatkiller 3.0?

Ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen das Coretemp. ca. 10°C zu geringe Temp. anzeigt.
Hab gestern mal meine WaKü auf 15°C Wassertemp. runtergekühlt und hatte Kerntemp. von ca. 6°C was ja einfach nicht sein kann.

Jups ist ein HK....Coretemp und Co. errechnen die Temperatur zur Distanz von Tj.max... ist normal... 6° zeigt Er Dir im Idle mit gesenkter Vcore an wenn du die Kiste unter last setzt geht das auch hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding Daniel, nur ein bisschen viel VCSSA. Geht auch sicher mit weniger, allerdings zu Lasten der Vcore.
Meine neue ist auch vorhin gekommen. Die hat ungefähr 10-15 Grad weniger bei Temperatur, genau richtig für meine Wakü :)
 
Schönes Ding Daniel, nur ein bisschen viel VCSSA. Geht auch sicher mit weniger, allerdings zu Lasten der Vcore.
Meine neue ist auch vorhin gekommen. Die hat ungefähr 10-15 Grad weniger bei Temperatur, genau richtig für meine Wakü :)

werde noch versuchen die vcssa zu senken

las mal nen sceen shn von dem neuen
 
Kommt noch, im Moment läuft 4.8 @ 1,344. Dafür habe ich gerade mal 55 Grad Temps.
 
Hi,

ich habe noch den 3930K mit Stepping 6 C1 verbaut, ist das jetzt ein sehr grosser Nachteil?
oder muss ich mir damit keine Sorgen machen? Was meint IHR?
Lässt der sich auch gut übertackten und läuft dann stabil? Ich trau mich bis jetzt nicht so ganz...:)

cu...
 
Schönes Ding Daniel, nur ein bisschen viel VCSSA. Geht auch sicher mit weniger, allerdings zu Lasten der Vcore.
Meine neue ist auch vorhin gekommen. Die hat ungefähr 10-15 Grad weniger bei Temperatur, genau richtig für meine Wakü :)


so Run ist durch, finde kann sich sehen lasen, Bios 1201 kann ich nur empfehlen, Nebenspannungen konnte ich gut senken



50x100@1,336V bei VCSSA 1,15V und VTT 1,12V Ram läuft mit 1,625V @2400Mhz CL 10-11-11-28-1T
ich denke das wird mein 24/7 Setup
 
Kann man eigentlich die SpaWa's Temp. irgendwie auslesen?
Scheint ja fürs OC sehr wichtig zu sein das die nicht zu heiß werden.
Im Asus AI Suit hab ich bis jetzt noch nichts in der Richtung gefunden zur Temp.
 
Hi,

ich habe noch den 3930K mit Stepping 6 C1 verbaut, ist das jetzt ein sehr grosser Nachteil?
oder muss ich mir damit keine Sorgen machen? Was meint IHR?
Lässt der sich auch gut übertackten und läuft dann stabil? Ich trau mich bis jetzt nicht so ganz...:)


cu...

Nachteil denke ich nicht,zum Ocen musst du testen.
Hast halt kein Vt-d

---------- Post added at 02:44 ---------- Previous post was at 02:07 ----------

mh das neue Bios steht noch nicht auf der asus seite !

MFG


Hat mal schnell jemand das Bios 1201 für mich?

Danke!
 
Hi Microborg,

danke Dir für Deine Antwort!:)

Was ich meine ist halt, ob man als normaler User mit dem C1er irgendwelche Nachteile
hat im täglichen Betrieb! zb. bei Filmen PC Games, eventuell unerwartete BlueScreens
Windowsfehler aller Art? Oder kann man alles machen und man merkt nicht das vt-d fehlt.

Leider weiss ich auch nicht genau was das ist, ich weiss nur das es irgendwas mit
einem virtuellen Betriebssystem zu tun hat, oder man vt-d dafür braucht?!

cu...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh