[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig bei mir klappt alles. Hast du wirklich alles EXAKT so wie im Thread beschrieben?

Meine Vorgehensweise mit W8 Pro 64

CSM auf Disabled da Grafikkarte mit entsprechendem Bios sowie W8 vorhanden
Satacontroller auf Raid
Restart und anschließend das Array im Bios gebildet
Vom USB Stick wo mein W8 liegt mit UEFI Vorwahl gebootet
Array in der W Installation mit dem Treiber von der Asus Website sichtbar gemacht (11.7.0.1013)
Nicht zugewiesenen Speicherplatz ausgewählt -> Neu -> maximale größe eingestellt und auf erstellen geklickt. Anschließend die unterste Partition ausgewählt und darauf W installiert
Nachdem ich in W war zunächst den Chipsatztreiber anschließend Intel Managment Engine und darauf die RST Software installiert. Alles drei von der Asus Website.
Dann noch den Writebackcache aktiviert.

Das läuft jetzt seit paar Wochen so und nachdem ich vor wenigen tagen das erste mal Trimcheck genutzt habe sagte es mir das alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkwürdig bei mir klappt alles. Hast du wirklich alles EXAKT so wie im Thread beschrieben?

Meine Vorgehensweise mit W8 Pro 64

CSM auf Disabled da Grafikkarte mit entsprechendem Bios sowie W8 vorhanden
Satacontroller auf Raid
Restart und anschließend das Array im Bios gebildet
Vom USB Stick wo mein W8 liegt mit UEFI Vorwahl gebootet
Array in der W Installation mit dem Treiber von der Asus Website sichtbar gemacht (11.7.0.1013)
Nicht zugewiesenen Speicherplatz ausgewählt -> Neu -> maximale größe eingestellt und auf erstellen geklickt. Anschließend die unterste Partition ausgewählt und darauf W installiert
Nachdem ich in W war zunächst den Chipsatztreiber anschließend Intel Managment Engine und darauf die RST Software installiert. Alles drei von der Asus Website.
Dann noch den Writebackcache aktiviert.

Das läuft jetzt seit paar Wochen so und nachdem ich vor wenigen tagen das erste mal Trimcheck genutzt habe sagte es mir das alles funktioniert.

Danke für Deine Unterstützung. Habe mich nur an die ersten Beschreibungen (BIOS-Einstellungen) gehalten. Kann ich es auch mit Win7 versuchen? Danke nochmal.
 
W7 funktioniert nicht komplett mit CSM disabled. In diesem Fall würde ich es auf Enabled lassen und alle Einstellungen dort so setzen das es auf UEFI First steht. Allerdings weiß ich nicht ob Trim zusammen mit W7 auch funktioniert.
 
Ist das bei du h auch das wenn ihr den Strom komplett wegnimmt und am nächsten Tag starten will der Rechner einmal an geht, aus geht und wieder an geht ???
 
Ist das bei du h auch das wenn ihr den Strom komplett wegnimmt und am nächsten Tag starten will der Rechner einmal an geht, aus geht und wieder an geht ???
 
Ja, bei mir ist das auch so und bei den meisten anderen wahrscheinlich auch. Das war am Anfang, als das Board neu war schon ein Dauerthema ohne wirkliche Lösung.
 
Bei mir nicht der Fall. Ich hatte das nur mal kurzzeitig als ich Testweise mit den Boot up voltages rumgetestet hatte. War dort irgendwas eingestellt hatte ich das jedes mal. Da ich aber sowieso zur Zeit auf Stock laufen habe nutz ich diese sowieso nicht und somit hab ich besagtes zur Zeit nicht. Auch nicht wenn der Strom wie immer über Nacht komplett weg war.
 
Wenn Du fast 1,6vc beim Bootup für unbedenklich hällst dann lass es ruhig auf Auto (egal ob stock oder oc) ;)
 
Hallo

Was sind gute RAM-Riegel? Ich habe bis jetzt Corsair Vengeance 2x 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-24 drin und die machen Probleme. memtest86+ zeigt viele Fehler an. Auch habe ich im ROG-Forum nun gelesen, dass Corsair Vengeance für die x79 Plattform nicht geeignet seien. Eventuell ein Grund, dass mein OC permanent fehlschlägt.

Was könnt ihr mir für welche empfehlen?

mfg
 
RipjawsZ liefen bei mir problemlos. Zur Zeit hab ich Kingston drin (10th Anniversary Edition). Laufen ebenfalls problemlos.
 
Es sei mal so in den Raum geworfen: liebe Leute, laßt bloß Vorsicht walten, wenn ihr auf das neue 4004er Bios wechseln solltet.
Mich hat das Mistding derart geärgert, dass ich es zurückgeflashed habe. Meine CPU habe ich nicht mehr stabilisieren können. Keine Ahnung, was da abgeht. Aber das ist bis dato das schlimmste Bios, welches ich jemals erleben durfte...
Bin aber auch noch mit einem C1er unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

hast mir gerade viel zeit und ärger erspart wollte es auch mal testen das neue aber da wart ich doch noch
 
SSD, Harddisk und Blue-Ray Installation Raid 0

Ich habe das R4E mit einer SSD 500GB und eine Velociraptor 1TB am Intel Sata III Anschluss und den Blue-Ray Brenner am Sata II.

Jetzt möchte ich aufrüsten und die SSD und den Blue-Ray Brenner an den Asmedia 106 Sata III anschliessen.
Am Intel Sata III möchte ich zwei Velociraptoren mit je 1Tb im Raid0.
An den Sata II kommen 4 750GB WD Black 7200rpm im Raid0.

Auf der SSD sind Win 7, Blender, Gimp und alle andern Grafik Programme.
Auf die zwei Velociraptoren kommen alle Spiele und der Steam Ordner, ist ca. 1.3 TB gross.
Auf die 4 750GB WD Black Sata II kommen Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Downloads, Software und Treiber Kopien.

Meine Frage ist jetzt, ist das eine annehmbare Konfiguration, und kann ich die SSD einfach an den Asmedia Sata III umstecken.

Im Tread habe ich gelesen das ein Raid0 mit Asmedia Sata III und Intel Sata III nicht geht. Dass man die SSD umstecken kann soll auch gehen, aber funktioniert das auch beim Wechsel Asmedia Sata III und Intel Sata III.

Bei einem System Ausfall ist für die Sicherung aller Daten ist ein NAS zuständig.

Systeminfo wird nächsten überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich habe mal eine OC-technische Frage zum Board.

Ich bin jetzt auf Bios 4004, (ja, ich wollte zurück, aber ich lasse mich nicht von einer Software in die Knie zwingen).

Das Problem: ich bekomme das Board nicht mehr stabil übertaktet.
Ich muß der CPU etwas mehr Spannung geben (normal, mußte ich bei jedem neuen Bios). Soweit alles OK.

Sobald ich den Speicher aber auf 2133MHz setze (XMP), macht Prime Fehler. Es steigen nach ein paar Minuten Kerne mit Fehlern aus. Lasse ich den Speicher auf Auto (1600MHz) läuft alles stabil. Die Spannung des RAMs spielt dabei keine Rolle...
Der Speicher ist OK, es liegt also irgendwo an den Einstellungen des Bios, bzw. des RAMs.

Daher meine Frage; kennt das jemand, bzw. hat hier jemand einen Tip für mich, was da hakt / was ich tweaken muß, um diesen Fehler zu korrigieren? Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Einstellungen führen zum selben Ergebnis, leider. 2000 gehen bei mir nicht. Mit unter 2133 (bei mir 1866) ist es ok...
 
was sagt memtest dazu??...würde mal durchlaufen lassen...bekommst nen blauen mit fehlercode??... evtl an die Boardsettings gedacht???.. VTT und VCSSA< heist glaub ... höher setzen???
 
Jo, bin auch grade wieder dabei, die Nebenspannungen neu anzupassen. Mehr fällt mir nicht ein. Memtest ist zufrieden mit dem RAM ;)
Wäre das erste Mal, dass ein Bios auf dem R4E die Nebenspannungen verändert. Zumindest bei mir. ich teste grade mit Auto-Einstellungen um sicherzugehen, dass ich meine Spannungen nicht zu weit abgesenkt habe. Mal sehen.
 
Er wird Auto überleben... zumindest für die Testphase. ;)
Es sind aber nicht die Nebenspannungen, er stirbt trotzdem. Meistens mit 101 oder 1a BSOD
@Fresh: 1,5V per Hand höchstselbst eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 FUCK** VOLTS? Ein Wunder, dass er noch lebt.
 
Leute... am RAM. Nicht an der CPU ;) Die dümpelt mit 1,344v dahin :lol:
ich mag solche Missverständnisse.
 
Gehen ja .. aber auf dauer ... meiner packt mit <1,4 4,8 ghz .. seiner läuft auf 4,5 ah ... ja das ist ja was anders xD
 
Die CPU ist ja auch nicht das Problem. Es ist wirklich nur der RAM und das ist sehr komisch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh